• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?!

Diskutiere Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn die Katze tatsächlich Verstopfung hat und dann noch ein Mittel gegen Durchfall bekommt - wäre das sehr fatal. Kann deine Katze sich ohne...
  • Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #21
Wenn die Katze tatsächlich Verstopfung hat und dann noch ein Mittel gegen Durchfall bekommt - wäre das sehr fatal.

Kann deine Katze sich ohne Probleme hinsetzen, oder nimmt sie den Poppes jedes Mal wieder kurz vor dem Boden hoch?

Macht sie einen leichten Buckel?
Springt sie noch oder läuft nur noch langsam durch die Gegend?

Berührungsempfindlich beim Hochnehmen!!

Dringend Ultraschall machen lassen und klären, ob der Darm zu ist.

Wenn ja, sofort ein Klistier geben lassen - auf keinen Fall Abführmittel

und nicht länger warten

viel Glück

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #22
Ja das kann sie ohne Probleme, aber ich werde das mal genauer beobachten.

Ne ein Buckel macht sie jetzt auch nicht, jedenfalls ist mir nichts ausgefallen.
Sie ist sehr alt 14 - 16, aber sie springt noch auf ihren Stuhl wo sie gerne schläft und wenn sie draußen ist und rein will sprintet sie auch mal zur Tür, also da kann ich jetzt nichts unbedingt festellen. Sie ist schon seit wir sie haben eher gemächlich, also die große Bewegerin ist sie nicht ;)

Aber wie gesagt, ich werde morgen beim Tierarzt anrufen - sie meinte bis donnerstag, Freitag sollte es besser werden, aber wenn selbst morgen was den Stuhlgang angeht nix passiert, dann wird es wohl in der Nacht auf Donnerstag auch keine Wunderheilung geben.

Update: Also ich hab jetzt bei einer anderen Tierärztin angerufen, die sagte auch es könne Durchfall sein, wenn die Katze abgetastet wurde und man nix findet. Denn das versuchen "zu drücken" könne auf beides hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #23
Ist die Katze denn jetzt drin?

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #24
Ja war über Nacht drin, aber außer dem kleinen Geschäft war nix los.

War jetzt auch bei einem anderen Tierarzt, der hat das aber bestätigt, nachdem er die Katz abgetastet hat. Er meinte das Medikament (hattes es mir aufgeschrieben, hab hier auf der Arbeit aber den Zettel nicht zur Hand) wäre ach richtig. Dann meinte er auch ,das Trockenfutter weiter weg lassen und weenn es wirklich nicht besser wird eher am donnerstag wie am Freitag noch einmal zur Kollegin. (Er wollte da auch nicht unbedingt reinpfuschen hatte ich so das Gefühl).

Einen fitten Eindruck macht sie jedefalls, sie kommt mir jedenfalls fitter vor, werde sie nun so gut es geht im Auge behalten und Morgen dann noch mal zum Tierarzt gehe.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #25
Wenn sie heute auch noch drin bleibt, wird sie sicher irgendwann ein Häufchen ins Klo machen, so sie denn keine Verstopfung hat.
Die Frage ist, ob sie nicht irgendetwas anderes hat, da sie schreit, wenn du sie hoch hebst. Oder tut sie das nicht mehr?

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #26
Wenn sie heute auch noch drin bleibt, wird sie sicher irgendwann ein Häufchen ins Klo machen, so sie denn keine Verstopfung hat.
Die Frage ist, ob sie nicht irgendetwas anderes hat, da sie schreit, wenn du sie hoch hebst. Oder tut sie das nicht mehr?

Die Tierärztin meinte auch, da sie sehr alt ist, könne man ein Tumor auch nicht ausschließen (was ich natürlich nicht hoffen).

Das hat sich auch gebessert. Es passt ihr eben nicht, aber sie faucht nicht mehr und wenn sie dann oben ist genießt sie es ;).
wie gesagt, es kommt mir so vor als ginge es ihr besser.
Sie läuft rum, springt auf Stühle, springt auf mein Bett um mich zu wecken ;)
Ich hoffe ja dass bis heute Mittag etwas passiert ist (Am Montag bekam Sie ja erst das Meidkament). Aber ich bin jetzt mal etwas beruhigt, dass auch ein anderer Tierarzt den ich angerufen habe und einer wo ich jetzt noch mal war es bestätigt haben, dass es auch durchfall sein kann - also nur weil sie versucht zu drücken ist das kein zeichen für Verstopfung, kann eben auch druchfall sein.

Hab Sie dann auch selbst gestern mal am Bauch "abgetastet", kam mir nichts fest vor, sie hat jetzt auch keine Schmerzlaute von sich gegeben -

Edit: Kam mir sogar eher so vor als hätte sie es genossen, würde dann ja passen zur Darminfektion und zum Durchfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #27
Dann kraul ihr mal schön den Bauch! :mrgreen:
Wenn sie tatsächlich und noch Durchfall hat, hilft meist etwas Schonkost mit gekochtem Huhn.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #28
Dann kraul ihr mal schön den Bauch! :mrgreen:
Wenn sie tatsächlich und noch Durchfall hat, hilft meist etwas Schonkost mit gekochtem Huhn.

Hab ich dann auch gemacht 8)

Geb ich ihr breits ;)

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #29
Supi!
Vorbildliche Dosi!

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #30
Sie nimmt mir scheinbar aber übel, dass ich irh das Trockenfutter vorenthalte :-D

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #31
Da muss sie durch. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Erzähle ich meinen auch immer wieder. :mrgreen:

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #32
Eben, komischerweise schmeckt dann irgendwann auch das NF bzw. das Hühnchen :mrgreen:

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #33
Meine fressen immer irgendwann. Und wenn es nur ein Hapse sind.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #34
So - damit man das Thema nun auch abschließen kann: Katze "kann" wieder :-D

Lagen die Ärzte also doch richtig. Sie bekommt jetzt weiterhin ncoh ein bisschen Schonkost und Tabletten - aber ansonsten ist sie fit. Ich hab den Tierarzt mal gefragt, also scheinbar bekommt sie das trinken nicht mehr richtig hin aufgrund des Trockenfutters (ist ja schon ein älteres Semester ;-)) Also entweder wenig oder weg lassen.

Also - danke für die ganzen Antworten und Hilfen.
Miez ist wieder auf dem Weg der Besserung :-D

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #35
Na super! :-D

So ist man dann doch auf der sicheren Seite.

Trockenfutter solltest du deiner Katze wirklich nicht geben. Das ist sowieso nicht gesund das Zeug.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #36
Na super! :-D

So ist man dann doch auf der sicheren Seite.

Trockenfutter solltest du deiner Katze wirklich nicht geben. Das ist sowieso nicht gesund das Zeug.

Ich werds auch nicht riskieren - auch nicht ein bisschen - weil wie gesagt, ist schon etwas älter und wenn sie von dem bisschen schon Probleme hatte, muss man ihr das Leben ja nicht unnötgi schwer machen :-D

Edit: Da gehen die Meinungen aber auch auseinander oder? Ich hab jetzt auch öfters mal gelesen, dass man durchaus ne Schüssel hinstellen kann, damit sie nach "eigenem Ermessen" davon fressen können.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #37
Also ältere Tiere haben auch so wie Menschen Verdauungsbeschwerden, liegt an Bewegungsmangel und Trockenfutter und zu wenig trinken, außerdem wird die Muskulatur schlaffer.
So mein Rat bei Darmentzündung 14 Tage Pantozol Kur. Bei Verstopfung regelmäßig Movikol eine Messerspitze über dass Futter, gibt kein Dünpfiff und ist besser als Laktolose bei älteren Tieren sowieso, und viele Katzen vertragen Lactulose nicht.
Bei Durchfall und auch bei Darminfektion Karottensuppe kochen 1,5 Stunde und passieren und ein Teelöffel durchs Futter ist dass beste Antibiotika was es gibt und hilft sofort , Vorsicht nicht zuviel sonst gibt es wieder Verstopfung.
Auch bei Verstopfung kann man Durchfall haben dann läuft es neben den Kotklumpen her. Aber daher abtasten lassen, und auch abhören lassen , ob Darmgeräusche vorhanden sind im Notfall Röntgen.
Bei starker Verstopfung ein Babyklistir aus der Apo für Menschen-Babys. Dass wir jetzt in dem Alter schon mal vorkommen, daher würde ich sie mit Movikol unterstützen. Dass würde dass Leben im Alter sehr erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #38
Edit: Da gehen die Meinungen aber auch auseinander oder? Ich hab jetzt auch öfters mal gelesen, dass man durchaus ne Schüssel hinstellen kann, damit sie nach "eigenem Ermessen" davon fressen können.

Eigentlich nicht wirklich. Es gibt hier einige Leute, die Trockenfutter geben müssen, da ihre Katzen einfach nicht umzustellen sind.
Wenn ich den Kater von meiner Nachbarin sehe, dem ist schon eine Aldi-Stange suspekt...

Aber grundsätzlich herrscht hier der einheitliche Konsens, dass Trockenfutter ungesund ist und man es nicht füttern sollte.
Natürlich gibt es immer einige Abweichler, die das nicht als so schlimm empfinden, aber die haben sich da wahrscheinlich noch nicht wirklich mit beschäftigt.
Falls es dich interessiert würde ich dir die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn..." empfehlen. Die haben mich nachhaltig beeindruckt. Und wenn man dann beginnt, ein wenig zu recherchieren, stellt man fest, dass alles stimmt.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #39
Eigentlich nicht wirklich. Es gibt hier einige Leute, die Trockenfutter geben müssen, da ihre Katzen einfach nicht umzustellen sind.
Wenn ich den Kater von meiner Nachbarin sehe, dem ist schon eine Aldi-Stange suspekt...

Aber grundsätzlich herrscht hier der einheitliche Konsens, dass Trockenfutter ungesund ist und man es nicht füttern sollte.
Natürlich gibt es immer einige Abweichler, die das nicht als so schlimm empfinden, aber die haben sich da wahrscheinlich noch nicht wirklich mit beschäftigt.
Falls es dich interessiert würde ich dir die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn..." empfehlen. Die haben mich nachhaltig beeindruckt. Und wenn man dann beginnt, ein wenig zu recherchieren, stellt man fest, dass alles stimmt.

Danke für die Tipps, werde mir die Bücher mal zu Gemüte führen.

Ich meinte nicht hier im Forum, sondern wenn ich so zum Thema mal gegoogelt habe. Liest man doch durchaus auch, dass so eine Schüssel da stehen soll - naja wie gesagt, der Versuch war den Ärger nicht Wert also werde ich es jetzt lassen

und wie gesagt, die Bücher werde ich mir mal anschauen.

• Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! Beitrag #40
Viel Spaß dabei.
Falls du über die Feiertage Zeit zum Lesen hast. :mrgreen:

Thema:

Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?!

Katze kann nicht aufs Klo - laut Tierartz Durchfall?! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten