• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip am lebenden Tier nachweisbar

Diskutiere Fip am lebenden Tier nachweisbar im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Laboklin konnte die Ergebnisse aus einer Studie (Chang et al. 2012) bestätigen. Bei der Untersuchung werden mit Hilfe von PCR 4 Arten von...
  • Fip am lebenden Tier nachweisbar Beitrag #1
Borealis

Borealis

konnte die Ergebnisse aus einer Studie () bestätigen. Bei der Untersuchung werden mit Hilfe von PCR 4 Arten von mutierten Viren im Punktat oder Blut nachgewiesen.

Das bedeutet, dass ein positiver Nachweis mutierter Viren eine FIP-Erkrankung eindeutig bestätigt, was mit den bisherigen Methoden nur am toten Tier möglich war.

Ist der Test dagegen im Verdachtsfall (Anamnese, Klinik und sonstige Laborbefunde) trotz Virusnachweis negativ auf die bekannten Mutationen (war bei der Studie bei rund 10% der untersuchten Proben der Fall), so kann es sich bei der Erkrankung trotzdem um FIP handeln. Vermutlich wird sie durch eine noch nicht bekannte Mutation der Coronaviren verursacht.

• Fip am lebenden Tier nachweisbar Beitrag #3
Nein, aber inzwischen hat Laboklin eigene Untersuchungen gemacht und den Test für sich validiert, d.h. sie konnten zeigen, dass sie mit ihren Untersuchungemethoden zu verlässlichen Ergebnissen kommen. Das muss ein Labor immer machen, wenn es für einen Test von einer Prüfstelle zertifiziert werden möchte. Das ist nun geschehen und Laboklin kam zum selben Ergebnis, wie die Wissenschaftler 1 Jahr zuvor.

Das ist nicht selbstverständlich, denn nicht immer klappt der Sprung von wissenschaftlichen Ergebnissen zu einem kommerziellen Test. Bisher waren die Tierärzte auch sehr zurückhaltend und viele kennen die Möglichkeit gar nicht.

• Fip am lebenden Tier nachweisbar Beitrag #4
Ah :idea:, Danke für die Erklärung, ich hatte das bereits woanders gelesen und mich auch da schon gewundert, dass es jetzt als 'neu' angepriesen wurde :wink:.

Thema:

Fip am lebenden Tier nachweisbar

Fip am lebenden Tier nachweisbar - Ähnliche Themen

CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Mutationsnachweis bei FIP jetzt möglich: Da dies ja immer wieder Thema hier ist und ich leider auch selber zum 2. Mal dieses Jahr damit konfrontiert werde, möchte ich das hier kurz...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Oben Unten