2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?

Diskutiere 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
  • 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #1
kleinerkeks1986

kleinerkeks1986

Hallo liebe katzenfreunde,
seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne.
Nun haben wir uns unsere süsse Maily geholt ( 1,5 Jahre ).
Kurz zu ihrer Vorgeschichte: lebte bis 5 Wochen bei Leuten zwischen Zigarettenqualm und wurde dort geschlagen --> danach kam sie zu einer Frau, die sie zwangsernährte und aufpeppelte, kastrierte und entwurmte etc. , seitdem ging es ihr prima dort , allerdings kam dort ein Babysiamkater zur Pflege dazu, diesen mochte sie so gar nicht, war ihr zu wild und sie verkroch sich immer unterm Sofa. Als er weg war, war sie wieder schmusig, anhänglich etc.
Aus zeitgründen übernahmen wir nun Maily und jetzt ist sie 3 Wochen bei uns. Sie ist anhänglich und läuft uns oft hinterher, will aber andauernd bespielt werden und maunzt/meckert, wenn sie keine Unterhaltung oder Schmuseinheiten/ Aufmerksamkeit bekommt :roll: Anfangs war das auch nachts so, dies hat sich aber gelegt. Alleine spielen mag sie gar nicht ( laut Vorbesitzerin ist das nicht normal bei ihr) und manchmal, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt ( wir denken, dass das der Grund ist), pinkelt sie auf den Badteppich( machte sie laut Vorbesitzerin auch nie) .Die Katze war auch bei der Übernahme kerngesund. 2. Klo hat sie bereits , gereinigt wird täglich mehrmals. Ihr Streu war das gleiche wie bei der Vorgängerin, dieses und kein anderes durfte es dort auch sein( wille der Katze) , also kauften wir das auch ( Ökos best Katzenstreu - sind soweit sehr zufrieden damit). Natürlich schimpfen wir sie nicht deswegen, alles hat ja seinen Grund.
Nachts schläft sie bei uns im Bett, meistens auf der Seite meines Freundes :razz:
Sobald wir das HAus verlassen, meckert sie kurz, kommen wir nach Hause begrüßt sie uns meistens oder liegt schlafend auf der Fensterbank. Auf unseren gesicherten Balkon geht sie gerne, sie scheint allgemein sehr neugierig zu sein, ist aber sehr schreckhaft zugleich und unsicher ( wahrscheinlich eben wegen ihrer Vorgeschichte) . Wenn wir früh aufstehen wartet sie schon geduldig auf uns und steht in den Startlöchern zum Spielen. Wir spielen sehr oft mit ihr und reden, schmusen, loben etc. :p
Da wir nur das beste für unsere kleine Maus wollen stellen sich nun folgende Fragen:
Ist es sinnvoll eine Zweitkatze mit gleichen/ähnlichem Charakter zu holen oder ihr lieber Freigang zu gewähren, weil Einzelkatze udn Wohnungshaltung ( das war bisher der Fall bei der Vorgängerin) scheint ihr nicht so zu gefallen und ich möchte das meiner Katze auch nicht zumuten.
Freilauf wäre bei usn möglich ( ländlich , am Ackerland) , auch eine Zweitkatze wäre finanziell und platzmäßig kein Problem.
Nur, beim freigang habe ich bedenken, da sie vor allem Angst hat, dass sie so scheu ist und vor lauter Angst sich irgendwo versteckt und nicht mehr heimkommt und bei einer Zweitkatze habe ich angst, dass sie sich gar nicht sozial mit einer anderen Katze verstehen kann ( kam ja schon mit 5 Wochen von der Mutter weg) , weil sie es nie lernet und ab da isoliert in einer Wohnung lebte...naja der KAter eben, der aber eher ein Macho war, als ein guter Kumpel 8)
Ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich benachteiligt fühlt durch eine andere katze, da sie so sehr auf uns fixiert ist, glaube aber dennoch, dass ihr irgendetwas fehlt. Eine liebe, soziale und ruhigere Katze im gleichen alter würde mir gefallen, aber ob das überhaupt gut geht, wenn unsere nur bei Menschen allein gehalten wurde?
Ihr würdet mir eine große Freude machen, wenn ihr paar Ideen / ERfahrungen / Tipps habt dazu und sorry, dass der Text so lang ist, aber ich denke die Vorgeschichte war auch wichtig zu erwähnen.

Danke schon mal im Vorraus an euch :d042:

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #2
Wenn Ihr sehr viel Geduld aufbringt, könnte es eventuell noch klappen, denke ich. Mit 1,5 Jahren ist sie noch nicht sooo alt. Aber es wird vermutlich sehr lang dauern, bis sie sich in Gesellschaft einer anderen Katze wohl fühlt und entspannen kann.
Die andere Katze sollte sehr sozial sein, eher ruhig und anderen Katzen gegenüber nicht aufdringlich. Ich denke, Ihr solltet Euch darauf einstellen, dass sie vielleicht allenfalls irgendwann friedvoll nebeneinander herleben, aber keine sehr enge Freundschaft zwischen ihnen entsteht. Trotzdem, ein Versuch ist es wert. Und ich denke, auch ohne inniges Verhältnis wird es das Leben Eurer Katze vermutlich bereichern. Das wird sie selbst in der Anfangszeit sicher anders sehen, aber gut, da muss sie durch.

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #3
Ich kann dir da nur unser Beispiel bringen, dass aber kein Vorzeigebeispiel ist, weil ich einfach falsch gedacht und zu schnell gehandelt habe.

Wir haben am 29. November diesen Jahres ebenfalls eine 2 jährige Katzendame aus Einzelhaltung übernommen. Ne ganz Süße, aber wahnsinnig schüchtern, weil auch die Besitzerin kaum zu Hause war.
Nun dachte ich mir, bevor sie hier bei uns Revieransprüche stellt, hol ich direkt noch ne 2. dazu (am 1. Dezember). So gelten gleiche Chancen für beide. Allerdings habe ich gedacht, dass ein Kitten genau richtig wäre (weil sichs meine Tochter so gewünscht hat) und die Katze ja auch noch recht jung ist.

Aber mit 2 ist sie schon erwachsen und nach 2 Jahren Einzelhaltung hat sie es mir alles andere als gedankt, dass ich ihr so ein nerviges ADHS-Kitten vor die Nase gesetzt habe.

Allerdings kann ich nun sagen:
Auch wenns nicht die beste Ausgangssituation gewesen war, haben die beiden sich echt gut zusammen gerauft. Und das nach nur 3 Wochen, die sie jetzt bei uns sind.
Sie spielen zusammen, raufen, fangen sich, fummeln zusammen am Fummelbrett, haben heute zusammen Fische gejagt und nehmen ihr Leckerchen und Vitaminpaste morgens auch nebeneinander ein. Futterplätze biete ich noch getrennt an, da die Große sich auch gern zurück zieht, sobald der Zwerg kommt. Wie bei deiner in der alten Wohnung mit dem Siamkitten.
Aber auch das gibt sich allmählich. Zumindest wird schon zusammen am selben Napf geschnuppert, was es heute gibt.

Also wie du siehst, kann es gut gehen.
Mir wurde vor 2 Wochen hier empfohlen, ich hätte eher eine Katze gleichen Alters geholt.

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #4
Vielen lieben Dnak für eure Erfahrungen bisher :-D
Ihr macht mir wirklich Mut, denn ich tendiere wirklich zu einer Zweitkatze. Ich denke auch, dass es ihr wirklich gut tun würde, aber habe eben Angst, dass sie gar keine Katzensprache kennt und vielleicht auch eifersüchtig reagiert, wenn eine Katze dazukommt, die auch so menschenbezogen ist. Vielleicht tut es ihr aber gut und sie merkts selbst, dass bei dem richtigem Artgenossen der Mensch gar nicht so wichtig ist ;-)
Also Kater denke ich eher nicht, wenn dann eine ruhige, friedvolle Katze. Meine katze ist eben auch sehr ängstlich, gleichzeitig aber auch super neugierig und aufdringlich kann sie auch werden :roll::razz:
Naja für mich sind das schon Zeichen, dass sie einfach mehr Unterhaltung möchte und braucht und es ihr schlichtweg trotz all unserer Bemühungen zu langweilig ist...
Würde mich über nocheinpaar Erfahrungen freuen :)

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #5
bitte suche eine 2. katze für Sie das ist das schönste Geschenk was du ihr auf Dauer machen kannst...

Hast Du sie schon mal gefragt was sie möchte ;)

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #6
Ich würde dir raten: Suche nach einer Pflegestelle für Katzen in deiner Nähe, oder hier aus dem Forum (da wird oft auch Deutschlandweit vermittelt). Besprich die Situation und lass dich beraten. ;-) Es findet sich bestimmt eine soziale Katze, welche gut zu euch passen würde. Mit der Erfahrung, die die Pflegemamas mit ihren Schützlingen haben, wird es nicht so ein Experiment. :cool:

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #7
Aaaasloo : Ich habe eure Tipps beherzigt und mich mal bei einer Pflegestelle gemeldet ( bei Anubis)- die waren da total nett und denken auch, dass unserer Maily eine zweitkatze fehlt. Sie würden auch eine auf ihren Charakter speziefische katze aussuchen und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen während der Eingewöhnung. Im allerschlimmsten Notfall kann man die katze auch wieder zurückgeben, was ich ganz schlimm fände, aber so ist zumindest gesichert, dass ich die Zweitkatze dann nicht in ein Tierheim oder sonst wo abgeben muss.
Ich habe meine Katze schon emhrmals gefragt, was sie möchte :) Im Moment ist darüber glaube ich selbst noch sehr verirrt und unentschlossen :)

Nun habe ich mich allerdings mit der Vorbesitzerin in verbindung gesetzt und sie meinte, sie habe sie auch mit ruhigen Katzen schon erlebt und auch, wenn die andere Katze nur dalag , hat Maily sie angefaucht und die Haare aufgesteölt und sich immer nur verkrochen, wollte nicht mehr spielen gra nichts. Das verunsichert mich jetzt wieder arg :( Soll das heissen, meine desozialisierte Maily ist gar nicht mehr sozialisierbar?
Immerhin ist sie bereits seir sie 4 WOCHEN ( !!!) alt ist von der Mutter und ihrer schwester getrennt worden ....
Ich bin echt am Ende, Freigang wäre noch eine Möglichkeit, aber sie hat vor allem einfach Angst / zeigt zwar Neugierde, ist aber immer so ängstlich, dass sie sofort ins Haus zurückrennt, wen jemand nur eine Tür öffnet( auch wenn sie nur am Fenster sitzt rennt sie vom Fensterbrett dann runter).

Mir tuts halt einfach so leid :-( da hat man die Mölichkeit für ne Zweitkatze und für den freigang und trotzdem scheint die arme Katze damit nicht zurechtzukommen, aber eine Duerlösung, dass wir sie bespielen und run dum die Uhr , wenn wir daheim sind beschäftigen ist das auch nicht. Kratzbaum hat sie, spielzeug hat sie, Tabuzonen gibts keine, versteckecken hat sie, Fesnterplatz zum Rauschauen hat sie, auch einen gesicherten 7qm großen Balkon...ich bin bisschen ratlos :-?

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #8
Probier es ruhig. Noch ist doch nicht Hopfen und Malz verloren. ;-)
Deshalb war ja mein Tipp auch Pflegestelle. Die werden dir schon helfen, haben doch selbst oft genug mit ähnlichen Vergesellschaftungsprblemen zu tun. ;-)

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #9
Huhu, ich würde dann noch eine Gittertür in Betracht ziehen, in eurem Fall ist wohl eine gaaanz langsame VG eher von Vorteil. Habt ihr die Möglichkeut so eine Gittertür einzubauen?

Und ja, ich finde es ist ein Versuch wert;-)

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #10
danke- ihr seid echt sooo lieb :)
also die Pflegestelle hat mich mittlerweile angerufen und meinte, das sollte dennoch auf alle Fälle klappen, es dauert eben nur länger und auf 4-6 Wochen Gefauche wird es wohl hinauslaufen, weil unsere Maily ja noch nicht weiß, was jetzt auf ihr zukommt und, dass es ihr einmal später gut geht damit.
Tja , jetzt heisst es abwarten .... ich gehe morgen mal zum Tierarzt mit ihr wegen dem Pinkeln um eine Blasenentzündung definitiv auszuschließen und dann sehen wir weiter.
Für weitere Mutmacherfahrungen bin ich natürlich dankbar :)

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #11
Geh das Risiko mit einer zweiten Katze auf jeden Fall ein.

Meine Katze hat zwei Katzen gebraucht, ehe sie mit der dritten endlich klar kam.
Na ja, die besten Freunde sind sie nicht. Aber trotzdem merkt man, dass sie froh sind noch einen Katzenkumpel zu haben.

• 2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? Beitrag #12
Ich selbst bin auch dafür, dass eine Zweitkatze kommt, dann gibts wieder diese Momente, da schläft sie so glücklich und zufrieden auf ihrem Kratzbaum oder kuschelt sich zu uns und ein anderes Mal fordert sie so viel Aufmerksamkeit, dass ich mir denke sie ist unterfordert allein nur mit uns Menschen. Aber sie kennt die anderen Katzen halt so gar nicht und ich hab schon Angst davor ihr damit nichts gutes zu tun :-/ Oh Mann ich hoffe so sehr , dass es klappt, ich bin nur noch gedanklich bei diesem Thema . Die Entscheidung zu treffen ist einfach schwer und vorallem habe ich auch Angst meiner Maily zu viel zuzumuten. Das arme Tier hat ja schon so viel mitgemacht...
ach das ist so schwer ... :c020:
Ich stelle mir dann auch immerla die Frage, ob es überhaupt , auch wenn sie sich dann tolerieren dennoch besser ist für Maily eine zweitkatze zu haben, oder ob es besser für sie gewesen wäre, sie dann als Einzelkatze zu halten. Ich kann das hier nicht so richtig erklären ;-) ich meine nur, ich will ja die Zweitkatze, dass es ihr besser geht und nicht, dass sie sich mit der Situation ''nur'' anfreundet, das aber nicht wirklich eine Bereicherung für sie war...
ach Leute, sorry, dass ich euch so volltexte :oops:

Thema:

2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?

2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten