Hallo liebe katzenfreunde,
seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne.
Nun haben wir uns unsere süsse Maily geholt ( 1,5 Jahre ).
Kurz zu ihrer Vorgeschichte: lebte bis 5 Wochen bei Leuten zwischen Zigarettenqualm und wurde dort geschlagen --> danach kam sie zu einer Frau, die sie zwangsernährte und aufpeppelte, kastrierte und entwurmte etc. , seitdem ging es ihr prima dort , allerdings kam dort ein Babysiamkater zur Pflege dazu, diesen mochte sie so gar nicht, war ihr zu wild und sie verkroch sich immer unterm Sofa. Als er weg war, war sie wieder schmusig, anhänglich etc.
Aus zeitgründen übernahmen wir nun Maily und jetzt ist sie 3 Wochen bei uns. Sie ist anhänglich und läuft uns oft hinterher, will aber andauernd bespielt werden und maunzt/meckert, wenn sie keine Unterhaltung oder Schmuseinheiten/ Aufmerksamkeit bekommt :roll: Anfangs war das auch nachts so, dies hat sich aber gelegt. Alleine spielen mag sie gar nicht ( laut Vorbesitzerin ist das nicht normal bei ihr) und manchmal, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt ( wir denken, dass das der Grund ist), pinkelt sie auf den Badteppich( machte sie laut Vorbesitzerin auch nie) .Die Katze war auch bei der Übernahme kerngesund. 2. Klo hat sie bereits , gereinigt wird täglich mehrmals. Ihr Streu war das gleiche wie bei der Vorgängerin, dieses und kein anderes durfte es dort auch sein( wille der Katze) , also kauften wir das auch ( Ökos best Katzenstreu - sind soweit sehr zufrieden damit). Natürlich schimpfen wir sie nicht deswegen, alles hat ja seinen Grund.
Nachts schläft sie bei uns im Bett, meistens auf der Seite meines Freundes :razz:
Sobald wir das HAus verlassen, meckert sie kurz, kommen wir nach Hause begrüßt sie uns meistens oder liegt schlafend auf der Fensterbank. Auf unseren gesicherten Balkon geht sie gerne, sie scheint allgemein sehr neugierig zu sein, ist aber sehr schreckhaft zugleich und unsicher ( wahrscheinlich eben wegen ihrer Vorgeschichte) . Wenn wir früh aufstehen wartet sie schon geduldig auf uns und steht in den Startlöchern zum Spielen. Wir spielen sehr oft mit ihr und reden, schmusen, loben etc.

Da wir nur das beste für unsere kleine Maus wollen stellen sich nun folgende Fragen:
Ist es sinnvoll eine Zweitkatze mit gleichen/ähnlichem Charakter zu holen oder ihr lieber Freigang zu gewähren, weil Einzelkatze udn Wohnungshaltung ( das war bisher der Fall bei der Vorgängerin) scheint ihr nicht so zu gefallen und ich möchte das meiner Katze auch nicht zumuten.
Freilauf wäre bei usn möglich ( ländlich , am Ackerland) , auch eine Zweitkatze wäre finanziell und platzmäßig kein Problem.
Nur, beim freigang habe ich bedenken, da sie vor allem Angst hat, dass sie so scheu ist und vor lauter Angst sich irgendwo versteckt und nicht mehr heimkommt und bei einer Zweitkatze habe ich angst, dass sie sich gar nicht sozial mit einer anderen Katze verstehen kann ( kam ja schon mit 5 Wochen von der Mutter weg) , weil sie es nie lernet und ab da isoliert in einer Wohnung lebte...naja der KAter eben, der aber eher ein Macho war, als ein guter Kumpel 8)
Ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich benachteiligt fühlt durch eine andere katze, da sie so sehr auf uns fixiert ist, glaube aber dennoch, dass ihr irgendetwas fehlt. Eine liebe, soziale und ruhigere Katze im gleichen alter würde mir gefallen, aber ob das überhaupt gut geht, wenn unsere nur bei Menschen allein gehalten wurde?
Ihr würdet mir eine große Freude machen, wenn ihr paar Ideen / ERfahrungen / Tipps habt dazu und sorry, dass der Text so lang ist, aber ich denke die Vorgeschichte war auch wichtig zu erwähnen.
Danke schon mal im Vorraus an euch