Fütterung von 12Wochen alten Kitten

Diskutiere Fütterung von 12Wochen alten Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich werde ab März 2014 stolzer Vater von zwei Russisch Blau Katern. Die Vorbereitung laufen bei mir bereits auf Hochtouren. Nun...
  • Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #1
R

Rasputin

Hallo zusammen,

ich werde ab März 2014 stolzer Vater von zwei Russisch Blau Katern.
Die Vorbereitung laufen bei mir bereits auf Hochtouren.
Nun eine Frage zur Fütterung.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Kitten 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag benötigen.
Ich bin jedoch drei mal die Woche von 08:00 - 18:30 beruflich außer Haus und zwei mal pro Woche von 08:00 bis 16:30.
Ich werde die Kitten also nach dem Aufstehen (07:20) füttern und kurz vor dem Verlassen des Hauses nochmal nachlegen.
Ist es schlimm, dass ich dann erst wieder ab 16:30 bzw 18:30 füttern kann?
Ich habe auch keinen, der täglich nachmittags bei mir vorbeischauen könnte zum Füttern.

Wie macht ihr das?

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #2
Oh, Verstärkung der blauen Front *freu*.

Ich war auch berufstätig als meine Russen als Kitten einzogen, habe dann aber während ich fort war einen programmierbaren Futterautomaten aufgestellt, damit sie auch während meiner Abwesenheit fressen konnten.

Diese Futterautoamten sind recht praktisch, auch wenn Du mal einen Tag fort bist.

darf ich mal neugierig fragen aus welcher Cattery Deine Russen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #3
Hallo russian,

danke für deine schnelle Antwort!
Jetzt eine vielleicht etwas dumme Frage: Sind solche Futterautomaten auch für Nassfutter ausgelegt? Oder funktioniert das nur mit Trockenfutter?

Natürlich darfst du fragen :)
Die beiden sind aus der Cattery von Malyschka.
Kamen am 10.12.2013 zur Welt. Es dauert also noch etwas bis sie einziehen dürfen ;)

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #4
Jetzt eine vielleicht etwas dumme Frage: Sind solche Futterautomaten auch für Nassfutter ausgelegt? Oder funktioniert das nur mit Trockenfutter?
sie sind nur für Nassfutter, weil sie meist auch eine Kühlung haben oder durch den Deckel nicht aus-trocknen, Trockenfutter kann man ja unbesorgt über den Tag stehen lassen

Natürlich darfst du fragen :)
Die beiden sind aus der Cattery von Malyschka.
Kamen am 10.12.2013 zur Welt. Es dauert also noch etwas bis sie einziehen dürfen ;)

Schöne Russen dort, sicher freust Du Dich schon sehr auf die beiden

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #5
Man kann theoretisch au h Trockenfutter in so einen Automaten geben. Aber Trockenfutter sollte nur eine Leckerei sein. Also fein Nassfutter reinmachen

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #6
Im Sommer kann man das Nassfutter auch gut in den Automatenschalen einfrieren. Dann taut es langsam auf und ist kühl und frisch, wenn der Automat mittags aufgeht.
Ich mach das auch im Winter, aber noch haben wir in der alten Wohnung auch Fußbodenheizung, da tauts dann relativ fix auf.

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #7
Ich habe meine auch als Vollzeitbeschäftigte groß gekriegt. ;-)
Musst dir da meiner Meinung nach nicht so einen Kopf machen. Ich habe sowieso einen (mittlerweile zwei) solche Automaten, die ich nutze wenn ich tatsächlich mal über Nacht weg bin. Ich habe den zu Anfang immer aufgestellt, leider wurde jedoch kaum gefressen über den Tag. Das lag auch nicht am Automaten, denn aus demselben fressen sie zuverlässig, wenn er sonst genutzt wird. Es hat also offenbar gereicht, in der Früh und dann nachmittags/abends noch 3-4 mal zu füttern.

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich werde ab März 2014 stolzer Vater von zwei Russisch Blau Katern.
Die Vorbereitung laufen bei mir bereits auf Hochtouren.
Nun eine Frage zur Fütterung.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Kitten 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag benötigen.
Ich bin jedoch drei mal die Woche von 08:00 - 18:30 beruflich außer Haus und zwei mal pro Woche von 08:00 bis 16:30.
Ich werde die Kitten also nach dem Aufstehen (07:20) füttern und kurz vor dem Verlassen des Hauses nochmal nachlegen.
Ist es schlimm, dass ich dann erst wieder ab 16:30 bzw 18:30 füttern kann?
Ich habe auch keinen, der täglich nachmittags bei mir vorbeischauen könnte zum Füttern.

Wie macht ihr das?

1. Früher aufstehen und die Kitten morgens zweimal füttern, bevor Du aus dem Haus gehst.

2. Dann, wie die anderen schrieben, den Futterautomaten mit Nassfutter bestücken und so die Kitten über den Tag bringen - er ist ja programmierbar und kann also dreimal täglich aufgehen, um Frisches zu bieten.

Beim Heimkommen sofort füttern und dann das letzte Mal, wenn Du zu Bett gehst, dazwischen eventuell nochmal.

Sollte das mit dem Automaten aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, kannst Du immer noch ein hochwertiges, sprich getreidefreies Trockenfutter, zur Verfügung stellen. Aber wirklich NUR getreidefreies Trockenfutter, alles andere ist noch viel schlimmer ....
Eigentlich brauchen Wohnungskatzen kein Trockenfutter.
Und Kitten soll man ja eh mit Nassfutter großziehen.

Du könntest ihnen auch morgens, bevor Du weggehst, Barf geben. Das hält länger satt ;-)

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #9
Aber man muss sich doch jetzt nicht zwingend einen Automaten kaufen. :shock:
Nachdem sie aus dem Teil nicht bzw. kaum gefressen haben mittags, dachte ich, es liegt am Automaten oder am nicht ganz frischen Futter und bin ca. 2 Wochen in der Pause heim gefahren (habe nur 5 Minuten zur Arbeit), um zu füttern.
Auch da haben sie kaum etwas gefressen, sie hatten also einfach keinen Hunger. Und haben trotzdem zu Glanzzeiten ihre 800-1000g gekriegt. Ich stehe ja auch nicht nachts auf um zu füttern, also finde ich persönlich es durchaus vertretbar, 8 Stunden weg zu sein. Wann immer es bei mir möglicherweise länger wurde, habe ich den Automaten aufgestellt und die Katzen einwandfrei daraus gefressen.
Man kann durchaus 3-6 mal füttern ohne nachts aufzustehen und/oder einen Futterautomaten. Nur als Anmerkung. ;-)

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #10
Das ist Deine Einstellung und Deine Vorgehensweise.

Ich habe es immer anders gehalten und bin damit immer gut gefahren. Vor allem schlingen die Kleinchen nicht so sehr, wenn sie regelmässig ad libitum Futter angeboten bekommen.
Dadurch entwickeln sie ein ganz normales, gesundes Freßverhalten - und diese Grundsteine, die in der Kindheit gelegt werden, halten dann ein ganzes Leben lang.

Zumal es deutlich artgerechter ist, alle paar Stunden zu füttern. Das ist nicht nur für Kitten ein MUSS, sondern auch für erwachsene Katzen deutlich gesünder.

Nein, man muß natürlich nicht zwingend einen Automaten kaufen. Man kann die lange Zeit auch mit Trockenfutter überbrücken, was aber m. E. die schlechtere Variante ist.

Wer voll berufstätig ist, viele Stunden aus dem Haus und keinen Katzensitter hat, der sollte den Miezen zuliebe das Geld investieren.

GsD informiert sich der TE ja bereits weit im Vorfeld, was ich für gut und richtig halte. So wird er hoffentlich aufgrund der guten Tipps den richtigen Weg für seine Kitten und sich finden.

Übrigens füttere ich hier täglich zwischen dem Aufstehen und Zubettgehen so oft, wie wahrscheinlich der Durchschnitt der Katzenhalter seine Kitten nicht füttert. Und das gilt hier für alle Katzen, sind ja fast alle erwachsen.
Es ist einfach viel artgerechter und gesünder, häufiger kleine Portionen anzubieten. Wird hier auch sehr gerne angenommen. Und alle sind prima ernährt und gut gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #11
Super interessant eure Rückmeldungen.
Gibt es denn empfehlenswerte Futterautomaten mit denen ihr arbeitet?
Wo liegen diese preislich?

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #12
Hallo,

ich würde mich mit den Züchtern unterhalten, wie sie bisher füttern. Diese werden sicher auch arbeiten, wie die meisten Züchter. Am Anfang sollte ohnehin erst einmal das gewohnte Futter gefüttert werden und dann kann man langsam umstellen.

lg Juli

• Fütterung von 12Wochen alten Kitten Beitrag #14
Wow! 17,90 ist ja kein Geld!
Die kaufe ich sofort :)

Danke!

Thema:

Fütterung von 12Wochen alten Kitten

Fütterung von 12Wochen alten Kitten - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Oben Unten