Großes Problem mit unserer Katze

Diskutiere Großes Problem mit unserer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
  • Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #1
Mathiskrause1996

Mathiskrause1996

Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Unter "Katzenkrankheiten" konnte ich irgendwie kein neues Thema erstellen.
Wie dem auch sei. Ich habe mit Word eben einfach mal drauf losgeschrieben, und hoffe das ich alles wichtige runterbringen konnte.
Ich danke euch für eure aufgebrachte Zeit!

Hier der Text:
Name: „Dicke“
Zugelaufene Katze
Merkmale: Gelähmter Schwanz, oberhalb des Schwanzes spürt sie Berührungen
Problem: „Chronischer“ Durchfall

Die Katze jault auf, wenn man sie am Hinterteil sauber machen möchte. Sie uriniert in die Ecken eines Raumes, macht neben das Katzenklo und verliert tropfartigen Kot.
Sie will viel Zuneigung und bei uns sein, was oft nicht geht, da sie ständig Kot verliert. Wir haben bereits ein Blutbild machen lassen, allerdings ist alles im Normalbereich. Behandlung mit Antibiotika war nicht wirklich erfolgreich. Auch Schonkost hat den Kot nur leicht verfärbt.
Unsere Katze hat diesen Durchfall nun schon seit mehr als 1. Jahr. Vorher hat sie nur gelegentlich etwas verloren, und das war kein Durchfall, sondern normale „Brocken“. Angefangen hat es, als wir eine 2. Katze bekamen. Unsere Katze hat dann mutwillig irgendwo hingemacht. Der Kot war zu diesem Zeitpunkt auch oft Flüssig. Dann ist unsere 2. Katze vor einem halben Jahr weggelaufen und kam nicht mehr wieder. Trotzdem hat unsere Katze immer noch den Durchfall, und kann diesen nicht mehr kontrollieren. Allerdings geht es Ihr sonst gut. Sie hat selbstverständlich übermäßigen
Appetit, ist aber noch relativ aktiv. Sie möchte viel Schmusen, spielen und im Garten rumlaufen. Allerdings können wir ersteres nur begrenzt machen, da sie einen sehr strengen Geruch angenommen hat, und eben Kot verliert. Wenn sie etwas verliert, merkt sie es, und möchte raus oder auf Klo. Wir haben eine Zeitlang versucht Ihr Schonkost zu geben, sprich Mageres, gekochtes Hühnchen Fleisch usw., das hat aber auch nichts geholfen. Schonkost vom Tierarzt haben wir auch oft ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen. Wegen Kostengründen bekommt sie jetzt wieder normales Tierfutter.
Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt sie im Garten zu lassen oder einzuschläfern. Letzteres möchten wir nicht, da sie quasi nur „uns“ nervt und selbst viel Lebensfreude hat. Im Garten können wir sie nicht kontinuierlich lassen, da sie immer wieder rein möchte, vor der Tür sitzt, sich dort auch löst, und viel jault. Deshalb ist sie oft im Keller. Aber der sieht dementsprechend aus. Eine tägliche vollkommene Säuberung gehört mittlerweile zum Standartprogramm. Leider ist das kein Zustand mehr, und wir wissen wirklich nicht mehr was wir machen sollen. Die ständigen Arztbesuche bringen nichts, kosten nur viel Geld und das Ganze geht uns sehr an die Substanz. Eigentlich soll man sich ja an einer Katze erfreuen, aber im Moment macht sie sehr viel Arbeit. Außerdem putzt sie sich selber nur noch selten. Sie hat verfilztes Fell und diese stinkt auch sehr Doll. Wir versuchen sie schon immer zu kämmen, aber das bringt auch nichts. Meine Mutter (Krankenschwester) ist sich zu 100% Sicher das sie Bakterien hat und nur länger Antibiotikum braucht, aber gibt es da auch andere Ursachen? Hätten die vorigen Antibiotika Behandlungen nicht dagegen helfen sollen?
Ich selber bin sehr gestresst wegen unserer Katze. Ich habe momentan sehr viel Arbeit mit der Schule & dem Nebenjob und mich belastet diese Geschichte nur noch...

Hier ist noch ein kleiner Fragenkatalog den wir versucht haben zu beantworten:

Wie oft muss sich Ihre Katze täglich lösen?
Oft 6x und mehr, eher kleinere Mengen pro Lösung
Ist die Kot Menge deutlich erhöht?
Ja
Ist das Geschäft mit Schleim überzogen?
Ja, oft
Haben sie beobachtet, dass Ihre Katze häufig presst, ohne sich zu lösen?
Gelegentlich ja
Ist frisches Blut im Kot zu sehen?
Gelegentlich etwas
Erbricht Ihre Katze auch?
Auch Gelegentlich
Ist die Katze in den vergangenen Wochen stark abgemagert?
Im Vergleich zu damals ist sie dünner
Wechseln sich Verstopfung und Durchfall ab?
Nein, nur Durchfall
Welche Farbe hat der Kot, ist er heller oder dunkler geworden?
Hellbraune Farbe, flüssig bis breiig

Wir versuchen alles um ihr das alles so leicht wie möglich zu machen. Wir lassen sie mit Aufsicht und genügend unterlagen auf Ihren Lieblingsplatz unter der Heizung und kämmen sie mit einem Kamm (auch wenn das verfilzte nicht raus geht) , streicheln sie, reden mit Ihr...aber wir wissen wirklich nicht mehr weiter und hoffen, dass uns irgendjemand weiterhelfen kann. Wenn sie diesen ganzen Durchfall nicht hätte, würde ich wieder so viel mit Ihr machen wie früher! :cry:
Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann sagt bitte bescheid, da ich nicht weiß ob ich alles relevante genannt habe. Die Blutwerte von unserer Katze sind im Anhang.

Liebe Grüße aus Norddeutschland,
Mathis K.

Anhänge

• Blutwerte.jpg
    Blutwerte.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 29
  • Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #2
Viel helfen kann ich leider nicht :cry:, aber könnte es vielleicht sein, das dein Katerchen einsam ist /sich abgeschoben fühlt?
Du schreibst ja selber, er möchte so gerne bei euch sein und schmusen, nur ihr lasst es so nicht mehr zu, wie früher.
Er wird in den Keller abgeschoben und darf nicht bei seinen geliebten Menschen sein.

Es gibt, soweit ich weiß, doch so eine Art Windeln für Katzen. Da würde ich mich mal schlau machen.

Ist er auch geröngt worden?

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #3
Hallo Schneeleopard,

geröntgt wurde unsere Katze noch nicht.

Wir wissen das wir die Katze nicht mehr so behandeln wie früher. Das tut uns auch wirklich im Herzen weh! Damals durfte sie mit im Bett schlafen, hat täglich irgendwie auf dem Schoß gelegen und so weiter und jetzt .. :-(. Katzenwindeln haben wir angesprochen, aber da meinte unsere Tierärztin das so etwas für eine Halb-Hauskatze niemals in Frage kommen würde. Das wäre für die Katze nur Quälerei ..wir versuchen schon echt alles, und wir müssen sie leider oft abschieben... aber wir wissen nicht was wir sonst machen sollen, ich mein...sie ist ja manchmal bei uns oben, aber nur dann wenn sie gerade nichts verliert. Gestern Abend hat sie immerhin 2 Stunden im Zimmer meiner Schwester ausgehalten, bis sie wieder etwas verloren hat :(
Wir glauben auch das sie in die Ecken vom Keller pinkelt, weil sie Aufmerksamkeit möchte... das hat sie auch gemacht als die andere Katze noch da war. Aber die ist jetzt seit einem halben Jahr wieder weg. (Leider! Ich habe gerade alte Fotos gefunden:( )

Dankeschön für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #4
Was wurde denn alles bei den Tierarztbesuchen schon untersucht und gemacht?

Deine Mutter könnte Recht haben. Jedenfalls ist richtig, dass verschiedene Antibiotika verschiedene Wirkungsspektren haben. "Antibiotikum" ist kein Name für ein Medikament, es bezeichnet eine Klasse von Wirkstoffen, die "antibiotische" sind. Es kann also sein, dass die Ursache bakteriell ist und bisher einfach nicht gezielt behandelt wurde.
Um das herauszufinden müsstet Ihr aber erstmal ein großes Kotprofil erstellen lassen inkl. Test auf E.Coli, Salmonellen etc.

Falls sie tatsächlich ein Inkontinenzprobelm haben sollte, könntet Ihr sie an Katzenwindeln gewöhnen.

Wie viel Katzenklos hat sie zur Verfügung? Wie oft werden sie gereinigt? Wo stehen sie und welches Streu benutzt Ihr?

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen :)

erstmal winke ich mal in die Nachbarschaft.

Dann habe ich zuerst einige Fragen...

Warum ist der Schwanz noch dran?
Wie kam es denn zu dem gelähmten Schwanz? (hoffentlich hab ich nichts überlesen)

Kann es sein das der Schwanz sie einfach "behindert" beim Kot absetzen?

Wurde der Kot mal auf Parasiten untersucht? Also ein großes Kotprofil?

Wie steht es mit den Nerven? Sind die intakt? Konnte der Arzt was dazu sagen?

Darf ich fragen bei welchem Tierarzt ihr in Behandlung seid? (gern auch per PN)

Wie füttert ihr die Miez?

Ich habe einen Kater, Amadeus, der hat gar keinen Schwanz mehr und bei ihm waren die Nerven anfangs beeinträchtigt. Das hat sich aber zum Glück alles wieder gegeben und er kann normal Kot und Urin absetzen.

Ist sie wund? Vielleicht bereitet ihr das Schmerzen beim sauber machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #6
Hallo

Im Blutbild fehlen Amylase und Lipase- kannst du das nachfordern?
Ansonsten deutet das ganze auf eine Dehydrierung hin, die ja bei dem Durchfall auch zu erwarten ist.
Hast Du einen Tierheilpraktiker in der Nähe?
Chiro kann ich auch nur empfehlen, Blockaden können vielfältige Symptome verursachen.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Schatz sich abgeschoben fühlt, legt doch einfach ein Freotteehandtuch da hin, wo er liegen darf und gebt ihm dann eure Liebe.
Entgiftung und Darmsanierung wäre schön.

Herzlichst Claudia

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #7
Was wurde denn alles bei den Tierarztbesuchen schon untersucht und gemacht?
Also die Tierärztin hat mehrere Wurmkuren mit unserer Katze gemacht, Antibiotika Behandlungen und wegen einem Früheren Ereignis (So vor 3 Jahren) eine Kur gegen Katzenflöhe. Als wir letztens da waren, wurde sie auch noch Chiropraktik behandelt, allerdings hat das wenig gebracht.

Um das herauszufinden müsstet Ihr aber erstmal ein großes Kotprofil erstellen lassen inkl. Test auf E.Coli, Salmonellen etc.
wie läuft sowas denn ab? Muss man dann mehrere Kot-proben abgeben?

Falls sie tatsächlich ein Inkontinenzprobelm haben sollte, könntet Ihr sie an Katzenwindeln gewöhnen.
Das wäre dann tatsächlich die Notlösung. Aber erstmal abwarten ...denke ich

Wie viel Katzenklos hat sie zur Verfügung? Wie oft werden sie gereinigt? Wo stehen sie und welches Streu benutzt Ihr?
Wir haben 2 Katzenklos. Eins in der einen Ecke des Kellers und eins in der anderen. Beide benutzt sie, allerdings auch den Boden. Wir benutzten wegen der Masse an Katzenstreu die wir verbrauchen so ein "Billig" Katzenstreu mit kleinen grauen Kügelchen. Da der Rand der Katzenklos auch immer vollgemacht ist, machen wir den nur alle 2 Tage sauber. Jetzt in den Ferien mehr, da wir mehr Zeit haben, aber in der Schulzeit ist da nicht viel zeit. An Sich wird das Katzenklo sonst jeden Tag gereinigt, inklusive Boden (manchmal auch alle 2 tage)

Warum ist der Schwanz noch dran?
Wie kam es denn zu dem gelähmten Schwanz? (hoffentlich hab ich nichts überlesen)
Nein du hast nichts überlesen ;). Der Schwanz ist noch dran, da sie ihn immer noch minimal bewegen kann. Am Ansatz. Die Ärztin hätte uns das auch dann empfohlen. Wie das passiert ist, wissen wir nicht. Sie hatte dieses Handicap schon als sie uns damals zugelaufen ist. Keine Ahnung :/

Kann es sein das der Schwanz sie einfach "behindert" beim Kot absetzen?
Naja es hat sich ja nichts in den letzen Jahren erinnert. Ihr Hinterteil spürt sie ja noch, nur den Schwanz nicht mehr..Wir tippen auf einen Autounfall oder so etwas. Also sofern sich da nichts geändert hat..allerdings ist es vielleicht doch eine Ursache. Wir müssen das beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.

Wurde der Kot mal auf Parasiten untersucht? Also ein großes Kotprofil?
Nein, ein Kotprofil wurde glaub ich nicht gemacht. Was ich allerdings sehr fragwürdig finde. Wir sind auch am überlegen zu einem anderen Tierarzt zu gehen. (Jetzt bei Dr. Trelle in Schönberg, vielleicht gehen wir nach Törkendorf, wenn dir das was sagt)

Wie steht es mit den Nerven? Sind die intakt? Konnte der Arzt was dazu sagen?
Soviel ich weiß, hat der Arzt nicht wirklich viel dazu gesagt. Sie sagt nur das unsere Katze den Schwanz halt nicht mehr spüren kann, aber die Nerven (hoffentlich sag ich jetzt nichts falsches) eigentlich noch intakt sein müssten, da sie ja ab und zu den Schwanz mal zucken lässt. Auf das Hinterteil wirkt sich das (meiner Meinung nach) nicht aus.

Wie füttert ihr die Miez?
Also, zu Beginn haben wir Ihr ganz normales Futter aus der Tüte gegeben. Das gab nie Probleme. Als das alles anfing hat die Ärztin uns geraten zu speziellem Diätfutter zu greifen. Haben wir direkt von Ihr bekommen. Die waren dann nicht so Fetthaltig, ohne Konservierungsstoffe etc. Das hat allerdings nichts gebracht und war arg teuer. Dann sind wir auf das gleiche Futter umgestiegen, nur in Trockenfutterform. Das isst sie aber nicht so gerne. Deshalb haben wir dann beides gemixt, was auch nichts gebracht hat.
Dann haben wir eine Zeit lang "natürliches" Futter versucht. Das heißt abgekochtes weißes Fleisch (vom Huhn), Haferflocken Gemisch usw...das hat sie aber auch nur zum Teil gegessen.
jetzt geben wir Ihr einfach normales Katzenfutter, da das andere auf dauer so arg teuer ist! Da fällt mir ein.. unsere Nachbarin füttert immer alle Katzen in der Umgebung (geht gar nicht!) und halt auch unsere. Mit diesem Wiskas-Zeugs. Das hat unsere Katze gar nicht vertragen! Dann haben wir versucht mit Ihr zu reden, aber sie hat uns immer wieder "abgeschoben"...mussten die Katze deshalb sogar schon drinnen "einsperren". Dann wurde der Durchfall auch zwischendurch besser. Naja und dann musste die Katze aber wieder raus in die Freiheit, und sie hat da wieder gegessen. Jetzt habe ich seit einigen Monaten mit der Nachbarin abgemacht das sie versucht unsere Katze nicht zu füttern... ob das klappt.

Ich habe einen Kater, Amadeus, der hat gar keinen Schwanz mehr und bei ihm waren die Nerven anfangs beeinträchtigt. Das hat sich aber zum Glück alles wieder gegeben und er kann normal Kot und Urin absetzen.
Ogott Sünde! Wie ist das den passiert? Ja du hast recht, das wäre vielleicht eine Möglichkeit!

Ist sie wund? Vielleicht bereitet ihr das Schmerzen beim sauber machen?
Ja! Leider! Manchmal geht es dann wieder, aber an besonders schlimmen Tagen :/

Dankeschön für diese schnellen und guten Antworten! Komme da schon gar nicht mehr hinterher! Ist wirklich ein nettes Forum hier!:)

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #8
Ich weiß ja nicht wie die Wohnverhältnisse bei dir sind. Aber besteht nicht die Möglichkeit einen Raum bei euch *sicher* zu machen? So das sie wenigstens bei euch in der Nähe ist......
Dann würde ich einen Sessel oder Sofa mit Folie/Plastik auslegen, wo dein Katerchen mit dir (oder jemand anderes) ungestört und so lange er will liegen/schmusen/streicheln kann. Da kann dann ruhig mal etwas daneben gehn ;-).

Was Nea angesprochen hat, das der Schwanz eventuell stört, würde ich auch mal klären lassen. Genauso wie die Nerven dort. Es kann ja auch da etwas mit zu tun haben.

Ich war mal beim Katzenschutzbund zum helfen und auch dort war eine Mietze, die keinen Schwanz mehr hatte und inkontinent war. Hatte etwas mit den Nerven zu tun, die im hinteren Bereich nicht mehr Ok waren. Ihr wurde z.b. über Nacht auch eine Windeln umgelegt oder der *Nacht*raum wurde mit Windel oder ähnlichem ausgelegt.

Ob ihn wirklich ne WIndel stört würde ich testen. Oder ob es ihm nicht doch wichtiger ist bei seinen Menschen zu sein.

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #9
Im Blutbild fehlen Amylase und Lipase- kannst du das nachfordern?
Hallo Claudia! Hmmm ich hab zwar keine Ahnung was das ist, aber kann ich ja mal versuchen. Muss man da einfach anrufen?

Ansonsten deutet das ganze auf eine Dehydrierung hin, die ja bei dem Durchfall auch zu erwarten ist.
Okay, also wir geben Ihr regelmäßig etwas zu Trinken. Vielleicht ja zu wenig... und bei dem Durchfall ist das echt logisch.

Hast Du einen Tierheilpraktiker in der Nähe?
Bin mir nicht sicher. Da müsste ich mal nachforschen. Was macht der denn?

Chiro kann ich auch nur empfehlen, Blockaden können vielfältige Symptome verursachen.
Okay, ich war da eher skeptisch. Aber wenn das hier so viele empfehlen! Ich hab davon ja gar keine Ahnung!:-D

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Schatz sich abgeschoben fühlt, legt doch einfach ein Freotteehandtuch da hin, wo er liegen darf und gebt ihm dann eure Liebe.
Geht klar!

Das mit der Entgiftung und Darmsanierung werde ich mal vorschlagen..hatten da auch mal sowelche Natur tropfen die die natürliche Darmflora wieder aufbauen soll.

Dankeschön Claudia!:)

Ich weiß ja nicht wie die Wohnverhältnisse bei dir sind. Aber besteht nicht die Möglichkeit einen Raum bei euch *sicher* zu machen? So das sie wenigstens bei euch in der Nähe ist......
Dann würde ich einen Sessel oder Sofa mit Folie/Plastik auslegen, wo dein Katerchen mit dir (oder jemand anderes) ungestört und so lange er will liegen/schmusen/streicheln kann. Da kann dann ruhig mal etwas daneben gehn ;-).
Ja da hast du recht! Das machen wir auch schon, nur manchmal passt das halt nicht, weil sie dann ziemlich unruhig ist und auch rumläuft und dabei verliert. Was noch ein sehr großes Problem ist, ist Ihr Geruch. Meine Mutter reagiert sehr empfindlich auf Gerüche und sie riecht wirklich sehr doll! Auch Ihr Fell ist ja total verfilzt und das bekommen wir gar nicht ordentlich. Wir wollten sie auch schon waschen, haben es dann aber lieber gelassen... kann man sowas machen? Gibts da Katzenshampoos gegen strengen Geruch? Also der Geruch kommt denke ich mal von dem Verfilzten Fell, und auf ihrem Hinterteil sind ja auch Verfilzungen mit Kot ://
Was Nea angesprochen hat, das der Schwanz eventuell stört, würde ich auch mal klären lassen. Genauso wie die Nerven dort. Es kann ja auch da etwas mit zu tun haben.
Ganz meiner Meinung!

Ich war mal beim Katzenschutzbund zum helfen und auch dort war eine Mietze, die keinen Schwanz mehr hatte und inkontinent war. Hatte etwas mit den Nerven zu tun, die im hinteren Bereich nicht mehr Ok waren. Ihr wurde z.b. über Nacht auch eine Windeln umgelegt oder der *Nacht*raum wurde mit Windel oder ähnlichem ausgelegt. Ob ihn wirklich ne WIndel stört würde ich testen. Oder ob es ihm nicht doch wichtiger ist bei seinen Menschen zu sein.
Ja das ist wiederrum sehr schwierig da sie eigentlich immer frei sein möchte... aber wir können das ja mal versuchen.

Meine Mutter hat mir gerade erzählt das wir damals auch schon etwas gegen E.Coli und Salmonellen gemacht haben! Allerdings hat sie das Medikament nicht so sehr zu sich genommen... muss nächstes mal wohl gespritzt werden. Das hat uns ca 200€ gekostet :/ Oh maaan. Aber okay meine Katze ist mir Gold wert!... Die Ärztin hat damals ein spezielles Pulver dagegen verschrieben und zusätzlich Antibiotika Tabletten. Wir haben vorher nämlich Kostproben und Blutproben abgegeben und dann hatte sie uns angerufen und dann musste unsere kleine auch da bleiben für 2 Tage oder so. Vielleicht ist das dann ja noch nicht so richtig ausgemerzelt.

Dankeschön dafür! Das habe ich ja total vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #10
Nein, ein Kotprofil wurde glaub ich nicht gemacht. Was ich allerdings sehr fragwürdig finde. Wir sind auch am überlegen zu einem anderen Tierarzt zu gehen. (Jetzt bei Dr. Trelle in Schönberg, vielleicht gehen wir nach Törkendorf, wenn dir das was sagt)

Ja, den in Tökendorf kenne ich -wenn wir den gleichen meinen :lol:

Ansonsten kann ich dir jemanden in Preetz sehr ans Herz legen. Ein toller Doc und hat uns mit Amadeus toll betreut!
Gern nähreres per PN :)

Also ich würde schon mal über eine zweite Meinung nachdenken und definitiv ein großes Kotprofil machen lassen. Eventuell stimmt da einfach was nicht.
Das ist bei Durchfall eigentlich immer ein guter Ansatz. Man hat eine Grundlage und mit Glück schon die Ursache gefunden.

Soviel ich weiß, hat der Arzt nicht wirklich viel dazu gesagt. Sie sagt nur das unsere Katze den Schwanz halt nicht mehr spüren kann, aber die Nerven (hoffentlich sag ich jetzt nichts falsches) eigentlich noch intakt sein müssten, da sie ja ab und zu den Schwanz mal zucken lässt. Auf das Hinterteil wirkt sich das (meiner Meinung nach) nicht aus.

Hm, also ich kann mir vorstellen das ein gelähmter Schwanz eventuell noch behindernder (heißt das so?) ist, als gar keiner.

Mein erster Gedanke war - ab damit. Dann würde dort nichts mehr baumeln und quasi im Weg hängen.
Ein gelähmter Schwanz in meiner Meinung nach noch eine zusätzliche Gefahrenquelle.

Also, zu Beginn haben wir Ihr ganz normales Futter aus der Tüte gegeben. Das gab nie Probleme. Als das alles anfing hat die Ärztin uns geraten zu speziellem Diätfutter zu greifen. Haben wir direkt von Ihr bekommen. Die waren dann nicht so Fetthaltig, ohne Konservierungsstoffe etc. Das hat allerdings nichts gebracht und war arg teuer. Dann sind wir auf das gleiche Futter umgestiegen, nur in Trockenfutterform. Das isst sie aber nicht so gerne. Deshalb haben wir dann beides gemixt, was auch nichts gebracht hat.
Dann haben wir eine Zeit lang "natürliches" Futter versucht. Das heißt abgekochtes weißes Fleisch (vom Huhn), Haferflocken Gemisch usw...das hat sie aber auch nur zum Teil gegessen.
jetzt geben wir Ihr einfach normales Katzenfutter, da das andere auf dauer so arg teuer ist! Da fällt mir ein.. unsere Nachbarin füttert immer alle Katzen in der Umgebung (geht gar nicht!) und halt auch unsere. Mit diesem Wiskas-Zeugs. Das hat unsere Katze gar nicht vertragen! Dann haben wir versucht mit Ihr zu reden, aber sie hat uns immer wieder "abgeschoben"...mussten die Katze deshalb sogar schon drinnen "einsperren". Dann wurde der Durchfall auch zwischendurch besser. Naja und dann musste die Katze aber wieder raus in die Freiheit, und sie hat da wieder gegessen. Jetzt habe ich seit einigen Monaten mit der Nachbarin abgemacht das sie versucht unsere Katze nicht zu füttern... ob das klappt.

Das ist natürlich nicht in Ordnung von eurer Nachbarin!
Sie sollte das schon akzeptieren und ganz besonders auch respektieren!

Das Futter vom Tierarzt ist meistens nichts, außer teuer.

Das selbstgekochte Futter - ja, aber dann anders ;-) Haferflocken haben in einer Katz nichts zu suchen.
Schonkost am besten nur mit Huhn und das dann langsam dampfgaren. Hund mit der Kochbrühe anbieten.

Gutes Mittelklassefutter bekommt man auch bei Aldi, das wäre hier bei uns im Norden das Lux.
Ohne Zucker und Getreide und recht vertretbar.
Vielleicht bringt ihr das später auch Besserung.

Ogott Sünde! Wie ist das den passiert? Ja du hast recht, das wäre vielleicht eine Möglichkeit!

Puh, wenn ich das wüsste... wir haben ihn (fast genau vor einem Jahr) schon in diesem Zustand gefunden.
Der Schwanz hing zwar noch an ihm, aber auf dem Röntgenbild war zu sehen das er ein ganzes Stück abgerissen war.
Deswegen wäre eine Röntgenaufnahme auch nicht verkehrt.

Wir gehen davon aus das er sich irgendwo verletzt hat, also festklemmte oder aber ihn jemand so zugerichtet hat.

In meiner Signatur ist sein Name pink hinterlegt, da kannst du seine Geschichte lesen.

Auf jeden Fall erinnert mich das stark an ihn - deswegen die Verwunderung darüber das der Schwanz noch dran ist ;-)

Ich war nun mal so frei und habe im Zitat geantwortet :)

*Tante Edith sagt*

Habt ihr eine Salbe für die Wunden Stellen?
Die Haut wird da ja auch gereizt sein und Urin und Kot tun ihr übriges.

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #11
An Nea:

Ja wir sollten uns echt mal eine zweite Meinung einholen. Ich bin mir nur nicht so Sicher ob sie die Fahrt zu deinem Doc überlebt. Sie hat schon bei kurzen Autofahrten ne schwache Blase... Dann sprechen wir auch gleich das mit dem Schwanz an und wir schauen dann mal nach dem Futter von Aldi!;) danke

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #12
Nur alle 2 Tage ein Katzenklo zu säubern, erachte ich für deutlich zu wenig. Selbst 1x am Tag reicht nicht.
Das würde ich auf jeden Fall schonmal ändern; dann fühlt sich die Katze wohler und es riecht auf jeden Fall schonmal besser.

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #13
An Nea:

Ja wir sollten uns echt mal eine zweite Meinung einholen. Ich bin mir nur nicht so Sicher ob sie die Fahrt zu deinem Doc überlebt. Sie hat schon bei kurzen Autofahrten ne schwache Blase... Dann sprechen wir auch gleich das mit dem Schwanz an und wir schauen dann mal nach dem Futter von Aldi!;) danke

Hm, Schönberg Preetz sind so ca. 30 Minuten.

Also wenns nur um die Blase geht, würde ich Inkontinenzunterlagen in die Box packen und mich vorher telefonisch ankündigen bzw. einen Termin machen und die Problematik schildern.
Dann sollte auch keine lange Wartezeit entstehen.

Ich denke eine zweite Meinung kann nicht verkehrt sein, man weiß ja einfach nicht wie es "innen" aussieht.

Ich drücke euch fest die Daumen!

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #14
Nur alle 2 Tage ein Katzenklo zu säubern, erachte ich für deutlich zu wenig. Selbst 1x am Tag reicht nicht.
Das würde ich auf jeden Fall schonmal ändern; dann fühlt sich die Katze wohler und es riecht auf jeden Fall schonmal besser.
Also sauber machen wir es ja jeden Tag, nur bei der Maße. Jetzt in den Ferien klappt das natürlich, aber wenn ich und meine Schwester Schule haben sind wir von morgens um 6 bis abends um 6 außer haus und danach stehen noch Hausaufgaben, lernen und evt. Hobbys noch an.
Aber ich werde deinen Vorschlag beherzigen!

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #15
Kleiner Scherz oder? Hobby gehen Euch vor Reinigen der Katzenklos????
GERADE bei der Problematik der Unsauberkeit ist viel putzen extrem wichtig.

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #16
hallo,

das ist ja wirklich eine unschöne und belastende situation für dich und deine familie, aber auch für die arme mietze. ich kenne mich zwar mit der problematik selbst nicht aus, aber ich würde erst mal wirklich den gesundheitlichen aspekt abklären, evtl in einer tierklinik.

röntgenbild vom schwanz um zu sehen, welche verletzung vorliegt, was passiert ist, etc. (stichwort abgerissener schwanz). danach gegebenenfalls das gefühllose stück amputieren lassen, da katzen auch ohne schwanz gut klarkommen und du die evtl. behinderung durch den nutzlosen schwanz aus dem weg räumst.

dann muss geklärt werden, ob die nerven im analbereich geschädigt sind und deshalb den kotabsatz unkontrollierbar machen.

parallel dazu muss unbedingt der kot untersucht werden. also kotprobe von 3 tagen sammeln -klingt vllt doof, aber ich würde mich mit der katze beschäftigen und mit ner kelle oder sowas das was sie verliert sammeln- und großes kotprofil. checken lassen welche bakterien da vllt vorhanden sind, die da nicht hingehören. auch auf giardien checken lassen. und dann, falls sich da was aufzeigt, die ursache gezielt bekämpfen. auch das wundsein am after würde ich zu behandeln versuchen, das kann ja nicht angenehm sein.

um der katze das leben in der wohnung zu erleichtern würde ich an allen ecken und enden klos aufstellen. vermutlich reichen schon flache schalen mit etwas streu, damit sie keine weiten wege hat. und gegebenenfalls über die windeln nachdenken.

ich kann verstehen, dass es eklig ist, sich mit der katze zu beschäftigen, aber die arme maus kann da nichts für, sie ist eben krank oder zumindest körperlich schwer eingeschränkt.
wenn ihr die potentielle gesundheitliche ursache gefunden habt und hoffentlich ausgemerzt bekommt, sollte sich auch das verfilzte fell und der geruch wieder regeln lassen. solange versucht doch die katze mit spielen zu beschäftigen, federangel, laserpointer, wenn sie denn auf sowas eingeht. dann müsst ihr sie nicht so viel anfassen, aber sie spürt trotzdem, dass sie noch teil der familie ist.

ich wünsch euch auf jeden fall ganz viel glück und kraft.
lg

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #17
Also Katzenklo reinigen ist Oberstes, auch neben Schule und Hobby super machbar, weil je öfter, desto schneller geht es.

Für Fahrten zum Tierarzt oder THP gibt es bei uns dicke Handtücher in die Box und für die Rückfahrt wird alles ausgewechslet- meine haben Streß und verlieren Köttel- halb so wild, weil normal.

Zur Wundheilung und zum Säubern der Wunden Kolloidiales Silber, wenn die Wunden feucht sind, bitte keine Salben drauf, eher das Wundpuder von Velacell, sind die Wunden trocken, dann Propolissalbe oder Calendulasalbe nehmen.

Der Tierheilpraktiker schaut sich das Tier im Ganzen an, also Körper, Geist und Seele.

Chiro kann ich Dir nur empfehlen, ich selber lasse das ab und an machen und gerade war ich mit den hunden da, die Katzen sind nächste Woche dran- durch das Springen vom Kratzbaum kann ich mir Blockaden gut vorstellen.

Und bitte bitte nicht ausschließen- ich denke ich würde eher alles mit Frotteetüchern auslegen, die kann man gut durchwaschen auch bei hohen Temperaturen, zudem gibt es Unterlagen, die die Flüssigkeit aufnehmen, gibt es in der Apo, sind auch nicht so teuer.

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #18
Kleiner Scherz oder? Hobby gehen Euch vor Reinigen der Katzenklos????
GERADE bei der Problematik der Unsauberkeit ist viel putzen extrem wichtig.

Ja klar! Wir machen das ja auch jeden Tag sauber! Ich wollte damit nur sagen, dass es eine sehr große Masse ist die sie produziert und das das halt sehr an die Substanz geht, Weil man halt jeden Tag, ALLES putzen muss. War glaub ich ein kleines Missverständnis ;)

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #19
In die Box kann man auch gut ne Einmalwickelunterlage legen (Drogeriemarkt) oder Inkontinenzauflagen (Sanishop), die sind nicht so teuer wie in der Apo und erfüllen ihren Zweck genausogut.

• Großes Problem mit unserer Katze Beitrag #20
Ich kann nicht verstehen, dass die TÄ bei Durchfall einer Katze nicht gleich ein Kotprofil sondern eine Blutuntersuchung macht.
Für Durchfall gibt es eine Menge Gründe, für die viele im Magen-Darm-System begründet sind.
Wurmkuren, Antibiotikabehandlungen und auch Behandlungen gegen Flöhe sind nicht ohne und vor allem die ersten beiden können die Darmflora so schädigen, dass Durchfall begünstigt wird.
Vielleicht hat sie auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sie könnte auf Getreide oder anderes reagieren, was erklären würde, warum es besser wurde, als sie im Haus bleiben musste und nicht mehr an das Futter der Nachbarin kam.
Der Möglichkeiten sind viele. Giardien, eColi, Trichonomaden, Corona und vieles anderes...

Das der Durchfall allerdings schon ein Jahr anhält und sie den Kot gar nicht mehr halten kann, ist aber auch merkwürdig.

Ich würde neas Tierarzt ausprobieren, nachdem was sie erzählt hat, muss der wirklich gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Großes Problem mit unserer Katze

Großes Problem mit unserer Katze - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten