Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder,
dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Unter "Katzenkrankheiten" konnte ich irgendwie kein neues Thema erstellen.
Wie dem auch sei. Ich habe mit Word eben einfach mal drauf losgeschrieben, und hoffe das ich alles wichtige runterbringen konnte.
Ich danke euch für eure aufgebrachte Zeit!
Hier der Text:
Name: „Dicke“
Zugelaufene Katze
Merkmale: Gelähmter Schwanz, oberhalb des Schwanzes spürt sie Berührungen
Problem: „Chronischer“ Durchfall
Die Katze jault auf, wenn man sie am Hinterteil sauber machen möchte. Sie uriniert in die Ecken eines Raumes, macht neben das Katzenklo und verliert tropfartigen Kot.
Sie will viel Zuneigung und bei uns sein, was oft nicht geht, da sie ständig Kot verliert. Wir haben bereits ein Blutbild machen lassen, allerdings ist alles im Normalbereich. Behandlung mit Antibiotika war nicht wirklich erfolgreich. Auch Schonkost hat den Kot nur leicht verfärbt.
Unsere Katze hat diesen Durchfall nun schon seit mehr als 1. Jahr. Vorher hat sie nur gelegentlich etwas verloren, und das war kein Durchfall, sondern normale „Brocken“. Angefangen hat es, als wir eine 2. Katze bekamen. Unsere Katze hat dann mutwillig irgendwo hingemacht. Der Kot war zu diesem Zeitpunkt auch oft Flüssig. Dann ist unsere 2. Katze vor einem halben Jahr weggelaufen und kam nicht mehr wieder. Trotzdem hat unsere Katze immer noch den Durchfall, und kann diesen nicht mehr kontrollieren. Allerdings geht es Ihr sonst gut. Sie hat selbstverständlich übermäßigen
Appetit, ist aber noch relativ aktiv. Sie möchte viel Schmusen, spielen und im Garten rumlaufen. Allerdings können wir ersteres nur begrenzt machen, da sie einen sehr strengen Geruch angenommen hat, und eben Kot verliert. Wenn sie etwas verliert, merkt sie es, und möchte raus oder auf Klo. Wir haben eine Zeitlang versucht Ihr Schonkost zu geben, sprich Mageres, gekochtes Hühnchen Fleisch usw., das hat aber auch nichts geholfen. Schonkost vom Tierarzt haben wir auch oft ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen. Wegen Kostengründen bekommt sie jetzt wieder normales Tierfutter.
Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt sie im Garten zu lassen oder einzuschläfern. Letzteres möchten wir nicht, da sie quasi nur „uns“ nervt und selbst viel Lebensfreude hat. Im Garten können wir sie nicht kontinuierlich lassen, da sie immer wieder rein möchte, vor der Tür sitzt, sich dort auch löst, und viel jault. Deshalb ist sie oft im Keller. Aber der sieht dementsprechend aus. Eine tägliche vollkommene Säuberung gehört mittlerweile zum Standartprogramm. Leider ist das kein Zustand mehr, und wir wissen wirklich nicht mehr was wir machen sollen. Die ständigen Arztbesuche bringen nichts, kosten nur viel Geld und das Ganze geht uns sehr an die Substanz. Eigentlich soll man sich ja an einer Katze erfreuen, aber im Moment macht sie sehr viel Arbeit. Außerdem putzt sie sich selber nur noch selten. Sie hat verfilztes Fell und diese stinkt auch sehr Doll. Wir versuchen sie schon immer zu kämmen, aber das bringt auch nichts. Meine Mutter (Krankenschwester) ist sich zu 100% Sicher das sie Bakterien hat und nur länger Antibiotikum braucht, aber gibt es da auch andere Ursachen? Hätten die vorigen Antibiotika Behandlungen nicht dagegen helfen sollen?
Ich selber bin sehr gestresst wegen unserer Katze. Ich habe momentan sehr viel Arbeit mit der Schule & dem Nebenjob und mich belastet diese Geschichte nur noch...
Hier ist noch ein kleiner Fragenkatalog den wir versucht haben zu beantworten:
Wie oft muss sich Ihre Katze täglich lösen?
Oft 6x und mehr, eher kleinere Mengen pro Lösung
Ist die Kot Menge deutlich erhöht?
Ja
Ist das Geschäft mit Schleim überzogen?
Ja, oft
Haben sie beobachtet, dass Ihre Katze häufig presst, ohne sich zu lösen?
Gelegentlich ja
Ist frisches Blut im Kot zu sehen?
Gelegentlich etwas
Erbricht Ihre Katze auch?
Auch Gelegentlich
Ist die Katze in den vergangenen Wochen stark abgemagert?
Im Vergleich zu damals ist sie dünner
Wechseln sich Verstopfung und Durchfall ab?
Nein, nur Durchfall
Welche Farbe hat der Kot, ist er heller oder dunkler geworden?
Hellbraune Farbe, flüssig bis breiig
Wir versuchen alles um ihr das alles so leicht wie möglich zu machen. Wir lassen sie mit Aufsicht und genügend unterlagen auf Ihren Lieblingsplatz unter der Heizung und kämmen sie mit einem Kamm (auch wenn das verfilzte nicht raus geht) , streicheln sie, reden mit Ihr...aber wir wissen wirklich nicht mehr weiter und hoffen, dass uns irgendjemand weiterhelfen kann. Wenn sie diesen ganzen Durchfall nicht hätte, würde ich wieder so viel mit Ihr machen wie früher!

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann sagt bitte bescheid, da ich nicht weiß ob ich alles relevante genannt habe. Die Blutwerte von unserer Katze sind im Anhang.
Liebe Grüße aus Norddeutschland,
Mathis K.