Anschaffung einer Katze

Diskutiere Anschaffung einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, als vor 4 Jahren mein geliebter Kater verstorben ist, haben mein Mann und ich uns nun entschieden einer Katze aus einem Tierheim ein neues...
  • Anschaffung einer Katze Beitrag #1
Pumuckel24

Pumuckel24

Hallo,
als vor 4 Jahren mein geliebter Kater verstorben ist, haben mein Mann und ich uns nun entschieden einer Katze aus einem Tierheim ein neues zu Hause zu geben. So ganz ohne Katze im Haus fehlt einfach was. Die Katze oder der Kater wird bei uns auch Freigang erhalten, da wir recht ländlich wohnen.
Hier nun meine Fragen:
Was sollte ich vor dem Einzug der neuen Katze alles besorgen?
Wie lange sollte ich Sie haben bevor Sie raus darf?

Schon mal vielen Danke für eure Antworten. :-D

• Anschaffung einer Katze Beitrag #2
Moin erst eimal, schön das ihr eine kleinen Katzenseele wieder ein neues zu Hause geben wollt. Sie solte mindestens 4 Wochen drin sein, 6 wäre besser, um sich alles rings herum einzuprägen. Es sollte Katzenklo, Futternäpfe, ein Kratzbaum und etwas zu spielen da sein.
Die Katze sollte bevor sie raus geht gechippt oder im Ohr tatorviert sein, kastriert, geimpft, entwurmt und entfloht sein.Wichtig ist auc das die Katze bei Tasso registriert wird, damit falls sie mal wegläuft auch wieder gefunden werden kann.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

In den Tierheimen sitzen so viele tolle Katzen, daher war direkt klar das wir eine Katze aus dem Tierheim bekommen. Muss auch keine ganz junge Katze mehr sein, die älteren wollen ja auch noch einen Chance haben.

Dann werden wir die nächsten Tage mal alles kaufen gehen damit am 11.01.14 die neue Katze oder der Kater einziehen kann.

Fahren das kommende Wochenende schon mal ins Tierheim uns erkundigen und ggf. schon eine Katze aussuchen.

Muss ich sonst noch was beachten, wenn ich Sie bei uns im Haus aus der Box lasse??

Ich freu mich jetzt schon riesig auf unser neues Familienmitglied :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Katze Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

In den Tierheimen sitzen so viele tolle Katzen, daher war direkt klar das wir eine Katze aus dem Tierheim bekommen. Muss auch keine ganz junge Katze mehr sein, die älteren wollen ja auch noch einen Chance haben.

Dann werden wir die nächsten Tage mal alles kaufen gehen damit am 11.01.14 die neue Katze oder der Kater einziehen kann.

Fahren das kommende Wochenende schon mal ins Tierheim uns erkundigen und ggf. schon eine Katze aussuchen.

Muss ich sonst noch was beachten, wenn ich Sie bei uns im Haus aus der Box lasse??

Ich freu mich jetzt schon riesig auf unser neues Familienmitglied :)

Hallo,

schön, dass ihr ein Felliges Familienmitglied haben wollt :)
Wenn ihr doch eine ganz junge Katze haben wollt, oder euch in so eine verliebt, dann denkt bitte daran, dass Katzen keine Einzelgänger sind und nehmt 2. Mit 2 Mietzen habt ihr mehr Leben und Spaß im Haus.

Wenn ihr sie/ihn aus der Box lasst, dann lasst ihn nicht gleich alles anschauen, sondern erst einmal 1-2 Zimmer, es könnte sonst zuviel werden, vorallem wenn der/die Neue etwas ängstlich ist. Nach und nach könnt ihr ja eine Tür mehr auf machen.
Und am besten ganz in Ruhe ankommen lassen, wenn er/sie sich verkriechen sollte, dann einfach in Ruhe lassen und zu einem späteren Zeitpunkt mal hinschauen. Und ganz viel mit ihr/ihm reden, damit es sich an eure Stimmen gewöhnen kann.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim einkaufen, Mietz aussuchen, auf die Vorfreude und dann die Mietz...

• Anschaffung einer Katze Beitrag #5
Danke für den Tipp dann lassen wir ihn/sie erst mal nur in einem Zimmer aus der Box und dann kann er/sie sich erst mal da umschauen.

Gibt es irgendwelche Pflanzen die für eine Katze gefährlich sind? (z. Bsp. Orchideen, Elefantenfuß, AloeVera und Zamioculcas)
Damit ich diese ggf. noch wegmachen kann bevor unser neues Familienmitglied einzieht.

Bin mir mit den Pflanzen einfach nicht mehr sicher, was gefährlich ist und was nicht

• Anschaffung einer Katze Beitrag #6
Elefantenfuss und Aloe Vera auf jeden fall. Letzteres kenne ich nicht. :)
Orchidee sind nur die Blätter okay, die Blüten darf eine Katze nicht fressen.

Dafür kannst du Katzengras hinstellen, Bambus, in einem nicht Raucher Haushalt auch gerne Grünlilie. :) so als Beispiele :)

Google sagt: zami wegmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Katze Beitrag #8
ein kleiner Tip von mir, falls du daran denkst eventuell eine 2. Katze dazu zu nehmen, dann mache es gleichzeitig, denn eine Vergesellschaftung kann nervenaufreibend sein. Ich habe im Abstand von 4 Wochen 2 Katzen adoptiert und ich hätte mir viele "Bauchschmerzen" ersparen können wenn ich auf mein Instinkt gehört hätte.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #10
Schau mal....

ich glaub, der Elefantenfuß steht nicht drin, ist meines Wissens aber auch giftig!

Danke für die Liste, ich lese mir mal durch,

ein kleiner Tip von mir, falls du daran denkst eventuell eine 2. Katze dazu zu nehmen, dann mache es gleichzeitig, denn eine Vergesellschaftung kann nervenaufreibend sein. Ich habe im Abstand von 4 Wochen 2 Katzen adoptiert und ich hätte mir viele "Bauchschmerzen" ersparen können wenn ich auf mein Instinkt gehört hätte.

Danke für den Tip, ich werde es beachten.

Elefantenfuss und Aloe Vera auf jeden fall. Letzteres kenne ich nicht. :)
Orchidee sind nur die Blätter okay, die Blüten darf eine Katze nicht fressen.

Dafür kannst du Katzengras hinstellen, Bambus, in einem nicht Raucher Haushalt auch gerne Grünlilie. :) so als Beispiele :)

Google sagt: zami wegmachen.

Ok dann müssen meine zwei Riesenzamis weichen.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #11
Ich hab mal noch eine Frage.
Meine Schwiegermama hat mir gesagt, dass es nicht gut wäre wenn man schwanger ist mit einer Katze zusammen zu leben, wg. irgendwelchen Würmer die gefährlich für das Baby wären. Stimmt das?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ich bin zwar noch nicht schwanger aber hoffe das ich es bald bin.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #12
Darauf kannst du die Katze und dich dann testen lassen. Es kann sein, dass du die schon längst im Körper hast, da sie auch über Fleisch übertragbar sind.
Solltest du sie nicht haben, aber deine Katze, dann solltest du nicht das Katzenklo sauber machen oder wenn dann nur mit Handschuhen.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #13
Toxoplasmen sind einzellige Parasiten, die die Katze als Endwirt hat. Diese scheidet sie über den Kot aus. Über selbigen können wir Menschen uns anstecken. Ein Erwachsener mit normaler Abwehr kann das gut überstehen. Aber wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind kann es zur Erkrankung kommen. Bei Schwangeren ist das Problem, dass die Parasiten durch die Plazenta gehen und das Nervensystem des Ungeborenenn angreift. Wenn du jedoch schonmal selbst infiziert warst, kann dein Abwehrsystem das verhindern. Ich würde aber trotzdem kein Risiko eingehen und die Finger vom Katzenklo lassen. Darüber hinaus solltest du auch keine Gartenarbeit mit bloßen Händen betreiben (Katzen benutzen den Garten ja auch gern als Klo). Allgemein solltest du normale Hygiene walten lassen und die Ausscheidungen deiner Katze meiden.

Daneben kann sich der Mensch natürlich auch mit "Katzenwürmer" anstecken. Auch hier gilt: normale Hygiene (Katze nicht ablecken etc ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Katze Beitrag #14
Danke für eure Antworten.
Ich rede dann nochmal mit meinem Arzt.
Aber gut zu wissen, dass ich wenn ich darauf achte mit Handschuhen das Klo zu reinigen und sie nicht abknutsche, nichts gegen die Anschaffung spricht. Ich will nämlich unbedingt einer lieben Fellnase ein zu Hause geben, wo Sie alt werden kann. :-D

• Anschaffung einer Katze Beitrag #15
Du kannst ja auch einer alten Fellnase eine Chance geben. Wir haben uns gerade eine 15jährige aus dem Heim geholt und sie ist eine super Katze =) Die Senioren haben ja meist wenig chancen.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #16
Du kannst ja auch einer alten Fellnase eine Chance geben. Wir haben uns gerade eine 15jährige aus dem Heim geholt und sie ist eine super Katze =) Die Senioren haben ja meist wenig chancen.

Das stimmt die alten haben wirklich kaum noch Chancen ein schönes zu Hause zu finden. Ich lass mich einfach überraschen in welche Katze ich mich verliebe und die darf dann mit heim, da ist es auch egal ob jung oder alt. :)

• Anschaffung einer Katze Beitrag #17
Meine Schwiegermama hat mir gesagt, dass es nicht gut wäre wenn man schwanger ist mit einer Katze zusammen zu leben, wg. irgendwelchen Würmer die gefährlich für das Baby wären.

Wie die anderen schon sagten, geht es um Toxoplasmose und nicht um Würmer. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, sich damit anzustecken z.B. bei der Lebensmittelzubereitung wesentlich höher, als sich am Katzenklo anzustecken. Da müsste man das Katzenklo schon mit bloßen Fingern sauber machen - und die anschließend noch in den Mund stecken ... was wohl kaum jemand tut!

• Anschaffung einer Katze Beitrag #18
Das stimmt die alten haben wirklich kaum noch Chancen ein schönes zu Hause zu finden. Ich lass mich einfach überraschen in welche Katze ich mich verliebe und die darf dann mit heim, da ist es auch egal ob jung oder alt. :)

Was wir auch festgestellt haben: unsere Oma war von Anfang an gut erzogen. Also direkt Freude dran gehabt.
Wenn du offen für alles bist wirst du bestimmt die passende für dich finden =)

• Anschaffung einer Katze Beitrag #19
Was wir auch festgestellt haben: unsere Oma war von Anfang an gut erzogen. Also direkt Freude dran gehabt.
Wenn du offen für alles bist wirst du bestimmt die passende für dich finden =)

Das denke ich auch.

Wir holen auch wenn wir das erste mal ins Tierheim fahren eine Spende für die Hunde und Katzen mit, die können Futter etc. ja auch immer gut gebrauchen.

• Anschaffung einer Katze Beitrag #20
Ich finde es toll, dass Ihr Euren zukünftigen Mitbewohner (oder vielleicht doch 2:mrgreen:) beim Tierschutz aussuchen wollt.

Ich bin gespannt, was "es wird".

Ich bin ja mal ins Tierheim gelaufen, weil ich mir zu der Zeit in den Kopf gesetzt hatte, dass hier im Rudel unbedingt noch ein roter Kater fehlt. Und womit bin ich heimgegangen? Mit einem schwarzen Mädchen:lol:

Thema:

Anschaffung einer Katze

Anschaffung einer Katze - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten