• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das???

Diskutiere Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich mache mir große Sorgen um meine Maus Luna. Sie ist 5 Jahre alt und ich habe ihr letzte Woche Blut abnehmen lassen, einfach...
  • Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #1
Sari22

Sari22

Hallo zusammen,

Ich mache mir große Sorgen um meine Maus Luna.
Sie ist 5 Jahre alt und ich habe ihr letzte Woche Blut abnehmen lassen, einfach mal zum durchchecken.

Nun rief mich Montag meine TÄ an um mit mir die Werte zu besprechen.
Sie sagte mir das die Werte bei der Niere erhöht sind und wir die unbedingt im Auge behalten sollten und am besten schon gegensteuern sollten.
Ihre Tipps war in der Richtung zB Wasser unters Nassfutter mischen.

Die genauen Werte hole ich mir so bald wie möglich ab. Versuche es am Freitag.
Nun habe ich hier im Forum schon etwas gestöbert und bekomme echt Angst.

Was haben erhöhte Nierenwerte zu bedeuten? Ist das direkt eine beginnende CNI?
Was kann ich tun?
Ist das lebensgefährlich? Oder kann man das ganz gut in Griff kriegen?

Leider habe ich immer nur gelesen und gehört das alle Katzen nach kürzester Zeit eingeschläfert werden müssten und bekomme echt Panik!
Bitte Hilfe!!!:cry:

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #2
Hallo!

Also Panik brauchst Du nicht zu bekommen - erst mal solltest Du die Werte ansehen und vielleicht hier einstellen, dann können Dir unsere Spezialisten sicher einen Rat geben.

Viele Katzen leben mit einer leichten Niereninsuffizienz sehr lange und gut. Es ist jetzt erst mal kein Grund zum Verzweifeln!

Alles Liebe für Deine Katze und Dich, und feiert schön Weihnachten, ohne große Sorgen ;-)

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #3
keine Panik, warte erst mal die genauen Werte ab

SUC - Therapie
viel Wasser

je nach dem, wie hoch die Werte sind, eine Urinuntersuchung
spezifisches Gewicht und Eiweiß-wert(UPC)

rechtzeitig erkannt, kann man noch viel machen um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #4
Vielen Dank, das beruhigt mich erstmal.
Freitag hole ich die Werte, und dann poste ich die nochmal.
Danke für die lieben Worte und frohe Weihnachten!

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #5
Sooo heute habe ich die Werte abgeholt.
Gott sei Dank ist es nicht so schlimm wie ich dachte.

Hier die Werte:

Harnstoff 10,9 ( 5-11,3)
Kreatinin 160,5 ( 0-168 )
Natrium 144 ( 145- 158 )

Dann gibt es noch den Cystatin C bestimmungswert - Photometrie
Kennt das jemand? Meine TÄ meinte, dass das vom Labor immer so als eine Art Zusatz Wertung gemacht wird.
Der Wert liegt bei 3,6 ( <1) der Wert ist also deutlich zu hoch.
Diesen Wert meinte sie am Telefon.
Was sagt ihr dazu?

Dazu kommt das ich heute morgen eine Urinprobe abgegeben habe, weil ich Verdacht auf Blasenentzündung hatte. Und was ist?! tadaaa.... Madame hat wieder Struvit!:evil:

Guardacid hilft da ja ganz gut, aber das darf man ja angeblich nicht bei Nierenproblemen geben.
Kennt sich da auch jemand aus?

Sorry das ich so viele Fragen habe :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #6
Wenn du Guardazid nicht bei Nierenproblemen geben kannst, wofür dann? Bei Konzentrationsstörung? :mrgreen:

Um die Dosis für Guardazid bestimmen zu können, brauchst du den genauen (im nüchternen Zustand) Urin-ph-Wert.

Diesen Zusatzwert den du nanntest, bzw. deine TÄ, den kenn ich leider nicht. Ich kenn nur Kreatinin und Harnstoff -> und die sind im Lot. Guardazid wird nur gegeben, wenn der ph-Wert über 7,0 ist. Wie kommst du jetzt darauf die Tabletten zu verabreichen?

Und wenn du bei den Werten über Einschläfern nachdenkst, hau ich dich :mrgreen: :lol:.

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #7
:mrgreen: nein, sicher nicht. Meine Maus ist ja Putz munter! Ich hatte nur schiss, weil meine TÄ am Telefon etwas von erhöhten Nierenwerten sagte, da bekam ich direkt Panik!

Guardacid habe ich im Haus, weil Luni Anfang des Jahres schon einmal Struvit hatte.
Deshalb kenn ich das. PH Wert mess Dinger habe ich auch da.
Das kenne ich alles.
Aber ich habe mal gelesen, dass Guardacid nicht gegeben werden darf bei Nierenproblemen.
Und jetzt, da die Werte nicht perfekt sind, dachte ich evtl lieber lassen?
Oder ist das ein Märchen?

Ach ja, dieser Cystatin C Wert bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer CNI oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #8
Hallo,

Cystatin C wurde bei meinem nierenkranken Kater noch nie bestimmt. Ich habe deshalb mal ein bisschen gegoogelt.

Wikipedia hat einen guten Artikel zu CNE. Die schreiben folgendes dazu:

Die Bestimmung von Cystatin C ist für Katzen nicht evaluiert, dieses Protein kann bei Katzen auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion oder Glukokortikoidgabe erhöht sein und nach der Nahrungsaufnahme für mehrere Stunden stark absinken.

Viel aussagekräftiger halte ich in eurem Fall die Untersuchung des Urins auf das spezifische Gewicht und den Urin-Protein/Kreatinin-Quotienten (U-P/C). Wurde das gemacht oder wurde "nur" auf Struvit untersucht?

Die Blutwerte halte ich für noch nicht bedenklich. Harnstoff ist zwar hart an der Grenze, kann aber auch fütterungsbedingt sein. War Luna zur Blutabnahme nüchtern?

Ob Guardicid bei Nierenproblemen kontra-induziert ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wirken sich viele Entzündungswerte auch auf die Nieren aus. Ich würde mich erst mal auf Struvit konzentrieren und evtl. in vier bis sechs Wochen nochmals die Nierenwerte testen lassen.

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #9
Hallo zusammen,

Ich mache mir große Sorgen um meine Maus Luna.
Sie ist 5 Jahre alt und ich habe ihr letzte Woche Blut abnehmen lassen, einfach mal zum durchchecken.

Nun rief mich Montag meine TÄ an um mit mir die Werte zu besprechen.
Sie sagte mir das die Werte bei der Niere erhöht sind und wir die unbedingt im Auge behalten sollten und am besten schon gegensteuern sollten.
Ihre Tipps war in der Richtung zB Wasser unters Nassfutter mischen.

Die genauen Werte hole ich mir so bald wie möglich ab. Versuche es am Freitag.
Nun habe ich hier im Forum schon etwas gestöbert und bekomme echt Angst.

Was haben erhöhte Nierenwerte zu bedeuten? Ist das direkt eine beginnende CNI?
Was kann ich tun?
Ist das lebensgefährlich? Oder kann man das ganz gut in Griff kriegen?

Leider habe ich immer nur gelesen und gehört das alle Katzen nach kürzester Zeit eingeschläfert werden müssten und bekomme echt Panik!
Bitte Hilfe!!!:cry:
Hallo,ich weiss nun nicht wie es bei einer Katze ist,ich hatte einen Yorcki,er hatte Akutes Nierenversagen,und bekam seitdem eine vom Tierarzt empfohlene Reisdiät die ich selber gekocht habe,der Tierarzt gab mir damals das Rezept,der Süsse hatte damit gut leben können,er lebte damit noch fast 3 Jahre,ich glaube dein Tierarzt wird deinem Kätzchen schon helfen,mach dir nicht gleich so grosse Sorgen.Lg;-)

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #10
Die Blutwerte halte ich für noch nicht bedenklich. Harnstoff ist zwar hart an der Grenze, kann aber auch fütterungsbedingt sein. War Luna zur Blutabnahme nüchtern?

Ja, sie war nüchtern, hatte am Abend zuvor das letzte Mal etwas bekommen.
Alle Werte, soweit ich sie inzwischen gedeutet habe nach meinen Recherchen, deuten darauf hin, dass sie viel zu wenig getrunken hat.

Kann das den Harnstoff evtl auch beeinflussen?
Meine TÄ meinte auch am wichtigsten ist jetzt viel trinken.
Seit ich das Ergebnis habe mische ich auch immer viel Wasser unters Nassfutter.
Zudem meinte sie noch evtl Nierenfreundliches Futter in Erwägung zu ziehen.
Und erzählte was von ihrem spezialfutter. Davon halte ich aber nicht so viel, sie hat RC und Hills.

Ist "spezialfutter" denn überhaupt schon notwendig? Bzw auf nierendiät zu gehen?
Soweit ich gelesen habe, sollte man das noch nicht?!

Ihr Urin wurde nur auf Struvit bzw Blasenentzündung getestet.

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #11
Ja ein erhöhter Harnstoffwert kann auf Austrockung hindeuten, ebenso wie ein erhöhter Hämatokrit.

Spezielle Nierendiät fände ich in eurem Fall für übertrieben. Nicht, weil ich es für so schlecht/überteuert halte, wie es in Foren so gerne gesagt wird, sondern weil ich denke, dass die CNE noch nicht endgültig diagnostiziert ist. Mein Kater hätte wohl Weihnachten nicht mehr erlebt, wenn ich Anfang November nicht strikt umgestellt hätte. Jetzt geht es ihm, den Umständen entsprechend, wieder besser und wir nehmen das nächste Jahr ins Visier.

Diese Nierendiäten von RC und Hills sind phosphor- und proteinreduziert. Phosphorreduktion ist das A und O bei Nierenerkrankungen. Ab einem gewissen Stadium ist es auch besser, Proteinreduziert zu füttern.

Was ist hochwertiges Protein?

Während der Aufspaltung des Proteins im Verdauungsprozess entstehen Abfallprodukte, die von den Nieren aus dem Blut gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden werden. Das bezeichnet man auch als „Entfernung stickstoffhaltiger Abfälle“. Den geschädigten Nieren fällt diese Aufgabe schwerer, dadurch steigt der Harnstickstoff(BUN)-Spiegel bei einer CNI an.

Daher lautet das Ziel bei einer CNI, Protein mit der richtigen Bilanz an Aminosäuren zu füttern, damit das Körpergewebe der Katze erhalten und auch repariert werden kann, aber in einer Art, bei der so wenig Abfall wie irgend möglich anfällt. Das ist es, was wir in diesem Zusammenhang meinen, wenn wir von „hochwertigem Protein“ sprechen. In anderen Worten, wenn Sie Ihrer Katze eine für den menschlichen Verzehr gedachte teure Biohühnchenbrust geben, dann versorgen Sie sie nicht unbedingt mit der Art von hochwertigem Protein, das eine CNI-Katze benötigt.

Auch enthalten diese Diäten mehr Fett für die Energiegewinnung, mehr B-Vitamine, die den Appetit anregen, mehr Kalium, da das häufig durch vermehrtes Trinken und dadurch mehr pieseln ausgeschwemmt wird.

Wäre ich an deiner Stelle, wäre meine erste Priorität die Struvitbekämpfung und Ende Januar/Mitte Febr. nochmals ein großes Blutbild und Urinuntersuchung auch auf die von mir zuvor genannten Parameter.

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #12
Ja, ich glaube so werde ich das auch machen. Erstmal die Struvit wegbekommen und dann auf den Rest konzentrieren.
Zudem bekommt sie ja noch schlechtes Futter, nur die kleinen Gourmet Gold Döschen.
Morgens +abends jeweils eine. Sie frisst leider nicht mehr.
Und ich bin mir leider sehr bewusst dass das nicht gut ist.
Meine andere Katze bekommt nur hochwertiges Futter + Barf.
Bei Luni habe ich die Umstellung leider noch nicht geschafft.
Wenn ich das schaffe hilft das den Nierchen ja hoffentlich auch schon.

Ich bin am Überlegen mit dem BB und den Guardacid Tabletten nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen soll um eine zweite Meinung einzuholen.
Ich finde meine TÄ grundsätzlich sehr gut, aber sie hält zB so gar nichts von den Tabletten und daher weiß ich nicht ob ihre Antwort dazu neutral ist.
Aber ich hätte ihr gegenüber auch irgendwie ein schlechtes Gewissen,... Mal sehen ;-)

Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #13
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst war mit mein kater Sammy beim Tierarzt August 2013 weil er immer gebrochen hat dieser sagte mir es ist alles noch im grünen bereich hatte ein gewicht zu dem zeitpunkt von 2700gramm viel zuwenig dann bin ich am 11.11.2013 Gewicht war 2500g zunge stark angeschwollen Schwarz blau zu ein anderen Tierarzt da es noch schlimmer wurde und er gerochen hat als würde er innerlich verwesen diagnose die niere war faustgross was mindestens 6-10Monate so schon ist entweder war es krebs oder leber nieren versagen ich entschied mich mein kater gehen zulassen leider wurde er nur 9 jahre helfen konnte man ihm nicht mehr hatte ihn auch über eine stunde noch auf dem arm der Tierarzt sagte das hätte der andere Tierarzt sehen müssen er nahm auch blut ab und die Nieren werte lagen bei Über 150! ich bin froh das dein tierarzt es frühgenug erkannt hat leider kann man katzen nicht gegen Hepatitis Impfen! Bei meiner jetzigen katzen spare ich nicht mehr sie bekommt teures futter und ich drücke dir die daumen gebe dir nur als tip nierenfutter zugeben das hilft wunder zb. von Sanabell den tip gab mir mein jetztiger Tierarzt.

• Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? Beitrag #14
Zudem bekommt sie ja noch schlechtes Futter, nur die kleinen Gourmet Gold Döschen.
Mache dir in der jetzigen Situation mal keinen Kopf deswegen. Mein CNE-Kater hat eine zeit lang auch nichts anderes gefressen (mit Phosphatbinder), obwohl er vor seiner Krankheit zumindest Mittelklasse angenommen hat. Halte dich an den Grundsatz "jedes Futter ist besser, als gar keines".
Ich bin am Überlegen mit dem BB und den Guardacid Tabletten nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen soll um eine zweite Meinung einzuholen.
Ich finde meine TÄ grundsätzlich sehr gut, aber sie hält zB so gar nichts von den Tabletten und daher weiß ich nicht ob ihre Antwort dazu neutral ist.
Aber ich hätte ihr gegenüber auch irgendwie ein schlechtes Gewissen,... Mal sehen ;-)

Eine zweite Meinung kann nie schaden. Mein schlechtes Gewissen habe ich schon lange hinter mir gelassen. Meiner TÄ habe ich auch schon erklärt, dass ihre Dosierung gewisser Medikamente für eine 4 Kilo Katze gut sein mag, aber auf einen 7,5 Kilo Kater nicht zutrifft und ich das auf eigene Faust geändert habe.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass sich der CNE-Verdacht nicht bestätigt.

Thema:

Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das???

Hilfe! Erhöhte Nierenwerte, was heißt das??? - Ähnliche Themen

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
Miezi - gekämpft und doch verloren: Am 22.05.18 um 10:15 Uhr hat Miezi, die Katze meines Bekannten, im Alter von 16 Jahren ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke antreten...
Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht: Hallo zusammen, habe mich grade hier angemeldet mit der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe bei meinem Kater Blut abnehmen lassen um auszuschließen dass...
Humpelte katze mit starke schmerzen: Hallo brauch direkt Hilfe Ich habe 3 Ktzen und der Kater macht uns große Sorgen. Vor 2,5 Wochen wachte er morgens auf und konnte hinten nicht...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten