Das mit dem Hühnerfleisch war natürlich über Weihnachten recht schwierig.
Aber dann ging es auch auf einmal wieder. Alles war normal auch der Kotabsatz.
Gestern mussten wir weg und kamen erst abends wieder. Weil sie meinte, dass schon ab 3 uhr Essenszeit wäre :? und ich mich ab 5 Uhr darauf einließ, war der Fressnapf am späten Vormitag wie "gespült".
So dachten wir (meine Frau und ich) dass wir ihr etwas Trockenfutter als Zwischendurchsnack mit einem Schälchen voll Wasser dalassen.
Und heute früh 1 Uhr hatten wir das ganze "Schauspiel" von vorne.
Mit dem Unterschied, erst kam die Diarrhoe. Allerdings nicht in das Katzenklo ... :shock:
Danach begann die Obstipation.
Teilweise sitzt sie da und es kommt lediglich ein Tröpchen Blut.
Gefüttert hatte ich das Trockenfutter Select Gold "Senior Digestion"
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 25000 IE, Vitamin D3 1550 IE, Vitamin E 400mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Natrium-Salz) 350mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 200mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,8mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 25mg, Selen (Natriumselenit) 0,32mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 120mg, Antioxidationsmittel
Analytische Bestandteile
Protein 27%, Fettgehalt 15%, Rohasche 5,5%, Rohfaser 4%, Calcium 0,95%, Phosphor 0,8%
Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl (24%), Reis (22%), Reismehl (20%), Geflügelfett, Reisprotein, Rübentrockenschnitzel (entzuckert, 4%), Lignocellulose (3%), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen (2%), Bierhefe (getrocknet), Lachsöl (0,7%), Sonnenblumenöl (0,5%), Eipulver, Cranberries (getrocknet, 0,2%), Walnussöl (0,2%), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Hefeextrakt (getrocknet), Flohsamenschalen (getrocknet, 0,1%), Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver (= 0,1% Inulin), Tagetesblütenmehl (0,03%), Grüner Tee Extrakt (getrocknet, 0,02%, reich an Polyphenolen), Glucosamin (0,02%), Chondroitinsulfat (0,01%)
Angaben laut Hersteller
Kann es passieren, das auf einmal Trockenfutter nicht mehr vertragen wird?
Was für ein Gedanken kommt euch sonst noch so?
Eben hat sie auf der Terrasse erbrochen.
Und danach dieses wieder aufgeschleckt.
Habe um 09:15 Uhr Termin beim
Tierarzt. Glück im Unglück, der
Tierarzt der Notdienst hat, kennt die Minka...
Wir sind vom Tierarzt zurück.
Erlebnis für die Katze: Ihr "geliebter" Tiertransportkorb 2x von innen zu sehen, Hund beim
Tierarzt durch den Korb sehen zu müssen, Thermometer vom
Tierarzt weit in den ...... gesteckt zubekommen wegen Innentemperatur, Streckung durch den
Tierarzt wegen Röntgen und dann noch eine Spritze bekommen.
Dafür eine Mege Streicheleinheiten.
Soweit aus der Sicht der Katze.
Ergebnis für den Katzensitter:
Im Darm ist ausser einer Luftblase nichts mehr drin.
Dafür wurde aber eine starke Athrose der Wirbelsäule festgestellt.
Dadurch gibt es natürlich arge Problme beim Stuhlgang, weil die entspreschenden Pressbewegungen sehr beschwerlich sind. Und natürlich auch schmerzhaft sein müssen.
Katzeninnentemperatur etwas zu niedrig.
Flüssigkeitsmangel
Resultat:
Spezialnassfutter: Prescription Diet i/d - für den Darm und zum Ausgleich gegen Unverträglichkeit von Futter.
2x am Tag Katzeninnentemperatur messen
2x am Tag Canikur Pro - 2x 1
Tierschutz in den Mund geben
2x am Tag Synulox Pulver 40/10 mg/ml - 0,75 ml in die Backentasche geben
Wenn der Flüssigkeitsversulst zu hoch wird, die Temperatur sich zu sehr verändert, oder sonst was passiert - den
Tierarzt anrufen.
Ansonsten geht der
Tierarzt davon aus, das am Montag es sich so halbwegs normalisiert haben soll.