• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig

Diskutiere Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, die Katzensenorin Minka ist jetzt 17 oder 18 Jahre alt, ist aber seit ca. einem Jahr ziemlich mager geworden. Ich bin derzeit die...
  • Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #1
sperare

sperare

Guten Morgen,

die Katzensenorin Minka ist jetzt 17 oder 18 Jahre alt, ist aber seit ca. einem Jahr ziemlich mager geworden.
Ich bin derzeit die Urlaubsvertretung.
(Muss dazu aber sagen, dass ich die Katze und ich uns seit ca. 14 Jahren kennen.)

Ich habe sie jetzt seit dem 23.12. abends.
Schon am frühen Morgen des 24.12. fingen die Darmprobleme an.
Sie hatte erst einen gelblichen festen Kot mit schleimig, durchsichtigem "Überzug"
Danach kam Verstopfung und Minka blieb teilweise einfach stehen, bzw. hockte sich hin und es kam ein kleiner Tropfen heraus. Auf der Terasse verbrachte sie auch viel Zeit in entsprechender Haltung ohne viel Erfolg.
Beim Streicheln kam auch nicht das vertraute Schnurren.
Es "endete" mit Diarrhoe auf dem katzenklo, und dann war wieder alles in "Ordnung".

In Ordnung, Minka reagierte auf Berührungen normal und sie lag entspannt da und schlief.
(Schlafen, das ist das, was die Katzendame mittlerweile fast immer macht.)

Bis heute Morgen verhielt sie sich, trotz seltsamer Darmerscheinungen ausgeglichen.
Seltsam = Kot zischen hellbraun, breiig/ zerfließend bis helbraun breiig aber in einer typischen Form.

Heute Nacht/ Früh fing es erst mit Diarrhoe an und danach kam die Verstopfung und dieses Mal endete es 05:02 Uhr mit festem kleinen Kotformen. Sah aus wie vergrößerte Kaninchenköttel.
Zwischenzeitlich verbrachte sie wieder einige Zeit im Garten in der typischen Toilettenhaltung ohne Erfolg.

Minka sieht wieder entspannt aus und schnurrt sofort bei Berührung von mir.

Was mich so sehr irritiert ist, das Minka Diarrhoe und Verstopfung eigentlich gleichzeitig hat.
Desweiteren bin ich total überrascht wieviel Wasser sie trinkt. Also frisches Leitungswasser im Schälchen. (Als jüngere Katze stand sie nur auf altes Wasser - z.B. welches sich in der Blumentopfschale sammelte.)
In den 2,5 Tagen jetzt bei mir hat sie vor meinen Augen 5x mehr Wasser getrunken als in den vergangenen Jahren.

Als Nassfutter bekommt sie welches mit hohem Fleischanteil. (Alles andere würde sie sowieso stehen lassen.) Die Besitzer geben ihr animonda, premiere oder Gold Select.
Als Trockenfutter bekommt sie das von Gold Select. Wobei ich ihr jedoch seit gestern keines mehr gebe, weil ich las, das dies bei Diarrhoe nicht sinnvoll ist.

Jetzt habe ich vorhin etwa von Giardieninfektion oder Kokzidien gelesen. Aber bei keinem der beiden Erkrankungen steht etwas von Verstopfung.

Habt Ihr noch eine Idee - außer zum Tierarzt?

Danke im Voraus :)

Edit: Rechtschreibkorrektur - was ich so fand :)

Edit 2: Der Appetit von Minka ist nach wie vor gut. Sie verdrückt ohne Probleme 1,5 - 2 Tütchen/ Schälchen Nassfutter pro Tag.

Habe ihre Besitzer ne Mail geschickt, aber sie schrieben mir zurück, dass sie dieses Problem bisher noch nicht hatten.

Eine Frage habe ich noch. Bei manchen Tieren, kann man bei Darmproblemen verdünnten Fencheltee geben. Geht das auch bei Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #2
Huhu,

find ich schön, dass Du Dich um die Katze kümmerst.

Die Probleme find ich natürlich weniger prickelnd.:shock: Sie hat sich einen guten Zeitpunkt ausgesucht um krank zu werden (Ironie off).
Mit Fencheltee hab ich keine Erfahrung. Vielleicht könntest Du ihr Schonkost geben. Hühnerfleich (ungewürzt) kochen, das Fleisch kann mit Brühe verfüttert werden. Manche User geben Reis dazu, ich bin da eher vorsichtig. Wenn Du magst gekochte Kartoffeln dazu "matschen".

Ansonsten bleibt mir nur der Rat mit dem Tierarzt. Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es dem alten "Mädchen" bald wieder besser geht.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

PS: Das hab ich noch gefunden, da geht es um Tee für Katzen. Ich stell Dir den Link mal rein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #3
Das mit dem Hühnerfleisch war natürlich über Weihnachten recht schwierig.
Aber dann ging es auch auf einmal wieder. Alles war normal auch der Kotabsatz.

Gestern mussten wir weg und kamen erst abends wieder. Weil sie meinte, dass schon ab 3 uhr Essenszeit wäre :? und ich mich ab 5 Uhr darauf einließ, war der Fressnapf am späten Vormitag wie "gespült".
So dachten wir (meine Frau und ich) dass wir ihr etwas Trockenfutter als Zwischendurchsnack mit einem Schälchen voll Wasser dalassen.

Und heute früh 1 Uhr hatten wir das ganze "Schauspiel" von vorne.
Mit dem Unterschied, erst kam die Diarrhoe. Allerdings nicht in das Katzenklo ... :shock:
Danach begann die Obstipation.
Teilweise sitzt sie da und es kommt lediglich ein Tröpchen Blut. :cry:

Gefüttert hatte ich das Trockenfutter Select Gold "Senior Digestion"
Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 25000 IE, Vitamin D3 1550 IE, Vitamin E 400mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Natrium-Salz) 350mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 200mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,8mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 25mg, Selen (Natriumselenit) 0,32mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 120mg, Antioxidationsmittel
Analytische Bestandteile

Protein 27%, Fettgehalt 15%, Rohasche 5,5%, Rohfaser 4%, Calcium 0,95%, Phosphor 0,8%
Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl (24%), Reis (22%), Reismehl (20%), Geflügelfett, Reisprotein, Rübentrockenschnitzel (entzuckert, 4%), Lignocellulose (3%), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen (2%), Bierhefe (getrocknet), Lachsöl (0,7%), Sonnenblumenöl (0,5%), Eipulver, Cranberries (getrocknet, 0,2%), Walnussöl (0,2%), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Hefeextrakt (getrocknet), Flohsamenschalen (getrocknet, 0,1%), Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver (= 0,1% Inulin), Tagetesblütenmehl (0,03%), Grüner Tee Extrakt (getrocknet, 0,02%, reich an Polyphenolen), Glucosamin (0,02%), Chondroitinsulfat (0,01%)

Angaben laut Hersteller

Kann es passieren, das auf einmal Trockenfutter nicht mehr vertragen wird?
Was für ein Gedanken kommt euch sonst noch so?

Eben hat sie auf der Terrasse erbrochen.
Und danach dieses wieder aufgeschleckt.

Habe um 09:15 Uhr Termin beim Tierarzt. Glück im Unglück, der Tierarzt der Notdienst hat, kennt die Minka...

Wir sind vom Tierarzt zurück.
Erlebnis für die Katze: Ihr "geliebter" Tiertransportkorb 2x von innen zu sehen, Hund beim Tierarzt durch den Korb sehen zu müssen, Thermometer vom Tierarzt weit in den ...... gesteckt zubekommen wegen Innentemperatur, Streckung durch den Tierarzt wegen Röntgen und dann noch eine Spritze bekommen.

Dafür eine Mege Streicheleinheiten.

Soweit aus der Sicht der Katze.

Ergebnis für den Katzensitter:
Im Darm ist ausser einer Luftblase nichts mehr drin.
Dafür wurde aber eine starke Athrose der Wirbelsäule festgestellt.
Dadurch gibt es natürlich arge Problme beim Stuhlgang, weil die entspreschenden Pressbewegungen sehr beschwerlich sind. Und natürlich auch schmerzhaft sein müssen.
Katzeninnentemperatur etwas zu niedrig.
Flüssigkeitsmangel

Resultat:
Spezialnassfutter: Prescription Diet i/d - für den Darm und zum Ausgleich gegen Unverträglichkeit von Futter.
2x am Tag Katzeninnentemperatur messen
2x am Tag Canikur Pro - 2x 1 Tierschutz in den Mund geben
2x am Tag Synulox Pulver 40/10 mg/ml - 0,75 ml in die Backentasche geben

Wenn der Flüssigkeitsversulst zu hoch wird, die Temperatur sich zu sehr verändert, oder sonst was passiert - den Tierarzt anrufen.
Ansonsten geht der Tierarzt davon aus, das am Montag es sich so halbwegs normalisiert haben soll.

• Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #4
Minka scheint es besser zu gehen - nur, dass sie das Futter vom Tierarzt nicht annimmt und sie auch mit anfüttern nicht zu überzeugen ist, das Futter vom Tierarzt mal zu testen. Dann isst sie lieber gar nichts.

Nachdem sie gestern nichts aß, gab ich ihr das Futter, welches sie von ihren Leuten bekommt. Aber das rührt sie nun auch nicht mahr an. Einzig das Nassfutter Select Gold Huhn Sensetiv, dass ich immer verwende frisst Sie.

Problem(chen) - ich hab keines mehr und irgendwie gib es bei der Fa Lieferprobleme :(

Werde mal morgen die Fressnäpfe um Mainz herum abklappern - vielleicht habe ich ja Glück und finde was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #5
Lass das Trockenfutter mal ganz weg. Offensichtlich vertraegt sie es schlecht und gut ist es fuer sie sowieso nicht.

Und mische ihr bitte etwas wasser unter nassfutter. Ansonsten empfehle ich noch puerierten kuerbis (aus babyglaeschen) unterzumischen, damit ihr stuhl leichter flutscht.

• Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #6
Sie bekommt nur noch Nassfutter - denn das sie kein Trockenfutter mehr verträgt, das habe ich mir schon gedacht.

Danke für den Tip mit dem Wasser, werde ich sofort umsetzen.
Der Kürbis muss bis morgen warten :)

• Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #7
Minka geht es wieder besser. :)

Auch der Stuhlgang hat sich normalisiert.

Danke nochmal für den Tip mit dem Wasser. Minka hat die Katzenfuttersuppe gern angenommen.

Heute früh verkloppte sie mit Begeisterung 2 Spielzeugmäuse. :lol:

• Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig Beitrag #8
Huhu,

freut mit, dass es Minka wieder besser geht.:mrgreen:

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch.

Thema:

Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig

Durchfall und Verstopfung beinahe gleichzeitig - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Immer wieder Verstopfung!: Hallo, Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende. Zur Zusammenfassung: Ich...
Verstopfungen - TA rät von hochwertigem Futter ab?!: Liebes Forum, mit meiner 3-jährigen Katze Chili gibt es gerade große Probleme.. Chili ist seit April 2014 bei uns. Sie ist eine Fundkatze...
Oben Unten