Hallo liebe Katzenfreunde,
ich wende mich bewusst an euch, ein nächster Schritt wäre eine neue Wohnung oder ein Katzentherapeut...
Paula (oder auch Frau Paula genannt) ist eine ca. 9 Jahre alte Katze, ich habe sie seit 4 Jahren, aus dem Tierheim, hat vorher bei einer alten Frau als reine Wohnungskatze gelebt. Wir beide haben schon in verschiedenen WGs gelebt und sie hatte immer Freigang. Obwohl das WG-Leben und Umzüge ihrem Naturell widersprechen, hat sie die jedes Mal besser überstanden und sich immer überraschend schnell eingewöhnt. Im Sommer ist sie hauptsächlich draussen, nicht weit weg, sie begrüsste mich auch oft an der Tür und quaschte. Im Winter war sie meistens drin, selten aber länger als 12 Stunden am Stück. Sie ist insgesamt eine sehr scheue, zurückhaltende Katze, die sich nicht hochheben lässt, verspielt ist sie nur 5 Minuten am Tag, eigentlich will sie nur eins: schlafen und gestreichelt werden
Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund in eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung mit einem Balkon gezogen. Sie hatte keine Probleme mit dem Umzug, hat es sich sofort (nach wenigen Stunden!!) heimisch gemacht und als dann der Sommer kam, gehörte der Balkon ihr.
Vor zwei Monaten hatte sie Entzündungen im Ohr und am Auge. Das Einfangen ist schon hochproblematisch mit ihr, purer Stress. Aber irgendwann hat man ja Routine. Ich habe ihr also zwei Wochen Medikamente geben müssen, das war furchtbar für sie.
Sie hat dann irgendwann beschlossen, nicht mehr in die Wohnung zu kommen, solange die Balkontür zu ist. Weil sie sich dort sicher gefühlt hat, ich habe sie dort nie gefangen. Seit zwei Monaten also weigert sie sich, bei geschlossener Tür in die Wohnung zu bleiben, es ist so schlimm, dass niemand zwischen ihr und der Tür kommen darf. Sie kommt nachts rein, da lassen wir ihr die Tür auf und sie schläft und frisst in der Wohnung. Tagsüber ist sie auf dem Balkon, der ganz auf ihre Bedürfnisse eingerichtet ist. Mittlerweile starrt sie aber den ganzen Tag in die Wohnung und mauzt, weil sie rein will - aber nur, wenn ich nicht da bin und die Tür zu machen könnte...wenn ich oder mein Freund die Tür aufmachen, kommt sie höchstens n Meter rein, auch nach einer halben Stunde weigert sie sich, obwohl sie ja will! Sie hat solche Angst...
Das ist echt viel Text, vielleicht hat es sich ja jemand durchgelesen. Es ist bereits besser geworden, da mein Freund und ich sie ja streicheln und ihr gut zusprechen und sie ja auch möchte. Aber der letzte Schritt, das Vertrauen in die geschlossene Wohnung, die kommt wohl nur mit der Zeit, oder nie wieder?
Danke!