Angst vor geschlossenen Türen

Diskutiere Angst vor geschlossenen Türen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Für mich klingt das, als wäre die Wohnung zweites Revier für die Katze. Ich hab hier zumindest so eine kleine Panikmaus. Draußen klettert und...
  • Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #21
Für mich klingt das, als wäre die Wohnung zweites Revier für die Katze. Ich hab hier zumindest so eine kleine Panikmaus. Draußen klettert und springt sie wie eine Große. Kratzbaum o.ä. rührt sie in der Wohnung nicht an. Das äußerste ist, dass sie mal aufs Fensterbrett springt. Ansonsten bewegt sie sich lieber in den unteren Etagen.

Ich war mir anfangs ziemlich sicher, dass ich die Ängste nicht noch verstärke. Bis mir nach einem längeren Gespräch aufgefallen ist, dass ich selbstverständlich hingeschaut habe, wenn sie wieder am Rad gedreht hat. Sauschwer es nicht zu tun (bzw. sofort den Blick wieder abzuwenden). Aber es war wohl ein wichtiger Mosaikstein.
Ansonsten hab ich ihr immer den Fluchtweg gelassen. Das halte ich für wichtig (das Paniknäschen liegt übrigens nebenbei auf meinem Schoß ;-))

• Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #22
Ihre Verstecke umzuräumen oder gegen etwas Neues auszutauschen, finde ich eine super Idee. Die alten sind jetzt sicher negativ besetzt und sie fühlt sich nicht mehr so sicher.:f050:

• Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #23
Hallo,
ich wollte euch mal erzählen, wie es nun so läuft. Als erstes haben wir ihre absoluten Lieblingsleckerlies in der Wohnung gegeben und sie nur beachtet, wenn sie entspannt war. Das hatte bereits einen großen Effekt. Ich habe etwas umgeräumt, eine Höhle steht nun vor der Heizung und als die mal an war, erinnerte sie sich wohl, wie gut es in der Wohnung sein kann...Sie wurde immer entspannter, wir konnten immer mehr machen, wenn sie da war und mittlerweile ist alles super! Sie ist immer noch etwas scheu, mag es nicht, wenn zuviel in der Wohnung passiert usw. Aber sie geht jetzt nur noch stundenweise und für das Katzenklo auf den Balkon, Fluchtorte hat sie wieder welche in der Wohnung (wenn ich staubsauge, zum Beispiel).

Lieben Dank für eure Hilfe, letztendlich waren es "Kleinigkeiten" und ein etwas geändertes Verhalten ihr gegenüber was den Ausschlag gegeben hat :)

• Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #24
Das sind doch mal wirklich schöne Nachrichten!

• Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #25
Toll, dass sie sich wieder eingekriegt hat. Manchmal sinds die kleinen Dinge, aber es ist schwer, draufzukommen.
Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Mal von Tipps profitiert, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Thema:

Angst vor geschlossenen Türen

Angst vor geschlossenen Türen - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten