27.12.2013 Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #21 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.436 Für mich klingt das, als wäre die Wohnung zweites Revier für die Katze. Ich hab hier zumindest so eine kleine Panikmaus. Draußen klettert und springt sie wie eine Große. Kratzbaum o.ä. rührt sie in der Wohnung nicht an. Das äußerste ist, dass sie mal aufs Fensterbrett springt. Ansonsten bewegt sie sich lieber in den unteren Etagen. Ich war mir anfangs ziemlich sicher, dass ich die Ängste nicht noch verstärke. Bis mir nach einem längeren Gespräch aufgefallen ist, dass ich selbstverständlich hingeschaut habe, wenn sie wieder am Rad gedreht hat. Sauschwer es nicht zu tun (bzw. sofort den Blick wieder abzuwenden). Aber es war wohl ein wichtiger Mosaikstein. Ansonsten hab ich ihr immer den Fluchtweg gelassen. Das halte ich für wichtig (das Paniknäschen liegt übrigens nebenbei auf meinem Schoß ;-))
Für mich klingt das, als wäre die Wohnung zweites Revier für die Katze. Ich hab hier zumindest so eine kleine Panikmaus. Draußen klettert und springt sie wie eine Große. Kratzbaum o.ä. rührt sie in der Wohnung nicht an. Das äußerste ist, dass sie mal aufs Fensterbrett springt. Ansonsten bewegt sie sich lieber in den unteren Etagen. Ich war mir anfangs ziemlich sicher, dass ich die Ängste nicht noch verstärke. Bis mir nach einem längeren Gespräch aufgefallen ist, dass ich selbstverständlich hingeschaut habe, wenn sie wieder am Rad gedreht hat. Sauschwer es nicht zu tun (bzw. sofort den Blick wieder abzuwenden). Aber es war wohl ein wichtiger Mosaikstein. Ansonsten hab ich ihr immer den Fluchtweg gelassen. Das halte ich für wichtig (das Paniknäschen liegt übrigens nebenbei auf meinem Schoß ;-))
27.12.2013 Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #22 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ihre Verstecke umzuräumen oder gegen etwas Neues auszutauschen, finde ich eine super Idee. Die alten sind jetzt sicher negativ besetzt und sie fühlt sich nicht mehr so sicher.
Ihre Verstecke umzuräumen oder gegen etwas Neues auszutauschen, finde ich eine super Idee. Die alten sind jetzt sicher negativ besetzt und sie fühlt sich nicht mehr so sicher.
24.01.2014 Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #23 K KarlaMohn Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich wollte euch mal erzählen, wie es nun so läuft. Als erstes haben wir ihre absoluten Lieblingsleckerlies in der Wohnung gegeben und sie nur beachtet, wenn sie entspannt war. Das hatte bereits einen großen Effekt. Ich habe etwas umgeräumt, eine Höhle steht nun vor der Heizung und als die mal an war, erinnerte sie sich wohl, wie gut es in der Wohnung sein kann...Sie wurde immer entspannter, wir konnten immer mehr machen, wenn sie da war und mittlerweile ist alles super! Sie ist immer noch etwas scheu, mag es nicht, wenn zuviel in der Wohnung passiert usw. Aber sie geht jetzt nur noch stundenweise und für das Katzenklo auf den Balkon, Fluchtorte hat sie wieder welche in der Wohnung (wenn ich staubsauge, zum Beispiel). Lieben Dank für eure Hilfe, letztendlich waren es "Kleinigkeiten" und ein etwas geändertes Verhalten ihr gegenüber was den Ausschlag gegeben hat
Hallo, ich wollte euch mal erzählen, wie es nun so läuft. Als erstes haben wir ihre absoluten Lieblingsleckerlies in der Wohnung gegeben und sie nur beachtet, wenn sie entspannt war. Das hatte bereits einen großen Effekt. Ich habe etwas umgeräumt, eine Höhle steht nun vor der Heizung und als die mal an war, erinnerte sie sich wohl, wie gut es in der Wohnung sein kann...Sie wurde immer entspannter, wir konnten immer mehr machen, wenn sie da war und mittlerweile ist alles super! Sie ist immer noch etwas scheu, mag es nicht, wenn zuviel in der Wohnung passiert usw. Aber sie geht jetzt nur noch stundenweise und für das Katzenklo auf den Balkon, Fluchtorte hat sie wieder welche in der Wohnung (wenn ich staubsauge, zum Beispiel). Lieben Dank für eure Hilfe, letztendlich waren es "Kleinigkeiten" und ein etwas geändertes Verhalten ihr gegenüber was den Ausschlag gegeben hat
26.01.2014 Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #24 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Das sind doch mal wirklich schöne Nachrichten!
26.01.2014 Angst vor geschlossenen Türen Beitrag #25 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Toll, dass sie sich wieder eingekriegt hat. Manchmal sinds die kleinen Dinge, aber es ist schwer, draufzukommen. Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Mal von Tipps profitiert, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.
Toll, dass sie sich wieder eingekriegt hat. Manchmal sinds die kleinen Dinge, aber es ist schwer, draufzukommen. Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Mal von Tipps profitiert, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.