26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #1 C canim Gast Er ist unser erster Kater und unser erstes gemeinsames Silvester. Wie handhabt ihr das rausgehen? Eigentlich geht er sehr gerne raus. Nur an dem Tag gibts ja die Böller. Bessr drin lassen auch wenn er sich beschweren wird? Es ist ja nur ein Tag. Abends muß er dann eh drin bleiben. Allerdings kommt er oft erst so gegen 20 Uhr und die knallen ja schon früher. Nciht dass er irgendwo im Gebüsch sitzt und Angst hat heim zu gehen. Bin grade unsicher, mein Bauchgefühl würde ihn am liebsten drin lassen. Und wie ist das um Mitternacht. wie reagieren da die Katzen? Wir wohnen jetzt in keiner Großstadt, viele Rentner in der Umgebung. Trotzdem knallt es eben und man hört und sieht das Feuerwerk. Bei ihm bleiben? Oder ist Katern das eher egal? Im Haus. Ich kenn es von anderen Tieren mit Musik etc anmachen um die Böller nicht so zu hören. Gibt es da ablenkungsmanöver die helfen?
Er ist unser erster Kater und unser erstes gemeinsames Silvester. Wie handhabt ihr das rausgehen? Eigentlich geht er sehr gerne raus. Nur an dem Tag gibts ja die Böller. Bessr drin lassen auch wenn er sich beschweren wird? Es ist ja nur ein Tag. Abends muß er dann eh drin bleiben. Allerdings kommt er oft erst so gegen 20 Uhr und die knallen ja schon früher. Nciht dass er irgendwo im Gebüsch sitzt und Angst hat heim zu gehen. Bin grade unsicher, mein Bauchgefühl würde ihn am liebsten drin lassen. Und wie ist das um Mitternacht. wie reagieren da die Katzen? Wir wohnen jetzt in keiner Großstadt, viele Rentner in der Umgebung. Trotzdem knallt es eben und man hört und sieht das Feuerwerk. Bei ihm bleiben? Oder ist Katern das eher egal? Im Haus. Ich kenn es von anderen Tieren mit Musik etc anmachen um die Böller nicht so zu hören. Gibt es da ablenkungsmanöver die helfen?
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich habe keine Freigängerkatzen. Aber selbst meine Wohnungstiger reagieren völlig unterschiedlich auf das Geböller. Die Schüchterlies flüchten stundenlang auf den höchsten Schrank oder unter eine Decke und verharren zitternd dort, während die "mutigen" am Fenster sitzen und die Raketen sehr interessant finden. Freigänger würde ich an Silvester aber auf jeden Falll drinnen behalten. Nicht nur, weil sie sich erschrecken könnten, sondern weil es leider auch nicht so nette Menschen gibt, die sich einen "Spaß" draus machen, Feuerwerkskörper genau in Richtung irgendwelcher Tiere zu werfen:twisted:
Ich habe keine Freigängerkatzen. Aber selbst meine Wohnungstiger reagieren völlig unterschiedlich auf das Geböller. Die Schüchterlies flüchten stundenlang auf den höchsten Schrank oder unter eine Decke und verharren zitternd dort, während die "mutigen" am Fenster sitzen und die Raketen sehr interessant finden. Freigänger würde ich an Silvester aber auf jeden Falll drinnen behalten. Nicht nur, weil sie sich erschrecken könnten, sondern weil es leider auch nicht so nette Menschen gibt, die sich einen "Spaß" draus machen, Feuerwerkskörper genau in Richtung irgendwelcher Tiere zu werfen:twisted:
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.503 Reaktionspunkte 18.469 So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Aber grundsätzlich würde ich ihn tatsächlich wohl lieber drin lassen. Je nachdem wie dicht und viel geböllert wird auch schon tagsüber. Es geht ja nicht nur ums erschrecken. Im dümmsten Fall sind die Knaller ja wirklich gefährlich. Meine Angstkatzen reagieren lustigerweise auf die Böllerei überhaupt nicht. Der "Neuzugang" kriegt ohnehin grad Zylkene. Das werd ich wohl auch bis Sylvester so beibehalten. Schaden kann es ja nicht.
So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Aber grundsätzlich würde ich ihn tatsächlich wohl lieber drin lassen. Je nachdem wie dicht und viel geböllert wird auch schon tagsüber. Es geht ja nicht nur ums erschrecken. Im dümmsten Fall sind die Knaller ja wirklich gefährlich. Meine Angstkatzen reagieren lustigerweise auf die Böllerei überhaupt nicht. Der "Neuzugang" kriegt ohnehin grad Zylkene. Das werd ich wohl auch bis Sylvester so beibehalten. Schaden kann es ja nicht.
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.742 Reaktionspunkte 4.407 Schau mal hier, vielleicht findest du da Tipps: https://www.katzen-forum.de/katzen/42789-freilauf-vs-silvester.html
Schau mal hier, vielleicht findest du da Tipps: https://www.katzen-forum.de/katzen/42789-freilauf-vs-silvester.html
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #5 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Meine Freigänger bleiben vom 31.1. am Morgen bis zum 1.1. nachmittags im Haus, obwohl wir in einer ruhigen Gegend wohnen. Ausserdem kommen sie am 31. gegen Abend ins Untergeschoß/Souterrain, wo es dann überhaupt keine Geräusche von aussen mehr zu hören mehr gibt. Zusätzlich bleiben da dann auch die Schranktüren geöffnet, so dass sie sich bei Bedarf verkriechen können!
Meine Freigänger bleiben vom 31.1. am Morgen bis zum 1.1. nachmittags im Haus, obwohl wir in einer ruhigen Gegend wohnen. Ausserdem kommen sie am 31. gegen Abend ins Untergeschoß/Souterrain, wo es dann überhaupt keine Geräusche von aussen mehr zu hören mehr gibt. Zusätzlich bleiben da dann auch die Schranktüren geöffnet, so dass sie sich bei Bedarf verkriechen können!
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #6 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Mein Nasen dürfen Silvester nur bis max. Mittag raus. Und dann mach ich alle Rolladen runter und Vorhänge zu, obwohl sie bisher eigentlich sich von dem Geballere gar nicht stören ließen.
Mein Nasen dürfen Silvester nur bis max. Mittag raus. Und dann mach ich alle Rolladen runter und Vorhänge zu, obwohl sie bisher eigentlich sich von dem Geballere gar nicht stören ließen.
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #7 C canim Gast Dank für den Link, bei mir klappte das mit suchen irgendwie nicht, irgendwie bin ich dazu zu doof. Ja an so komische Leute wo tiere verletzen wollen hatt ich auch schon gedacht es dann aber verworfen weil die Stadt so klein ist. Irgendwie denkt man bei sowas eher an Großstädte aber man weiß ja nie was bei manchen im Hirn vorgeht. Wir haben noch Bachblüten hier, die könnt ich ihm auch geben. an die hab ich gar nicht mehr gedacht aber wäre noch eine Alternative.
Dank für den Link, bei mir klappte das mit suchen irgendwie nicht, irgendwie bin ich dazu zu doof. Ja an so komische Leute wo tiere verletzen wollen hatt ich auch schon gedacht es dann aber verworfen weil die Stadt so klein ist. Irgendwie denkt man bei sowas eher an Großstädte aber man weiß ja nie was bei manchen im Hirn vorgeht. Wir haben noch Bachblüten hier, die könnt ich ihm auch geben. an die hab ich gar nicht mehr gedacht aber wäre noch eine Alternative.
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #8 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 canim schrieb: Dank für den Link, bei mir klappte das mit suchen irgendwie nicht, irgendwie bin ich dazu zu doof. Ja an so komische Leute wo tiere verletzen wollen hatt ich auch schon gedacht es dann aber verworfen weil die Stadt so klein ist. Irgendwie denkt man bei sowas eher an Großstädte aber man weiß ja nie was bei manchen im Hirn vorgeht. Wir haben noch Bachblüten hier, die könnt ich ihm auch geben. an die hab ich gar nicht mehr gedacht aber wäre noch eine Alternative. Zum Vergrößern anklicken.... Bachblüten-Notfalltropfen oder welche habt ihr? Du weisst, dass Du ihm die nciht pur geben sollst, wenn sie Alkohol enthalten?! Ich nehme immer Bachblüten-Präparate in Globuli-Form bzw. mische sie selbst aus Stock-Bottles, die mit Salzlösung hergestellt sind.
canim schrieb: Dank für den Link, bei mir klappte das mit suchen irgendwie nicht, irgendwie bin ich dazu zu doof. Ja an so komische Leute wo tiere verletzen wollen hatt ich auch schon gedacht es dann aber verworfen weil die Stadt so klein ist. Irgendwie denkt man bei sowas eher an Großstädte aber man weiß ja nie was bei manchen im Hirn vorgeht. Wir haben noch Bachblüten hier, die könnt ich ihm auch geben. an die hab ich gar nicht mehr gedacht aber wäre noch eine Alternative. Zum Vergrößern anklicken.... Bachblüten-Notfalltropfen oder welche habt ihr? Du weisst, dass Du ihm die nciht pur geben sollst, wenn sie Alkohol enthalten?! Ich nehme immer Bachblüten-Präparate in Globuli-Form bzw. mische sie selbst aus Stock-Bottles, die mit Salzlösung hergestellt sind.
26.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #10 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Meine Teilzeitfreigänger bleiben am 31.12. und am 1.1. drinnen. Es könnte auch hier irgendwelche Dumpfbacken geben, die es nett finden, einer Katze einen Böller direkt vor die Füße zu werfen. Das müssen weder die Katzen haben noch ich. Das Feuerwerk schauten wir uns in den letzten Jahren gemeinsam vom Fenster aus an.
Meine Teilzeitfreigänger bleiben am 31.12. und am 1.1. drinnen. Es könnte auch hier irgendwelche Dumpfbacken geben, die es nett finden, einer Katze einen Böller direkt vor die Füße zu werfen. Das müssen weder die Katzen haben noch ich. Das Feuerwerk schauten wir uns in den letzten Jahren gemeinsam vom Fenster aus an.
27.12.2013 Freigängerkater und Silvester Beitrag #11 Tschikitta Beiträge 7.736 Reaktionspunkte 259 Auch bei mir bleiben die drei ab Mittag im Haus. Dann werden alle Türen die nach draußen führen geschlossen. Zur Terrasse hin habe ich unter der Jalousie der Terrassentür eine Katzenklappe eingebaut damit die Katzen immer raus können. Nun wird auch diese Tür geschlossen. Beim geknalle versteckt sich Peter, so war es letztes Jahr, unter dem Bett der Frau. Paula kriecht unter mein Bett und Luna liegt ganz einfach auf dem Wohnzimmertisch. Erst am nächsten Tag gegen Mittag dürfen sie wieder raus. Gruß Helmut
Auch bei mir bleiben die drei ab Mittag im Haus. Dann werden alle Türen die nach draußen führen geschlossen. Zur Terrasse hin habe ich unter der Jalousie der Terrassentür eine Katzenklappe eingebaut damit die Katzen immer raus können. Nun wird auch diese Tür geschlossen. Beim geknalle versteckt sich Peter, so war es letztes Jahr, unter dem Bett der Frau. Paula kriecht unter mein Bett und Luna liegt ganz einfach auf dem Wohnzimmertisch. Erst am nächsten Tag gegen Mittag dürfen sie wieder raus. Gruß Helmut