Hey Leute
Ich hab das Problem schon eine Weile und hab bisher schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft - im Gegenteil, ich hab das Gefühl, es wird schlimmer
Meine Babys sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und leben seit so einem Jahr bei uns in einer Wohnung. Sind also keine Freigänger und waren sie nie. Beide sind kastriert und ich war auch beim Tierarzt und hab sie durchchecken lassen wegen diesem Problem.
Unsere Katze kratzt heftigst an meinem Flatscreen. Beim Röhrenfernseher vorher hat sie das nicht gemacht, jetzt allerdings schon. Zuerst dachte ich, wegen der Bilder, aber seit neuestem macht sie es auch, wenn der Fernseher aus ist. Manchmal klicker ich mit beiden, dann hat sie plötzlich keine Lust mehr und kratzt drauf los. Natürlich schimpfe ich sie immer aus und stoß sie vom Fernseher weg, aber das hindert sie nicht immer wieder daran zu gehen.
Unser Kater macht sowas nicht, er hat zwar andere Macken, aber damit kann ich leben, mit dem Kratzen allerdings nicht. Ich will nicht, dass sie den kaputt macht, war immerhin teuer und war für so 'ne Azubi wie mich echt nicht einfach zu bezahlen.
Wenn ich sie ablenken möchte, spielen etc., hält das nur für ein paar Sekunden, danach verschwindet sie und kratzt sofort wieder. Wenn sie fressen möchte, macht sie das auch nicht. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte.
Zur Beziehung zwischen den beiden: Sie streiten & haben sich lieb. Sind halt Geschwister und haben mal Probleme, aber nie unmittelbar mit dem Kratzen verbunden.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte, ich hab nicht allzuviel im Internet dazu gefunden.