Katze kratzt an Flatscreen

Diskutiere Katze kratzt an Flatscreen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute :) Ich hab das Problem schon eine Weile und hab bisher schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft - im Gegenteil, ich hab das...
  • Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #1
Boxxy

Boxxy

Hey Leute :)

Ich hab das Problem schon eine Weile und hab bisher schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft - im Gegenteil, ich hab das Gefühl, es wird schlimmer :(
Meine Babys sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und leben seit so einem Jahr bei uns in einer Wohnung. Sind also keine Freigänger und waren sie nie. Beide sind kastriert und ich war auch beim Tierarzt und hab sie durchchecken lassen wegen diesem Problem.
Unsere Katze kratzt heftigst an meinem Flatscreen. Beim Röhrenfernseher vorher hat sie das nicht gemacht, jetzt allerdings schon. Zuerst dachte ich, wegen der Bilder, aber seit neuestem macht sie es auch, wenn der Fernseher aus ist. Manchmal klicker ich mit beiden, dann hat sie plötzlich keine Lust mehr und kratzt drauf los. Natürlich schimpfe ich sie immer aus und stoß sie vom Fernseher weg, aber das hindert sie nicht immer wieder daran zu gehen.
Unser Kater macht sowas nicht, er hat zwar andere Macken, aber damit kann ich leben, mit dem Kratzen allerdings nicht. Ich will nicht, dass sie den kaputt macht, war immerhin teuer und war für so 'ne Azubi wie mich echt nicht einfach zu bezahlen.
Wenn ich sie ablenken möchte, spielen etc., hält das nur für ein paar Sekunden, danach verschwindet sie und kratzt sofort wieder. Wenn sie fressen möchte, macht sie das auch nicht. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte.
Zur Beziehung zwischen den beiden: Sie streiten & haben sich lieb. Sind halt Geschwister und haben mal Probleme, aber nie unmittelbar mit dem Kratzen verbunden.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte, ich hab nicht allzuviel im Internet dazu gefunden.

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #2
Könntest Du den Fernseher nicht mit einer Wandhalterung ziemlich weit oben anbringen, so dass der Racker das gute Stück nicht mehr erreichen kann?

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #3
Leider nein, wir wohnen im Neubau ganz oben und haben Dachschrägen..

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #4
Spiegelt sich im Fernseher evtl. die Aussenwelt?
Meine Mieze kratzt immer an der Terrassentür, wenn sie rauswill. Vll. meint Deine Miezi, da gehts nach draussen.

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #5
Neuerdings gibt es doch sogar solche Schutzfolien für LCD-Oberflächen. Schau doch mal in der Zubehörliste von Deinem Fernseher nach, ob sowas für Dein Gerät angeboten wird. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob diese Katzenkrallen standhalten würde..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #6
Der Fernseher steht eigentlich "vor" den Fenstern, also in gleicher Richtung, entschuldigung, ich kanns nicht besser erklären :D
Aber dazu kann ich sagen: Am Fenster kratzt sie auch, aber das ist meist das Zeichen, dass sie hungrig ist. Zum Fernseher geht sie auch, nachdem sie gefressen hat z. B. ...:-?

Mit der Schutzfolie hab ich auch schon dran gedacht, aber das löst ja ihr Problem dahinter nicht.. :/

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #7
Wenn sie da wirklich immer Kratzt ist er dann nicht schon beschädigt? Das klingt wirklich alles andere als toll.

Ich hab leider auch keine Lösung dafür und das Problem glücklicherweise auch nicht. Kannst du vielleicht was davormachen so das sie bis du eine Patentlösung gefunden hast nichtmehr drann kommt?
Falls es wirklich mit dem Spiegeln zu tun hat wäre das in dem Fall dann die Bestätigung wenn sie aufhören würde da rann zu wollen.

Vielleicht kannst du ja irgendwas dranmachen das für die Mieze unangenehm richt. Von Katzenvernhaltespray rate ich unbedingt ab aber du findest sicher was wo sie überhaupt nicht mag und das dann eben verwenden.
Ich hab das früher immer so gemacht. Ronja mochte kein Baldrian (endlich eine Katze die mich versteht :mrgreen:) das war für sie grausig und genau deshalb hab ich es überall dranngesprüht wo sie nicht rann sollte, in solchen Mengen das zwar nicht die Wohnung gestunken hat aber der Gegenstand ;-)

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #8
Hmmm, langsam fällt mir leider auch nichts mehr ein.:-?

Oder vielleicht: steht vielleicht eine Lampe blöd, die ungünstig in den Fernseher scheint und die Katze ihren eigenen Schatten "fangen" will?

Meine Molly schabt nämlich manchmal wie verrückt in der Badewanne, wenn sie ihr Schattenbild entdeckt.:mrgreen:

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #9
Vielleicht geht es gar nicht mehr darum.
Denn ist die Verknüpfung:
"kratzen am Flatscreen = Aufmerksamkeit von Dosi"
schon längst erfolgt, :roll: dann müsstest du dafür nach einer
Lösung Suchen.

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #10
Natürlich schimpfe ich sie immer aus und stoß sie vom Fernseher weg,

Das fällt mir beim 2. Lesen gerade noch auf. Schimpfen (= Aufmerksamkeit) würde ich nicht mehr, wenn sie das macht.

Höchstens wortlos und sanft wegnehmen und ihr eine Alternative zum Spielen oder Kratzen anbieten.

Wieviele Kratzbäume oder andere Kratzgelegenheiten gibt es denn bei Euch?

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #11
wir haben seit kurzem das selbe Problem. seit ungefähr 4 Wochen haben wir unseren 1. flatscreen und Luna springt wie blöd dran und will die bilder fangen wenn er an ist. unser Dexter macht das nicht. ich habe leider auch noch keine lösung gefunden und hoffe das er das aushält :/.

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #12
wir haben seit kurzem das selbe Problem. seit ungefähr 4 Wochen haben wir unseren 1. flatscreen und Luna springt wie blöd dran und will die bilder fangen wenn er an ist.

Vielleicht käme ja für Euch eine Wandhalterung in Frage. Oder habt Ihr auch Dachschrägen, wo das nicht möglich ist?

Moment, gerade nochmal geguckelt.

Es gibt ja auch schon Wandhalterungen für Dachschrägen!:)
Irgend so ein Teil müsste für Euch beide gehen:

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #13
Hm..also so für`s erste würde ich auf jeder Seite des TV`s einen Luftballons hängen..meine beiden Schnuckels finden die immer unheimlich u.gehen dann nicht mehr an das "beluftete Teil":mrgreen:Das sieht zwar nicht so toll im Wohnzimmer aus,aber vielleicht hilft es erst einmal,bis sich Miezi einen anderen Kratzplatz gesucht hat.;-)

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #14
Also, ich würde sagen, deine Katze hat herausgefunden, wie sie deine 100% aufmerksamkeit bekommt. meine punk hat das auch gemacht. zwar nicht am fernseher, aber an den geerbten sesseln meiner oma, an denen ich sehr hänge. sobald sie meine aufmerksamkeit wollte... ab zum sessel.
mittlerweile ist es viel besser geworden. ich hab versucht, nicht mehr so auf das kratzen zu reagieren. und ich hab ihr noch mehr andere möglichkeiten zum kratzen besorgt.
vielleicht hilft das auch bei dir?

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #15
Die Lösung dieses Aufmerksamkeitsproblems kann nur in einer Verhaltensalternative
für die Katze gefunden werden.
Der Weg dahin ist etwas langwierig. Die Katze muß zunächst bemerken, daß
Frauchen Aufmerksamkeit gibt, wenn dies gewollt ist. Nun kann die Katze
ihre natürliche Signale ausprobieren. Also kann sie auf terroristische Maßnahmen
verzichten, wenn sie bemerkt, daß Frauchen auch auf sanfte Signale mit Aufmerksamkeit
reagiert.
Es kommt aber noch eine Erschwernis hinzu, die durch ein Katzengehirn sehr schwer,
manchmal auch gar nicht zu bewältigen ist, denn die Katze ist ja kein Herdentier.
Nicht immer steht die Katze mit ihren Wünschen an erster Stelle.
Dies kann sie nur sehr schwer einsehen. Hat sie es aber einmal begriffen, so hat sie
auch genug Geduld, um auch abzuwarten, bis sie mit ihren Wünschen an der Reihe ist.

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #16
Bei mir klettert Imano auf den Flatscreen, weil man da so prima die Wedel von der Palme erreichen kann.
Dabei versucht er auch die Krallen in den Bildschirm zu schlagen.
Inzwischen musste er ein einziges Mal Bekanntschaft mit der Spritzflasche machen, weil stetiges Runterheben nix nützt.
Versucht er jetzt hoch zu klettern, wird ihm lediglich die Flasche gezeigt und geschüttelt und er verzieht sich.
Das ist eine Form der Aufmerksamkeit, die wohl keiner Katze gefällt.

Ich kenne das auch von meinem anderen Kater, dass er allerlei Dünnsinn im Kopf hat und damit meine Aufmerksamkeit erregen will. Deswegen ist Kater Nr. 2 zu meinem Pärchen eingezogen und seitdem ist es viel ruhiger.

• Katze kratzt an Flatscreen Beitrag #17
Du könntest erstmal einen Schutz aus stabiler Pappe, evtl. beklebt mit unangenehm raschelnder Alufolie, bauen, den du vor den Fernseher hängen kannst, wenn er nicht an ist. Wenn sie da drangeht, konsequent ignorieren (dem Fernseher kann ja eigentlich nichts mehr passieren), so dass die Verknüpfung "ich kratze am Flatscreen = Aufmerksamkeit von Dosi" gelöscht wird. Und damit die Verknüpfung wirklich gelöscht wird, die Katze, wenn möglich, beim Fernsehen aussperren (kratzt sie wiederund du reagierst auch nur ein Mal, wird das Verhalten noch verstärkt, so nach dem Motto "ich muss nur noch mehr/öfter kratzen, beim letzten Mal hat es ja auch irgendwann funktioniert").

Und halt Alternativen anbieten.

Thema:

Katze kratzt an Flatscreen

Katze kratzt an Flatscreen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten