Hallo Leute,
meine Freundin und ich haben uns entschieden, dass unsere 1 1/2 Jährige Jayjay einen Spiel- und Zeitvertreibgefährten bekommen soll.
Haben uns eigentlich keine Sorgen gemacht, dass es nichts wird, da Jayjay immer zurückgezogen lebte und nur selten zum Kuscheln kam.
Nun kam abends Balu zu uns nach hause. Ein verschmuster, ebenfalls 1 1/2 jähriger Kater.
Jayjay gefällt das anscheinend gar nicht. Sie knurrt und faucht Ihn nur an, wodurch er total verängstigt unter den Badezimmerschrank gerannt ist und sich versteckt.
Zur Zusammenführung:
Erstmal, erst sind reine Wohnungskatzen.
25.12.13 - Als wir mit Balu abends angekommen sind, hat meine Freundin mit ihm im Treppenhaus gewartet, bis ich mit Jayjay in die Küche bin und die Tür zu gemacht habe. Balu wurde dann samt Transportbox ins Badezimmer gestellt. Jayjay durfte dann, so erhofften wir uns, Balu durch die Box hindurch kennen lernen.
Sie schleichte geduckt und brummend in Richtung Box und bliebt knapp nen Meter vor diesem stehen. Balu hat nichts gesagt bisher. Da es ca. 10 Minuten so ging, haben wir die Box aufgemacht und wieder gewartet.
Es passierte nichts, außer dass Jayjay weiterhin nur brummte und fauchte. Wir haben daraufhin die beiden räumlich getrennt. Beide haben ihr eigenes Klo und eigenes Fressen.
26.12.2013 - Aufgestanden und sofort von Jayjay begrüßt worden. Soweit alles gut, bis die Tür vom Badezimmer geöffnet wurde. Bis jetzt hat Balu noch nichts gefressen. Immer nur Brummen und Fauchen von Jayjay. Balu ist total eingeschüchtert und verkriecht sich überall. Haben nun Jayjay in die Küche gesperrt, damit Balu die Wohnung kennen lernen konnte und uns vertraut. Er hat aber so viel angst, dass er sich nur unterm Kratzbaum versteckt und nicht weiter die Wohnung erkundet. Abends konnten wir ihn denn zum fressen überreden. Jayjay haben wir natürlich nicht vergessen und uns gleichermaßen mit ihr beschäftigt. Sie richt Balu natürlich und fängt nun auch an uns anzuknurren. Spät am abend dann wieder Balu ins Badezimmer und Tür zu. Jayjay bekam wieder den Rest der Wohnung.
27.12.2013 heute - Der Morgen startete wie gestern. Heute zu Zoo und Co und uns diverse Sachen geholt:
für jedes Tier ein Stinkekissen, Beaphar Wohlfühl Spot On und Canina BachBlütenTherapie Nr. 2 gegen Angst.
Beide haben den Spot bekommen. Ein paar stunden Später haben wir die Beiden dann in Flur gesteckt in der Hoffnung, dass die vielleicht sich vielleicht mal richtig kennen lernen. Es passierte aber nichts, bis auf das Jayjay nur Brummte und Fauchte. Balu wieder verängstigt in der Ecke. Nun haben beide noch die Bachblüten bekommen.
Jayjay hat die Wohnung für sich und Balu liegt im Moment bei uns auf dem Sofa und schläft. Bei uns fühlt er sich soweit wohl, hat aber Wahnsinnige Angst vor Jayjay.
Kann man noch irgendwas machen? Balu geht wirklich jedem Konflikt aus dem Weg. So können die beiden die Fronten aber auch nicht klären.