Katzen miauen nur für Menschen - stimm das?

Diskutiere Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe gerade wieder einmal das Statement gelesen, dass Katzen nur miauen, um mit Menschen zu kommunizieren und nicht untereinander. Das hatte...
  • Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Ich habe gerade wieder einmal das Statement gelesen, dass Katzen nur miauen, um mit Menschen zu kommunizieren und nicht untereinander. Das hatte ich schon ein paar mal gehört, frage mich aber, ob es stimmt.

Z.b. miaut Tiger Lizzy auch mal an, wenn sie mit seinem Schwänzchen spielt und er grad keine Lust darauf hat*. Natürlich bin ich da dann dabei - ich hab's ja schließlich gehört ;) Aber ob er das genauso auch macht, wenn ich nicht da bin, weiß ich leider nicht.

Gibt es stichhaltige und wissenschaftliche Erkenntnisse über das Thema und eine Erklärung, warum Katzen so anders mit Menschen kommunizieren als mit Artgenossen, wenn denn diese These stimmt?

*Tiger ist so ein Trottelchen. Er faucht noch nicht mal, was Loona in solchen Situationen tut. ^^

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #2
Ich hab noch nie gesehen das sie Miteinander Miauen. Aber mich Menschen miauen sich an. Aber Katzen schauen sich irgendwie immer an und mann spürt was sie sagen. Siehst du in vielen Bilden :D Also sie reden miteinander in Blickkontakt glaub ich aber ich glaube das kann niemand beweisen es gibt keinen der schon mal eine Katze war. Also ich in immer noch für Stilles Augenkontakt oder Körpersprache. Hoffe ich konnte dir was beantworten.

Lg. Bachi ~

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #3
Katzen kommunizieren schon anders untereinander, das kann man ja beobachten, wie du am Beispiel Blicke und Körpersprache gesagt hast. Und sie schreien (hört man ja draußen oft genug) oder fauchen und knurren. Aber das Miauen in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen? Man müsste mal für den Tag über ne Kamera aufstellen ^^ Wenn ich denn eine hätte und die vor allem auch so lange filmen kann.

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #4
Ja aber Miauen miteinander oder Fauchen oder Knurren tun sie ja nur wenn sie drohen wollen oder böse sind auf die andere Katze. Wenn sie was haben wollen eher Körpersprache denke ich .

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #5
Bis auf mein Tiger, der Lizzy dann wirklich kurz und etwas kläglich anmiaut ^^ (gefaucht hat er noch nie) Aber Tiger ist eh so ein Sonderfall. Ich glaub, er hält sich für einen Menschen.

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #6
Haha er hellt sich für nen Menschen :DDD Du musst ein Foto machen wenn er versucht auf zwei beinen zu gehen :DDDDD

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #7
Ich habe einen Kater, der miaut andere Katzen durchaus an. Der erzählt denen manchmal regelrecht Romane. Und je nachdem, was er ihnen sagt, ändert sich auch sein Tonfall dabei sehr deutlich. :-D

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #8
Haha Süß :DDD Musst mal ein Video machen Haha :D

• Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? Beitrag #9
Also mein Pflegekaterchen hat immer wenn er in einem Raum war uns sein Schwesterchen in nem anderen miaut und dann ist sie angerannt gekommen. Andersrum genauso.
Ansonsten gurren sie öfter miteinander.

Thema:

Katzen miauen nur für Menschen - stimm das?

Katzen miauen nur für Menschen - stimm das? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Verändertes Verhalten nach einer Woche: Hallöchen, Vielleicht bin ich mit meinen Sorgen etwas zu früh. Wir haben vor einer Woche 2 Tiger aus dem Tierschutz adoptiert. Ein Mädchen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu?: Hallo! Kurz zu mir, in unserem Haushalt leben unsere 1,5 Jahre alte Tochter, 1 Hund - und bis Freitag vor einer Woche unsere beiden Katzen...
Oben Unten