Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
Unsere Maine Coon Dame zog Anfang Dezember hier bei uns ein. Ihr rechtes Auge war ein klein wenig milchig - wohl eine Impfreaktion. Wir hatten *Azüta* - bin mir beim Namen nicht mehr sicher - von der Züchterin für 2 Tage bekommen und dann war auch alles ok.
Dann hatten wir ja leider das Problem mit dem ersten Tierarzt, der *angeblich* Mikrosporen beim Katerchen entdeckt hatte. Sind nach 2 Tagen zu einem weiteren Tierarzt, wo der Test mit der woodschen Lampe gar nichts mehr anzeigte. Leider hatten BEIDE Tiere da schon die erste Impfung drin.
Dem Katerchen hat das scheinbar nicht viel ausgemacht. Aber die Katze hat ein paar Tage später ein rotes Auge gehabt. Ich dachte erst, dass wäre vom Spielen gekommen - aber als ich abends Fotos von der Cam geladen hatte, sah man dort schon, dass das Auge 2 Tage zuvor schon leichte rot war.
Also mit der Katze zum Nottierarzt.
Der hat geschaut, ob das Auge irgendwie verletzt ist - zum Glück negativ. Und verschrieb uns dann eine Salbe (cortisonhaltig) - welche wir 3 mal täglich für ca. 14 Tage geben sollten.
Das Auge wurde auch nach ca. 3-4 Tage etwas besser - war nicht mehr so extrem rot. Eiter etc. war nicht groß zu sehen - aber die Katze hat das Auge auch immer wieder zusammen gekniffen. Ansonsten ging es ihr gut! Sie hat gefressen .. gespielt .. gekuschelt.
Dann hat uns die Züchterin etwas Angst gemacht. Sprach von Auge platzen bei Kortison und das es auch was anderes sein könnte etc.
Wir also die Katze wieder eingepackt und zum Tierarzt. Dieser hat gesagt, er hätte es genau so gemacht, wie der Nottierarzt. Auge untersucht und bei der Art von Rötung nicht lange mit anderen Dingen rum probiert, sondern auch Kortison.
Sie hat sich das Auge noch mal genau angeschaut und meinte, dass es noch etwas rötlich und geschwollen wäre (die Schleimhaut im Auge). Und hat uns zusätzlich noch Virupos verschrieben - als Salbe, welches wir in beide Augen machen sollen.
Vor ca. 4 Tagen hatte ich das Gefühl, das Auge wäre wieder ok. Kaum noch rot und auch kein zukneifen mehr. Da uns gesagt wurde, dass man - sobald das Auge ok ist, noch ca. 3 Tage weiter machen soll, haben wir das auch getan. Und nun habe ich das Gefühl, dass Auge ist wieder etwas roter

Wenn ich beim Salben das Unterlid vom Auge runter ziehe, dann sieht das für mich nicht doll rot oder dick aus - aber ich bin da halt auch ein Laie.
Nun geben wir das Kortison schon 14 Tage.
Laut Packungsbeilage kann man es max. 3 Wochen nehmen. Der Nottierarzt sagte 14 Tage und unsere Tierärztin hat gesagt, bis zum nächsten Kontrolltermin (2. Januar).
Leider ist diese gerade nicht erreichbar, sonst wären wir heute noch mal hin gefahren. Wobei die Katze die Fahrten so gar nicht mag

und ich ihr das gern ersparen würde.
Nun wollte ich hier im Forum mal fragen, ob jemand mit so was Erfahrung hat.