• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg

Diskutiere Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Unsere Maine Coon Dame zog Anfang Dezember hier bei uns ein. Ihr rechtes Auge war ein klein wenig...
  • Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #1
S

Schnukki33

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Unsere Maine Coon Dame zog Anfang Dezember hier bei uns ein. Ihr rechtes Auge war ein klein wenig milchig - wohl eine Impfreaktion. Wir hatten *Azüta* - bin mir beim Namen nicht mehr sicher - von der Züchterin für 2 Tage bekommen und dann war auch alles ok.

Dann hatten wir ja leider das Problem mit dem ersten Tierarzt, der *angeblich* Mikrosporen beim Katerchen entdeckt hatte. Sind nach 2 Tagen zu einem weiteren Tierarzt, wo der Test mit der woodschen Lampe gar nichts mehr anzeigte. Leider hatten BEIDE Tiere da schon die erste Impfung drin.

Dem Katerchen hat das scheinbar nicht viel ausgemacht. Aber die Katze hat ein paar Tage später ein rotes Auge gehabt. Ich dachte erst, dass wäre vom Spielen gekommen - aber als ich abends Fotos von der Cam geladen hatte, sah man dort schon, dass das Auge 2 Tage zuvor schon leichte rot war.
Also mit der Katze zum Nottierarzt.
Der hat geschaut, ob das Auge irgendwie verletzt ist - zum Glück negativ. Und verschrieb uns dann eine Salbe (cortisonhaltig) - welche wir 3 mal täglich für ca. 14 Tage geben sollten.
Das Auge wurde auch nach ca. 3-4 Tage etwas besser - war nicht mehr so extrem rot. Eiter etc. war nicht groß zu sehen - aber die Katze hat das Auge auch immer wieder zusammen gekniffen. Ansonsten ging es ihr gut! Sie hat gefressen .. gespielt .. gekuschelt.
Dann hat uns die Züchterin etwas Angst gemacht. Sprach von Auge platzen bei Kortison und das es auch was anderes sein könnte etc.
Wir also die Katze wieder eingepackt und zum Tierarzt. Dieser hat gesagt, er hätte es genau so gemacht, wie der Nottierarzt. Auge untersucht und bei der Art von Rötung nicht lange mit anderen Dingen rum probiert, sondern auch Kortison.
Sie hat sich das Auge noch mal genau angeschaut und meinte, dass es noch etwas rötlich und geschwollen wäre (die Schleimhaut im Auge). Und hat uns zusätzlich noch Virupos verschrieben - als Salbe, welches wir in beide Augen machen sollen.

Vor ca. 4 Tagen hatte ich das Gefühl, das Auge wäre wieder ok. Kaum noch rot und auch kein zukneifen mehr. Da uns gesagt wurde, dass man - sobald das Auge ok ist, noch ca. 3 Tage weiter machen soll, haben wir das auch getan. Und nun habe ich das Gefühl, dass Auge ist wieder etwas roter :(
Wenn ich beim Salben das Unterlid vom Auge runter ziehe, dann sieht das für mich nicht doll rot oder dick aus - aber ich bin da halt auch ein Laie.

Nun geben wir das Kortison schon 14 Tage.
Laut Packungsbeilage kann man es max. 3 Wochen nehmen. Der Nottierarzt sagte 14 Tage und unsere Tierärztin hat gesagt, bis zum nächsten Kontrolltermin (2. Januar).
Leider ist diese gerade nicht erreichbar, sonst wären wir heute noch mal hin gefahren. Wobei die Katze die Fahrten so gar nicht mag :( und ich ihr das gern ersparen würde.

Nun wollte ich hier im Forum mal fragen, ob jemand mit so was Erfahrung hat.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #2
Ist während der ganzen Zeit mal ein Augentupfer genommen und ein Antibiogramm erstellt worden? Ist einer der TÄ auf Augenheilkunde spezialisiert?

Gruß
Jubo

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #3
Nein es wurde keine Augenflüssigkeit genommen bzw. nichts getestet.
Es wurde vom Nottierarzt geschaut, ob was an der Hornhaut verletzt wurde (dazu hat er was ins Auge gemacht und dann geschaut).
*Unsere Tierärztin* hat auch *nur* am Auge geschaut - nichts getestet etc.

Die Notklinik ist eigentlich für alles da .. dort machen sie auch OP´s etc.
Bei der Tierärztin steht auf der Homepage, dass sie sogar OP´s am Auge vornimmt - aber das mag sicherlich auch nichts heißen.

Zusatz: Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass Würmer ein Grund sein könnten.
Die letzte Entwurmung war am 27.11.2013 .. aber der Verdacht auf Würmer etc. kam eigentlich von keinen Arzt .. das kam mir jetzt nur durch das Forum in den Sinn. Könnte das nach so kurzer Zeit schon sein? Die Katzen leben hier nur drin - keine anderen Tiere oder Besuche von Hunden etc.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #4
Bei einer solch langwierigen Sache würde ich mal einen Augen-Tierarzt aufsuchen. Und ich würde einen Test auf Herpes, Calici, Chlamydien veranlassen. Sollte es eine bakterielle Infektion sein, nützt das Virupos nicht. Allerdings läßt die Besserung unter Virupos auf ein virales Geschehen schließen. Nicht selten aber legt sich eine bakterielle über die virale Infektion. Gibst du die Salbe noch? Gibst du etwas zur Stärkung des Immunsystems? Zeigt die Katze noch andere Symptome: z.B. laufende Nase, niesen?

Gruß
Jubo

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #5
Also hier wird vielleicht 2 mal am Tag genießt .. kann aber auch am Staub liegen, den die beiden beim Toben aufwirbeln *sfg*.
Es läuft nix aus der Nase .. auch aus dem Auge kommt kein Eiter etc. und sie schnüffelt auch nicht (dieses Geräusch, wenn die Nase zu ist).

Wir geben im Moment 3 mal täglich Corti Biciron N in das rechte (das betroffene Auge) und 3 mal täglich Virupos in beide Augen. Von der Züchterin hatten wir so eine Heilsalbe fürs Auge empfohlen bekommen, aber unsere Mieze leidet jetzt schon, von den 6 mal festhalten und bearbeiten, dass wir ihr nicht noch mehr antun wollten. Die Tierärztin hat hier auch nix gesagt.
Als Unterstützung vom Immunsystem haben Immustim bekommen. Davon bekommt sie 1 Tablette pro Tag.

Was mich wundert: Nach der Gabe von dem Corti Biciron wurde das rechte Auge etwas besser. Es war mehr oder weniger nichts rotes mehr zu sehen. Aber das Auge wurde immer wieder zu gekniffen.
Das ist jetzt durch die zusätzliche Gabe von Virupos besser - sie hat beide Augen weit auf und kneift nicht mehr - dafür wird das Auge wieder etwas rötlich (obwohl wir das Kortison ja noch geben).

Kennt jemand vielleicht einen guten Arzt für Augen in Berlin?
Im Moment habe ich ein wenig den Glauben an das Gute im Arzt verloren :(

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #6
Grundsätzlich kann ich mich nur anschließen und würde versuchen, die Ursache herauszufinden.

Was Oskar bei einer sehr langwierigen und wohl sowohl bakteriell als auch viral bedingten Augenentzündung sehr geholfen hat waren Euphrasia-Augentropfen zusätzlich zu den vom Tierarzt verordneten (und in Absprache mit dieser). Sind homöopathisch und in recht teuren aber steril einzeln abgepacken Dosen zu kaufen.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #7
Ich würde da jetzt doch mal Grund reinbringen und einen Termin beim Augen-Tierarzt machen. Die Katze wird ja irgendwann total gaga vom vielen Salben. Und ohne gesicherte Diagnose über Wochen Kortison zu geben, halte ich auch nicht für sinnvoll. Das Niesen KANN übrigens ein Herpessymptom sein.

Gruß
Jubo

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #8
Wir werden mal schauen, ob wir im Netz einen Arzt finden, der darauf spezialisiert ist. Aber ich habe das Gefühl, jeder zweite hat das mit auf seiner Agenda .. und ist eben nicht spezialisiert.

Wie oft ist Niesen denn normal? Ich selbst niese an manchen Tagen locker 5 mal (bin sensibel *g*) .. daher habe ich dem keine Beachtung geschenkt. Auch der Kater niest hin und wieder. Er ist aber top fit.

Meint ihr, ich kann das Kortison jetzt weg lassen? Dann würde ich jetzt bis Montag bzw. bis zum 2. Januar wenn die Ärzte wieder offen haben, nur noch das Virupos geben und die Vitaminsalbe VITA-Pos (soll das Auge pflegen und unterstützen).

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #9
Ich kann mich Jubo nur anschließen. Such' dir bitte einen Augenspezialisten.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings mit unserem Pferd. Ständig Bindehautentzündungen, ständige Behandlungen vom normalen Tierarzt mit AB und Kortison. Nach dem Absetzen der Salben das gleiche Spiel von vorn. Unser "normaler" Tierarzt riet uns allerdings, weil er nicht mehr weiter wusste, zu einem Augenspezialisten. (ja, sowas ist selten, solche Tierarzt's gibt's aber auch :-D). Es stellte sich heraus, das unser Pferd einen Herpesvirus im Auge hat. Der "Augenmann" hat ganz spezielle Testgeräte (Spaltlampe) und Einfärbungsmittel (nicht das normale Fluorezin) womit man sowas erkennt. Dazu wurde ein Abstrich gemacht. Kortison ist für Herpesviren völlig kontraproduktiv und gefährlich!!!

Herpesviren können auch durchaus NUR die Augen betreffen, sie müssen nicht unbedingt gemeinsam mit Schnupfen auftreten!

Sie bekam ein ganz spezielles Virusstatika und dauerhaft Lysin und ist damit beschwerdefrei.

Duch unnötig langes rumdoktern von laienhaften Tierarzt's können dauerhafte, irreparabele Schäden entstehen.

Viru Pos enthält den Wirkstoff Aciclovir. Lt. meinem Augen Tierarzt bei Tieren nicht sehr wirkungsvoll. Unsere Salbe enthält den Wirkstoff Idossuridina und ist nur durch spezielle Augen Tierarzt's zu beziehen. Vita Pos ist nicht verkehrt, es ist eine Vit. A haltige Salbe, die der Hornhaut hilft sich zu regenerieren.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #10
Heute Morgen haben wir der Katze wie immer die Salbe ins Auge gemacht - aber diesmal wirkte sie danach total panisch. Hat ein komisches Geräusch gemacht - irgendwie schmerzverzehrt und wollte dann nicht mal das Leckerlie. Sie saß dann auch ganz verängstigt da.

Haben sie sofort in die Transportbox und dann ab in die Tierklinik.
Hier haben sie das Augen noch mal in Ruhe angeschaut - geschaut ob wir vielleicht was verletzt haben. Haben mit einer Lampe ins Auge geschaut. Test wegen Tränenflüssigkeit gemacht (war ausreichend).
Dann mit Watte Test auf Clamydien und Herpes (Ergebnis leider erst Freitag).

Er hat uns noch eine Salbe verschrieben, hat aber gesagt wir sollen auch die Virupos weiterhin nehmen.

Jetzt ist die Miez hier total verängstigt - zittert total und dreht den Kopf immer so komisch :(
Habe sie jetzt ins Bett zu uns gelegt .. aber anfassen mag sie nicht wirklich. Sie schnurrt dann zwar, aber das heißt ja nicht immer, dass sie es mag.
Irgendwie geht das Auge auch nicht ganz auf - die Nickhaut ist dann noch halb da.
Aber bei den ganzen Untersuchungen am Auge auch kein Wunder.

Würde ihr so gern helfen und weiß nicht wie :(

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #11
Hallo,

setz' die Salbe bitte sofort ab, wenn sie der Katze Schmerzen verursacht. Das wäre total kontraproduktiv. Nicht alle Katzen vertragen dieselben Medis. Verstehe nicht, daß ihr die Salbe weitergeben sollt. Sag' in der TK Bescheid, daß sie euch etwas anderes aufschreiben/mitgeben sollen. Evtl. verträgt sie den Wirkstoff nicht (mehr).

Für den Abstrich geht der Tierarzt wirklich sehr tief mit dem Wattestäbchen ins Unterlid. Ich dachte damals, der puhlt meinem Kater gleich das ganze Auge raus. Sah ziemlich gruselig aus. Danach war die Nickhaut noch über Stunden zu sehen und er kniff das Auge immer wieder zusammen.

Als hier dann irgendwann nach Wochen der Salberei mal so richtig die Luft raus war, habe ich einfach mal einige Zeit ausgesetzt. Sonst wäre es wirklich bald zu unüberbrückbaren Differenzen zwischen Bolle und mir gekommen. Wir waren langsam schon ganz plemplem vom ewigen Gemache am Auge.

Ich kann dir nur weiter raten, einen Augenspezialisten aufzusuchen.

Gruß
Jubo

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #12
@ Jubo: Die Tierklinik ist auf Augenheilkunde spezialisiert. Daher sind wir ja auch dort hin. Wollten eben auch nicht mehr rumdoktern!

Die *neue* Salbe - ich suche gleich mal die Verpackung raus - wurde noch nicht gegeben. Der Tierarzt hat mir mit der *alten* Salbe nur zeigen wollen, wie ich notfalls die Salbe ohne fremde Hilfe (wenn mein Mann wieder arbeiten muss) rein bekomme. Sie hat danach auch nicht panisch reagiert.

Ich habe mir die Untersuchung ja nicht angeschaut .. ich kann so was nicht sehen .. drehe mich dann um und lasse es mir nur erklären. Der Arzt hat diese *Stäbchen* auch 2 mal ins Auge machen müssen, weil er für die Tests zwei Proben brauchte. Nach Deiner Beschreibung erklärt sich mir nun, warum es so weh tut.

Er hat auch aufs Auge geschaut und meinte Bindehautentzündung in dem Sinne schließt er aus … und die Augen wirken leicht milchig, weil kleine Pickel auf der Hornhaut? sind.

Die Augensalbe heißt: Qxytetracyclin

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #13
Welche Medis genau werden jetzt noch gegeben? Kortison, Virupos, VITA-Pos, neue Salbe? Irgendwie blick' ich jetzt nicht mehr ganz durch.

Niest die Katze noch? Was sind "Pickel auf der Hornhaut"?

Gruß
Jubo

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #14
Sorry, das Kortison sollten wir absetzen.
Die Vitaminsalbe ist zwar *gut* aber wenn wir die Virupos und die Oyxtetracyclin geben, dann ist das schon genug Stress für die Katze.

Heute hat sie noch gar nicht geniest - zumindest habe ich es nicht mitbekommen.

Und wegen der Trübung: Ich hatte den Arzt gefragt, warum das Auge so matt/trüb aussieht - eben nicht so, wie bei unserem Katerchen. Und da hat er erklärt, dass die Hornhaut *benetzt* sei .. und irgendwas mit Pickeligen - das es deshalb so milchig wirkt.

Auf der Rechnung stehen auch genau die geprüften Sachen - wenn das weiter hilft.
Wobei ich diesmal schon das Gefühl hatte, dass der Mann weiß was er macht. Halt nicht nur kurz schauen und fertig - sondern wirklich genau schauen. Hatte auf meinem Zettelchen ja die Tests hier aufgeschrieben - aber das brauchte ich nicht raus holen, dass schlug er von alleine vor.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #15
Gut, dass diesmal ein Abstrich gemacht wurde.

Ich schreib das jetzt bewußt "nur" als Erfahrungsbericht. Oskar hatte Augenprobleme (weiß nicht mehr sicher, ob wegen Calici oder eine der größeren Verletzungen. Wir hatten da einiges :?). Wochenlang haben wir mit Salben und Tropfen "gearbeitet" und es ging einfach nicht ganz weg. bis ich es eines abends schlichtweg vergessen habe. Am nächsten morgen war es dann besser! Nachdem mir dann noch jemand die Euphrasia Tropfen empfohlen hat hatten wir das Ganze relativ schnell im Griff.
Ganz sicher nicht zum "einfach nachmachen". Was ich aber schon mehrfach gemerkt habe ist, dass die ganzen Salben wohl teilweise mehr schaden als nützen. Leider.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #16
@ Patentante

So war es hier auch, schrieb' ich oben. Das soll natürlich keine Aufforderung zum Nachmachen sein. Nach wochenlangem 4-6x tgl. salben, haben Bolle und ich einfach mal Pause gemacht. Was soll ich sagen: seine Augensituation hat sich zumindest nicht verschlechtert. Aber wir konnten mal wieder durchatmen und gemütlich auf dem Sofa kuscheln - ohne Streß!

Gruß
Jubo

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #17
Wir warten jetzt die Ergebnisse ab.
Die Tropfen von Dir werde ich Freitag erwähnen!

Nach 2 Stunden Schlaf sieht Kätzchen schon wieder etwas besser aus. Sie hat sich gestreckt .. hat sich streicheln lassen. Hoffen wir, dass sie jetzt noch frisst!

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #18
Ich kann mich täuschen, hatte aber teilweise das Gefühl dass die Salbe quasi als "Störfaktor" die Heilung verschleiert (einfacher gesagt: Katze kneift, weil die Salbe sie irre macht)...
Ja, frag doch mal. Meine TÄ hält sonst nur mäßig was von Homöopathie, aber die Euphrasia hält sie immer für ne gute Idee.

Dann drück ich mal die Daumen, dass sie frißt und schnell wieder fit ist.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #19
Es hab Hähnchenbrustfilett und beiden haben sich schön satt gegessen ;)

Haben die *neue* Salbe noch rein gemacht und sie hat es mit Fassung ertragen. Also kein schmerzverzerrtes Miauen oder wegwischen.

Katzerchen hat unter Stress ja Durchfall .. da haben wir eine homöopathische Sache als Tropfen und die helfen top!!! Also ich glaube auf jeden Fall an die Wirkung was das angeht.

• Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg Beitrag #20
Sorry, das Kortison sollten wir absetzen.
Die Vitaminsalbe ist zwar *gut* aber wenn wir die Virupos und die Oyxtetracyclin geben, dann ist das schon genug Stress für die Katze.

Heute hat sie noch gar nicht geniest - zumindest habe ich es nicht mitbekommen.

Und wegen der Trübung: Ich hatte den Arzt gefragt, warum das Auge so matt/trüb aussieht - eben nicht so, wie bei unserem Katerchen. Und da hat er erklärt, dass die Hornhaut *benetzt* sei .. und irgendwas mit Pickeligen - das es deshalb so milchig wirkt.

Auf der Rechnung stehen auch genau die geprüften Sachen - wenn das weiter hilft.
Wobei ich diesmal schon das Gefühl hatte, dass der Mann weiß was er macht. Halt nicht nur kurz schauen und fertig - sondern wirklich genau schauen. Hatte auf meinem Zettelchen ja die Tests hier aufgeschrieben - aber das brauchte ich nicht raus holen, dass schlug er von alleine vor.

Die Behandlungsweise des Tierarzt ist völlig richtig!

Pickeligen Belag oder Bläschen deuten auf Herpes hin, deshalb solltet ihr auch das Kortison absetzen. Ihr seid dort bestens aufgehoben.

Thema:

Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg

Bindehautentzündung - geht nicht wirklich weg - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten