Wie am besten umstellen?

Diskutiere Wie am besten umstellen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Lio ist ja wirklich ein Trofu junky. Aber mir währe es lieber wenn er mehr nass fressen würde. Mein Problem ist, Lio wenn auf die Toilette...
  • Wie am besten umstellen? Beitrag #1
Kisu

Kisu

Mein Lio ist ja wirklich ein Trockenfutter junky.
Aber mir währe es lieber wenn er mehr nass fressen würde.

Mein Problem ist, Lio wenn auf die Toilette geht hat er fast immer Blut nach
dem Stuhlgang. Er verliert einen Tropfen danach immer auf dem Boden.

Ausgeschlossen sind Giardien, Würmer usw.

Der Stuhlgang ist nicht breiig oder dünn.

Schön geformt also. Ich gehe sehr schwer davon aus das es am Trockenfutter liegt, das es einfach zu hart ist.
Mein Problem ist also er frisst wie er grad lustig ist. Jetzt hat er zb. mal 3 Tage abends gar kein Nass gewollt, dann hat er sich vor die Tonne gesessen, wo das Trockenfutter drin ist den er wollte das haben.
Verzogen ist er schon, kein Thema ;-)

Da er immer frisst wann und wie er will ist es für mich auch manchmal schwierig. Timo wird dadurch bisl moppeliger da ich nicht immer einschätzen kann wann der verehrte Herr auch was möchte. Und Timo frisst dann alles auf ;-)

An Nass gibt es bei uns eigentlich immer das Animonda, da wir da keinen DF haben und ich mich auch nicht mehr trau zu wechseln. Beim Trockenfutter gibt es Hills i/d, Pro Plan, Happy Cat und Bozita. Also quer Beet. Und 1-2 mal die Woche rohes fleisch, am liebsten Rindergulasch, oder Rinderhack.

Habt ihr irgendwie eine Idee wie ich meinen kleinen man mehr dazu bewegen könnt feuchter zu fressen?

Liebe Grüße
Dany

• Wie am besten umstellen? Beitrag #3
Wir haben hier fast das gleiche Problem. Zwar frisst der Kater nur Nassfutter, aber auf seinem Kot findet sich auch immer ein Tropfen Blut. Die Tieraerztin geht von IBD aus. Wie in Eurem Fall sind Parasiten ausgeschlossen worden, auf e.coli usw wurde auch getestet, eine Rektoskopie ergab keinen Befund.

Mit anfaenglicher Gabe von metronidazol (hat u.a. Entzuendungshemmende Wirkung) und der Umstellung auf exotische Fleischsorten hat es sich schon gebessert, ist aber noch nicht ganz verschwunden.

Neryz (aus diesem Forum) hat viel erfahrung mit IBD. Sie hat empfohlen, rohes Fleisch auszuprobieren. Bei ihrer Katze war das die Loesung. Das werde ich als naechstes auch probieren, wenn sich rausstellt, das die momentane Sorte auch versagt.

Wichtig ist, nicht durcheinander zu fuettern. Der Darm muss entlastet werden und sich beruhigen koennen. Deshalb riet meine Tierarzt ein paar wochenlang bei nur einer Sorte zu bleiben. Und erst nach mindestens drei Wochen zu wechseln, bzw das naechste futter zu probieren.

Sie empfahl RC nass Kaninchen. Ich versuche RC erstmal zu vermeiden, und was besseres zu finden.

Bei IBD reagieren die Verdauungsorgane quasi allergisch auf bestimmte Proteine, und es kommt zu entzuendungsreaktionen, Blut im Stuhl. Zum Glueck hat der Kater hier auch keinen Durchfall, was bei IBD wohl haeufig mit einhergeht. Nur einmal, als ich ein hypoallergenes Trockenfutter ausprobiert habe, reagierte er umgehend mit schlimmen Durchfall.

Probiere doch mal reine, exotische Fleischsorten aus, wie bei einer Ausschlussdiaet. Mindestens drei wochen nur eine sorte, keine Leckerlies. das Trockenfutter muss unbedingt gestrichen werden, so schnell es geht.

• Wie am besten umstellen? Beitrag #4
Super, danke für die vielen Antworten.
E-Collis hatte er nicht, Timo dagegen schon. Dem fehlt aber jetzt
überhaupt nichts mehr.
Er ist wie eine Mülltonne ;-) Egal was er frisst, es passt eingentlich
immer alles. Ausser wenn die Sorte nur Fisch enthält, dann gehts rund.
Leckerlies bekommen beide eigentlich nur getrocknetes Kalbfleisch, aber auch nicht immer.

Ausser die Schwiegereltern sind wieder da, dann gibt es die dinger massen weiße.

Das ist eine total tolle idee, auf ein Fleisch quasi wechseln was sie noch nie im Trockenfutter
hatten. Ich werde mal Truthahn versuchen. Mal schaun was sie dazu sagen.

Liebe Grüße
Daniela

Thema:

Wie am besten umstellen?

Wie am besten umstellen? - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Nafu-Umstellung: Hallo ich habe ein riesiges Problem. Ich habe 3 Coonies und einen Mix. Der Mix kam aus einer schlechten Haltung, wurde mit gekochtem Hühnchen und...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Oben Unten