Wir haben hier fast das gleiche Problem. Zwar frisst der Kater nur Nassfutter, aber auf seinem Kot findet sich auch immer ein Tropfen Blut. Die Tieraerztin geht von IBD aus. Wie in Eurem Fall sind Parasiten ausgeschlossen worden, auf e.coli usw wurde auch getestet, eine Rektoskopie ergab keinen Befund.
Mit anfaenglicher Gabe von metronidazol (hat u.a. Entzuendungshemmende Wirkung) und der Umstellung auf exotische Fleischsorten hat es sich schon gebessert, ist aber noch nicht ganz verschwunden.
Neryz (aus diesem Forum) hat viel erfahrung mit IBD. Sie hat empfohlen, rohes Fleisch auszuprobieren. Bei ihrer Katze war das die Loesung. Das werde ich als naechstes auch probieren, wenn sich rausstellt, das die momentane Sorte auch versagt.
Wichtig ist, nicht durcheinander zu fuettern. Der Darm muss entlastet werden und sich beruhigen koennen. Deshalb riet meine Tierarzt ein paar wochenlang bei nur einer Sorte zu bleiben. Und erst nach mindestens drei Wochen zu wechseln, bzw das naechste futter zu probieren.
Sie empfahl RC nass Kaninchen. Ich versuche RC erstmal zu vermeiden, und was besseres zu finden.
Bei IBD reagieren die Verdauungsorgane quasi allergisch auf bestimmte Proteine, und es kommt zu entzuendungsreaktionen, Blut im Stuhl. Zum Glueck hat der Kater hier auch keinen Durchfall, was bei IBD wohl haeufig mit einhergeht. Nur einmal, als ich ein hypoallergenes Trockenfutter ausprobiert habe, reagierte er umgehend mit schlimmen Durchfall.
Probiere doch mal reine, exotische Fleischsorten aus, wie bei einer Ausschlussdiaet. Mindestens drei wochen nur eine sorte, keine Leckerlies. das Trockenfutter muss unbedingt gestrichen werden, so schnell es geht.