Neue Katzen...

Diskutiere Neue Katzen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin neue hier im Forum und muss auch gleich mal eine Frage los werden. Wir haben bereits seid gut 20 Jahren Katzen , aber die...
  • Neue Katzen... Beitrag #1
S

Slider1100

Hallo zusammen.
Ich bin neue hier im Forum und muss auch gleich mal eine Frage los werden.
Wir haben bereits seid gut 20 Jahren Katzen , aber die aktuelle Situation ist doch neu für uns.
Nachdem wir eine unserer 3 haben gehen lassen müssen ( Krebs) haben wir uns entschieden das Tierheim wieder etwas zu erleichtern.
Mein erster Blick fiel auf eine alte Dame die so ca 11-12 Jahre ist und nach schweren Zahnentzündungen und dementsprechenden Behandlungen auch etwas mager war.
Ich dachte das passt ganz gut zu unseren ( Kater 13 und Katze 10 Jahre)beide relativ klein.
Dann hatten wir noch 2 weitere ins Herz geschlossen ( Schwarz mit etwas weiß Mutter 6 Jahre und Sohn 3JAhre)
Im Tierheim waren sie alles andere als scheu, sehr schmusig verspielt und einfach zutraulich, kahmen sofort an die Türe wenn sie jemanden sahen.
Seid Gestern um 15 Uhr sind sie jetzt bei uns, wir haben sie als erstes unten in den Keller zu den Katzenklos gesetzt und die Boxen da erst aufgemacht.
Unsere Alte ist auch gleich nach 5 Min. mit hoch gekommen und hat sich alles angesehen.
Die 2 anderen machen mir jetzt etwas sorgen.
Ich weiß es ist noch nicht so lange, aber da sie vorher so zutraulich waren??
Der Kater ist sofort aus der Box geschossen und in den Nebenraum unter den Öltanks verschwunden,
die Mutter ist nach 4 Stunden immer noch nicht aus der Box gekommen in sie sie inzwischen bereits rein gemacht hatte, da haben wir die Box komplett geöffnet und sie ist hinter der Heizung verschwunden.
Heute Nacht war mindestens 1 der Beiden im Haus unterwegs, aber tagsüber sind sie wie vom Erdboden verschluckt, vermutlich jetzt beide unter den Öltanks im Keller.
Wir fanden dieses Verhalten jetzt eigentlich etwas extrem, da sie doch im Tierheim. so zutraulich waren...
Was können wir tun, oder wielange Zeit brauchen neue Katzen in der Regel? Unsere Oma ist Gestern abend bereits neben mir auf der Couch eingeschlafen und hat sich kraulen lassen, als wäre sie nie woanders gewesen.
Unsere 2 die wir schon hatten sind auch keine agressieven und eher ruhig uns zurückhaltend, es gab mal etwas geknurre aber mehr nicht.
Da Mutter und Sohn eher große Katzen sind und gut das doppelte wiegen wie unsere Hänflinge kann ich mir auch nicht vorstellen das sie Angst haben vor unseren Alten...
Naja lange Rede kurzer Sinn....
Jedenfalls machen wir uns Sorgen um die 2 Neuen, die können doch nicht da unten im Keller bleiben,Das tut einem ja richtig leid....

Würde mich sehr um Erfahrungen und Infos freuen
Gruß
WOlfgang

• Neue Katzen... Beitrag #2
einfach in ruhe lassen. für viele katzen ist ein ortswechsel das schlimmste was ihnen aus ihrer sicht passieren kann. die werden von ganz alleine kommen. stellt i8hnen futter wasser, klo in die nähe und wartet ab bis sie von alleine kommen. das tempo werden die beiden bestimmen.

• Neue Katzen... Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort...
Das klo steht ja da unten sowieso, aber Futter und Wasser?
Ich habe Angst das sie dann garnicht hoch kommen wollen, dachte das sie eher kommen wenn sie Hunger haben??

• Neue Katzen... Beitrag #4
Mach es ihnen leicht und stell ihnen Wasser und Futter in ihre Naehe. Hungrig und durstig zu sein, stresst zusaetzlich. Es geht jetzt erstmal darum, dass sie sich sicher und wohl fuehlen. Dann werden sie irgendwann auch anfangen, den Rest der Wohnung zu erkunden.

Du kannst duch zu ihnen setzen und ihnen was vorlesen. Oder mit einer Spielangel versuchen, sie zum herauskommen zu animieren. Ueberlass ihnen das tempo und hab Geduld.

• Neue Katzen... Beitrag #5
Danke schonmal für die Antwort...
Das klo steht ja da unten sowieso, aber Futter und Wasser?
Ich habe Angst das sie dann garnicht hoch kommen wollen, dachte das sie eher kommen wenn sie Hunger haben??

Gebe ihnen Zeit meine Zwei haben auch gut 3 bis 4 Tage gebraucht eher sie sich tags über nach oben getraut haben!
Das wird schon,sie kommen von ganz alleine!
Gruß Udo

• Neue Katzen... Beitrag #6
Hallo
J a ich hab mir das eben nochmal überlegt und denke auch das es so besser ist, als nur Nachts was zu essen oder trinken oder unter Zwang hoch zu kommen.
Ich habe schon was runter gebracht und warte jetzt einfach ab....
Danke ...

• Neue Katzen... Beitrag #7
Kira ist Weihnachten 2008 zu uns gekommen und hat die ersten Wochen unter dem Bett meiner Tochter gelebt, ich habe ihr versprochen, dass sie alle Zeit der Welt bekommt und die hat sie auch bekommen. Irgendwann traute sie sich dann raus, huschte aber schnell wieder weg. Ich habe dann Futter gemacht, es zu ihr gestellt und mich daneben gesetzt und ihr Märchen vorgelesen- irgendwann kam sie raus und wir uns Schritt für Schritt näher.
Die Geduld hat sich gelohnt, ich habe heute den liebevollsten Schmuser mit riesem Vertrauen in mich! Also hab Geduld und biete den Miezen Sicherheit.

Leider nur ein schlechtes Handyfoto...

Anhänge

• 1011525_793113717371815_1658565041_n.jpg
    1011525_793113717371815_1658565041_n.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Katzen... Beitrag #8
Ich werde jetzt einfach abwarten und sehen was kommt, natürlich bekommen die 2 alle Zeit die sie brauchen...
Es war für uns eben nur einfach etwas ganz neues was wir bisher so nie erlebt haben, bisher kamen unsere Katzen einfach rein, und nach ein paar Minuten fingen sie an das Haus zu erkunden, so wie Riagara ( das ist die 3 Neue ) auch, die hat gleich geschmust und sich wohl gefühlt, schläft grad tief und fest auf der Küchenbank...
Wir haben uns einfach sorgen gemacht um die 2, da die ja im Tierheim ganz anders drauf waren.
Aber wenn das "normal" ist, dann ist es eben so, dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr zu machen und warten ab...
Ich werde weiter Bericht erstatten wenn was passiert....
Und Danke...

• Neue Katzen... Beitrag #9
HAllo
Gestern habe ich den zweien einige Geschichten vorgelesen und nach gut 45 min. kam er dann auch ganz vorsichtig an und ließ sich kraulen.
Nach einigen Anläufen ist er auch mit hoch gekommen und durchs Wohnzimmer gestreunt und auf entdeckung gegangen.
Spät am Abend wurde es ihr wahrscheinlich etwas zu langweilig da unten ohne ihren Sohn, so ist sie dann auch ganz vorsichtig die Treppe hoch und stand im dunklen Flur.
Sobald aber Blickkontakt entstand ist sie wieder wie eine Rakete runter in den Keller...
Naja ich bin sehr zuversichtlich und denke das es in ein paar Tagen erledigt ist...hoffe Heute Abend läuft alles gut, da es ja schon etwas lauter wird....

• Neue Katzen... Beitrag #10
Hey, das liest sich doch toll und der Trick mit den Geschichten hat auch funktioniert! :razz:

• Neue Katzen... Beitrag #11
Hy
Ja danke...
Jetzt sind wir schon deutlich weniger besorgt...
Ging ja doch ziemlich schnell das die 2 sich raus trauen.
Die alte zahnlose Oma ( würde mich im übrigen mal interessieren was das für eine Mischung sein könnte...)
war ja direkt nach wenigen Minuten so dabei als wäre sie nie woanders gewesen, hänge mal ein Bild an wenn ichs hin bekomme...
Jetzt hoffen wir nur das das Theater heute Abend nicht zu schlimm für die Süßen wird...

Anhänge

• K1024_CAM00026.JPG
    K1024_CAM00026.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 7
  • Neue Katzen... Beitrag #12
Ach je, ist die putzig. Euch allen eine guten Rutsch.

Thema:

Neue Katzen...

Neue Katzen... - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten