Ich verstehe was nicht .....

Diskutiere Ich verstehe was nicht ..... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich das Futter umstellen soll. Habe hier schon mal fleißig gelesen was alles FÜR Premiumfutter...
  • Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #1
lady867

lady867

Hallo,

ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich das Futter umstellen soll.
Habe hier schon mal fleißig gelesen was alles FÜR Premiumfutter spricht.

Heute war eine Frau von Veritas bei uns zu Hause.
Sie hat mir 2 Proben dagelassen. Sally und Leo haben es auch ohne zu murren gefressen. Ich habe sie vorher erst mal riechen lassen und tatsächlich sind sie schon vom Geruch zielstrebig mit zu ihren Schüsseln gelaufen.

Ich hatte mal nach dem Preis gefragt und für eine 400g Dose müsste ich 2,05€ zahlen.
Ich habe auch gleich gefragt, welche Erfahrungswerte sie hat im Bezug auf Fütterungsmenge bei 2 Katzen. Sie meinte 2 ausgewachsene Katzen 400g/Tag. Bei Sally im Moment noch issi weniger, da sie noch ein Kitten ist.
Ich füttere auch noch Trockenfutter zu, welches den ganzen Tag für die Katzen zur Verfügung steht.
Also bräuchte ich so ca. 50€/ Monat für die beiden an Nassfutter.

Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage dazu ..... so allgemein

Ich habe gelesen, wenn man Premiumfutter gibt, bräuchte man Mengenmäßig weniger, aber bei der Menge was mir die Veritas-Tante jetzt gesagt hat, bin ich genauso weit wie mit meinem bisherigen Billigfutter - gleiche Menge. Stimmt das so?

Zur Zeit bzw schon seit 12 Jahren füttere ich von Aldi "Shah" oder früher auch was anderes. Ich konnte nicht feststellen, dass meine Katzen irgendwie fett waren, oder das Fell nicht glänzte ect. Ich würde eigentlich gerne umstellen, wegen den Zusammensetzungen bzw. Zusatzstoffen oder Lockmitteln im Billigfutter.

Also ist von Veritas eher abzuraten? Oder soll ich es mal versuchen? Die Fellnasen fressen ja auch nicht alles .....

Ich habe mir auch mal den Futterrechner hier angeschaut, kapier den aber nicht so recht, jednfalls weiß ich nun nicht, wieviel g Futter ich pro Katze füttern muss

Mein Kater wiegt 5,7 kg
Die kleine grad mal 2,3 kg

Wie soll ich das berechnen, oder ist das von Futter zu Futter verschieden?

Fragen über Fragen - sorry

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #2
Veritas ist beileibe kein Premiumfutter

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #3
Hallo Aiur,

huch? echt? ich dachte ja ......

Nun denn bin ja noch Neuling auf dem Gebiet, man möge mir das dann verzeihen :oops:

kannst du mir evtl was sagen wegen der Futtermenge? Ich muss ja mal irgendwo anfangen mich schlau zu machen, denn ich hab ehrlich gesagt gar kein Plan, wie ich an die Sache ran gehen soll.

Ich habe auch ncoh versucht Probepackungen von anderen zu bekommen - hab mich einfach mal an die Liste hier im Forum gehalten.

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #4
Hallo lady,

Also ich würde dir eine 50 / 50 Fütterung mit Nassfutter / Trockenfutter empfehlen. Auf den Packungen sind die empfohlenen Futtermengen meist nach Gewicht gestaffelt angegeben. Dann halbierst du einfach beide Mengen und schon hast du eine ungefähr passende Menge für deine Miezen. Je nachdem ob Katz' sich viel oder eher wenig bewegt, kannst du dann leicht variieren, siehst ja schnell, ob sie zunimmt oder mager wird.

Zur groben Orientierung: Unsere Katzen (jeweils um die 4 kg) bekommen morgens jeder etwa 100 g Nassfutter (Schmusy Fisch oder Shah ohne Zucker) oder 50 g Nassfutter (Almo).
Nachmittags dann nochmal jeder 30-35 g Trockenfutter (ProNature).
Bei einem sehr hochwertigen Trockenfutter wie Pronature oder z.B. auch Felidae kommst du mit der Menge locker hin, und kannst dazu ein mittelklassiges (Shah/Schmusy Fisch) Nassfutter oder auch Almo füttern, und die Katze ist sehr gut ernährt.

Preislich liegt das in meinem Fall bei: 11 € Trockenfutter / Monat für beide Katzen (ProNature im 8 kg Sack) + 5-10 Euro Nassfutter (Shah / Schmusy Fisch und ein bisschen Almo).

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #5
Hallo,

wenn du möchtst, kann ich dir eine Seite aus nem Katalog einscannen und per E-Mail zuschicken. Das ist eine Tabelle, in der aufgeführt ist, was in welchen Futter drin ist und wieviel davon. Außerdem stehen die Preise auch daneben und man kann zu Hause in aller Ruhe ausrechnen, wieviel welches Futter kostest. Denn mal ehrlich, wer weiß im Geschäft auf Anhieb ob nun die 200g oder die 85g Dose günstiger ist???
Also, sag einfach Bescheid, dann lass ich dir ne Kopie zukommen!

Gruß

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #6
@ Daemia: danke für die Antwort. Ich werde mir die beiden Futtersorten mal ansehen.

@ Steilheck: Dan´ke auch für die Antwort und das Angebot wegen der Liste. Würde mich sehr freuen, diese zu bekommen. Meine Email ist hier angegeben. Aber keine Hetze ..... :D

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #7
Ich hab den Katalog zu Hause líegen, den nehm ich entweder heute nachmittag oder morgen früh mit ins Büro und lass dir dann die Liste zukommen!

Gruß

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #8
hallo steilheck (geiler nick übrigens :wink: ),

könnte ich davon auch ne kopie haben? hört sich prima an!

LG,
tupelo

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #9
Klar, kein Problem!

Mein Nick hab ich übrigens von meinem Auto, ein VW Polo Steilheck, sieht aus wie ein kleiner Kombi! :D

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #10
Öhm, liebe(s) Steilheck *kratzkratz* dürfte ich auch eine Kopie davon bekommen? Bitte, bitte! Schicke Dir meine Mailaddi dann per PN.

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #11
Klar, kein Problem schick mir einfach deine E-Mail Adresse!

Wollt ihr die Datei als Powerpoint oder als PDF?

Ich hab jetzt alles eingescannt, allerdings kann man manches schlecht lesen und ich bin grad dabei, alles ein bisschen zu überarbeiten.
Heute werd ich wahrscheinlich nicht mehr fertig, aber am Montag oder spätestens Dienstag kann ich euch die Tabellen schicken!

Gruß

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #12
@ tupelo1308

Ach ja, schick mir doch bitte deine E-Mail, damit ich dir die Tabelle auch zukommen lassen kann!

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #13
@ Steilheck,
na da machst du dir aber ganz schön viel Arbeit!! DANKE

ich würde PowerPoint bevorzugen, aber eigentlich ist es auch Jacke wie Hose, geht beides ....

Nochmals recht herzlichen Dank....

@ alle Mods:
hmmm mal so ne Überlegung: Ist doch eigentlich eine nützliche Hilfe und evtl interessiert die ja noch mehr User - vor allem Neulinge auf dem Gebiet. Könnte man diese PDF-Datei nicht hier im Forum in den Themenübergreifenden Beiträgen unterbringen? Dann könnte sie jeder von hier aus ausdrucken.... ich hab ja keine Ahnung, aber ich denke mal so viel Platz wird die auf dem Server doch nicht kosten?!

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #14
Schick sie mir mal per email ([email protected]), ich schau mal, was sich machen lässt!

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #15
@ skovkat: ich habs noch nicht .... beklomme es ja auch von Steilheck, aber danke fürs Intresse :D

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #17
Hallo,

ich hab jetzt alle Dateien den Interessenten geschickt.

@lady867
leider hab ich von deinem Mail-Account eine Rückmeldung bekommen,
dass dein Postfach voll ist.

@shelly
leider konnte ich auch dir die Dateien nicht weiterleiten, ich bekam eine Rückmeldung, dass die Dateien zu groß sind

Gruß Jessica

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #18
Hallo,

mail mir die Datei doch bitte auch mal. Ich könnte sie dann - wenn ich darf :oops: - ja auf meinen Server legen und den Link hier posten. Dann kann das jeder Interessierte selbst runterladen. Wäre doch die beste Lösung, oder?

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #19
Hi,

ich hab die Datei schon einer Moderatorin zukommen lassen.
Sie wollte mal sehen, was sich machen läßt!
Aber ich kann dir die Sachen auch so mal schicken. Sind aber
ziemlich viel Seiten, denn das gesamte PDF kann ich nicht versenden!

Gruß

• Ich verstehe was nicht ..... Beitrag #20
Wieso kannst du das nicht zusammen versenden? Wie groß ist das PDF denn :eek:?

Naja, schick halt die einzelnen Seiten, ich kann dann ja wieder ein einzelnes PDF draus friemeln und hochladen. :)

Thema:

Ich verstehe was nicht .....

Ich verstehe was nicht ..... - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten