Hallo,
ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich das Futter umstellen soll.
Habe hier schon mal fleißig gelesen was alles FÜR Premiumfutter spricht.
Heute war eine Frau von Veritas bei uns zu Hause.
Sie hat mir 2 Proben dagelassen. Sally und Leo haben es auch ohne zu murren gefressen. Ich habe sie vorher erst mal riechen lassen und tatsächlich sind sie schon vom Geruch zielstrebig mit zu ihren Schüsseln gelaufen.
Ich hatte mal nach dem Preis gefragt und für eine 400g Dose müsste ich 2,05€ zahlen.
Ich habe auch gleich gefragt, welche Erfahrungswerte sie hat im Bezug auf Fütterungsmenge bei 2 Katzen. Sie meinte 2 ausgewachsene Katzen 400g/Tag. Bei Sally im Moment noch issi weniger, da sie noch ein Kitten ist.
Ich füttere auch noch Trockenfutter zu, welches den ganzen Tag für die Katzen zur Verfügung steht.
Also bräuchte ich so ca. 50€/ Monat für die beiden an Nassfutter.
Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage dazu ..... so allgemein
Ich habe gelesen, wenn man Premiumfutter gibt, bräuchte man Mengenmäßig weniger, aber bei der Menge was mir die Veritas-Tante jetzt gesagt hat, bin ich genauso weit wie mit meinem bisherigen Billigfutter - gleiche Menge. Stimmt das so?
Zur Zeit bzw schon seit 12 Jahren füttere ich von Aldi "Shah" oder früher auch was anderes. Ich konnte nicht feststellen, dass meine Katzen irgendwie fett waren, oder das Fell nicht glänzte ect. Ich würde eigentlich gerne umstellen, wegen den Zusammensetzungen bzw. Zusatzstoffen oder Lockmitteln im Billigfutter.
Also ist von Veritas eher abzuraten? Oder soll ich es mal versuchen? Die Fellnasen fressen ja auch nicht alles .....
Ich habe mir auch mal den Futterrechner hier angeschaut, kapier den aber nicht so recht, jednfalls weiß ich nun nicht, wieviel g Futter ich pro Katze füttern muss
Mein Kater wiegt 5,7 kg
Die kleine grad mal 2,3 kg
Wie soll ich das berechnen, oder ist das von Futter zu Futter verschieden?
Fragen über Fragen - sorry