• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständige Augenentzündung :(

Diskutiere Ständige Augenentzündung :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mittlerweile verzweifle ich mit meiner Kleinen. Sie ist nun 7 Monate alt und wir sind mindestens zwei mal Monatlich beim...
  • Ständige Augenentzündung :( Beitrag #1
L

Lisa1992

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile verzweifle ich mit meiner Kleinen.
Sie ist nun 7 Monate alt und wir sind mindestens zwei mal Monatlich beim Tierarzt.
Sie hat ihre Augen oft entzündet. Das heißt sie hat richtig schleim drinnen und kneift es zu, ansonsten ist sie sehr fit und frisst mittlerweile auch wie ein Großer.

Nur ständig diese Entzündungen :( Kaum setzt man die Antibiotika ab fängt es wieder leicht an.
also es fängt an zu tränen und irgendwann von jetzt auf gleich wird es schleimig ind gelb, spätestens dann gehts zum Tierarzt. Ich kann ja aber auch nicht jede Woche mit ihr fahren. :( Ständig bekommt sie Antibiotika (Auge, Blase etc) Zum Glück nimmt sie das Zeug ohne Problem und Zwang.

Heute müssen wir wieder hin da sie es gerade nicht mehr auf bekommen hat so verkrustet war es :cry: dabei war ich nur eine Stunde weg und davor war es ziemlich normal (ein wenig schleim)

Ich werde heute mit dem Tierarzt Tacheles reden das wir schauen was es genau ist. Schei* auf impfen und kastrierdn .. das geht jetzt vor ..

Im Großen und ganzen finde ich den Tierarzt toll . sie gehen dort sehr liebevoll mit den Tieren um.. es gibt nur eine Ärztin die etwas fragwürdige Diagnosen stellt und ideen hat.

So jetzt zum eigentlichen (Sorry musste bissi Frust ablassen)

Ich wollte einen Abstrich vom Auge machen lassen (also auf Bakterien untersuchen)
Blut wurde vor 2 Monaten untersucht .. alles gut .. einige Werte minimal erhöht was aber von zwei Ärzten auf den Stress zurückzuführen ist. Urin ind Kot mehrmals untersucht .. keine Parasiten nur im Urin (Stoffe ? weiß nicht wie das heißt) die auf Blasensteine hinweisen.. Blase wurde geschallt aber nix gefunden seid dem auch keine Probleme mehr. Nur die Augen machen immer und immer wieder Probleme

Habt ihr nich ideen was ich machen kann ???

LG :(

• Ständige Augenentzündung :( Beitrag #2
Kannst Du das Blutbild hier einstellen? Auch minimal abweichende Werte können auf ein Funktionsstörung der Organe hinweisen.
Augenabstrich ist eine gute Idee.

• Ständige Augenentzündung :( Beitrag #3
Ok werde dem Tierarzt sagen er soll es mir bitte per Email senden.

Bin langsam echt am verzweifeln .. Leidee kenne ixh hier in der Gegend keinen guten anderen Tierarzt .. und die die ich kenne haben bei ihm gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht .. nur naja .. ich mag die nicht so .. aind alle etwas komisch :?

• Ständige Augenentzündung :( Beitrag #4
Hallo,

ja, Augenabstrich ist sehr gut. Laß' ein Antibiogramm machen, wobei das Ergebnis verfälscht sein könnte durch die Dauergabe AB. Und laß' mal auf Herpes, Calici, Chlamydien testen!

Das ist aber nicht die Träne von TÄ, die Sunny im kranken Zustand kastrieren und impfen wollte?

Gruß
Jubo

• Ständige Augenentzündung :( Beitrag #5
Ne die ist heute nicht da ^^ hab extra nachgefragt wer denn heute für die Tierchen da ist .. Sonst wäre es zu nem anderen Doc gegangen! Leider macht der Chef fast ausschließlich nutz- und Großtiere .. ganz selten die Kleinen . weil der ist echt gut. Habe heute noch mit einer ehemaligen Schulfreundin geredet, sie sagte ich sollte dort bleiben. Im TSV würden sie auch am liebsten mit dieser Praxis zusammen arbeiten. Sie sagte zwar auch das die eine Ärztin sehr eigen sei. Leider merkt man das hier in der Eifel das Verhalten Katzen gegenüber novh sehr veraltet ist und das würde man auch einigen TÄ anmerken.

Auf jeden Fall wird der Abstrich gemacht. Was sind denn die ganzen Krankheiten die du beschrieben hast ? zb bei Herpes stell ich mir bläschen am mund vor ( zumindest beim mensch)

und das Antibiogramm?

• Ständige Augenentzündung :( Beitrag #6
Das Antibiogramm ermittelt den bakteriellen Erreger, so daß gezielt das passende AB gegeben werden kann. Nicht jedes AB schlägt automatisch an.

Herpes, Calici, Chlamydien gehören zum Katzenschnupfen-Komplex. Herpes u. Calici sind virale, Chlamydien eine bakterielle Infektion. Symptome können sehr vielfältig sein. Mein Kater hatte Herpes: tränendes Auge, verrotzte Nase, niesen. Der feline Herpesvirus (FHV1) ist nicht auf den Menschen übertragbar. Umgekehrt kann ein Mensch eine Katze nicht mit Herpes anstecken.

Calici kann u.U. sehr, sehr böse werden. Dabei ist häufig das Mäulchen von sehr schmerzhaften Läsionen betroffen. Wenn Calici nicht behandelt wird, kann es tödlich enden.

Gruß
Jubo

• Ständige Augenentzündung :( Beitrag #7
Also ..

die Ärztin meinte ein Antibiogramm würde sie jetzt ungern machen, aus dem Grund wie schon erwähnt, das es durch die ständigen AB verfälscht sein könnte. Sie sagte das man am besten eine Gewisse Tageszahl szwischen der Gabe von AB und solchen sachen vergehen lässt. Nächste Woche könnten wir es machen. Finds schade aber im Grunde genommen hat sie (finde ich) schon recht.
Das Auge wurde untersucht und es ist definitiv nur die Bindehautentzündung. Eine Verletzung besteht nicht. Sie hat vorerst Augentropfen bekommen die zur Heilung beitragen und das Auge zusätzlich befeuchten und eine Dpritze die das Immunsystem unterstützt.

Sie sagt das es definitiv etwas chronisches ist. Allerdings kamen wir auch auf eine evtl Allergie. Allerdings Allergie ist unwahrscheinlich da das linke Auge stärker betroffen ist als das rechte. Man könnte es aber nicht ausschließen

Auf jeden Fall wird nächste die Untersuchung gemacht.

Wie sieht es aus wenn es was chronisches ist ? womit muss icj rechnen? kenne mich mit sowas gar nicht aus.
Wie läuft das alles ab ?

Was mich auch wundert ist das es ihr nicht schlecht geht. Dann würde sie sich anders verhalten. Sie spielt, frisst, und nervt uns alle :D ne aber sie klettert seid neusten auf die Küche und der Weihnachtsbaum lebt nicht mehr lange.

Thema:

Ständige Augenentzündung :(

Ständige Augenentzündung :( - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Blasenentzündung??: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend mal einen Rat. Es geht um Kiki, 13 Jahre alt, weiblich und kastriert. Wir sind im Dezember umgezogen und...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten