Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken)
Diskutiere Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
also bei der Überschrift nicht gleich schlimmes denken, ich nehme meine beiden nicht jeden Tag merhmals hoch und trage sie durch...
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #1
Hallo zusammen,
also bei der Überschrift nicht gleich schlimmes denken, ich nehme meine beiden nicht jeden Tag merhmals hoch und trage sie durch die Wohnung.
Ich habe einen Kater, der sich aber gern mal hochnehmen lässt. Man kann ihn dann auf den Rücken in den Arm legen (wie ein Baby :mrgreen: ) und am Kinn und Bauch kraulen. Er schnurt dann und macht auch keinerlei Regungen runter zu kommen. Wenn er dann genug hat, dreht er sich einfach weg und ich lasse ihn gleich runter. Mache das aber eh meist nur wenn ich auf dem Sofa sitze.
Jetzt habe ich da noch eine kleine Katze. Das Hochheben an sich ist kein Problem. Sie legt sich von selbst auf den Schoss oder direkt in meinen Arm und schnurt wie wild und dann könnte man Stundenlang durch die Wohnung laufen (habe das noch nicht versucht). Jetzt habe ich es einmal versucht, sie auf den Rücken zu legen (wie beim Kater) und sie ist völlig durchgedreht. Hat sofort krallen gezeigt, die Augen aufgerissen und richtig laut miaut. Ich vermute stark ihr gefällt es einfach nicht. Dachte kurz daran, das sie Schmerzen haben könnte, aber das scheint mir abwegig (sie hat ja sonst nix und rollt sich ja auch auf dem Boden herum - Schmerzen am Bauch oder Rücken können da glaub ausgeschlossen werden). Nachdem sie wieder Boden unter den Füssen hatte, war alles wieder gut. Danach ist sie auch wieder auf meinen Schoss und hat sich in meine Armbeuge gelegt, habe mich aber nicht getraut das nochmal zu versuchen. Vielleicht kennt sie das auch einfach nicht.
Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt?
-
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #2
Du hast ganz recht, deiner Katze gefällt es nicht und dass hat sie dir auch ganz deutlich gezeigt denke ich....
Katzen können ja leider nicht reden und müssen nun mal anders zeigen, wenn sie was nicht mögen...
Deshalb solltest du das bei deiner Katze in Zukunft auch nicht mehr machen!
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #3
Hallo,
das ist ganz einfach. Katzen präsentieren ihren Bauch nur wenn sie volles
Vertrauen zu ihrem Menschen haben, weil der Bauch ihre empfindlichste Stelle ist.
Die Reaktion der Kleinen ist also ganz normal für eine Katze, wenn sie irgendwann merkt,
dass ihr nichts passiert wird sie auch keine Probleme mehr haben, vor Dir auf dem Rücken zu liegen.
Aber das Hochnehmen und im Arm tragen wie ein Baby wird ihr nie besonders gefallen.
Also lass es am besten.
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #4
Sie hat dir deutlich gezeigt, daß ihr diese Position unangenehm ist und sie das nicht will. Laß' es künftig einfach.
Sollte ich so etwas auch nur einmal bei meinen Katzen versuchen, würde ich ohne Vorwarnung und in Nullkommanix filetiert werden. Aber sowas von :lol:!
Gruß
Jubo
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #5
Meine Katzen mögen das auch nicht besonders.
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #6
Ist hier letztlich das Selbe. Meine Kleine liebt es (in entspannten Momenten) in "Babyposition" getragen zu werden. Und zwar NUR so :mrgreen:
Bei Oskar hab ich es noch nicht ernsthaft versucht. Das würde aber mit großer Sicherheit böse für mich ausgehen.
Ich würd jetzt auch einfach davon ausgehen, dass ihr nichts weiter fehlt als dass sie die Position partout nicht mag.
-
-
Katze schreit beim Hochnehmen (auf dem Rücken) Beitrag #7
Mein Peer liebt diese Position. Mein Zeus, 8 Monate aus dem Tierschutz, hasst es wie die Pest. Wenn Frauchen kommt und ihn hochhebt, wird gemotzt, gezetert und er hat mir auch schon einmal so dolle eine ausgewischt, dass es genäht werden musste
Also tu dem Tierle nen Gefallen und lass sie. Katzen haben ja den eigenen Kopf. Wenn sie will, kommt sie.
Thema: