• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor in der Nase?

Diskutiere Tumor in der Nase? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo War heute mit Leo in der Klinik, da er vor ca. 3 Wochen immer nach dem schlafen einen Niesanfall bekommen hatte, der mit einem Schnauber...
  • Tumor in der Nase? Beitrag #1
CDTini

CDTini

Hallo
War heute mit Leo in der Klinik, da er vor ca. 3 Wochen immer nach dem schlafen einen Niesanfall bekommen hatte, der mit einem Schnauber endete (kein Ausfluss...)
Nachdem sich das ganze nach ca. 1 Woche soweit gebessert hatte, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Es ist aber so, dass er zwar nicht mehr niesen muss, dass Schnauben aber geblieben ist (nur wenn er geschlafen hat und wenn er an irgenwas schnüffelt, sonst beim normalen atmen hört man nix. Frisst, spielt...alles wie immer).
Daher wollte ich es doch mal kontrollieren lassen.

Die Ärztin meinte, nachdem sie sich Herz, Lunge (ohne Befund) und Nase angehört hatte, dass er ein brodeln in der Nase hat (linke Seite).
Da er sonst keine Beschwerden oder Fieber hat, würde sie auf einen Tumor tippen, da bei einem Fremdkörper die Nase läuft und bei Polypen die Tiere sich am Ohr kratzen?! (hab ich nicht so ganz verstanden warum, evtl. kann es mir noch jemand erklären) und es bei älteren Katzen häufiger vorkommt. Um ganz sicher zu gehen, müsste man eine Röntgenaufnahme machen, was aber nur in Narkose möglich wär.
Das allerdings möchte ich nicht, da er in den letzten Jahren mind. 1x im Jahr eine Narkose bekommen hat und, er jetzt 16 wird und ich es auch unsinnig finde, wenn es wirklich ein Tumor ist, man eh nichts machen kann und ihn somit unnötig belastet.
Wir werden jetzt erst abwarten, ob es sich verschlimmert. Solange es ihn nicht behindert, werde ich auch nichts machen lassen.
Habe vor 2 Tagen angefangen, mit ihm zu inhalieren und ich finde, es geht ihm danach besser.
Ach ja, er bekommt 1x am Tag eine Tablette wg seiner Schilddrüsenüberfunktion und 1x Guardacid, womit es ihm bis jetzt auch super geht.

Fällt euch noch was ein?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tumor in der Nase?

Danke
LG Tini

• Tumor in der Nase? Beitrag #2
Ich kann Dir da nicht weiter helfen aber drücke Euch ganz fest die Daumen das es nichts schlimmes ist und Ihr noch ganz viele Jahre zusammen habt!

• Tumor in der Nase? Beitrag #3
Polypen in der Nase können so klein sein, dass sie nicht bis in den Ohr- oder Rachenraum reichen. Wir hatten gerade ein Pflegekitten mit Verdacht auf nasalen Polypen.

Die erste Tierärztin empfahl auch erstmal Röntgen und ähnliches zu machen. Der zweite Tierarzt, den wir konsultierten , meinte, er würde sich diesen Schritt lieber sparen und gleich mit einem Endoskop nachsehen und ggf den Polypen sofort entfernen.

Dafür braucht es natürlich auch eine Narkose. In unserem Fall wurde kein Polyp gefunden, aber dass die Nasennebenhöhlen entzündet sind. Er hat also Gewebeproben entnommen und diese ins Labor geschickt. Nun wird sie gegen chronische rhinosinusitis behandelt mit azithromycin.

Da vorher zwei verschiedene ABs nicht anschlugen, gingen alle von einem Polyp aus. Nun wissen wir, dass einfach die ABs nicht die passenden waren.

Will sagen, es muss nicht unbedingt ein Tumor sein. Wenn Du Narkosen unbedingt vermeiden willst, wäre es vielleicht noch eine Idee mit dem Tierarzt zu besprechen, ob er eine rhinosinusitis für eine Möglichkeit hält, und man versuchen sollte, dagegen zu behandeln. Ich finde es zwar nicht gut, auf Verdacht ABs zu geben, aber vielleicht ist das im Fall Deines Katers weniger belastend als die Narkosen.

• Tumor in der Nase? Beitrag #4
Danke für die Tipps
Werden jetzt aber abwarten. Solange es ihm gut geht, werd ich den alten Herren nicht durch die Weltgeschichte schleppen.
Im Mom. Schnieft er auch nur ca. 2-3 mal am Tag. Und sonst frisst, spielt(seinem alter angemessen natürlich?) und schmust wie immer.

• Tumor in der Nase? Beitrag #5
Naja, mal eben so so eine Diagnose in den Raum zu stellen finde ich bedenklich. Ein Tumor kann eigentlich nur sicher durch eine Gewebeprobe diagnostiziert werden. So ein Schnauben kann diverse Ursachen haben. Es kann sich ein Fremdkörper festgesetzt haben, bspw. ein Hälmchen Katzengras. Er kann Stäubchen in der Nase haben, daß er Rausschnauben will, oder ein bißchen Rotz. Gegen eine banale Erkältung helfen AB sowieso nicht. Solange es Deinem Katzerich gut geht und Du beobachten willst, kannst Du es evtl. homöopathisch versuchen, wenn Du eine Erkältung vermutest. Echinacea D6.

Inhalieren ist auch super. Unser Opakater bekommt dann Kochsalzinhalationen, damit sich der ganze Schlunz löst.

Was bei unseren Katzingers hervorragend bei Erkältungen hilft und unseren Opikater vor Ansteckung bei uns Menschen bewahrt, ist Esberitox. Sobald einer von uns niest, bekommt er vorbeugend ne halbe Esberitox, also die einfachen Tabletten, nicht die kompakt. Wenn er wirklich erkältet ist (und beim Tierarzt war), bekommt er eine ganze Tablette pro Tag auf 5kg Katze. Bei ihm hilft das hervorragend und bei unseren Mädelkatzen haben wir auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Sollte das Schnauben mehr werden, resp. auch Rotz dabei rauskommen, solltest Du das bei einem anderen Tierarzt nochmal ordentlich nachsehen lassen. Unser erster Kater hatte ein Plattenepithelkarzinom im Mäulchen, das sich Richtung Nase ausgebreitet hat. Er hat richtig rumgerotzt, Schwierigkeiten beim Fressen gehabt (wir haben das Schüsselchen höhergestellt) und irgendwann war der Rotz blutig. Ich will Dir keine Angst machen, eher das Gegenteil. Beobachte ihn gut und wenn es sich verändert, ab zum Tierarzt.

Oh, und Fremdkörper würde ich auch weiterhin im Auge behalten. So ein Näschen muß nicht unbedingt laufen, wenn da was querhängt. Da müsste ein Tierarzt auch mal ordentlich reinschauen und das Ding dann entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tumor in der Nase?

Tumor in der Nase? - Ähnliche Themen

tränendes Auge, niesen und schlechte Laune..: Hallo, leider bin ich inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende. Es geht um unsere 10 Jahre alte Hauskatze. Es fing an mit einem tränendem...
Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Verstopfte Nase...: Hallo, also, ich hab ein kleines Problem bei Sharif. Nach einigen TA & THP Besuchen weiss ich langsam nicht mehr weiter... Und bevor ich den...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
schwere atemprobleme: hallo zusammen, ich bin neu hier :???: ich habe mich zwar schon ein bisschen umgeschaut, aber leider keinen passenden kommentar zu meinem problem...
Oben Unten