Hallo
War heute mit Leo in der Klinik, da er vor ca. 3 Wochen immer nach dem schlafen einen Niesanfall bekommen hatte, der mit einem Schnauber endete (kein Ausfluss...)
Nachdem sich das ganze nach ca. 1 Woche soweit gebessert hatte, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Es ist aber so, dass er zwar nicht mehr niesen muss, dass Schnauben aber geblieben ist (nur wenn er geschlafen hat und wenn er an irgenwas schnüffelt, sonst beim normalen atmen hört man nix. Frisst, spielt...alles wie immer).
Daher wollte ich es doch mal kontrollieren lassen.
Die Ärztin meinte, nachdem sie sich Herz, Lunge (ohne Befund) und Nase angehört hatte, dass er ein brodeln in der Nase hat (linke Seite).
Da er sonst keine Beschwerden oder Fieber hat, würde sie auf einen Tumor tippen, da bei einem Fremdkörper die Nase läuft und bei Polypen die Tiere sich am Ohr kratzen?! (hab ich nicht so ganz verstanden warum, evtl. kann es mir noch jemand erklären) und es bei älteren Katzen häufiger vorkommt. Um ganz sicher zu gehen, müsste man eine Röntgenaufnahme machen, was aber nur in Narkose möglich wär.
Das allerdings möchte ich nicht, da er in den letzten Jahren mind. 1x im Jahr eine Narkose bekommen hat und, er jetzt 16 wird und ich es auch unsinnig finde, wenn es wirklich ein Tumor ist, man eh nichts machen kann und ihn somit unnötig belastet.
Wir werden jetzt erst abwarten, ob es sich verschlimmert. Solange es ihn nicht behindert, werde ich auch nichts machen lassen.
Habe vor 2 Tagen angefangen, mit ihm zu inhalieren und ich finde, es geht ihm danach besser.
Ach ja, er bekommt 1x am Tag eine Tablette wg seiner Schilddrüsenüberfunktion und 1x Guardacid, womit es ihm bis jetzt auch super geht.
Fällt euch noch was ein?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tumor in der Nase?
Danke
LG Tini