Katzendurchfall und miauen?

Diskutiere Katzendurchfall und miauen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ;-( :c020::c020::c020: Leute ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen... Natürlich will ich, dass es ihr gut geht. Aber ich mag sie auch...
  • Katzendurchfall und miauen? Beitrag #21
;-(

:c020::c020::c020:

Leute ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen...

Natürlich will ich, dass es ihr gut geht. Aber ich mag sie auch nicht mehr missen.

Bei meiner Nachbarin war es so, dass sie 1 1/2 Jahre eine Einzelkatze hatte und sich dann noch ein Kitten dazu geholt hat und die beiden verstehen sich super... Wäre das auch eine Option? in 1 1/2 Jahren kann viel passieren und dann kann ich mir bestimmt eine 2te holen...

Und noch eine Frage, wenn ich Katzen habe, die leben ja lange. Wir wollen ja irgendwann auch mal ein Haus haben, kann man Katzen, wenn sie älter sind auch raus lassen also, dass sie aber immer nach hause können?

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #22
Je älter die Einzelkatze wird, desto schwieriger kann sich eine Zusammenführung gestalten. Dein Kitten wächst bis dahin völlig asozial zu Katzen auf. Es lernt keine Katzensprache und -verhalten. Evtl. wird es später nicht mehr zu vergesellschaften sein.

Entweder jetzt ein 2. Kitten oder die Kleine abgeben! Da sollten die eigenen Wünsche zurückstecken und das Wohl der Katze im Vordergrund stehen!

Gruß
Jubo

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #23
Ganz ehrlich, ich finde das ist keine Option.
Es kann auch nach hinten losgehen.

Setze dich mal in Ruhe hin und schau dir Links an. Dann kannst du bestimmt auch gut deinem Freund gegenüber argumentieren.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #24
ach schookii!

überleg doch mal bitte... die kleine Maus ist ein Kind und will auch als solches spielen... es wäre wirklich besser sie bekommt in ihrem Kindesalter einen Partner... (wir menschen gehen doch auch in den Kindergarten um den Umgang mit unseren Mitmenschen von klein auf zu lernen...

Du musst jetzt/heute keine sofortige Entscheidung treffen! Ich möcht auch erlich gesagt kein "ja ok, wenn ihr das sagt mach ich es" lesen...

ich bitte dich, belies dich und dein freund auch etwas, schaut euch mal die bilder an und lest ein paar erfahrungsberichte...
Und dann denkt aktiv drüber nach, vergleicht es! wägt ab und betrachtet alle Vor- und nachteile.
Ihr kennt leute die auch mehr Katzen haben, befragt sie! Lasst euch Erfahrungen aus eurer umgebung geben - von beiden Seiten!

Ihr müsst die entscheidung fällen - aus eurem herzen herraus und euch sicher sein: diese entscheidung ist die beste für unsere maus.

ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber es ist einfach dieses unsagbar tolle Gefühl bei mir gewesen, damals unserem Kater einen weiteren hinzuzusetzten... er erschien uns immer recht glücklich...aber erst als der zweite da war, haben wir richtig gesehen was eine glückliche Katze ist! und wir haben viel zu lang gewartet.... über ein dreiviertel jahr haben wir ihm dieses glück verwehrt...
Dieses gefühl "jetzt ist meine katze glücklich" das ist unglaublich! Kann dir die Freundin mit den beiden katzen sicher auch bestätigen ;)
er "lernte" von uns das unsere arme und beine tabu sind, hat dadurch aber keine chance gehabt bei unserem neuankömmling... denn er wusst nicht wie es geht :shock: das dauerte einige Tage und er musste echt viel einstecken... er wusst nicht mal so recht wie er dem anderen Putzen sollte, das machte der "neue" vor.

Ihr habt ja jetzt nch etwas zeit, bis sie wieder fit ist. Nutzt diese!

Wir können nur unsere erfahrungen und Tipps rausgeben, wie ihr sie umsetzt, wie ihr mit ihnen umgeht und inwieweit ihr uns glaubt, das liegt allein an euch. Nur bitte: Denkt drüber nach, nicht nur du, sondern auch dein Freund! Ihr müsst ja eine gemeinsame Entscheidung treffen.

Viel Erfolg dabei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendurchfall und miauen? Beitrag #25
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen.

Auch wenn es fies klingt, es ist gut, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Es zeigt, dass dir dein Katzi wichtig ist.
Das Problem ist, dass du nicht gerade ein gut sozialisiertes Kitten zu Haus hast. Es hat nicht ausreichend gelernt, wie man mit anderen Katzen umgeht. Katzen müssen auch untereinander ihre Kräfte austesten, in dem sie auch mal etwas gröber miteinander spielen. Und dazu braucht es JETZT einen Kumpel.

Du solltest nicht warten. Auch in eurem Interesse nicht.

Vor allem kannst du kleine Kitten einfach zusammen setzen. Die freunden sich in Nullkommanix an und spielen miteinander. Je älter die Katzen werden, desto schwieriger.

Ich habe erst seit etwa einem Jahr Katzen. Ich hatte auch Angst, dass eine zweite Katze zu viel wird. Aber die Zwei spielen so süss miteinander und beschäftigen sich auch allein. Sie schmusen und putzen sich. Ich brauche lediglich etwas mehr Katzenfutter und etwas mehr Katzenstreu. Inzwischen habe ich sogar Katze Nr. 3.

Was den DF angeht: Ich hoffe, du hast eine gute Tierärztin. Es gibt nämlich leider zu viele, die erst einmal Antibiotika in die Katze stopfen, ohne dass sie genau wissen, was der Katze fehlt.
Für ein aussagekräftiges Kotprofil muss man den Kot von 3 Tagen sammeln. Und dann kein Schnelltest, sondern ein gründliches Profil.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #26
Muss es eineBabykatze sein, die dazu kommt?

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #27
Sprichst du jetzt von einer älteren Katze?

Hierzu wäre Alter und Herkunft recht interessant.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #28
  • Katzendurchfall und miauen? Beitrag #29
AW: ;-(

in 1 1/2 Jahren kann viel passieren und dann kann ich mir bestimmt eine 2te holen...
warum will denn dein freund nur eine katze? woran hängt's denn?
eines ist klar: mehr arbeit hast du durch eine zweite katze eigentlich nicht - das bisserl mehr aus den klos fischen ist das einzige was mir dazu einfällt, vielleicht gibt's noch das eine oder andere, aber mir fällt spontan nichts ein.
die ganzen umstellungen die du hast wenn du dir zwei katzen zulegst sind gleich wie bei einer katze. ja ok, du brauchst vielleicht ein zusätzliches katzenbettchen, aber bei dem kratzbaumwald den du hast ist doch ohnehin jede menge vorhanden.
das einzige was tatsächlich mehr ist, sind die kosten. für futter, für katzenstreu, gelegentlich (hoffentlich selten) für den tierarzt.
liegt's am geld?

Wir wollen ja irgendwann auch mal ein Haus haben, kann man Katzen, wenn sie älter sind auch raus lassen also, dass sie aber immer nach hause können?
du kannst durchaus auch kleine katzen schon rauslassen, warum auch nicht? und dazu brauchst du auch kein eigenes haus, das geht auch bei einer mietwohnung.
allerdings gibt's natürlich gegenden in denen das nicht so empfehlenswert ist - direkt neben einer hauptverkehrsstraße hat eine katze natürlich schlechte überlebenschancen. wobei ich da auch fälle kenne in denen freigänger-katzen trotzdem sehr alt geworden sind. aber das risiko ist halt sehr hoch und ich würde es nicht empfehlen.

könntet ihr eure kleine denn jetzt aktuell rauslassen?
dann könnte sie sich wenigstens draussen einen kumpel suchen, das ist zwar auch nicht optimal, besser ist es schon wenn der kumpel im gleichen haushalt wohnt, aber es wäre schon mal um klassen besser als das arme ding alleine einzusperren. erst recht wenn ihr dann tagelang nicht da seid!

Ich hatte auch Angst, dass eine zweite Katze zu viel wird. Aber die Zwei spielen so süss miteinander und beschäftigen sich auch allein. Sie schmusen und putzen sich.
genau das ist der punkt: eine zweite katze entlastet dich sogar!
einzelkatzen benötigen viel mehr aufmerksamkeit, weil du als mensch der einzige ansprechpartner bist. wenn 'ne zweite katze da ist können die sich stundenlang alleine miteinander beschäftigen. das ist vor allem nachts natürlich prima, katzen sind nachtaktiv, und wenn dann kein spielpartner da ist weil du ja schläfst, dann langweilen sie sich natürlich furchtbar alleine. dann kann's auch passieren dass sie blödsinn anstellen, also die sorte blödsinn der dich als mensch hinterher nervt weil was kaputtgegangen ist. zwei katzen machen quasi weniger kaputt. und sie lassen dich schlafen (sofern du schlafen kannst wenn die wilde jagd durchs wohnzimmer tobt).

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #30
Bitte bitte nicht rauslassen!!!
Maximal in gesicherten freigang.

Sie ist noch viel zu jung um Gefahren einzuschätzen!
und außerdem ist sie krank und ihr wisst immer noch nicht genau woher es kommt.
Und sie muss sich in ihrem geschwächten Zustand gegen die anderen katzen /kater behaupten.
Und die Grundimunisierung sollte natürlich auch bereits komplett sein.
Kastriert ist sie auch nicht und Mädels können (die Außnahmen gibt es!) Schon früh reif werden, ab dem 4ten Monat... Trächtigkeit und übertragbare Krankheiten wären möglich.

Es muss kein kitten sein, aber ein weiteres junges kätzchen wäre das einfachste. Da ist die Zusammenführung oft nahezu problemlos und innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen durch.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #31
Bitte bitte nicht rauslassen!!!
Maximal in gesicherten freigang.
Sie ist noch viel zu jung um Gefahren einzuschätzen!
und außerdem ist sie krank und ihr wisst immer noch nicht genau woher es kommt.
nicht falsch verstehen - ich hatte eigentlich nicht gemeint dass sie jetzt sofort die kranke katze rauslassen soll.
aber bezüglich "viel zu jung": was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr. mir hat mal jemand erklärt dass weit mehr erwachsene katzen überfahren werden als junge, eben weil die jungen von natur aus noch viel vorsichtiger sind. keine ahnung ob's stimmt.
aber wenn kleine katzen so gefährdet wären, gäb's weit weniger streuner-kitten im tierschutz.

im fall der TE scheidet der freigang aber sowieso erstmal aus wenn das kätzchen aktuell krank ist.
dass die grundimmunisierung komplett sein sollte versteht sich von selbst, von kastration, chip und tätowierung ganz zu schweigen.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #32
Also den Tierarzt habe ich heute gewechselt, von da komm ich gerade.
Mein Schatz hat Würmer, weil sie kam ja aus doofen Verhältnissen und war von Flöhen und Milben befallen, das hab ich direkt behandelt, aber die Würmer hat sie jetzt, ich soll jetzt erstmal 1 - 1 1/2Monate warten laut Tierarzt und wenn es dann nicht besser wird (habe ein Medikament) dann kommt die Kotprobe. Dann später die Kastration. Der Tierarzt meinte, dass sie wohl früher es nicht leicht mit den anderen Katzen hatte, laut ihrem Verhalten. KA was sie damit meint, ich finde sie ist putzmunter.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #33
Der Tierarzt meinte, dass sie wohl früher es nicht leicht mit den anderen Katzen hatte, laut ihrem Verhalten. KA was sie damit meint, ich finde sie ist putzmunter.
warum hast du nicht gefragt was der Tierarzt damit meinte?
"putzmunter" ist deine katze eigentlich nicht sondern krank, deswegen hast du doch diesen thread hier eröffnet, oder nicht?

p.s.: wie kann das sein dass sie jetzt würmer hat, wenn sie vor 5 wochen entwurmt war? ich dachte so 'ne entwurmung hält länger, vielleicht kann mich ja einer von den profis hier diesbezüglich aufklären, das wär nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendurchfall und miauen? Beitrag #34
Der Tierarzt meinte, dass der erste Tierarzt mich bezüglich der kleinen "verarscht" hat, sie wurde nicht richtig behandelt... Und der erste Tierarzt hatte wohl auch übersehen dass sie noch flöhe gehabt haben muss... Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin enttäuscht, vor allem weil mir der erste Tierarzt bis jetzt 100€ abgenommen hat und die kleine war dennoch krank.
Laut dem jetzigen ist das öfter so, die wollen dass man mit den Tieren immer wieder kommt wenns bei denen gerade mal nicht so gut läuft

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #35
Ja das ist eine bittere Erfahrung :-|
So ging es mir auch bei der ersten TÄ!!:-x
Im Nachhinein hab ich gehört dass es typisch für die TÄ ist! :evil:
Ich muss ja nicht sagen wie sauer ich war, vor allem weil es meiner Maus ganzb offensichtlich nicht gut ging und der DF schlimmer statt besser wurde :shock:

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #36
Der Tierarzt meinte, dass der erste Tierarzt mich bezüglich der kleinen "verarscht" hat, sie wurde nicht richtig behandelt... Und der erste Tierarzt hatte wohl auch übersehen dass sie noch flöhe gehabt haben muss... Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin enttäuscht, vor allem weil mir der erste Tierarzt bis jetzt 100€ abgenommen hat und die kleine war dennoch krank.
Laut dem jetzigen ist das öfter so, die wollen dass man mit den Tieren immer wieder kommt wenns bei denen gerade mal nicht so gut läuft

Ich finde es immer "komisch" wenn so über Kollegen gesprochen wird.

Was dein neuer Tierarzt denn nun gemacht?
Was hat er untersucht und wie behandelt?
Welche Medis hast du bekommen?

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #37
Und der erste Tierarzt hatte wohl auch übersehen dass sie noch flöhe gehabt haben muss...
was habt ihr jetzt wegen der flöhe unternommen? du hast mein vollstes mitgefühl, das theater habe ich ja gerade auch an der backe...

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin enttäuscht, vor allem weil mir der erste Tierarzt bis jetzt 100€ abgenommen hat und die kleine war dennoch krank.
uns hat der Tierarzt jetzt schon über 300 euro abgenommen und die katzis warn noch nicht mal krank.
was hat denn der Tierarzt für das geld gemacht? das solltest du ja schon dazuschreiben, sonst hat man den eindruck dass du nur aufs geld schaust und nicht auf das, um was es eigentlich dabei geht.

klar sollst du zum Tierarzt wenn's mit den tieren nicht gut läuft, was denn sonst? du kannst ja schlecht immer nur abwarten ob's nicht von selbst heilt, das würdest du bei dir selbst ja auch nicht tun, oder?

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #38
Der Tierarzt hat nochmal ein spot on drauf gemacht und sie gut gekämmt.... ich mein das hab cih auch, aber ich hab manche sachen nur als dreck identifiziert, wo er gesagt hat sind floheier. naja dann nochmal die ohren sauber gemacht wegen den ohrmilden, da waren wohl tief drin noch welche, ich selber geh ihr nicht tief in die ohren, hab angst ihr dann weh zu tun. und dann ein mittel zu enteurmung, ich muss sagen, ich weiß momentan nicht wie es heißt, da ich noch im büro bin, aber es ist eine rote packung mit weißer schrift wo eine spritze drin ist. an der kann ich ein rädchen drehen um der kleinen davon nich tzu viel zu geben. das problem ist, dass ich ihr das gebe und sie es direkt ausspuckt

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #39
Der Tierarzt hat nochmal ein spot on drauf gemacht und sie gut gekämmt.... ich mein das hab cih auch, aber ich hab manche sachen nur als dreck identifiziert, wo er gesagt hat sind floheier.
der "dreck" ist dunkelbraun und ist flohkot, die floheier sind weiss.
nochmal ein spot on? hatten sie denn schon eins bekommen? das soll man nur alle 4 wochen machen!
und was hast du zuhause gemacht? auch das komplette reinigungstheater?
wir haben übrigens fürs spot on für 2 katzen (2 pakete mit 4 ampullen) satte 50 euro bezahlt. da bin ich schon ein bisschen sauer, weil wir ja hoffentlich nur je 2 ampullen brauchen...

entwurmen lass ich mich direkt informieren wenn wir in 3 wochen nochmal beim Tierarzt sind. anscheinend gibt's wurmkur jetzt auch als spot on.
aber ich will mich auch gleich informieren wie's überhaupt mit floh- und zeckenvorsorge ausschaut. die kleine kam ja gestern mit 'ner zecke nachhause - um diese jahreszeit! ich krieg echt die krise.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #40
kA ob es eine wurmkur als Spot in gibt, ich hab ne Spritze bekommen was ich ihr in den Mund gebe.... Hab's jetzt unter ihr essen gemischt da hat sie es komplett gefressen. Das reinigunsdrama war/ist bei Flöhen leider riesig...

Die kleine darf inzwischen auch in alle räume nur nachts stört es uns noch

Also sie darf nachts auch in alle räume nur wir müssen uns da mal dran gewöhnen, dass sie jetzt um uns rumwuselt, aber irgendwann legt sie sich zwischen uns und schläft...

Thema:

Katzendurchfall und miauen?

Katzendurchfall und miauen? - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten