Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot

Diskutiere Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 2 Monaten einen 2,5 Jahre alten kastrierten Kater. Er durfte anfangs in unser Schlafzimmer, nach einer Zeit hat er leider...
  • Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #1
Z

zeppelina31

Hallo,

wir haben seit 2 Monaten einen 2,5 Jahre alten kastrierten Kater.
Er durfte anfangs in unser Schlafzimmer, nach einer Zeit hat er leider unser relativ neues Lederbett als Kratzstelle entdeckt.

Darauf folgte ein Schlafzimmerverbot. Nun ist es leider so das er jede Nacht miauend vor der Schlafzimmertür steht und gar nicht mehr aufhören mag. Zeitlich macht er es sobald wir die Schlafzimmertüre schließen und jetzt auch leider früh morgens (ca. 5 Uhr). Ich habe einen leichten Schlaf und werde sofort wach.
Natürlich zerreisst es mir fast das Herz ihn so schreien zu hören, aber es hilft nichts sonst ist das Bett irgendwann komplett desolat und das Kratzen selbst am Bett war auch nicht besonders leise....

Er ist eine Wohnungskatze und wir haben keine Zweitkatze.

Zahlt sich hartnäckigkeit und ignorieren hier aus damit er irgendwand versteht dass er nicht mehr rein darf?
Oder gibts noch andere Tipps.

Vielen Dank !

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #2
Oh je, ganz verfahrene Situation!

Zum einen ist es für eine Katze in der Regel überhaupt nicht einsehbar, warum ihr ein Raum plötzlich verwehrt wird, der ihr bis dato zugänglich war. Zum anderen ist sie nun nachts völlig alleine, ohne Artgenossen, ohne euch. Er ist einsam!

Warum lebt die Katze allein bei euch?

Gruß
Jubo

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #3
hallo,
du kannst die katze eigentlich sehr gut erziehen..
auch in diesem alter noch....
meine meinten am anfang auch sie könnte auf die küchenzeile u die couch benutzen oder wenn ich esse betteln
nimm dir eine zeitung....
wenn sie nachts an der schalfzimmertüre miaut dann reiß die türe auf schlag mit der zeitung entweder an die türe oder auf den boden....ich habe immer dann ein geräusch dazu gemacht..sst
das habe ich bestimmt zwei wochen gemacht... seither ist ruhe...
auch katzen müssen wissen wer der chef ist.
das gleiche habe ich bei der couch u dem betteln gemacht..
sie haben sich erschrocken u dann wars gut nur ...
mittlerweile muss ich nur ... sst nein...sagen....
klar ist es hart....
aber auch sie müssen lernen sich unter zu ordnen....

ich denke dass deine katze einfach ned ausgelastet ist da sie ned raus kann.
und tagsüber wird niemand zu hause sein....
dann wird sie immer schlafen.
katzen sind nacht aktive... klar dass sie dann deine aufmerksamkeit will u wenn es so ist dass sie dir den schlaf raubt u ans bett geht.....
eigentlich wäre es für alle beteiligten gut wenn die katze ned alleine ist...
auch katzen sind soziale tiere.....
wenn die katzen raus dürfen geht das wenn sie alleine sind... aber den ganzen tag drinnen
und dann alleine....
das ist hart...
überdenke mal das ...

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #4

Das ist der größte Unsinn den je gehört habe!!
Katzen ordnen sich auch nicht unter ... mit solchen Methoden verängstigt man seine Tiere und setzt sie unnötigem Stress aus.

Wenn man Katzen hat, sollte man sich schon ein wenig mit artgerechter Haltung beschäftigen. Und grundsätzlich ist eben keine gute Idee eine Wohnungskatze alleine zu halten (es gibt sicherlich Ausnahmen).
Und wenn man Katzen hat, muss man eben damit leben, dass das eine oder andere Möbelstück mal etwas leidet - andernfalls nimmt man besser die mit dem Knopf im Ohr.

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #5
Linus ist nach dem Verrichten seines Geschäftes zum Kratzen an die Couch (obwohl ein großer Kratzbaum im selben Zimmer steht). Wir haben das Problem gelöst, indem wir noch einen kleinen Kratzbaum an die Couch gestellt haben. Jetzt wetzt er an diesem seine Krallen, nachdem er aus dem Klo kommt :lol:.

Vielleicht bietet ihr eurem Süßen noch eine zusätzliche Kratzgelegenheit am Bett? (Kratzbrett oder so, muss ja nicht groß sein).

LG
Avaya

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #6
hallo,
du kannst die katze eigentlich sehr gut erziehen..
auch in diesem alter noch....
meine meinten am anfang auch sie könnte auf die küchenzeile u die couch benutzen oder wenn ich esse betteln
...

Dass deine Katze nicht auf die Küchenzeile darf kann ich nachvollziehen. Herdplatten sind eine Gefahrenquelle. Aber warum darf sie nicht auf die Couch? Was spricht dagegen?

Bei deinen Erziehungsmethoden müssen deine Katzen große Angst vor dir haben!

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #7
Alternativen schaffen: Ermöglicht dem Kater auch im Schlafzimmer zu kratzen, aber eben an Stellen, die dazu gedacht sind. Das kann ein Kratzbrett an der Wand sein, eine Kratzmatte oder ein weiterer Kratzbaum.

Von den "Erziehungsmethoden" von strubellise halte ich gar nichts. Würde ich das bei meinen so handhaben (und sie sind wirklich recht unerschrocken) hätte ich in kürzester Zeit verängstigte Tiere. Ein Zusammenleben mit Katzen funktioniert sehr gut ohne rabiate Methoden, allerdings eben dafür mit viel Geduld und Kompromissen.
Beispiel: Milky muss mir unbedingt beim Kochen zuschauen. Sämtliche Versuche meiner Seits und enorm viel Geduld haben nichts gebracht. Also habe ich ihm einen kleinen Platz auf der Arbeitsplatte in sicherer Entfernung zum Herd eingerichtet. Er bleibt da sitzen, sieht alles und läuft nicht Gefahr vor lauter Neugierde auf die Herdplatte zu hüpfen. Sobald ich den Raum verlasse kommt eine Abdeckung drüber - fertig.

Was die Einzelhaltung betrifft wurde ja schon das ein oder andere geschrieben. So lange es hierfür keinen Grund gibt ist sie nicht wirklich "artgerecht".

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #8
Das ist der größte Unsinn den je gehört habe!!
Katzen ordnen sich auch nicht unter ... mit solchen Methoden verängstigt man seine Tiere und setzt sie unnötigem Stress aus.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Bitte tu nicht, was strubellise dir geraten hat. Wenn Katzen bestraft werden, dann verbinden sie diese Aktion mit dem, was gerade passiert. Wenn der arme Kerl also jault und du die Tür aufmachst und ihn erschreckst, dann verbindet er die Strafe nicht mit dem Jaulen, sondern damit, dass du die Tür aufgemacht hast. Wenn du Pech hast, wird er infolge dessen immer Angst haben, sobald du eine Tür aufmachst. Und das ist ja nicht Ziel der Übung.
Ignorieren hilft in den meisten Fällen am besten... Wenn es denn so bleiben soll, dass er nicht ins Schlafzimmer darf. Ich würde eigentlich erstmal versuchen, ihm neben dem Bett eine Kratzmöglichkeit zu schaffen. Bei mir steht neben dem Bett eine Kratztonne, aber wie schon gesagt wurde, ein kleines Kratzbrett tuts auch.
Und, wie ebenfalls schon gesagt wurde, es könnte auch helfen, wenn ihr einen Katerkumpel für euren Süßen holt. Denn dann hat der Kleine nachts auch nicht solche Langeweile und spielt lieber mit seinem Kumpel, statt an eurem Bett zu kratzen. Das ist zwar auch nicht immer mucksmäuschenstill, aber in jedem Fall leiser, als am Bett zu kratzen oder vor der Tür rumzujaulen.

und das ist tatsächlich eins der schwachsinnigsten Dinge, die ich je gehört habe. Eine Katze ordnet sich nicht unter. Dafür ist es eine Katze. Wenn ich ein untergeordnetes Tier haben will, hole ich mir einen Hund. Katzen sehen sich as gleichberechtigte Partner, und du wirst es nie schaffen, dass sie das anders sehen. Katzen schließen höchstens Kompromisse. Wenn man ihnen zB verständlich macht, dass es erwünscht ist, dass sie an einem Kratzbrett statt am Bett kratzen. Für gewöhnlich tun sie das dann auch, wenn man ihnen Alternativen bietet. Denn Katzen sind von Natur aus sehr verträgliche Wohnungspartner und tun niemals etwas, um den Menschen absichtlich zu ärgern, sondern nur, weil es ihrer Natur entspricht und sie eben gerade keine bessere Kratzgelegenheit als das Bett finden. Ich finde es furchtbar traurig, dass solche Erziehungsmethoden heute noch immer angewandt werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #9
nimm dir eine zeitung....
wenn sie nachts an der schalfzimmertüre miaut dann reiß die türe auf schlag mit der zeitung entweder an die türe oder auf den boden....ich habe immer dann ein geräusch dazu gemacht..sst
das habe ich bestimmt zwei wochen gemacht... seither ist ruhe...
auch katzen müssen wissen wer der chef ist.
das gleiche habe ich bei der couch u dem betteln gemacht..
sie haben sich erschrocken u dann wars gut nur ...
mittlerweile muss ich nur ... sst nein...sagen....
klar ist es hart....

Auweia:shock:
Bitte diese "Ratschläge" nie und nie und niemals beherzigen, es sei denn, Du möchtest gerne irgendwann völlig verstörte und verängstigte Katzen haben..
Wie kann man nur sowas verbreiten?:-?

Ich möchte gerne nochmal zur Möglichkeit einer Zweitkatze nachfragen. Wäre das möglich? Ein 2,5 Jahre junges Kerlchen möchte bestimmt nicht den Rest seines Lebens alleine verbringen und würde sich garantiert über einen Kumpel zum Raufen und Toben und Spielen freuen.;-) Dann wäre auch der nächtliche Taburaum nicht ganz so schlimm für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #10
Ich würde auch vorschlagen ihm eine Kratzmöglichkeit im Schlafzimmer zu geben. Und wenn es so ein "Billigrundell" ist (bei uns im Schlafzimmer gibt es z.B. keine freie Wand, an der ich was vernünftiges anbringen könnte)
Das Teil dann dahin stellen, vielleicht bissle Katzenminze oder Baldrinan druff und mit Mietz einmal hilfreich testen und dann könnte das Problem schon gelöst sein.
Meine dicke Puschelmauzen kratzt z.B. immer neben dem laaaaaaangen Kratzbrett an der Wand. Ich geh dann hin, nehm ihre Puschelpfoten und kratz sie vorsichtig am Brett. Und schon gehts los. Es wird so häftig gekratzt, dass der Puschelpo hin und her wackelt. Mietz denkt sich wahrscheinlich: "Oh geht ja besser als an der glatten blöden Tapete"

Und was die oben genannten Erziehungsmethoden angeht .... da ist jetzt wahrscheinlich eh schon alles zu spät,denn sie sagt ja, dass es jetzt klappt.
Aber ganz ehrlich, wenn ich die Tür aufreiße und wie ne arme Irre brülle oder mit ner Zeitung auf den Boden klatsche, dann verbindet das Tier meinen Anblick mit Schrecken (morgens nach dem Aufstehen tu ich das zwar auch beim Blick in den Spiegel,aber das ist was anderes)
Egal wie, aber das Tier sollte ein Verbot nie mit dem Menschen in direkt Verbindung bringen können. Meine beiden wohnen hier seit 4 Wochen. Wenn sie mir im Wohnzimmer auf den Esstisch gegangen sind, habe ich ein Schlüsselbund auf den Tisch hinter sie geworfen und NEIN gesagt. NICHT IHNEN AN DEN KOPF, BITTE NICHT VERWECHSELN!! Ruck zuck haben sie den Tisch mit einem schrecklichen Geräusch verbunden und gehen nicht mehr drauf. Kommen aber trotzdem z.B. auf meinen Schoss, wenn ich dort sitze. Und sollten sie doch mal in meiner Anwesenheit den Versuch starten, reicht mittlerweile das NEIN aus.
Küche ist der einzige Raum, der für die Tiere geschlossen ist, wenn keiner von uns drin ist. Wenn wir drin sind, dann dürfen die auch rein. Dann seh ich ja, wenn sie mir auf die Küchenzeile gehen und kann handeln.

Und man sollte immer bedenken:
Was die Mietzen des nachts machen, sieht keiner von uns. Doof sind die nicht. Meine vorherige ist nachts immer auf den Tisch gegangen oder dorthin, wo sie eigentlich nicht durfte. Das habe ich morgens an umgekippten Salzstreuer oder herunter geworfenem Druckerpapier gesehen. Tagsüber hat sie da noch nicht mal den Anschein zu gemacht.
Fazit: Die Tiere machen vieles nur uns zu Liebe.

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #11
Ich musste überhaupt nie solche Methoden anwenden. Wenn mein Kater wo sitzt wo er nicht hin soll, heb ich ihn runter und das wars dann, er geht auch nicht wieder drauf - solange ich da bin :-D
Niemand wird verhindern, dass eine Katze geht, wohin sie will, wenn herrchen nicht da ist^^

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #12
Wenn mein Kater wo sitzt wo er nicht hin soll, heb ich ihn runter und das wars

Ich hab hier solche Zonen erst gar nicht.
Wäre mir viel zu anstrengend, ständig 9 Katzen von irgendwelchen Tabuzonen abzupflücken:mrgreen:

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #13
Sie haben bei mir nur eine Regel: Nicht auf dem Esstisch hocken während wir essen :-D
Naja und ich setz ihn runter wenn er mir zu nah ans Fleisch geht wenn ich Fleisch zum Kochen schneide :-D
Sonst dürfen sie bei uns auch überall hin ;-)

• Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot Beitrag #14
Sie haben bei mir nur eine Regel: Nicht auf dem Esstisch hocken während wir essen :-D

Diese Regel gibt es hier auch.;-) Aber komischerweise musste ich ihnen das nie "beibringen". Das wissen alle auch so, woher auch immer.

Thema:

Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot

Kater zerkratzt Bett -Schlafzimmerverbot - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Katzenverhalten-: Wir haben unseren damals etwa 2 Jahre alten Kater Percy aus dem Tierheim bekommen. Wir waren ziemliche Katzenneulinge und eigentlich als...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten