Katzensprache

Diskutiere Katzensprache im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Seit ich meine beiden Katzen habe, bin ich ziemlich gut darin geworden, ihre Sprache zu verstehen. Ich weiß wann sie Hunger...
  • Katzensprache Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo liebe Foris!
Seit ich meine beiden Katzen habe, bin ich ziemlich gut darin geworden, ihre Sprache zu verstehen. Ich weiß wann sie Hunger haben, wann ihnen langweilig ist, wann sie spielen wollen, wann sie wollen dass ich ihnen ihren Katzenbrunnen raushole, wann sie bockig sind und wann sie einfach nur erzählen wollen.
Nur eine Sache versteh ich bei meiner Lolly immer noch nicht: Manchmal kommt sie zu mir, stellt sich direkt vor mich, zieht sich ein bisschen zusammen (nocht so nach dem Motto Buckel machen sondern eher als wollte sie sich noch kürzer machen als sie eh schon ist), richtet ihren Schwanz hoch auf und zittert damit. So richtig dass ihr ganzer Körper mitvibriert. Sie sieht aber ansonsten überhaupt nicht beunruhigt aus und kommt danach auch gern noch näher und lässt sich streichen oder geht was essen. Was kann das heißen?

• Katzensprache

Anzeige

• Katzensprache Beitrag #2
Öhm :roll:, hast du mal hinten geguckt? Manche Katzen zittern beim oder kurz vor dem Markieren mit dem Schwanz....
:mrgreen:

• Katzensprache Beitrag #3
ja das ist markieren,dann zittern die so mit dem schwanz......
falls es ein kater ist
ich glaube katzen machen das nicht
manche haben das auch noch obwohl sie kastriert sind....
bei manchen kommt auch noch flüssigkeit raus die aber nicht riecht.
woran das genau liegt habeich auch nicht raus bekommen.....

• Katzensprache Beitrag #4
Naja, sie ist aber kein Kater, sie ist eine Katze^^
Habe noch nie davon gehört dass Katzen markieren?
Rausgetropft ist bei ihr dabei noch nie was...

• Katzensprache Beitrag #5
Katzen können auch markieren.

• Katzensprache Beitrag #6
Also wie gesagt, rausgelaufen ist bei ihr dabei noch nie was. Sie sind auch beide schon ewig kastriert und soweit ich weiß hat weder er noch sie jemals markiert. Kann es sein dass sie diese Geste einfach macht um quasi ein Zeichen der Markierung zu zeigen, ohne wirklich zu markieren?

• Katzensprache Beitrag #7
Schau mal:

Die bekannteste Verhaltensweise, die in diesen Bereich gehört, ist das "Köpfchengeben", d.h. das Reiben des Kopfes am menschlichen Betreuer, Artgenossen und Gegenständen. Hierdurch gibt die Katze zu verstehen, "Du gehörst zu mir", bzw. zu meinen "Familienmitgliedern" und in mein Territorium.

Katzen verfügen über derartige Duftdrüsen an zahlreichen Körperstellen. Alleine am Kopf der Katze sitzen die Drüsen an den Schläfen (Temporaldrüsen), unter dem Kinn und an der Unterlippe. Darüberhinaus jedoch auch entlang des Rückens, am Analbeutel, am Schwanz (Suprakaudaldrüsen) und an den Fußballen.

Kann also sein, dass sie dich markiert ;)
Mein einer macht es immer mit dem Köpfen an meinen Beinen reiben. :)

• Katzensprache Beitrag #8
Das könnte ich mir vorstellen. Ich hatte früher eine Katze (auch kastriertes Weibchen), bei ihr könnte ich ähnliches beobachten. Ich habe es nie wirklich mit Markieren in Zusammenhang gebracht, hatte auch nie das Gefühl, dass die es aus Unsicherheit oder Angst tut - eher aus Wohlbehagen. ;-)

• Katzensprache Beitrag #9
Schau mal:

Kann also sein, dass sie dich markiert ;)
Mein einer macht es immer mit dem Köpfen an meinen Beinen reiben. :)

Hey, jetzt wo du es sagst! Ich hab mich schon gewundert, sie gibt zwar auch immer Köpfchen aber eben nur zum in-die-Hand-schmiegen, wohingegen der Kater mir auch immer wieder um die beine streicht und sich an mir reibt - was sie nie tut. Ich hab mich schon gefragt ob sie irgendwelche anderen Methoden hat zu markieren, da sie nicht wie er und wie es ja viele Katzen lieben, um meine Beine rumstreicht. Das kann natürlich sein dass das ihre Ausweichmethode ist :-D
Das ist ja interessant zu wissen, die Sprache von Tieren ist doch wirklich was faszinierendes...

Ich habe es nie wirklich mit Markieren in Zusammenhang gebracht, hatte auch nie das Gefühl, dass die es aus Unsicherheit oder Angst tut - eher aus Wohlbehagen. :wink:

Ja das gefühl habe ich auch immer gehabt, dass sie sich eigentlich ziemlich wohl dabei fühlt, deshalb konnte ich damit ja auch so gar nichts anfangen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzensprache

Katzensprache - Ähnliche Themen

Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten