Kater jammert nachts nach Neuzugang

Diskutiere Kater jammert nachts nach Neuzugang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab da ein mittlerweile echt nerviges Problem! Kurz vorab: ich habe Leo im April 2013 leider total krank aus dem Tierheim...
  • Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #1
D

Daniiw

Hallo ihr lieben, ich hab da ein mittlerweile echt nerviges Problem! Kurz vorab: ich habe Leo im April 2013 leider total krank aus dem Tierheim geholt! Da war er 1 Jahr alt! Ich hatte Ihn manchmal tagelang nicht vor gesicht bekommen! Doch wir sind ein super Team geworden! Jetzt hab ich am 1. Weihnachtsfeiertag im Wald eine ca. 10 (jetzt 12) Wochenalte Katze gefunden! Ich hab nicht lange nachgedacht und sie bei uns aufgenommen! Die vergesellschaftung lief meiner Meinung ganz gut ab! Leo ist sie nie wirklich ernsthaft angegangen!!! Klar gibt es geknurre und gefauche, aber blut ist gott sei Dank nicht geflossen! Aber ich würde auch noch behaupten wollen das es noch ein weiter Weg ist bevor sie dicke freunde werden!
Jetzt zu meinem Problem: Seitdem Yule eingezogen ist jammert Leo nachts in einer tour! Und es ist wirklich laut! Er kam auch die ersten Tage nicht mehr mit ins Bett, was er aber Gott sei Dank seit 2 Tagen wieder macht! Auch tagsüber fängt er immerwieder an zu jammern! Das hat er so noch nie gemacht! Ich bin Ratlos! Ich hoffe ihr habt ne Idee! Ich habe echt alles so gemacht wie man es mit einer Vergesellschaftung macht! Und es klappt ja auch! Wenn sie zum Beispiel beide aufn Kratzbaum schlafen - er oben, sie weiter unten, und er will runter, dann schleicht er sich ganz langsam und leise an ihr vorbei! Und nicht wie sonst als er noch allein war - polter polter - ! Ich bin ratlos!!!!

• Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #2
Hallo,

hast du es schonmal mit Feliway bzw. Catitude versucht? Das sind Duftstecker, die einen für Menschen nicht riechbaren Duft erzeugen, der auf Katzen beruhigend wirkt.
Ansonsten hilft nach meiner Erfahrung nur aussitzen. Meine Katze hat das als sie bei uns neu eingezogen ist zweieinhalb Wochen lang gemacht, ich konnte nur noch mit Ohropax schlafen :-D

• Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #3
Die Feliway Stecker hab ich bestellt! Kommen hoffentlich die nächsten Tage! Im moment hab ich dievon Fressnapf drinne! Hmm weiss nicht. Ist wohl nicht so das wahre!

• Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #4
Ja gut, diese Stecker brauchen ja auch immer ca eine Woche, bis sie ihre Wirkung entfaltet haben. Wobei sie auch bei manchen Katzen weniger stark zu wirken scheinen als bei anderen. Manche hier im Forum halten sie auch schlicht und ergreifend für Unfug und Geldmacherei. Jeder muss wie in den meisten anderen Situationen auch eben selbst am besten wissen, was er ausprobieren will.
Es gibt auch in der Apotheke rescue-Tropfen für Kinder (sind dann ohne Alkohol), die hab ich meiner Maus damals auch mal untergejubelt. Hatte allerdings nicht den Eindruck, dass es wirklich was gebracht hat, aber wäre vielleicht auch mal nen Versuch wert.
Ansonsten können dir solche Geschichten viele hier erzählen - in der Anfangszeit oder nach stärkeren Veränderungen reagieren viele Katzen mit gejammer und treiben ihre Dosis damit in den Wahnsinn. Das wichtigste ist, dass du nicht darauf reagierst wenn er das tut - sonst gewöhnt er sich das erst richtig an.
Meine Lolly hat das immer abends zur TV-Zeit angefangen und dann oft die Nacht hindurch immer wieder. Und dann nicht mit normalem Miauen, was man vielleicht noch ausgehalten hätte, sondern richtig laut, mit einem ganz wehklagenden Unterton, man hat wirklich Aggressionen davon bekommen. Aber was willste machen, wir habens also so gut es ging ignoriert und nach ca 2 1/2 Wochen hat man langsam Besserungen bemerkt, nach 4 Wochen war es dann weg.
heute komtm sie nur noch pünktlich zwischen 7 und halb 8 aufs Bett gesprungen, trampelt auf uns rum und meldet lautstark, aber zumindest in normalem Ton Hunger an. Dann steh ich kurz auf, fütter meine Beiden und hab dann noch 1-2 Stunden Ruhe :-D

• Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #5
Ich dank euch sehr für eure Antworten! Hatte genau die gleiche Frage noch in einem anderen bekannten Katzen Forum . net gepostet und anstelle mir da irgendwie nen Tipp zu geben, fand man es dann doch besser mir durch die Blume vorwürfe zu machen! Ich werds mit den Feliway steckern versuchen! Die kommen morgen! Hab grad die Versandtbestätigung bekommen! Ansonsten wird er weiterhin gaaaaanz viel Liebe und zuneigung von mir bekommen .... Danke Ihr Lieben!!!

• Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #6
Es wurden nicht durch die Blume Vorwürfe gemacht sondern es wurde nachgefragt um adäquat Hilfe zu geben.
Aber bedenke auch sind viele von dort hier angemeldet;-)

• Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #7
Hallo dani,

Wurde die Kleine beim Tierarzt auf FIV und FeLV getestet?
Das sollte gemacht werden bevor man zwei Tiere einfach zusammen setzt.
Ebenso solltet ihr euch darum kümmern eventuelle Besitzer ausfindig zu machen auch wenn es unwahrscheinlich scheint.

Feliway kann helfen.Und Geduld. Zusammemführungen sind oft stressig für die Katzen am Anfang.
Aner dennoch ist der gesundheitliche Aspekt wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater jammert nachts nach Neuzugang Beitrag #8
Du hast eine wildfremde Katze ohne tä Untersuchungen einfach zu deiner Erstkatze gesetzt? Und nicht separiert? Hoffentlich wird das nicht böse Folgen haben. Hast du die Katze irgendwo gemeldet, falls sie vermisst wird?

Feliway KANN helfen. Ich würde allerdings erst mal separieren und beide dann langsam zusammenführen, wenn die Kleine gesund ist.

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater jammert nachts nach Neuzugang

Kater jammert nachts nach Neuzugang - Ähnliche Themen

Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Kater pinkelt ALLES an!!!: Hallo ihr Lieben. Hab ein Problem mit unserem Leo. Seit 1 Woche haben wir einen neuen Familienzuwachs. Da Nanami (2 1/2) uns immer sehr viel zum...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Katze greift Kater von hinten an!?: Hallo Community, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft und allgemeine Aktivität...
Oben Unten