bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase

Diskutiere bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben seit Oktober 2013 einen Kater mit Namen Homer und ich bin hin und weg.Wer kann mir Tips geben? Zur Vorgeschichte: Mein Mann wollte...
  • bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #1
M

manu0114

wir haben seit Oktober 2013 einen Kater mit Namen Homer und ich bin hin und weg.Wer kann mir Tips geben? Zur Vorgeschichte: Mein Mann wollte unbedingt eine Katze die Mäuse fängt. Er hat im Internet einen Kater gefunden 16 Monate alt. Die Besitzerin meinte er sei sehr scheu und würde sich im Katzenklo verstecken. Aber nix da, er kam auf mich zu, rieb seinen Kopf an meiner Hand, da war für mich alles klar "er ist es" . Seitdem dreht sich alles nur um Homer. Nach drei Tagen ging er schon nach draußen. Ich bin fast verrückt geworden vor Angst, aber er kommt immer wieder rein . Ich möchte für ihn im Garten eine gute sichere Behausung auf der Terrasse kaufen oder bauen, denn der Tag wird kommen, wo er nicht rein komm wird. Ich bin für jeden Tip dankbar

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Ich kann leider keinen Tip geben, da ich keine Freigänger habe.

Nur kurz gefragt: ist euer Homer kastriert und durchgeimpft?

Gruß
Jubo

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #3
wenn er eine gute familienanbindung hat, wird er immer auch drinnen sein.
mit solchen katzen kann man campen gehen.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #4
ja er ist kastriert und geschipt

Wir waren beim Tierarzt und es ist alles gemacht worden. Im Garten läuft er immer hinter mir her und will mmmit dem Stöckchen spielen.

ich hoffe, das ich alles richtig mache. Habe viel über Katzen gelesen. Bin auch jetzt schlauer, aber ich weiß nicht ob alles ok ist!!! Homer will immer raus, das darf er auch, wenn ich zu Hause bin. Aber wenn ich arbeite ist er in einem ca. 15 qm großen Raum. Er kratzt an Tapeten. Leider sind wir schon die dritten Besitzer.Vielleicht wurde er deshalb immer abgegeben. Mein Ziel ist es, das er sich aussuche kann ob er rein oder lieber draußen bleiben möchte. Er soll auch draußen eine warme und sichere Unterkunft haben.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #5
oh, ihr habt echt glück.. man sollte katzer erst mal 6-9 wochen rauslassen, wenn sie neu eingezigen sind.

gut, dass er kastriert und geimpft ist, so kann er keine weibchen schwängern :mrgreen:

wie meinst du dass, eines tages wird er nicht rein kommen?

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #6
oh! es gibt eine bedingung für campingkatzen: eine katzenklappe!!!

edit:
freier, ungeregelter ein- und ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #7
man sollte katzer erst mal 6-9 wochen rauslassen, wenn sie neu eingezigen sind.
eigentlich gibt's da keine festgelegten fristen.
wichtig ist halt dass die katze weiss wo sie hingehört. das ist bei der einen schneller der fall, die andere braucht länger zum eingewöhnen. wir haben unsere nach 5 wochen erstmalig rausgelassen und hätten sie auch schon früher rausgelassen, mussten aber die kastration der kleinen abwarten.
war überhaupt kein problem, zumal sie ja auch schon freigang gewöhnt waren.

wie meinst du dass, eines tages wird er nicht rein kommen?
ich denke sie meint dass niemand da sein wird, der die tür aufmacht.
vor diesem problem stehen wir auch regelmässig - beide katzen draussen und wir müssen auch weg. solange es nicht wirklich stark regnet oder stürmt hält sich das problem in grenzen, dann können sie es sich auf dem überdachten balkon bequem machen, da stellen wir dann auch körbchen extra raus, aber wenn's mal wirklich starkregen oder gar sturm gibt wird's schwierig, denn dann bleibt es auf dem balkon eben auch nicht trocken. da überlegen wir auch gerade wie wir ihnen einen wetterfesten unterschlupf basteln können.
kostenvoranschlag für eine katzenklappe in die balkontür liegt bereits vor - der spass würde uns 'n tausender kosten. wir überlegen noch ob wir alternativen haben, aber alles andere wäre irgendwie albern.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #8
ich kümmer mich ständig um ihn, wenn ich zu Hause bin. Mittlerweile ist sein Revier sehr klein und ich habe das Gefühl er langweilt sich draußen. Mache ich was falsch oder kann es sein, dadurch das er vorher nie draußen war?? Wir lassen die Tür immer einen Spalt auf, damit er rein kann. Er kommt pünktlich zum Nachmittagsschlaf und weckt mich mit lautem Miau wenn er ausgeschlafen hat. Dann dreht er für ca. 1/2 Std. eine Rund und ist dann immer in der Nähe und wartet das ich mit ihm spiele oder spazieren gehe (der Garten ist sehr groß).

Zuletzt bearbeitet:
  • bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #9
mei! gib ihm einen gut sozialisierten partner.:oops:

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #10
das hab ich mir auch schon überlegt, war mir nur nicht sicher ob das richtig ist. weil man sagt Katzen sind draußen Einzelgänger DDANKE FÜR DIE HILFE

Zuletzt bearbeitet:
  • bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #11
ja, schon, aber drinnen nicht, und draußen auch nicht ganz sooooo unbedingt.:mrgreen:
blöd ist halt, zusammenführungen laufen drinnen ab.
letztlich! mach, wie du es für das beste hältst.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #12
Mittlerweile ist sein Revier sehr klein und ich habe das Gefühl er langweilt sich draußen.
er hat freigang und sein revier ist klein? wieso? wodurch ist das revier denn begrenzt?
dass er sich draussen langweilt ist schwer vorstellbar, da ist doch ständig was geboten.

weil man sagt Katzen sind draußen Einzelgänger
sagt man das?
na wie auch immer: das stimmt nicht. viele katzen haben draussen kumpels. es gibt jede menge süsse geschichten von katzen die täglich von ihren draussen-kumpels abgeholt werden und ähnliches.
und ich seh's an unseren beiden, die sind durchaus auch zusammen unterwegs. ich hab bilder auf der wildkamera von ihnen wie sie draussen zusammen spielen. und ich hab's erst heute am spätnachmittag wieder gesehen wie sie zusammen unterwegs waren draussen.
klar sind sie auch alleine unterwegs. aber eben nicht nur. einzelgänger würd ich das nicht nennen.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #13
Hallo!

Man sagt Katzen sind Einzeljäger, ansonsten aber doch recht soziale Gruppentiere.
Wenn er an Tapeten kratzt, helfen vielleicht verschiedene Kratzmöglichkeiten. Ihn, wenn du arbeiten bist, in einen Raum zu sperren, wird das Problem leider nicht verbessern.
Das er nur einen kleinen Radius draußen nutzt kann viele Ursachen haben: Er hat sich noch nicht an die Umgebung gewöhnt, er ist evtl. unsicher, er sucht den sozialen Kontakt zu dir oder es ist ihm zu kalt/nass( ist ja nur Wohnung gewöhnt).
Wie verhält er sich denn in der Wohnung ?

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #14
Das er nur einen kleinen Radius draußen nutzt ...
wie erkennt man denn den radius den die katze draussen hat?
bei uns hier ist es ja eigentlich nicht sonderlich dicht bebaut und ich hab durchaus sicht auf so einiges an grünflächen rundrum, aber wenn die katze um die ecke biegt weiss ich nicht wie weit sie danach noch so läuft. man muss sie dann doch wirklich durch zufall irgendwo sehen wenn man selbst draussen unterwegs ist.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #15
Mittlerweile ist sein Revier sehr klein und ich habe das Gefühl er langweilt sich draußen....Dann dreht er für ca. 1/2 Std. eine Rund und ist dann immer in der Nähe und wartet das ich mit ihm spiele oder spazieren gehe (der Garten ist sehr groß).

Das habe ich(!) daraus gelesen ;-).

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #16
was hält denn den kater im garten? das ist es was ich mich frage.
ich bin hier schon eher erstaunt wenn unsere im garten bleiben, gestern war das so, dass sie zumindest 'ne gewisse zeit tatsächlich im garten fangerles gespielt haben, fand ich toll weil ich sie da mal beobachten konnte. normalerweise sind sie nämlich einfach weg. nicht zu sehen. bei nacht sowieso nicht, klar. aber eben auch tagsüber.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #17
Nein, Katzen sind keine Einzelgänger.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um meinen Mann davon zu überzeugen. Leider musste ich es Schrittweise angehen, da er sonst überhaupt nicht bereit gewesen wäre, auch nicht zu einer Katze. Und jetzt hibbele ich (nein wir) einem Kumpelchen entgegen. ;-)
Mein Katerchen ist auch Freigänger und ich hoffe sehr, dass er diese Allein-Zeit gut wegstecken wird. In jedem Fall hat er jetzt hier sein Revier, was er gegen Nachbarkatzen gut behauptet. Die Vergesellschaftung wird dann für mich auch etwas Neues und Aufregendes. :mrgreen:

Hier habe ich noch einen Link für dich, es ist wirklich sehr schön beschrieben, was wichtig ist:

Wenn du dich für einen Kumpel entscheiden willst, lege ich dir mal die Vermittlungsseite hier im Forum ans Herz. ;-)

Die Pflegedosis kennen ihre Schützlinge gut und können helfen, den passenden Mau auszusuchen. Viele vermitteln sogar Deutschlandweit.

Viel Glück!

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #18
Dazu hab ich ja schon Überlegungen angestellt. Denke da sollten wir aber auf die TE warten, um nähere Infos zu erhalten.
Würde mich z.B. interessieren, wie lange er in dem Raum ist, ist die Tür immer auf oder nur, wenn jemand da ist (ist es die Tür zur Wohnung oder nach draußen?) und wie er sich eben in der Wohnung verhält.

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #19
katzen sind keine Einzelgänger, gib ihm einen gut sozialisierten partner an die seite, wichtig ist wirklich gut sozialisiert damit dein kater wieder lernen kann wie katzen interagieren untereinander. er langweilt sich und ist deswegen so unausgeglichen.... er braucht einen katerkumpel zum raufen, und schmusen.
katerkumpel deshalb:

• bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase Beitrag #20
Würde mich z.B. interessieren, wie lange er in dem Raum ist, ist die Tür immer auf oder nur, wenn jemand da ist (ist es die Tür zur Wohnung oder nach draußen?) und wie er sich eben in der Wohnung verhält.
also so wie ich's verstanden hab wird das katerle noch per hand raus- und reingelassen.
daher ja auch die problematik von wegen "draussen bleiben". das gleiche problem haben wir hier ja auch (noch), so ohne katzenklappe. und auch wenn das bisher wirklich ein sehr milder winter ist, kann man ja trotzdem nicht die tür die ganze zeit offenlassen.
klar können katzen auch damit leben mal 'ne zeitlang vor verschlossener tür zu sitzen. ich kenn so einige fälle bei denen das seit jahrzehnten so gehandhabt wird und es ist noch keine einzige katze deshalb verschwunden oder auf der terrasse erfroren etc.. aber es nervt manchmal schon, denn wie heisst's doch so schön "die katze sitzt immer auf der falschen seite der türe"?

Thema:

bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase

bin zum erstemal Besitzer einer Fellnase - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten