• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felix ist gestürzt ...

Diskutiere Felix ist gestürzt ... im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie ich heute Vormittag schon einmal kurz erwähnt habe, ist Felix heute früh gestürzt :-( Er war mal wieder hinter dem...
  • Felix ist gestürzt ... Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

wie ich heute Vormittag schon einmal kurz erwähnt habe, ist Felix heute früh gestürzt :-(

Er war mal wieder hinter dem Fernseher am rumkrebsen, was er überhaupt nicht soll, weil er dort auch schon Kabel angeknabbert hat ... Also habe ich ihn dort hinter hergezogen und habe mich mit ihm auf dem Arm wieder aufgerichtet.

Daraufhin wollte er über meine Schulter "fliehen" und ist runtergesprungen. Dabei ist er wohl seitlich auf dem rechten Oberschenkel gelandet :-(

Er lag dann erst vor mir und hat das Bein etwas abgespreizt und ist nicht wie sonst, direkt aufgestanden und weitergelaufen. Da bin ich dann direkt panisch geworden ... :oops:

Als er aufgestanden und gegangen ist, hat er dann stark gehumpelt.

Ich also ratz fatz andere Klamotten angezogen, den Korb gesucht und beim Tierarzt angerufen.

Bis dahin liefen die Tränen schon ohne Ende und Männe musste mich erst mal beruhigen ,,. :oops:

Felix wollte dann auch partout nicht in den Korb und war schon arg gestresst, bis wir ihn dort erst mal drin hatten.

Die TÄ bekam ihn dann ohne knurren und fauchen gar nicht aus dem Korb raus :shock:

Normalerweise faucht Felix nie beim Tierarzt und knurren kenne ich überhaupt nicht von ihm :shock:

Die TÄ hat ihn dann abgetastet. Er hatte zwar Schmerzen, belastet aber das Bein trotzdem noch und daher geht sie davon aus, dass nichts gebrochen ist. Sie wollte ihn jetzt durch das Röntgen auch nicht noch mehr stressen. Felix hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und einmal Arnica als Spritze. Da hat sich mein "kleiner Muk" wieder ganz schön fauchend, knurrend und kratzend gewehrt :shock:

Ab morgen sollen wir ihm 1x täglich Metacam geben und ich könnte ihm ruhig auch Arnica geben meinte die TÄ. Wenn es Montag aber nicht besser geworden ist, sollen wir am Nachmittag doch noch mal wieder kommen und dann würde sie es vielleicht doch röntgen.

Durch die Spritze hat Felix nun ja Gott sei Dank keine Schmerzen, aber er möchte unbedingt toben und springt überall hoch ... Ich setze ihn dann immer vorsichtig wieder runter und habe vorhin mal 5 Minuten den heiß geliebten Ohrstöpsel 3-4 Meter weit geworfen, aber will ja, dass er schmerzlos bleibt ... Wenn er doch bloß nicht so aktiv wäre ... *seufz*

Mein schlechtes Gewissen plagt mich auch den ganzen Tag ... :cry: Männe sagt immer, er hätte ja so auch vom Kratzbaum oder so fallen können, aber trotzdem ... :-(

Ich hoffe einfach, dass wirklich nichts schlimmes passiert ist, die Schmerzmittel helfen und es meinem kleinen Baby bald wieder gut geht!

In der Apotheke habe ich dann heute Arnica besorgt (D6). Bisher hatte ich das noch nicht in der Hausapotheke. Aber ich habe hier ja auch schon ab und an gelesen, dass es bei Kopfschmerzen etc. auch gut hilft. Die Apothekerin sagte mir, ein Erwachsener kann bis zu 3x täglich 5 Globuli nehmen, aber wie verhält es sich bei einem 5-6 kg schweren Kater? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
Nicky

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #2
wenn's akut ist, kannst du durchaus stündlich geben. Wie oft hat er denn heut schon bekommen?
Ich würd auf jeden Fall nochmal vorm Schlafen gehen geben und morgen dann ruhig 3-5 mal. Dann auf dreimal runtergehen. Schaden wird es auf keinen Fall!

Ich hab für solche Fälle auch immer Traumeel Tabletten da.

Mach dir nciht so ein schlechtes Gewissen, dein Mann hat Recht. Aber ich weiß wie das ist, leichter gesagt als getan! *drück dich mal*
Ich drück die Däumchen, das es Felix schnell besser geht!

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #3
Oje, der arme kleine Mann, hoffentlich ist das Bein nur geprellt oder gestaucht. Ich bin da auch immer gleich panisch, wenn meinen Süßen was fehlt. Mir selbst kann das halbe Bein abhängen... nicht so schlimm - aber wehe, den Katzingers fehlt was!

Wir drücken die Daumen und Pfötchen, dass es Felix morgen schon besser geht.

Ach ja, zur Arnikadosierung kann ich Dir leider nix sagen, da kenn ich mich leider nicht aus.

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #4
Ach je dann hoffe ich mal mit das alles schnell wieder gut wird und nichts gebrochen ist :-(

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #5
Ich danke euch :a066:

Es hat den Anschein, als würde es dem kleinen Muck schon viel besser gehen :)

Gestern Abend habe ich ihm noch mal 3 Kügelchen Arnica gegeben und heute Morgen um 10 auch 3 Globuli. Wenn ich meine Hand vorher mit einem Dreamie einreibe ist das auch überhaupt kein Problem - schwupps sind die Dingerchen verschwunden :)

Bin mal gespannt, wie das gleich mit dem Metacam läuft :-? Das kann er nämlich überhaupt nicht haben ... Und wir müssen es ihm immer mit "Gewalt" einflößen ... Beim letzten Mal hat er danach auch wie ein tollwütiger Hund ausgesehen :shock: es hingen so "Schnürsenkel" an den Lefzen runter und er hat alles im Schlafzimmer verteilt ...

Daher werde ich nachher vor der Medikation hoffentlich daran denken, das Schlafzimmer zu schließen :roll:

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #6
Kannst du es ihm nicht über Futter, Milch, Paste oder Co geben? So mache ich das immer anders wäre auch bei mir auch eine reine Tortour

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #7
Ach schön zu lesen! Gib die Arnica Globulis ruhig heute und morgen auf jeden Fall noch und entscheide dann, wie's weitergeht. Ich würde allerdings schon auf 5 Globulis gehen. 3x am Tag auf jeden Fall.

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #8
Kannst du es ihm nicht über Futter, Milch, Paste oder Co geben? So mache ich das immer anders wäre auch bei mir auch eine reine Tortour

Das haben wir versucht, aber Problem a) Milch, Pasten, Joghurt, Quark etc. mag er nicht :shock: und b) das Futter rührt er dann einfach nicht an ... Die machen beide einen riiiiiiesigen Bogen um die Futternäpfe, wenn da irgend etwas drunter gemischt ist :evil:

Meine beiden Jungs sind da etwas komisch ... Bei Cleo wäre das kein Problem. Die stirbt für Joghurt oder Vanilleeis :oops: :cool:

Ach schön zu lesen! Gib die Arnica Globulis ruhig heute und morgen auf jeden Fall noch und entscheide dann, wie's weitergeht. Ich würde allerdings schon auf 5 Globulis gehen. 3x am Tag auf jeden Fall.

Supi, dann setze ich die Anzahl der Globulis bei der nächsten Runde hoch :)

Danke dir für die Tipps! :d042:

Vielleicht war mein Schock auch viel größer, als seine Schmerzen, aber man muss das ja beim Doc checken lassen ... Tut mir ja auch leid, dass er dadurch gestern etwas gestresst war :-(

Aber ich glaube, er ist nicht sehr nachtragend :) Heute Nacht hat er trotz allem wie gewohnt zwischen meinen Beinen auf der Bettdecke übernachtet und heute Morgen als ich die Augen aufgemacht habe, lag er bei mir auf Kopfhöhe und hat mich mit seinen grünen Kulleraugen angeschaut <3

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #9
Oje! Das Katzen aber auch immer so rumtoben müssen!
und wenn Du das Metacam in wenig Futter packst, das ganze mit Bierhefe panierst? Für Bierhefe würden hier 4 von 5 sterben :lol:

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #10
Das ist das gute an Homöopathie. Es sind halt keine Medikamente im Schulsinn und gerade Arnica iat bei Stürzen und Prellungen usw (auch bei uns Menschen) absolut sinnvoll. Ich hab's halt immer da und wenn einer meiner Jungs, die auch mal tolpatschig auf den Pfoten unterwegs sind, Anzeichen zeigt, dann wird Arnica verabreicht. Das der eigene Schock meist größer ist, kenn ich nur zu gut. ^^

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #11
Oje! Das Katzen aber auch immer so rumtoben müssen!
und wenn Du das Metacam in wenig Futter packst, das ganze mit Bierhefe panierst? Für Bierhefe würden hier 4 von 5 sterben :lol:

Bierhefe? Wo kriege ich denn das Zeug? :oops:

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #12
Ich habs aus dem Reformhaus. Amazon hat es sicher auch...
HomPom frisst auch nur Bierhefe :lol:

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #13
Ja probiers mal mit Bierhefe meine mögen das zwar nicht aber viele sollen drauf abfahren und gesund ist es auchnoch ;-)

Was mir sonst noch einfällt du hast von Dreamies geschrieben. Tu die mal zerkleinen (wenn du einen Mörser hast dann damit) und das damit probieren etweder übers Futter oder was dir halt einfällt.

In welcher Form hast du das Metacam denn da? Ich hab das Flüssige und damit noch nie Probleme gehabt mache Katzen sollen das sogar liebend gern von der Spritze schlecken aber da ist halt auch jede Katze anders ob das meine tun würden?

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #14
Ich habs aus dem Reformhaus. Amazon hat es sicher auch...
HomPom frisst auch nur Bierhefe :lol:

Hm, das ist ein guter Tipp. Zwar komme ich heute nicht mehr dran, aber werde das bei Zeiten mal testen :) Danke für den Tipp! :)

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #15
So, unserem Felix geht es wieder blendend :) Er pest hier durch die Bude, als wäre nie etwas gewesen und das ist zum Großteil auch gut so :mrgreen:

Ich bin einfach nur froh, dass es offensichtlich gar nicht so schlimm war, wie ich anfangs befürchtet habe! :)

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #16
Prima, das freut mich zu lesen!:)

• Felix ist gestürzt ... Beitrag #17
Freut mich auch :razz:

Thema:

Felix ist gestürzt ...

Felix ist gestürzt ... - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten