Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe!

Diskutiere Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin heute ziemlich ratlos. Meine beiden Katerchen haben, nachdem ich echt alles durch getestet habe - Bozita, Macs, Catz Finefood, Lux von...
  • Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #1
M

MrsKitty86

Ich bin heute ziemlich ratlos.

Meine beiden Katerchen haben, nachdem ich echt alles durch getestet habe - Bozita, Macs, Catz Finefood, Lux von ALDI Nord und noch 3 Sorten, Namen ka. Gabs bei Sandras Tieroase in nem Probierpaket.

Eine Weile gingen die 200g Dosen von Macs hier prima. Von Catz hatten sie auch eine Sorte, die sie sehr mochten. Da ich Abwechslung bieten wollte, hab ich von Bozita die Soßentetrapacks noch mit reingenommen. Gut, mochten sie nicht. Hab ich also noch zig Packerl im Keller stehen. Am Ende haben sie sich dann für die Geleesorten von ALDI Nord entschieden, keine Chance, dass sie hochwertigeres fressen. Seit nun 2-3 Tagen beobachte ich, wie sie kaum noch Nassfutter fressen. Wenn wir beim spielen mit ihrem Fummelbrett Bröckchen Trockenfutter, getreidefrei, einsetzen, dann sind sie wie die kaputten danach und wollen mehr.

Ich brauch echt euren Rat :( Was kann ich denn machen, dass sie wieder brav ihr Nassfutter futtern? Ich hatte als Probierpaket von Kitekat noch 2 100g Beutelchen da. Zuckerfrei aber leider mit Getreide. Da haben sie die Soße abgeschlabbert und die Brocken auch liegen gelassen.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #2
Wie alt sind Deine Katzen?

Hier wird alles an Nassfutter gefressen, sobald es kurz in der Mikrowelle erwärmt wurde und daher "neu und lecker" riecht.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #3
Peer ist 7 Monate, Zeus ist 8 Monate. Der 1. Kater ist auch der Problemfall mit dem Nassfutter.

Man will ja nur hochwertiges füttern. Inzwischen schau ich aber nur noch nach, ob Zucker oder Lockstoffe drinne sind, in der Hoffnung sie fressen überhaupt was. Bin echt ratlos :( Kann ihm doch nid als Hauptnahrung getreidefreies Trockenfutter geben.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #4
Die Zähne und das Zahnfleisch sind okay?

Versuch es mal mit Thunfisch oder Trockenfutter-Krümeln über dem Nassfutter.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #5
Zähnchen sehen gut aus. Blitzblank und schön weiss. Sie kauen an allen möglichen Ecken im Moment rum. Kann es auch daran liegen? Das mit dem Trockenfutter hab ich schon gemacht. Da werden die Krümel rausgefischt und das Nassfutter bleibt im Napf :)

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #6
Ach was, die testen dich aus!
DU bestimmst was gefressen wird, nicht deine Monster. Was einmal geschmeckt hat, kann man auch ein zweites Mal fressen.
Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen und streich mal das Trockenfutter im Fummelbrett. Mach meinetwegen Trockenfleisch rein.
Sei konsequent: es gibt 2-3x am Tag Futter. Wer frisst ist satt, wer nicht frisst hat Hunger. So einfach ist das.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #7
Das Trockenfutter kleinmörsern, da können sie es nicht rausfischen und dann einfach das "pulver" untermischen. Ich würd das allerdings erst machen wenn sie bereits 16-18h gar nix gefressen haben.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #8
Na dann werd ich heute Nacht mal alles wegstellen, was essbar ist. Da die beiden noch mitten im Wachstum sind müssten sie morgen früh ja ordentlich Hunger haben. Wie lange stellst du das denn in die Mikrowelle?

Ich nehm dann einfach wieder das übliche Nassfutter was sonst verschlungen wurde.

Und was meinst du mit sie testen mich? Sie haben ja seit 2 Monaten ihre 3 Sorten gemampft.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #9
15-20 Sekunden auf niedriger Wattzahl. Ich lager das Futter im Kühlschrank und erwärme es eigentlich nur auf Zimmertemperatur.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #10
Werd ich mal versuchen. Meine beiden sind aber typische Häppchenfutterer. Sie gehen immer mal zum Näpfchen und fressen 10 - 20 Bröckchen und dann haben sie erstmal genug gehabt vom Nassfutter. Der Große macht das auch jetzt noch so.

Kanns daran liegen, dass der Kleine zu sehr anhänglich ist und jetzt ins Rüpelalter kommt? Ich hab ihn mit 10 Wochen aus dem Tierschutz übernommen. Der schwarze war einen Monat älter als er und auch aus dem Tierschutz. Beides Fundtiere. Und der kleine Mann hängt mir nonstop am Rockzippel.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #11
Das probieren viele Katzen irgendwann. Und du hast ja immer gleich super reagiert, genau so wie deine Katzen das wollten. Eine Sorte wird nicht mehr gefressen? Och nee, selbstverständlich gibt es eine andere. Die wollt ihr auch nicht mehr? Ok, Dosi rennt ja schon und sucht, was besser schmeckt.
Genau so erzieht man sich die perfekten Mäkelkatzen. Oder, genauer gesagt, genau so erziehen sich die Katzen Dosis, die Katz jeden (Futter)wunsch von den Augen ablesen. Incl. der Überlegung, doch Trockenfutter zu füttern, weil Katz ja das Nassfutter nicht mehr mag.

Räum nachts alles Futter weg. Und auch tagsüber nach den Futterzeiten. Klar, die dürfen so viel essen wie sie mögen. Aber das heißt nicht, das ständig Futter irgendwo rumstehen muß. Das heißt, es gibt Nachschlag, solange Katze noch Hunger hat und frißt. Aber wenn die Mahlzeit beendet ist, kommen die Reste weg. Und im Augenblick ist es egal, ob sie 3 Häppchen oder 300 g gefuttert haben.
Wer nur 3 Happen isst, hat halt im Augenblick nicht für mehr Hunger.
Aber dann dafür vielleich bei der nächsten Fütterung.

Wenn eine Futtersorte morgens nicht gefressen wurde, stell sie in den Kühlschrank und biete dasselbe Futter (!) beim nächstenmal wieder an. Etwas warmes Wasser untermischen, und wieder hinstellen. Und NICHT hinstellen und gebannt beobachten, ob sie fressen! Es ist für dich völlig unwichtig, ob sie es tun oder nicht. Es ist ihr Problem, wenn sie lieber hungern! Klar, das ist es nicht, aber du mußt ihnen das Gefühl vermitteln, das es eben so ist. Und das es keinen Sinn hat, auf anderes Futter zu warten. Es gibt kein anderes. Und solange nicht gefressen wird, auch keine Trockenfutter, kein Fummelbrett, keine Leckerlis.
Und ich würde keinesfalls damit anfangen, Trockenfutter unterzumischen. Das ist eine Methode, um Trockenfutterkatzen auf Nassfutter umzustellen.
Aber deine beiden wissen, das dieses Futter essbar ist. Und jetzt mußt du sie davonüberzeugen, das du es auch weißt und es nicht einsiehst, ihnen was anderes zu geben, wenn sie schon was haben.
Glaubst du, eine Katzenmutter holt extra einen Vogel, weil die Kleinen keine Mäuse fressen möchten?

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #12
Glaubst du, eine Katzenmutter holt extra einen Vogel, weil die Kleinen keine Mäuse fressen möchten?
.... ein Versuch ist es doch immer wert :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Scherz beiseite....
Wenn sie NF futterten, dann würde ich nicht mit TF mischen.

Meine haben heute tagsüber echt wenig gefuttert und heute abend ging dann ne Dose Almo drauf, bzw. rein in die Katz :mrgreen:

Wenn du weißt was schmeckt, dann stell es hin.

Bei Siva hab ich das Problem mit sämtlichen Fischsorten. Wenn Fisch und Fleisch gemischt ist, wirds verweigert. Aber gut, dass weiß ich - das mag sie einfach nicht.
Xynthjia mag wiederrum Fisch, aber ja nicht mit Fleisch gemischt (gibt ja die Sorten Lachs mit Geflügel etc).

Wenn man das weiß, denke ich muss man nicht drauf beharren, es in die Katz zu bekommen. Aber wenn es Sorten sind, die sie "normalerweise" mögen, dann wirste wohl grad auf die harte Probe gestellt :mrgreen:

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #13
Hab gestern Abend wirklich alles weggeräumt und wurde direkt komisch angeguggt. Sonst stand ja immer was da, da sie vorallem abends/nachts ordentlich reingehauen haben.

Heute morgen haben sich dann beiden drauf gestürzt und ein paar Bröckchen gefuttert. Ich werd es dann jetzt schweren Herzens wegräumen. Leckerchen und Trockenfutter sind auch schon gut weggeräumt. Wollen wir doch mal sehen, wer hier den längeren Atem hat.

Wird mir sicher diverse Male das Herz brechen, aber naja. Was will man machen. Mein Zeus verträgt keinen Fisch. Davon muss er sich direkt übergeben. Deswegen ist das die einzige Einschränkung die wir hier als "Situation" haben. Ich werd dann einfach wieder anfangen ihre üblichen 3 Sorten und ihr Macs hier einzuführen. Und wenn sie nur paar Bröckchen naschen ist das halt so. Ich mach mir ja nur so große Sorgen, weil der Tiger so sehr schlank ist. Aber wenn ihr sagt, die testen mich, dann wird das schon stimmen. Bisher hatte ich noch nie nen Problem beim füttern bei meinen letzten Katzen. Sowas kannte ich gar nicht. Die haben immer gefressen was da war.

Und das Futter stelle ich immer an die gleiche Stelle und dreh mich sofort um und geh aus dem Raum. Anfangs hatte ich nämlich das Problem, dass nur gefressen wurde wenn der Dosi im Raum war.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #14
Ich kann dich so gut verstehen, genau so ging es mir, als wir auf hochwertiges Nassfutter umgestellt haben. Oh mein Gott, die fressen kein Frühstück, sie werden verhungern!!!:-D
In der Regel wurde spätestens die dritte angebotene Mahlzeit verputzt, oder jede zweite zur Hälfte...
Aber trotzdem bin ich immer noch ganz nervös, wenn eine Mieze mal eine Mahlzeit auslässt.
Drück dir die Daumen!

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #15
Oh Wunder. Nun bin ich ja n bischen erstaunt. Kaum tut der Dosi das Futter für 10 Sekunden in die Mikrowelle schon rennen sie zum Napferln hin. Scheinbar ist das Futter in der Küche wohl zu kalt inzwischen. Nun kommts da immer kurz rein. Es riecht auch wirklich anders. Hätte ich nicht gedacht.

Und wegen dem Futter: Mein Peer wiegt mit seinen 7 Monaten ja grade mal 2,5kg. Der ist hochbeinig und sehr, sehr drahtig. Deswegen hab ich da gleich 2 mal Angst, wenn er nicht frisst.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #16
Hallo!
Ich mach das auch schon lange, dass ich das Futter anwärme. Meist mit heißem Wasser, weil ich 400g Dosen habe und die zwischenzeitlich im Kühlschrank aufbewahre. Manchmal erwärme ich es allerdings auch in der Mikrowelle, wenn eh schon sehr viel Flüssigkeit im Napf ist.
Ich denke mal, eine Maus hat so um die 40°C. Von daher ist es artgerecht, warmes Futter zu füttern.
Und die Fellpopos mögen es ja offensichtlich lieber.

• Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! Beitrag #17
600g Nassfutter in die Tierchen heute bekommen. Ich bin wieder glücklich :D Ein hoch auf den Mikrowellentipp! Vielen, vielen Dank nochmals.

Thema:

Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe!

Kater verschmäht plötzlich sein Nassfutter - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Verkaufe Nassfutter: So ihr lieben... ich hoffe ich bin hier richtig..... Wollte meiner Dame mal was gutes tun und hab verschiedenes Nassfutter geholt und...
Wie oft rohes Fleisch in Kombination mit Nassfutter ?: Hallo, unser Maine Coon Kätzchen ist knapp 15 Wochen alt und leider sehr wählerisch beim Nassfutter. Bei der Züchterin hat sie neben Trockenfutter...
Trockenfutterkatzen/Mäkeln: Ich frag mich schon seit langen: Was tun? Heute frag ich euch mal um Meinungen.... Es ist so: Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem...
Oben Unten