Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?)

Diskutiere Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Katzengemeinde, ich befinde mich in einem Gewissenskonflikt. Ich habe drei Katzen. Zwei Kater und eine Katze. Der Senior unter...
  • Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #1
V

Vierbeinervilla

Guten Abend liebe Katzengemeinde,

ich befinde mich in einem Gewissenskonflikt. Ich habe drei Katzen. Zwei Kater und eine Katze. Der Senior unter den dreien wird in drei Monaten 16 Jahre alt.
Er ist schwerkrank. Er hat Bluthochdruck, chronische Niereninsuffizienz, ist fast blind und hat eine Herzerkrankung. Momentan bekommt er vier verschiedene Medikamente und spezielles Futter für die Nieren und Aufbaufutter damit er nicht weiter abnimmt.
Leider schreitet sein Verfall trotzdem weiter voran. Er ist komplett inkontinent. Sowohl Urin als auch Kot löst er dort wo er gerade steht und geht. Ich habe drei KaKlo´s von denen zwei ohne Deckel sind. Seit neuestem ist er völlig orientierungslos. Er rennt gegen alles was ihm im Weg steht und läuft nur noch im Kreis, bis er beinahe umfällt.
Ich habe schon überall Inkontinenzmatten ausgelegt, damit ich den Geruch besser unter Kontrolle halten kann.
Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit einem kranken Kater und was habt ihr gemacht, damit es ihm wieder besser geht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #2
Wir haben unseren gehen lassen.
Für uns waren die ausschlaggebenden Punkte dass
- er nicht oder nur noch sehr sehr schwerfällig gefressen hat
- es nur noch so grade eben aufs Katzenklo geschafft hat, eine Strafe für ihn als Hardcore-Freigänger
- er deutlich zeigt "ich kann nicht mehr"
- er sich für nichts mehr interessiert hat

Stell Dir die Frage ob Du noch sehen kannst, dass er so ist wie es ihn ausmacht.
Und sei ehrlich in der Beantwortung dieser Frage zu Dir selbst.

Es ist ein sehr harter Weg.

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #3
Du solltest Dir die Frage stellen ob er noch Lebensqualität hat, wenn Du das verneinen mußt, dann geh den letzten Schritt mit ihm als letzten Liebesbeweis.

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #4
ich finde es schon ziehmlich kritisch in eurem fall.

der kater sieht kaum was, frisst kaum was, kann nicht mehr aufs klo gehen..

fragt euch selber, ob ihr es noch lebenswert findet.

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #5
hallo alle miteinander,

erstmal tut es mir leid, dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen...:-(

aber nun zu etwas weitaus wichtigerem: es gibt positive neuigkeiten im bezug auf den "alten Herrn" in meinem haushalt.
ich habe herausgefunden, woran es liegt, dass mein kater so wenig gefressen hat.
dadurch, dass er so wenig sieht und sein geruchssinn offenbar auch in mitleidenschaft gezogen worden ist, hat er sein futter immer in die ecken seines napfes geschoben und nicht mehr wahrgenommen. seit zwei wochen sitzt meine partnerin oder ich neben ihm und wir kratzen sein futter immer wieder in die mitte des napfes. und siehe da: er frisst pro mahlzeit wieder gute 200 gramm. und das macht sich in seinem ganzen verhalten bemerkbar... er sieht besser aus, er hat wieder zugenommen und er kommt mir nicht mehr ganz so desorientiert vor. ich beobachte ihn jetzt weiter und hoffe, das seine positive entwicklung weiter fortschritte macht.
Liebe Grüsse

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #6
Wie schön, dass es in diesem Thread doch erfreuliche Nachrichten gibt.

Ich habe anfangs, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, an meinen mittlerweile verstorbenen 15-jährigen Hund gedacht. Bei ihm traten viele sehr ähnliche Probleme auf, und oft genug hatte ich vor dem nächsten Besuch der Tierärztin (bei uns zu Hause) Angst, da ich befürchtet habe, dass sie ihm nicht mehr helfen kann.

Im Unterschied zu deinem Senior hat Merlin immer sehr gerne gefressen. Und er hat sich immer sehr gefreut, wenn er in meiner Nähe sein konnte. Aber er wurde schwächer, konnte kaum noch sehen, die Wege wurden immer kürzer, er war am Ende etwas tüddelig und konnte Treppen kaum noch gehen. Die Pausen zwischen den Spaziergängen wurden kürzer, da er nicht mehr so lange einhalten konnte und die Wege wurden immer kürzer.

Bei den körperlichen Symptomen konnte ihm die Tierärztin doch noch über einen längeren Zeitraum helfen. Man merkte dann auch, dass er - trotz der altersbedingt abnehmenden Kräfte - noch Freude hatte am Leben.

Ich habe dann für einige Wochen meinen Schlafplatz auf das Sofa verlegt, damit er bei mir sein konnte, ohne Treppen zu steigen, habe ihm geholfen, wo immer ich konnte. Wichtig war mir dabei immer, dass es ihm gut geht und nicht, dass ich ihn nicht gehen lassen konnte.

Ganz am Ende konnte ich deutlich merken, dass seine Zeit gekommen war. Nach einer Nacht, in der er nicht mehr auf die Beine kam und wegrutschte, habe ich die Tierärztin angerufen und er durfte begleitet von mir, meinem Sohn und unseren Katzen (der kleine Kater hatte sich wirklich zu ihm gelegt) friedlich einschlafen.

Ich hoffe für deinen Kater, dass er sein Leben noch genießen kann. Und ich hoffe, dass er dir zeigt, wann das nicht mehr der Fall ist. Und ich wünsche euch, dass bis dahin noch viel Zeit vergeht.

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #7
Hallo euch allen,

leider gibt es keine guten Neuigkeiten im Bezug auf meinen Kater. Nachdem er zuerst scheinbar wieder mehr am Leben teilgenommen hatte, war es seit einer Woche so schlimm wie nie zuvor.
Er ist nur noch im Kreis gelaufen bis zur Erschöpfung und ist dann einfach zusammengebrochen, bis er sicxh irgendwann wieder aufgerichtet hat und die nächsten Runden gedreht hat. Ansonsten hat er über Stunden nur noch mit dem Gesicht zur Wand gehockt und war völlig apathisch. Schweren Herzens habe ich mich dann dazu entschlossen, ihn gehen zu lassen.
Gestern Abend war eine Mitarbeiterin der Tierarztpraxis da und hat ihn von seinem Leiden erlöst. Ich habe ihn die ganze Zeit gestreichelt bis er eingeschlafen ist.
Ich denke, dass es ihm da wo er jetzt ist, wieder gut geht.
Danke für eure Hilfe und eure eigenen Geschichten.
Liebe Grüsse

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #8
Ach das tut mir so leid. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich weiß wie schwer dieser letzte Weg ist aber es ist der letzte Liebesbeweis den wir unseren Lieblingen geben können. Jetzt ist dein Katerchen für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir all unsere Süßen wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Kater, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?) Beitrag #9
ach mensch so schlechte nachrichten :cry:

alles gute kleinen kann,du!
komm gut an da oben im regenbogenland und grüß alle meine schatzies!

fühl dich gedrückt..

Thema:

Gewissenskonflikt. (Ist das noch ein Leben?)

Oben Unten