• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot von innen weiß und kernig

Diskutiere Kot von innen weiß und kernig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Es geht wieder um unsere Sorgennase Marvin :( Er hat weichen hellen Kot (heute Abend geben wir beim TA Kotproben für ein Profil ab)...
  • Kot von innen weiß und kernig Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo.

Es geht wieder um unsere Sorgennase Marvin :(

Er hat weichen hellen Kot (heute Abend geben wir beim Tierarzt Kotproben für ein Profil ab). Jetzt gerade hatberbsein Geschäft erledigt. Konsistenz ist gleich ABER: Der Kot ist von innen weiß und irgendwie 'kernig' :/ Was hat das zu bedeuten???

• Kot von innen weiß und kernig

Anzeige

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #2
Hat er Knochen gefressen oder stinkt der kot auffällig stark, vielleicht säuerlich?

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #3
Hat er Knochen gefressen oder stinkt der kot auffällig stark, vielleicht säuerlich?

Keine Knochen. Wir füttern Lux und Schmusi. Er riecht auch kaum der Kot. Normal ist Marvin ein richtiges Stinktier aber jetzt hat sich der Geruch total in Grenzen gehalten.

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #4
Hmmm.... Spricht nicht unbedingt für Giardien, aber auch nicht zwangsweise dagegen.

Wann willst zum Tierarzt?

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #5
Hmmm.... Spricht nicht unbedingt für Giardien, aber auch nicht zwangsweise dagegen.

Wann willst zum Tierarzt?

Heute abend 18 Uhr. Ich wollte ihn eig nicht mitnehmen sondern nur die Kotproben aus letzter Woche und die von eben. Sollte ich ihn mitnehnen?

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #6
Würde ich wohl vorsichtshalber.

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #7
Habe gerade beim Tierarzt angerufen, der hat um 9 aufgemacht. Habe der Empfangsdame alle geschildert und die sagt wir sollen die Kotproben vorbei bringen- auch den Kot von heute. Für sie würde das stark nach Würmern klingen- sie will uns direkt für beide Nasen eine Wurmkur mitgeben. Sie sagt Lizzy hätte die Würmer auch schon, wenn es welche sind (dabei ist ihr Kot 'traumhaft schön'^^). Ich hoffe wirklich, dass es 'nur' Würmer sind (hätten sich Würmer aber nicht bewegt??). Es wird dann ein Kotprofil angefertigt, da habe ich jedenfalls drum gebeten- statt nur auf Würmer zu testen
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot von innen weiß und kernig Beitrag #8
Hallo,

gerade hat der Tierarzt wegen der Kotuntersuchungsergebnisse angerufen.
Verbessert mich, wenn etwas falsch ist oder wenn ich noch etwas erfragen muss, ich bin vollkommen neu in der Liga:roll:

Es sind Coli-Bakterien (schonmal gehört...mehr nicht...), welche wohl normal im Darm sind, bei Marvin aber extrem schleimen / schleimig sind. Dadurch ist sein Darm gereizt und er hatte 2x Blut AUF dem Kot und generell weichen Stuhl. Er soll keine Medikamente bekommen, sondern bekommt eine Nassfutterkürzung (Trockenfutter gibt's eh nicht). Statt 100gr 3x am Tag gibt es am jetzt für einen Monat 3x 70gr und dazu je (die gleiche Menge) Jogurt- von mehreren Herstellern.

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #9
Marvin hat doch vor einiger Zeit ein Antibiotikum bekommen, oder? AB beeinflussen, ob bei Mensch oder Katz die Darmflora, weil sie nicht nur die "bösen" Bakterien umbringen, sondern auch die, die in den Darm gehören, quasi dort wohnen.
Das was Du von Marvin schreibst, ist ein sog. Dysbiose, d.h. dass die gesunde Zusammensetzung der Darmflora in Unordnung geraten ist. Daher die Empfehlung, dass er Joghurt essen soll, weil die Milchsäurebakterien sich im Darm wieder ansiedeln sollen und gleichzeitig dadurch der sg. pH-Wert des Darms gesenkt wird, was wiederum ungünstig für die "schlechten" E.coli ist. Die "guten" wachsen dann nach.

• Kot von innen weiß und kernig Beitrag #10
Marvin hat doch vor einiger Zeit ein Antibiotikum bekommen, oder? AB beeinflussen, ob bei Mensch oder Katz die Darmflora, weil sie nicht nur die "bösen" Bakterien umbringen, sondern auch die, die in den Darm gehören, quasi dort wohnen.
Das was Du von Marvin schreibst, ist ein sog. Dysbiose, d.h. dass die gesunde Zusammensetzung der Darmflora in Unordnung geraten ist. Daher die Empfehlung, dass er Joghurt essen soll, weil die Milchsäurebakterien sich im Darm wieder ansiedeln sollen und gleichzeitig dadurch der sg. pH-Wert des Darms gesenkt wird, was wiederum ungünstig für die "schlechten" E.coli ist. Die "guten" wachsen dann nach.

Ich danke dir für die Erklärung! Dann ziehen wir das mal durch. Ja, er hat Antibiotika bekommen- sogar 2x. Dazu sein Hermedikament als auch 2 Spritze (Schnupfen) und etwas pflanzliches. Das war alles in den ersten 3-4 Wochen, in denen er bei uns war. Ca. 2 Wochen später fing es mit dem Darm an...

Thema:

Kot von innen weiß und kernig

Kot von innen weiß und kernig - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Blut im Kot?: Hallo zusammen! Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da eigentlich alles super war. Wir haben unsere Katzen jetzt 2 Jahre und Luna hat von...
Oben Unten