Balkonsicherung/Katzennetz

Diskutiere Balkonsicherung/Katzennetz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht für diese Frage. Ne plausible Antwort habe ich ja auch im Hinterkopf, aaaaaber: Warum sollte man ein...
  • Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht für diese Frage. Ne plausible Antwort habe ich ja auch im Hinterkopf, aaaaaber:

Warum sollte man ein Katzennetz auf dem Balkon anbringen?

Wir wohnen in einem Viertel à la Plattenbau. Fast jeder 3. hat hier ne Katze oder einen Hund. Dennoch sehe ich sehr viele Balkons, die kein Katzennetz haben und in er 3. Etage wohnen, andere wiederum haben eins und wohnen parterre.

Ist die Gefahr wirklich so groß, dass die Katze abrutschen kann und runter fällt?
Blöd gesagt wir hatten auch 6 Jahre in dieser Wohnung eine Katze und die ist nie runtergefallen. Hat lustiger Weise sogar Vögel aufm Balkon gefangen.

Danke

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #2
hi,
das ist eigentlich ganz einfach. ohne netz besteht IMMER die gefahr, dass deine katze vom balkon stürzt.
da ist es egal, ob schon 15 jahre nix passiert ist, andere auch kein netz haben oder deine katze eh nie auf das geländer gehen würde.
das geht schneller als man gucken kann. ich persönlich könnte es mir nie verzeihen, wenn meinen katzen etwas passiert und ich hätte es (durch ein netz) verhindern können.
klar kann es gutgehen ohne netz.. kann aber auch schiefgehen. und dann???

ich kann dir nur raten den balkon abzusichern. ist auch viel entspannter für dich, weil du nicht immer ständig ein auge auf die miez haben musst.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #3
  • Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #4
Ich verstehe nicht wirklich, warum immer ein Netz propagiert wird. Mein Balkon ist mit einer Barriere aus Pflanzen gesichert. Mein TIGA war hier 18 Jahre lang sehr glücklich gewesen.

Aber seht einmal selbst wie es auch anders gehen kann:

Balkon außen mit Tiga 1.jpg

Balkon außen sonnig 2cut.jpg

Tiga0001.jpg

Der Balkon ist im 1. Stock, also in der gefährlichen Höhe.

Leider kann ich nicht alle fotos ein fügen, daher folgt eine weitere Antwort mit den nächsten 3 Fotos.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #5
dir ist schon klar, dass dein kater schwuppdiwupp über die pflanzen rüberhüpfen kann, wenn er etwas interessantem hinterherjagt???

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #6
Mehr Fotos:

Balkonblick.JPG

IMGP0242.JPG

Balkon außen sonnig 2.jpg

Vl eine Lösung?

LG Tigamama

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #7
Es ist schön für deine Katze, dass ihr nichts passiert ist, willst du deshalb - denn du hinterfagst ja unseren dringenden Rat nach Absicherung - die Verantwortung dafür übernehmen, dass ALLE Katzen so sitzenbleiben?

Ich würde mich nicht wagen, so etwas zu propagieren, denn meine Katzen z.B. würden das nicht machen, die würden da ohne Probleme runterhüpfen, um mal stromern zu gehen... Und abgesehen davon, dass sie direkt auf eine Bundesstraße laufen würden, kann ich dir sagen, ich habe schon eine abgestürzte Katze. Sie fiel aus einem ungesicherten Fenster (in einem Zimmer, das eigentlich verschlossen sein sollte). Inzwischen sind alle Fenster, auch die der Zimmer, in die die Katzen eigentlich nicht sollen, gesichert. Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein und nur, weil es einige gibt, die 18 Jahre lang brav auf dem Balkon sitzen bleiben und keinem Schmetterling oder Vogel hinterherjagen, finde ich es fahrlässig, das auf alle Katzen zu übertragen.

Balkon- und Fenstersicherungen sind für mich ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #8
Liebe Brasina,

eben nicht. Katzen sind ja nicht von Haus aus lebensmüde. Den Abgrund hinter den Planzen nehmen sie schon als bedrohlich wahr. Die Pflanzen und Gefäße verhindern einen Absturz bei einem Abrutschen oder Erschrecken. Keine Katze springt einfach so vom Baum runter.

LG Tigamama

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #9
[...] Keine Katze springt einfach so vom Baum runter. [...]

Nun, aber eben aus einem Fenster - oder meinst du, ich lüge? Ich kann gerne mal schauen, ob ich die Tierarzt-Rechnung von damals noch habe...

Und all die 'Abstürze', die ich oben verlinkt habe, sind .... erfunden?

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #10
Liebe Brasina,

eben nicht. Katzen sind ja nicht von Haus aus lebensmüde. Den Abgrund hinter den Planzen nehmen sie schon als bedrohlich wahr. Die Pflanzen und Gefäße verhindern einen Absturz bei einem Abrutschen oder Erschrecken. Keine Katze springt einfach so vom Baum runter.

LG Tigamama

wie erklärst du es dir dann, dass die katzen aus den ganzen links, die saurier oben gepostet hat, heruntergestürzt sind???

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #11
Selbst meine Omi mit 15 würde da einem Vogel oder Käfer hinterhergehen. Und die ist nicht wirklich So der Jäger

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #12
Für mich stellt sich hier auch die Frage was spricht denn GEGEN ein Netz?
Es kostet keine Unsummen, man sieht es kaum und anbringen kann man es immer irgendwie.

Also das Risiko würde ich nie und nimmer eingehen, wenn es doch so leicht zu verhindern ist das was passiert!

Und die Argumentation bei meiner Katze ist in 300 Jahren nichts passiert zieht nicht. Es gibt auch Raucher die keine Gesundheitsschäden davon bekommen, ist es deswegen also doch gesund zu rauchen?

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #13
Und die Katze aus dem ersten Link saß sechs Jahre am offenen Fenster, bis sie fiel/sprang, was auch immer... man kann sich da eben NIE sicher sein und ich finde es trügerisch, das jemandem zu suggerieren.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #14
Ich habe auch Balkon und sämtliche Fenster gesichert und meine Wohnung liegt im Erdgeschoss.
Ich bin da auch schon problemlos aus dem Balkon gehüpft als ich mich aus Versehen ausgesperrt hatte *hust*. Trotzdem wäre es mir für die Katzis zu gefährlich.
Selbst wenn in diesem Falle das Verletzungsrisiko sehr klein wäre, so sollen sie mir ja nicht abhauen und ruckzuck zur nächsten Hauptstraße laufen.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #15
Hey Leute,

keine Aufregung! Es ist ein Vorschlag, wie es auch gehen kann, wenn der Vermieter partout kein Netz erlaubt. Wenn Eure Katzen zum ausbüchsen neigen, ist es ja o.k. sie einzunetzen. Das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Und aus dem Fenster springen? Auf dem äußeren Fensterbrett ist ja keine Barriere. Die Fenster in meiner Wohnung sind alle gesichert. Und zwar gegen das Einquetschen im Kippfenster. Dort gibt es aus Katzensicht einen erhöhten Punkt, den Katze erklimmen will und dann in den Fensterspalt rutscht und sich derbe, wenn nicht tödliche Verletzungen zuzieht.

Nun aber nochmal, es war ein Vorschlag und wenn der in euren Augen nicht praktikabel ist, dann nicht...

LG Tigamama

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #16
Es ist nicht nur "nicht praktikabel".... Es ist russisch roulette.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #17
Wir haben das Problem, dass wir im 4. Stock wohnen und der Balkon nicht überdacht ist, weil niemand mehr über uns wohnt (DG-Wohnung). Das Geländer ist auch nicht dicht.

Kein Plan, wie wir diesen Balkon katzensicher machen sollen :-|. Wenn wir ein Netz spannen wollen, müssten wir dafür Haken in die Außenwand des Hauses bohren. Dafür benötigen wir die Zustimmung der Eigentümerversammlung (sind alles Eigentumswohnungen, wir haben eine gemietet), die wir nicht bekommen werden. Unser Balkon ist der einzige auf dieser Haus-Seite, und das machen die alten Renter mit Sicherheit nicht mit, dass der einzige Balkon auch noch mit einem Netz "verschandelt" wird. Für den Sommer müssen wir uns echt was überlegen, denn ich habe keine Lust, bei schönem Wetter immer nur die Balkontür zulassen zu müssen :roll:.

Auf diesem Bild kann man das ganz gut im Hintergrund erkennen (klicken zum Vergrößern)

Würde sie echt gerne im Frühling und Sommer auf den Balkon lassen, aber ohne Sicherung - no way! Hat jemand eine Idee?

LG
Avaya

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #18
Ohne bohren? Einfach einen Rahmen aus lasiertem Holz oder Alustaben bauen.

• Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #19
Hm..... Bin ja bei sowas nicht so geschickt... :roll::mrgreen:

Muss ich mal ganz lieb bei Schwiegerpapa in spé nachfragen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonsicherung/Katzennetz Beitrag #20
du kannst bestimmt alustangen an deinem geländer festmachen. ich nehm immer gerne kabelbinder. die halten bombenfest, sind leicht dranzumachen und man kann auch alles ohne spuren wieder entfernen.

Thema:

Balkonsicherung/Katzennetz

Balkonsicherung/Katzennetz - Ähnliche Themen

Katzennetz am Balkon?: Hallo erstmal.Bin ganz neu hier und freu mich sehr andere Katzensklaven 8-)kennenzulernen. Aber erstmal zu meinem Problem. Ich habe seit 02/14...
problemvolle Zusammenführung: Liebe Katzenfreunde, vor 4 Jahren holte ich mir aus dem Tierheim nach Weihnachten das angebliche Geschwisterpaar, 6,5 Jahre alt, Mia (Katze), 6,6...
Höhe des Katzennetz: Hi, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks :) Mein Freund und, vorallem, ich haben uns in die Rasse Maine...
Mal wieder ein Problem mit pinkelnder Katze :(: Hallo Zusammen, ich bin die Neue im Bunde, dank meiner Katze. :mrgreen: Leider habe auch ich ein Problem mit der Unsauberkeit meiner Katze. Habe...
Biete Viersen - Liebesbedürftige Lucy sucht immer noch: Schon vor längerer Zeit hatte ich in mehrere Foren von Lucy berichtet. Aber obwohl sie ne total Liebe ist, kamen nur anfragen und nach meiner...
Oben Unten