• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Halsweh frisst kaum

Diskutiere Katze mit Halsweh frisst kaum im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Diagnose gestern war bislang Gastritis;darum die erhöhten Entzündungswerte(genaue Werte habe ich noch nicht vorliegen.Alles andere passte...
  • Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #21
Die Diagnose gestern war bislang Gastritis;darum die erhöhten Entzündungswerte(genaue Werte habe ich noch nicht vorliegen.Alles andere passte anscheinend:Urin hatten sie noch nicht.meine lieblingsaeztin gestern,die ilvy aufgenommen hat,wollte sie erstmal stabilisieren;leider hat sie nicht wochenende Dienst.Ich Denk so an unsere Kleine-was hat sie nur?Kann ggfs eine Infektion durch Rohfleisch auch dahinter stecken?Ich habe damit ja begonnen,natûrlich kein Schwein-und sie hat es gut vertragen.Was kann noch dahinter stecken?Zähne sind ok ,bauch ist weich,sie hat nicht gespuckt,gehustet,durchfall ist mir nicht aufgefallen-es sei denn ,sie war draussen.Die Psyche (Weihnachtsstress)macht doch keinen erhöhten Entzündungswert..Ich müsste die Befunde erfragen,bekomme sie schriftlich am Montag.Bin ganz verunsichert;sie ist doch noch so Jung!! mittlerweile hab ich große Angst..

Entschuldigt die Schreibfehler;bin gerade unterwegs

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #22
Es würde mich sehr wundern, wenn das vom Rohfleisch käme...

Im Moment gehen ein paar üble Infekte um; grad komm ich von der TK wieder wo ich eine Freundin mit ihrem schwerkranken Kater hingebracht hab... Katerchen hat offenbar eine ganz böse Bronchitis / Lungenentzündung, und keiner weiss woher. Leider kreucht und fleucht so einiges überall, und manche unserer Lieblinge schnappen das auf :-(

Gute Besserung!

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #23
Hallo,ich habe eben mit der Tierarzt vom Wochenende Tel;sie sagt,ihrer Meinung nach muss ilvy morgen Heim,denn sie leidet in der Praxis und frisst inzwischen wohl auch deshalb nicht..arme Mietze,was ist denn nun der erfolg??wenn sie morgen immer noch nicht alleine frisst und trinkt??ich bin ganz ratlos,wie es weitergeht.sie muss sich jetzt bestimmt zusätzlich vom Stress erholen.Aber was hat sie??

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #24
Wurden die Pankreas-Werte getestet? Bauchspeicheldrüsenentzündung verhindert jeglichen Appetit und läßt die Katzen tagelang nichts fressen, u. a. auch, weil ihnen ständig sehr übel ist.

Wurden auch die Schilddrüsen-Werte getestet? Und zwar alle: T3, T4, TSH

Womit und auf was wird sie denn in der TK behandelt?
Eine Diagnose scheints ja noch nicht zu geben....

Nachhaken bitte!
Deine Katze kommt immer mehr runter und die TÄ behandeln - so schauts für mich momentan aus - rein symptomatisch. DAS kann es nicht sein, es muß die Ursache gefunden werden!

Alles Liebe Dir und Ilvy! :-D

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #25
Von Pankreas und schilddrüsenwerten weiß ich noch nichts,aber da zeigt sie doch keine passenden Symptome??;die Notdienst-Ärztin meinte,sie führt Nur die angeordnete Therapie durch;Infusion,magenmittel,Schonkost.morgen frûhsteh ich auf der Matte.

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #26
Sorry, aber diese Katze mit dieser wirklich schlimmen Symptomatik gehört in fachliche, kompetente, erfahrene Hände.

Was die dort probieren, mutet für mich schon fast hanebüchen an.

Es gibt noch immer keine Diagnose.

Ohne Diagnose kann nicht ordentlich behandelt werden.

Bitte teile mir doch mal per PN mit, wo Du ungefähr wohnst, vielleicht kann ich Dir eine gescheite TK nennen.

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #27
Ich wohne in 92637 Weiden/Opf.Ich habe gerade das Gefühl,einen Fehler gemacht zuhaben,sie Freitag dazulassen.Aber sie brauchte doch die Infusionen und die TÄ ,die mir sehr kompetent scheint-wollte weiter nach der Ursache forschen.Den Wochenenddienst hatte dann die andereÄrztin,die Ilvy nicht vorher kannte,und nicht nett ist.Was tu ich morgen früh?ilvy abholen,auf jeden fall?sie wird uns so vermissen..und was dann?ich bin voll berufstätig;das noch dazu.

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #28
Kann es sein, dass die TÄ bereits eine Diagnose haben, nur nicht bereit oder in der Lage sind Dir am Telefon vernünftig Auskunft zu geben?
Hast Du einen Tierarzt Deines Vertrauens? Falls ja, würd ich mit dem morgen früh telefonieren und mir Rat holen.

Doch, ich denke am Freitag war es das was Du tun konntest indem Du sie dort gelassen hast. Ob hilfreich wird sich herausstellen...:?

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #29
Ich bin mit Ilvy ja zu dieser TÄ- Praxis gegangen,( eine grosse moderne Praxis mit 3 Ärztinnen) da ich die eine Ärztin wirklich sehr schätze, und mir dort mehr diagnostische Möglichkeiten erhofft habe( die mein alter Tierarzt nicht hat, der ausserdem auch nicht da war zu der Zeit)aber das Pech hatte, am letzten Woe zum Notdienst und auch dieses Woe die beiden anderen Ärztinnen zu erwischen .Als ich Ilvy Freitag - bei der netten- Ärztin gelassen habe, war ihr Plan erstmal die Blutentnahme, Infusion wegen beg.Dehydrierung,anderes Mittel gegen Bauchweh( Novalgin statt Metacam),und weitere Diagnostik abhängig vom Labor und ihrem (Fress)Verhalten. Die Ärztin meinte, dass Ilvy weniger getresst sei, wenn sie nicht so oft transportiert werden muss- und zur Ruhe kommen kann. das habe ich wirklich eingesehen,aber ich hatte schon meine Zweifel, ob sie dann in der anderen Umgebung das Fressen anfängt-( da ich unsere Menschen- Katze ja gut kenne..), aber wollte sie natürlich sicher versorgt wissen, da sie ja nun tatsächlich nicht gut zurecht war. Die Helferin sagte telefonisch Freitag abends,die diensthabende Ärztin würde mir Samstag genaue Infos geben. Samstag früh habe ich ja gehofft, dass ich Ilvy abholen kann; bekam aber dann von einer Helferin tel. die Info, dass Ilvy noch nicht alleine frisst,sie beobachtet wird und noch bleiben soll zur Sicherheit.ich KÖNNTE sie zwar abholen, aber das wäre am Woe riskant. Heute sagte mir die Woe. Ärztin, Ilvy müsse morgen nach Hause ihrer Meinung nach, da sie sich inzwischen mindestens genauso stark aus psychischen wie aus Krankheitsgründen nicht besser fühlt und entwickelt..Sie kauert wohl nur traurig auf einem Katzensofa und frisst- wenn überhaupt-etwas nach Zusprache und Streicheln.:sad:Aber sie wolle sich nicht in die Behandlung ihrer Kollegin einmischen, die mit mir morgen früh sprechen wird und Ilvy nochmal untersucht. Wonach hört sich das an? ich finde es eine recht distanzierte Aussage; als ob besagte Woe. Ärztin anders gehandelt hätte..
Ich fühle mich jetzt so schlecht; vielleicht habe ich jetzt genau das Falsche gemacht, sie dazulassen??Wir haben im Umkreis von 90 km keine TK und andere gute Katzentierärzte scheinen rar; ich habe schon einige durch-)(-ggfs erinnert sich jemand an unseren Besuch beim anderen Tierarzt, als Ilvy den allerg. Schock auf Marbocyl hatte:shock:..).Und die eine Ärztin mag ich wirklich. Ich werde morgen früh zur Öffnung der Praxis dort sein, hoffentlich sofort unbedingt mit der erfahrenen Ärztin reden und alle Infos erfragen; das Labor, die Medikation etc. Woran muss ich noch denken?WAS mache ich mit Ilvy,wenn es ihr unverändert geht???

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #30
Auch wenns jetzt echt nur aus dem Bauch raus ist: ich würd morgen früh fragen was das Zeug hält um zu verstehen was eigentlich los ist. Und dann würd ich die Maus wohl erstmal mit heim nehmen. Sicher wissen, ob sie jetzt deswegen nicht frißt weißt du erst, wenn Du sie daheim hast.

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #31
Und sollte Ilvy dann immer noch nicht freiwillig fressen, aber halbwegs zugänglich sein, kannst du ihr Reconvales oder anderes (hochkalirische) Futter mit etwas Wasser verdünnt per Spritze (ohne Nadel) zuführen. Vielleicht besser zu Hause zwangsfüttern, als in einer TK. Findet Katze zwar meist doof, es muss aber manchmal sein, dass man Katze zu ihrem Glück zwingt.
Möge Ilvy kooperieren und gute Besserung für die Lütte.

Da findest du vielleicht auch noch etwas Hilfe:

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #32
Hallo liebe Foris,
ich habe heute früh Ilvy wieder nach hause geholt; sie war sichtlich überglücklich, hat sogar ein bisschen geschnurrt und sich nach anfänglichem Verstecken lang auf der Fußbodenheizung ausgestreckt; wie früher..Ich war so gerührt..
So..die Ärztin hat sich viel Zeit genommen, mit mir zu reden.nach allen Ergebnissen scheint für sie ein Eskalieren der Situation aufgrund von 1. Herpes und dann2. Magenschmerzen wg. metacam oder gesonderter Infekt der Grund zu sein. das Labor ergibt keine Auffälligkeiten ausser best.erhöhter Entzündungs-Werte, die zu viralem Infekt , wie Herpes,passen,sowie Verschiebungen im BB wegen der Dehydrierung.( Soll ich nochmal bet. Werte posten?) Urin ist ob., Röntgenbild unauffällig. Sie ist zuhause sehr ruhig, hatte noch etwas Valium in der Praxis- und schläft jetzt. Zwischendurch mochte sie Quark und : etwas Trockenfutter:shock:.Auweia..getrunken hat sie vorhin aber etwas; das habe ich ewig bei ihr nicht beobachtet. Darf sie Trockenfutter?Ich bin da noch so traumatisiert.. Wahrscheinlich ist das momentan nebensächlich; egal, was sie frisst; sie scheint Nassfutter momentan abzulehnen, das liegt bestimmt auch mit am Zwangsfüttern.Alles heute schon wieder probiert..Arme Puschelkatze, ganz schmal ist sie und ihr Flauschfell ist jetzt 3 Nummern zu groß..was kann ich ihr ausser Wellness noch Gutes tun? Hack mag sie nicht, alles an Nassfutter,

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #33
Ich bin jetzt nicht wirklich mitgekommen woran es denn nun liegt und ob sie noch schmerzen im Hals oder Mund hat oder nicht.
Falls ja probier mal das Nassfutter zu pürieren es kann sein das sie es so lieber mag, also nicht nur vermatschen sondern wirklich durch den Mixer jagen oder den Pürierstab nehmen (was du da hast). Das ganze mit Wasser zu einem schönen Brei verüreren, Konsistenz eines Babybreis. Am besten Warmwasser nehmen damit das Futter Handwarm ist.

Das hilft bei meiner Mimi zumindest, anderes würde sie garnicht fressen (können). Außer kleine Trockenfutter brocken die tun auch nicht so weh.

Kann auch sein das sie das Futter jetzt allgemein mit Schmerzen verbindet dur die Halsentzündung die jetzt abgeklungen ist. Dann hilft nur immer wieder anbieten, am besten auch Futtersorten die du denkst das ihr sehr gut schmecken werden aber sie diese noch nicht kennt also nicht nicht mit schmerzen verbindet.

Beides hat bei Mimi geholfen ;-)

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #34
alles an Nassfutter auch momentan wieder nicht, aber ich muss ihr jetzt Zeit lassen..

Hallo sunburst, das war ja auch mein Thema die ganzen letzten Tage; dass es keine richtige Diagnose gegeben hat, die erklärt hat, warum Ilvy das Fressen eingestellt hat und darum 3 tage stationär war.. Lange Geschichte inzwischen;ich habe ALLES probiert an FUtterzubereitung..

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #35
Wenn sie nur Trockenfutter nimmt, dann gib ihr das. Sie MUSS fressen - egal was.

• Katze mit Halsweh frisst kaum Beitrag #36
Hallo, der Halsweh-Titel passt ja jetzt gar nicht mehr, aber wo gehören wir denn jetzt hin? Ilvy schläft heute viel und hat aber schon wieder das Haus erkundet. Fressen mag sie von alleine nicht; sie geht ganz zögernd ans Futter-Trockenfutter ( leider das RC vom Tierarzt; Applaws nimmt sie nicht.)nimmt sie ab und zu. Es scheint fast, ihr steckt das Päppeln noch in den Knochen und alles Nassfutter erinnert sie dran. Wieviel muss sie mindestens fressen? Ich mag sie nicht zu sehr triezen..Ach mensch..als ob sie das Fressen- die Freude am Fressen verlernt hat :-(

Hallo liebe Foris,
jetzt lässts mir keine Ruhe; wie genau erkenne ich bei Ilvy einen Thiaminmangel? Durch die hilfreichen Links bin ich drauf gestossen; könnte es ggfs so ein, dass sie inzwischen aufgrunddessen so schlapp uns fressunlustig ist?? Müsste darauf die TÄ nicht auch kommen? nach welcher Zeitdauer mit wenig Fressen kann so ein Mangel Auswirkungen haben? Und wenn- wie behandelt man das am schnellsten/ Besten??

Thema:

Katze mit Halsweh frisst kaum

Katze mit Halsweh frisst kaum - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ...: Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum , weil ich mich mit jemandem austauschen muss. Hallo alle zusammen. Meine Miezie ist mir vor 14 Jahren...
Nur sensibel, oder auch krank?: Hallo liebe Foris, ein gutes neues Jahr! Unsere altes Jahr endete mit Ilvys Weihnachtstrauma(totaler Schock beim Spieltunnel, der ein Geschenk für...
Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!!: Liebe Foris,nachdem ich in den letzten Wochen für unsere Ilvy so grossartige Hilfe und die einzig hilfreichen Tipps bekommen habe, möchte ich erst...
Oben Unten