Hallo, alle zusammen,
ich möchte Euch fragen, ob jemand evtl. diese Symptome bei seinem Kater/Katze bereits erlebt hat. Zur Schilderung:
Kater, 8 Monate, Fund mit ca. 3-4 Wochen, problemlos großgepäppelt, sehr agil, Gewicht 5 kg (sehr groß für sein Alter). Im Sommer (damals ca. 12 Wochen alt) plötzlich Giardien, sofort erfolgreich mit Spartrix behandelt). Nie krank gewesen, 2 x entwurmt, Impfungen ebenfalls durch. Frisst gut (getreidefrei zum großen Teil), ab und zu auch gerne (er klaut) Rohfleisch.
Nun zum eigentlichen Befund:
Am letzten Freitag erstmalig bemerkt (sonst buddelt er seinen Kot sofort ein), dass er mit seinem Kot frisches Blut abgesetzt hat, d. h. normales Würstchen und dann etwas dünner werdend, zum Schluss ein nicht gerade kleiner Klecks frisches Blut obendrauf. Also der Kot ist NICHT blutig durchtränkt, sondern nur draufgekleckert.
Samstag Tierarzt, Kotprobe auf Giardien negativ, Allgemeinzustand nicht auffällig und Enterogelan-Pulver mitbekommen.
Führe Buch, mal Kot völlig in Ordnung, dann wieder Blut ganz zum Schluss.
Wieder mit Tierarzt telefoniert, meinte noch ein wenig beobachten, ein großes Kotprofil würde nicht viel ergeben. Wenn keine Besserung, dann würde er Ende der Woche Kortison spritzen, um eine Darmentzündung zu bekämpfen.
Ich denke nicht, dass es eine Darmentzündung ist, was mir auch ein befreundeter Tierarzt bestätigte, den ich gestern Abend noch anrief.
Heute sollen wir Fieber messen (das wird sehr spannend) und weiterhin abwarten.
Ich mache mir dolle Sorgen, da nicht unerhebliche Mengen frisches Blut zu verlieren, dem Kater auf Dauer sicher nicht gut tun.
Wer eine Ahnung hat, was es sein könnte, ich bin sehr gespannt.
Lieben Dank schonmal
Tini