• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frisches Blut AM Kot

Diskutiere Frisches Blut AM Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, alle zusammen, ich möchte Euch fragen, ob jemand evtl. diese Symptome bei seinem Kater/Katze bereits erlebt hat. Zur Schilderung: Kater, 8...
  • Frisches Blut AM Kot Beitrag #1
T

tini2110

Gast
Hallo, alle zusammen,
ich möchte Euch fragen, ob jemand evtl. diese Symptome bei seinem Kater/Katze bereits erlebt hat. Zur Schilderung:
Kater, 8 Monate, Fund mit ca. 3-4 Wochen, problemlos großgepäppelt, sehr agil, Gewicht 5 kg (sehr groß für sein Alter). Im Sommer (damals ca. 12 Wochen alt) plötzlich Giardien, sofort erfolgreich mit Spartrix behandelt). Nie krank gewesen, 2 x entwurmt, Impfungen ebenfalls durch. Frisst gut (getreidefrei zum großen Teil), ab und zu auch gerne (er klaut) Rohfleisch.
Nun zum eigentlichen Befund:
Am letzten Freitag erstmalig bemerkt (sonst buddelt er seinen Kot sofort ein), dass er mit seinem Kot frisches Blut abgesetzt hat, d. h. normales Würstchen und dann etwas dünner werdend, zum Schluss ein nicht gerade kleiner Klecks frisches Blut obendrauf. Also der Kot ist NICHT blutig durchtränkt, sondern nur draufgekleckert.
Samstag Tierarzt, Kotprobe auf Giardien negativ, Allgemeinzustand nicht auffällig und Enterogelan-Pulver mitbekommen.
Führe Buch, mal Kot völlig in Ordnung, dann wieder Blut ganz zum Schluss.
Wieder mit Tierarzt telefoniert, meinte noch ein wenig beobachten, ein großes Kotprofil würde nicht viel ergeben. Wenn keine Besserung, dann würde er Ende der Woche Kortison spritzen, um eine Darmentzündung zu bekämpfen.
Ich denke nicht, dass es eine Darmentzündung ist, was mir auch ein befreundeter Tierarzt bestätigte, den ich gestern Abend noch anrief.
Heute sollen wir Fieber messen (das wird sehr spannend) und weiterhin abwarten.
Ich mache mir dolle Sorgen, da nicht unerhebliche Mengen frisches Blut zu verlieren, dem Kater auf Dauer sicher nicht gut tun.
Wer eine Ahnung hat, was es sein könnte, ich bin sehr gespannt.
Lieben Dank schonmal
Tini

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #2
Bei uns haben wir gerade etwas ähnliches und bekommen morgen die Ergebnisse von Kotprofil. Kot wird seit 2 Tagen nun nur noch Stückchenweise und weich abgesetzt, gerade heute habe ich wieder etwas Blut entdeckt. Würmen sind schon negativ getestet. Kann mir auch nocht vorstellen, dass es etwas ansteckendes ist, weil die Zweitkatze nichts hat. Ich werde dann mal berichten, falls etwas rauskommt.

EDIT. Unser Sorgenkind ist dafür total fit. Spielt, Frisst, fordert Streicheleinheiten ein,... wie ist das bei dir?

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #3
Lieben Dank für deine Antwort. Ist bei uns genauso. Spielt, futtert. Auch unsere zweite Mieze zeigt keinerlei Krankheitszeichen. Ist schon sehr komisch. Auch unser zweiter Tierarzt hat uns vom großen Kotprofil abgeraten (ist nur zur Beruhigung für den Katzenhalter und zu teuer). Seit heute haben wir ein Pulver bekommen (Dysticum). Ist ein schwarzes Pulver, welches 10 Tage lang übers Futter gegeben wird. 1g, 2x am Tag. Solange müssen wir erstmal abwarten. Ein leichtes Zittern habe ich gestern beim Katerchen bemerkt. Fieber haben wir heute gemessen, 38,6 - also völlig in Ordnung.
Ja, halt mich unbedingt auf dem Laufenden.
LG Tini

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #4
Das Blut, was sichtbar ist - also hellrotes Blut stammt in der Regel vom Ende des Darms und wird in der Regel durch kleine Verletzungen beim Kotabsatz (z.B. durch zu festen Kot) verursacht. In der Regel ist das harmlos.
Aber du solltest es weiter beobachten. Das ein Kotprofil (wo nach Parasiten und Bakterien IM Kot gesucht wird) was bringt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #5
Naja, ein bakterieller Befall kann Entzündungen im Darm auslösen, die dann als Blut am Kot sichtbar werden.

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Ich würde es auch als harmlos einstufen, wenn er beim Kotabsatz Probleme hätte und harte Würstchen herausbringen würde. Da kann ein kleiner Einriss im Enddarm gut die Ursache sein. Da er aber (im Gegensatz zu unserer Katze, die immer sehr festen Kot absetzt und nie Blut dabei war) keinen harten Kot, sondern eher weiche Konsistenz aufweist, dürfte da eigentlich nichts reizen. In seiner frühen "Rüpelzeit" hat Katerchen unsere halbe Wohnung angefressen, da hätte ich einen Fremdkörper vermutet. Das tut er aber seit Wochen nicht mehr, so dass ich diesen schonmal ausschließen kann. Wir haben ein Bild vom Blut auf dem Kot unserem Tierarzt gezeigt und er meinte, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da es relativ viel frisches Blut ist. Auf Dauer verliert er uns einfach zu viel davon.
Jetzt erhoffen wir uns vom Dysticum, dass es wirkt. Die nächsten 10 Tage wird es gegeben.

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #7
Die Ergbnisse sind da! Hier mal mein Text auf meinem Thread, den ich gerade aktualisiert habe:

gerade hat der Tierarzt wegen der Kotuntersuchungsergebnisse angerufen.
Verbessert mich, wenn etwas falsch ist oder wenn ich noch etwas erfragen muss, ich bin vollkommen neu in der Liga:roll:

Es sind Coli-Bakterien (schonmal gehört...mehr nicht...), welche wohl normal im Darm sind, bei Marvin aber extrem schleimen / schleimig sind. Dadurch ist sein Darm gereizt und er hatte 2x Blut AUF dem Kot und generell weichen Stuhl. Er soll keine Medikamente bekommen, sondern bekommt eine Nassfutterkürzung (Trockenfutter gibt's eh nicht). Statt 100gr 3x am Tag gibt es am jetzt für einen Monat 3x 70gr und dazu je (die gleiche Menge) Jogurt- von mehreren Herstellern.

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #8
Escherischia coli-Bakterien kommen im menschlichen sowie auch im tierischen Darm vor. Auch als Fäkalbakterien bekannt. Nehmen sie Überhand, so sollte doch eigentlich eine Antibiotika-Gabe erfolgen (je nach Schwere der "Erkrankung".
Wir haben hier überhaupt keinen schleimigen Durchfall, sondern normale geformte Würstchen, die dann zum Schluss einen nicht gerade kleinen frischen Blutklecks draufbekommen.
Wenn es bei Euch nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall medikamentös was machen.
LG

• Frisches Blut AM Kot Beitrag #9
Staerker als joghurt sind probiotische supplemente, z.b. benebac. Joghurt ist gut, wird aber nicht so viel ausrichten.

Thema:

Frisches Blut AM Kot

Frisches Blut AM Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
An die Darmprofis: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inputs oder Erfahrungen hinsichtlich Darmproblemen. Mein 9 jähriger Kater hat seit...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten