Projekt gefilztes Katzenbettchen

Diskutiere Projekt gefilztes Katzenbettchen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Beides sehr schön! ;-)
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #161
Beides sehr schön! ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen

Anzeige

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #162
Der Aldi hat seit heute 4er Pack Sockenwolle für 5.99 Euro (die ist recht dick, aber nur grau- und grün-Töne) oder 4er Pack Baumwollgarn (dünne Wolle, schöne Farben, die ich doppelt nehmen würde) für 3,99 Euro.

Meint ihr, dass das Bettchen überhaupt stabil wird, ohne filzen? Weil die kann man ja nicht filzen. Wäre aber blöd, wenn das, trotz umgeschlagenem Rand, in sich einsackt. Sieht ja dann auch doof aus.

Ja, das Bettchen kann auf jeden Fall auch alleine stehen. Ich häkel immer den Rand sehr lang, damit ich ihn umschlagen kann. In den Umschlag lege ich dann eine Bahn Pappe und nähe den Umschlag unten dann fest. Meine Katzen haben ihr Bettchen schon durch die halbe Wohnung geschliffen, es umgeworfen und der Rand hält immer noch.

Es tut mir leid, dass ich bis jetzt noch keine weiteren Fotos eingestellt habe, obwohl ich ja versprochen habe, dass ich vielle reinstelle, wenn ich mich an das zweite Bettchen mache. Leider konnte ich noch nicht damit anfangen - bin heute erst aus dem Krankenhaus wieder gekommen ( mal wieder Nierensteine und eine Nieren-Blasen-Entzündung ). Ich werde es aber bald nach holen . :)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #164
- bin heute erst aus dem Krankenhaus wieder gekommen ( mal wieder Nierensteine und eine Nieren-Blasen-Entzündung ). Ich werde es aber bald nach holen . :)

Gute Besserung!

Hier mal 2 Bilder von meinem neuen Bettchen. Ist doch schon recht klein geraten. :???:

17162056es.jpg

17162057ob.jpg

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #165
Aber wird doch super angenommen!

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #166
Oh man. Hab heute endlich in einem Geschäft Filzwolle gefunden. 50g-Knäul für 3,50€. Gehts noch :shock: Da brauch ich ja 24 von, wenns nur 50g sind (12 bei 100g)

Da werd ich ja arm.

@ golomkies

Und das zieht keine Fäden, wenn die das umher schleppen? Das war nämlich meine Sorge, wenn ichs nicht filze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #167
Ja das wird es. Jessie liegt ja noch manierlich drin aber Taiga denkt es wäre ein Verhaubettchen. Sie schmeisst sich drauf, knubbelt es unter ihrem Bauch zusammen und tritt immer rein! :roll:

Oh man. Hab heute endlich in einem Geschäft Filzwolle gefunden. 50g-Knäul für 3,50€. Gehts noch :shock: Da brauch ich ja 24 von, wenns nur 50g sind (12 bei 100g)

Da werd ich ja arm.

12 x 50 Gramm! ;-) Aber 3,50 € wär mir auch zu viel.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #168
12 x 50g !!! Ahhhhhhh okay.

Dann bestell ich wohl doch bei supergarne.de Dort haben die 5x100g für 13,95€ glaub ich.

Oder ich versuch erst mal ein einfach gehäkeltes Körbchen. Meinletztes Häkeln war in der Grundschule :mrgreen:

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #169
Gute Besserung!

Hier mal 2 Bilder von meinem neuen Bettchen. Ist doch schon recht klein geraten. :???:

17162056es.jpg

17162057ob.jpg

So eins hab ich auch gemacht! :-D

Schau!

Anhang anzeigen 85193

Und zwei uni-farbene

Anhang anzeigen 85194

Anhang anzeigen 85195

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #170
Sie sehen toll aus, wobei das gestreifte gefällt mir am besten.

Am Montag bekomm ich neue Wolle und dann startet mein drittes Projekt. :mrgreen: Ich bin Häkelsüchtig geworden.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #171
@ golomkies

Und das zieht keine Fäden, wenn die das umher schleppen? Das war nämlich meine Sorge, wenn ichs nicht filze.

Also bei mir hat es beisetzt noch keine Fäden gezogen. Du musst halt die Enden am besten mit einer Stopfnadel vernähen und als faden nimmst du ein Stück von der Wolle. Irgendwo vorne hier im Thread ist auch ein Foto von meinem bettchen.
Ich hab die ganz normale billige Wolle vom zeeman gekauft-ich glaub da kostet ein 100g Knäuel ungefähr einen Euro. Ich hab fuer meins gerade einmal drei bis vier Stueck verbraucht. Habe den Boden ab der dritten Runde mit halben stäbchen gehäkelt und den Rand sogar mit ganzen stäbchen. Hab hier aber dann den Fäden doppelt genommen, damit es etwas dicker ist. Musst du halt nach Gefühl und Geschmack machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #172
Das ist cool. Da ich ja Jahre lang nicht gehäkelt habe, werde ich es wohl erst mal mit normaler Biligwolle versuchen und die dann doppelt nehmen. So hat die das auch in dem Video gemacht.

Und sollte es nix werden, kann meine Tochter die Wolle wenigstens noch für ihren Webrahmen nehmen. Da macht sich dicke Wolle nämlich nicht so gut.

Mal ne andere Frage ....

Wenn man das Körbchen mit Einstiegsmulde häkelt, den Rand hoch genug häkelt und dann umklappt für die Stabilität ......und dann dann noch irgendwie nen Deckel drauf häkelt, ergibt das ne Kuschelhöhle ;-)

Aber da mein Vorstellungesvermögen gleich null ist, weiß ich grad nicht, wie man den Deckel dann da drauf bekommt. Aber ich glaube, das versuche ich nach dem ersten Körbchen mal.

So wie das Körbchen hier. Nur höher und mit Deckel.

mqdefault.jpg

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #173
Mal ne andere Frage ....

Wenn man das Körbchen mit Einstiegsmulde häkelt, den Rand hoch genug häkelt und dann umklappt für die Stabilität ......und dann dann noch irgendwie nen Deckel drauf häkelt, ergibt das ne Kuschelhöhle ;-)

Aber da mein Vorstellungesvermögen gleich null ist, weiß ich grad nicht, wie man den Deckel dann da drauf bekommt. Aber ich glaube, das versuche ich nach dem ersten Körbchen mal.

So wie das Körbchen hier. Nur höher und mit Deckel.

mqdefault.jpg
Ich würde hochhäkeln bis zur gewünschten Höhe und dann langsam Maschen abnehmen um das ganze zu Schließen.

Ich gestehe ich hänge an der Nadel, ich habe in den letzten Tagen 2 Beanie-Mützen gehäkelt, eine Mütze für die Puppe meiner Tochter und eine Kuscheldecke für den Bären meines Sohnes.
Jetzt habe ich endlich eine Mütze die auf meinen Dickschädel passt! Mein nächster Projekt ist eine Sommerbeanie für meine Tochter.

bin heute erst aus dem Krankenhaus wieder gekommen
ich wünsche dir eine gute Besserung

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #174
Wird das dadurch keiner? Hab mir grad ein Video dazu ageschaut. Sieht für mich aber nur so aus, als würde man eben statt einzelner Maschen eben 3 mit einmal häkeln. Aber ich kann nicht erkennen oder erahnen, ob das dann dadurch kleiner wird.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #176
Okay, so hab ich das in dem anderen Video auch gesehen, Wie gesagt, ich habe null Vorstellungsvermögen für sowas. Mus ich also ausprobieren und sehen, um es zu verstehen :roll:

Aber danke. Morgen geh ich erst mal Wolle kaufen.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #177
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #178
He, da hat sich die Mühe ja wirklich gelohnt! :shock:
Sehr, sehr schön. ;-)
Ich habe meine Bettchen stehend getrocknet, d.h. auf den Wäscheständer gestellt.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #179
Hattest du den rand da auch schon umgeklappt?
Weiß nich ob der so richtig trocknet.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #180
Hattest du den rand da auch schon umgeklappt?
Weiß nich ob der so richtig trocknet.
Dein Bettchen ist sehr schön geworden.
ich würde es mit umgeschlagenem Rand trocknen, meins stand hier beim Ofen zum Trocknen und war innerhalb weniger Stunden trocken.

Okay, so hab ich das in dem anderen Video auch gesehen, Wie gesagt, ich habe null Vorstellungsvermögen für sowas. Mus ich also ausprobieren und sehen, um es zu verstehen :roll:

Aber danke. Morgen geh ich erst mal Wolle kaufen.
mir geht es genau so, ich probiere immer rum bis ich es dann raus habe, egal wie oft ich wieder anfangen muss. Gestern habe ich ganze Stäbchen bis zum Umfallen geübt.

Thema:

Projekt gefilztes Katzenbettchen

Oben Unten