Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai

Diskutiere Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Erst einmal ein frohes neues. Unsere Luna (Fundkatze) ist sehr wahrscheinlich eine "Rasse"-Katze. Ob sie nun eine Siam ist oder mehr in Richtung...
  • Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Erst einmal ein frohes neues.

Unsere Luna (Fundkatze) ist sehr wahrscheinlich eine "Rasse"-Katze.
Ob sie nun eine Siam ist oder mehr in Richtung Thai ist kann ich überhaupt nicht sagen, wäre mir aber auch eigentlich völlig egal.

Jetzt habe ich aber immer wieder gelesen das die Zuchtkatzen auf typische Rassekrankheiten überprüft werden müssen.
Ja und das würde ich jetzt gern machen lassen. :)

Also Luna zu uns kam, war sie weder gechippt, tattooviert noch kastriert... -.-
Das haben wir inzwischen alles nachgeholt.
Wir vermuten das sie ein typisches Ebay-Kätzchen vom Vermehrer war.

Im Frühjahr (wenn wir sie 1 Jahr haben) wollen wir sie impfen lassen, wir wissen ja nicht mal ob sie Grundimmunisiert worden ist.
Dabei würde ich sie auch gerne auf Rassetypische Krankheiten überprüfen lassen, gibt es eine Liste welche es bei Thai / Siam gibt? Bzw. welche man überprüfen sollte?

Anbei noch ein Bild von ihr - vielleicht kann ja einer von Euch die kleine Mondkuh besser einteilen :)

mms_img-1664408966.jpg

Ignoriert das Alien:

Musashi+und+Takeo+128.JPG

und noch eines im stehen (ignoriert die fehlende Stück Fell von der Kastration):

DSCN9928.JPG

Danke für Eure Hilfe :)

• Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai

Anzeige

• Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai Beitrag #2
Erst einmal ein frohes neues.

Unsere Luna (Fundkatze) ist sehr wahrscheinlich eine "Rasse"-Katze.
Ob sie nun eine Siam ist oder mehr in Richtung Thai ist kann ich überhaupt nicht sagen, wäre mir aber auch eigentlich völlig egal.

Jetzt habe ich aber immer wieder gelesen das die Zuchtkatzen auf typische Rassekrankheiten überprüft werden müssen.
Ja und das würde ich jetzt gern machen lassen. :)

Also Luna zu uns kam, war sie weder gechippt, tattooviert noch kastriert... -.-
Das haben wir inzwischen alles nachgeholt.
Wir vermuten das sie ein typisches Ebay-Kätzchen vom Vermehrer war.

Im Frühjahr (wenn wir sie 1 Jahr haben) wollen wir sie impfen lassen, wir wissen ja nicht mal ob sie Grundimmunisiert worden ist.
Dabei würde ich sie auch gerne auf Rassetypische Krankheiten überprüfen lassen, gibt es eine Liste welche es bei Thai / Siam gibt? Bzw. welche man überprüfen sollte?

Anbei noch ein Bild von ihr - vielleicht kann ja einer von Euch die kleine Mondkuh besser einteilen :)

mms_img-1664408966.jpg

Ignoriert das Alien:

Musashi+und+Takeo+128.JPG

und noch eines im stehen (ignoriert die fehlende Stück Fell von der Kastration):

DSCN9928.JPG

Danke für Eure Hilfe :)

Ich denke nicht, dass deine Katze eine Rassekatze ist, denn sie ist weder eine Siam noch eine Thai, sondern ein Point-Mix, in dem alles Mögliche mitgemischt haben könnte, daher kann sie ALLE Katzenkrankheiten haben (oder keine) - wenn du die alle testen lassen willst (was zum Teil gar nicht geht, weil es keine verlässlichen Tests gibt), kannst du Tausende von Euro auf den Tisch legen und was hast du davon?

Aber schau mal hier (), die bieten einiges an Tests, ebenso andere Labore. Wie gesagt, wie sinnvoll 'rassetypische' Tests, die es kaum gibt, in diesem Zusammenhang für deine Süße sind, sei dahingestellt.

Ich würde regelmäßig alle Organ- und Bluwerte checken lassen und vielleicht ab 7/8 Jahren zum Schallen gehen, alles andere halte ich für unnötig.

• Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai Beitrag #3
Super, dann hoffe ich mal das sie keine oder nur die harmloseren Katzenkrankheiten hat :)

Dann wird sie im Frühjahr nur geimpft, einen Bluttest haben wir im Sommer machen lassen und Blutabnehmen ist nicht gerade ihre Lieblingsbeschäftigung. ;)
(Oder gibt es irgendeinen Unterschied, ob die Katze während der Blutabnahme schwanger ist oder nicht, von dem ich nichts weiß? Damals war sie das nämlich noch...)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai Beitrag #4
Also, aus leidvoller eigener Erfahrung rate ich dir, sie spätestens mit 3/4 Jahren erstmalig schallen zu lassen.

• Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai Beitrag #5
Also, aus leidvoller eigener Erfahrung rate ich dir, sie spätestens mit 3/4 Jahren erstmalig schallen zu lassen.
Leider wissen wir nicht wie alt sie ist, Anfang July hatte sie laut Arzt ihren ersten (und letzen) Wurf.

Aber ob sie vorher eine unkastrierte Hausekatze war die irgendwann mal abgehauen ist, oder von Anfang an raus durfte, wissen wir nicht.
Auch ob es wirklich ihr erster Wurf war, können wir nicht sagen.

Wir tippen auf 1 bis 3 Jahre...

Muss beim Ultraschall irgendwas beachtete werden? Auf was muss der Arzt gucken?

• Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai Beitrag #6
Thema:

Rasse typische Krankheiten einer Siam bzw. Thai

Oben Unten