Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde

Diskutiere Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Ich bin neu hier und möchte sogleich mein Bedenken an den Tag legen. Ich habe am 4.01.2014 einen Kater abgeholt der total...
  • Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #1
B

Barricade1991

Gast
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und möchte sogleich mein Bedenken an den Tag legen.
Ich habe am 4.01.2014 einen Kater abgeholt der total zutraulich ist, aber auch Anzeichen für mich aufweist, als sei er von seinen ersten beiden wechselnden Besitzern geschlagen worden.
Ich kenne die Anzeichen ein wenig, da ich eine Person kenne, die ihre Katzen geschlagen hat und seit dem die Behörden eingegriffen haben, hat diese Person auch ein Katzenhalteverbot.

Wenn ich in Abwesenheit mal die Hand hinauf hebe um z.B. mal die Fernbedienung oder mal was aus dem Schrank zu holen und Barricade der bei mir an der Seite liegt oder vor mir sitzt (so heißt mein neuer Kater), legt sofort die Ohren an und macht sich sehr klein.
Sein Blick geht dann sofort mit großen Abwartenden und doch zugleich Ängstlichen Ausdruck zu mir hinauf und selbst wenn ich ruhig mit ihm rede und die Hand erst mal an der Stelle lasse wo ich ihn nicht weiter erschrecken möchte, ist er weiterhin komplett angespannt.
Auch habe ich gestern eine Art "Regentonne", naja es ist eigentlich eine Tonne aber mit Deckel drauf für mein Aquarium heraus geholt, wobei ich nicht mal Krach gemacht habe oder auch nur Ansatzweise auf Barricade geachtet habe, der ruhig auf dem Sofa lag.
Kaum hab ich den Deckel der Tonne hoch gehoben, um dort den Wasserwechsel fürs Becken vorzunehmen, höre ich es nur noch schnell flitzen und Barricade war wieder einmal unter dem Sofa verschwunden.
Wenn ich ihn streichel schnurrt er erst, dann nur eine kurze falsche Handbewegung, kratz er mich oder rennt sofort weg, als würde es eine Strafe dafür geben.

Ich mache mir ziemliche Gedanken und erreiche auch nicht einmal mehr den alten Besitzer um diesen zu fragen, ob ihr Kater schon einmal geschlagen wurde.

Man sagte mir nur das er schon vor mir, einmal wegvermittelt wurde und dann wieder zurück gebracht, wo er mit einer Perserkatze zusammen lebte.

Barricade ist 1,3 Jahre alter Karthäusermix und noch nicht kastriert, das erfolgt am Dienstag dem 14.01.2014 , damit die Dominanz nicht weiter sich ausbreiten kann und Jazz auch ein wenig zur Ruhe kommt in ihrem gemeinsamen Revier bei mir zuhause.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich Barricade mir gegenüber die Angst nehmen könnte, dass er sich sicher fühlen kann?
Ich würde ihn niemals ein paar verpassen, dafür hab ich den kleinen jetzt schon viel zu lieb.
Es tut mir ziemlich im Herzen weh, wenn ich die Hand hebe und er hat Angst, dabei will ich in dem Moment gar nichts von ihm, sondern greife nach was anderem.

Mit freundlichen Grüßen

Barricade1991 (weiblich)

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde

Anzeige

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Leider ist das einzige, was du in diesem Fall für deinen Kater tun kannst: Geduld mit ihm haben.
Sprich oft mit ihm, in ruhigem Tonfall, streichle ihn sehr vorsichtig, wenn du eine Streicheleinheit ohne Zwischenfall hinbekommen hast, gib ihm ein Leckerli etc...
Clickern könnte evtl. auch helfen.
Ansonsten nur viel Liebe und Geduld und eine möglichst ruhige Umgebung...

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #3
Hallo und willkommen hier im Forum :)

Das Problem mit deinem Kater kommt mir sehr bekannt vor, denn ich habe auch so einen Angstkater.

Im Dezember 2011 habe ich meinen Micki aus dem Tierheim geholt. Er lebte dort schon ca. 1 Jahr. Über seine Vorgeschichte war nur bekannt, dass er mit seinen zwei Geschwistern bei einem jungen Mann gelebt hatte, der ins Gefängnis musste und die drei vorher noch vom Tierschutz abholen ließ.

Am Anfang war Micki bei uns sehr sehr ängstlich, vor allem Männern gegenüber. Meine Söhne, beide erwachsen, konnten ihn in der ersten Zeit nie sehen, geschweige denn streicheln.

Wir haben ihn anfangs komplett in Ruhe gelassen und abgewartet, so dass er das Tempo vorgeben konnte. Dann haben wir ganz langsam mit einer Spieleangel Kontakt zu ihm aufgenommen, ganz viel mit ihm geredet usw.

Jetzt lebt er schon etwas mehr als 2 Jahre bei uns und in ganz kleinen Schritten hat er Vertrauen zu uns gefasst. Er lässt sich inzwischen streicheln und ist sehr gesprächig. Ne richtige kleine "Quasselstrippe" :roll::-D

Aber er kommt nie auf den Schoß und nur ganz selten auf's Sofa. Und wenn, legt er sich immer ein Stück weg. Bei allem was er tut, achtet er auf einen gewissen "Sicherheitsabstand".

Sobald Fremde zu uns kommen, ein Handwerker oder so, ist er sofort wieder unsichtbar :neutral:

Ich weiß nicht, was dem armen Tierchen bei seinem Vorbesitzer angetan wurde, aber er tut mir immer furchtbar Leid, weil er so in seiner Angst gefangen ist. Deshalb bin ich immer sehr stolz, wenn er sich etwas traut, was er vorher nie gemacht hat :oops:

Ich denke, du wirst mit deinem Katerle ebenso viel Geduld haben müssen. Es wird eine Zeit dauern, bis er merkt, dass du ihm nichts Böses willst. Aber bleib dran, er wird dir dankbar sein!

Ich wünsch euch beiden viel Spaß zusammen. Und berichte doch mal, wie es bei euch weiter läuft.

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #4
Zeit lassen, er muss erst wieder lernen, dass die Hand nur was positives ist und dass keine Gefahr für ihn besteht.

lg
Verena

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #5
Ich würde auch sagen, lass ihm einfach Zeit und sprich vielleicht ganz ruhig mit ihm bei den unvermeidbaren Handbewegungen. Früher oder später wird er sicher bemerken, dass ihm heute nichts Böses mehr droht. Aber das kann dauern, durchus auch Jahre.

Mein Odin lebte 4 Jahre lang in schlechter Haltung, bevor er vom Tierschutz mit vielen anderen Tieren daraus befreit wurde. Im ersten Jahr hatte er noch generell viel Angst vor vielem, was wir Menschen taten, aber man merkte auch immer wieder, dass er Interesse hatte, auch Nähe wollte, aber es gleichzeitig nicht aushalten konnte.

Ganz schlimm war es mit Männern, die Schuhe trugen, selbst bei meinem damaligen Partner. Sobald also ein Mann mit Schuhen in der Wohnung war, war er regelrecht panisch. Über die Jahre ist das besser geworden, aber auch heute erschreckt er sich noch manches Mal, wenn mein jetziger Partner morgens die Schuhe anzieht, um zur Arbeit zu gehen u.ä..
Ich will nicht wissen, was er damals durchleben musste, man kann wohl mindestens von Tritten ausgehen.

Urvertrauen haben solche Tiere natürlich nicht, aber über die Jahre können sie sich sehr weit weiterentwickeln und viele ihrer Ängste mit Geduld und Liebe überwinden.

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #6
Unsere Lizzy, die eine Woche vor Weihnachten zu uns kam, ist genau so und wir haben auch schon mehrmals darüber gesprochen, ob sie geschlagen wurde. Laut Tierheim hat die Vorbesitzerin (Tochter der eigentlichen Dosine, die leider verstarb) auch einen extrem 'assigen' Eindruck gemacht. Außerdem wurde sie von ihr abgegeben "weil sie komisch läuft". Diese junge Dame hat dann auch ein Kindd bekommen und Lizzy soll außerdem unsauber geworden seien (hier noch kein Einziges Mal). Demnach dachten wir auch schon an den Freund dieses Mädels, der unsere kleine maus vielleicht getreten/geschlagen hat. Aber man kann philosophieren so viel man möchte... das werden wir nie erfahren, was da passiert ist. Im Impfpass steht zwar ein Name, aber wir werden einen teufel run und uns dort melden. Wir schenken ihr einfach ein ganz Tolles "Rest"leben, das ja locker noch 15 Jahre sein kann ;)

Lizzy duckt sich ebenfalls, wenn man etwas mit der Hand macht und läuft oft rückwärtz davon bis sie sich im Laufen umdreht und schnell versteckt. Selbst wenn man nur an ihr vorbei laufen will zuckt sie, macht große Augen und das selbe Spielchen geht los. Hochnehmen geht zwar aber da ist sie mega angespannt und sucht ganz schnell wieder das Weite.

Nur wenn Essen auf dem Tisch steht, scheut sie vor nix und manchmal (so alle 2 Tage) fordert sie totale Streicheleinheiten ein.

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #7
Ich mache mir ziemliche Gedanken und erreiche auch nicht einmal mehr den alten Besitzer um diesen zu fragen, ob ihr Kater schon einmal geschlagen wurde.

Ich denke mal, selbst wenn Du ihn erreichen würdest, würde er das garantiert nicht zugeben.:-(

Wie die anderen schon geschrieben haben, lass ihm Zeit bei Dir "anzukommen" und hab Geduld mit dem Kerlchen. ;-)

Am besten nähert man sich solchen "Angstkatzen" übrigens von vorne und niemals von oben.
Also Hände heben ist ab sofort verboten!;-)

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #8
Hallo!

Kann mich nur der Meinung anschließen, dass du ihm einfach viel Zeit schenken solltest. Du könntest versuchen ihn, wenn er sich etwas eingelebt hat, durch Leckerchen an deine Hand zu gewöhnen.
Ihn, auf dem Boden sitzend, aus der Hand füttern, später (!) evtl. auch die Hand mit dem Leckerchen dann von Mal zu Mal immer etwas höher wandern lassen. Du wirst sicherlich schnell merken, in wie weit er sich darauf einlässt.

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #9
Oh mann dieses Verhalten kommt mir bekannt vor. Meine Luna hat auch so ähnlich reagiert. Sie hat Jahre gebraucht bis sie uns vertraut hat. Bei fremden haut sie flüchtet sie. Bis heute vertraut sie uns nicht 100 prozentig. Luna fehlt das Urvertrauen

• Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde Beitrag #10
Hallo und willkommen im Forum!

Ich kann mich meinen Vor-Posterinnen (?) nur anschließen.
Ich hab auch so ein armes Würsterl zu Hause.

Und es hat lange gedauert, bis er zum mir Vertrauen fassen konnte. Ich denke, er wurde entweder ausgesetzt oder ist weggelaufen, weil er schlecht behandelt wurde. Die ersten 2 Jahre war er so verschreckt, dass er bei jeder schnellen Bewegung von mir unter das nächste Möbelstück geflüchtet ist. Manchmal ist er tagsüber aus dem Schlaf aufgewacht und ist mit großen, angstgeweiteten Augen unter die Couch, wo er die nächsten Stunden blieb und durch nichts rauszulocken war.
Ich durfte ihn das erste Mal nach 1,5 Jahren streicheln, zunächst nur am Kopf. Zuvor schlug er sofort zu oder biss nach mir mit lautem Gefauche.
Heute ist er zwar immer noch eigenwillig und faucht schon mal, wenn man nur vorbeigeht und er gerade schlechte Laune hat, aber er kann auch sehr verschmust sein und (verhalten) schnurren, wenn man ihn so streichelt, wie ers gerne hat. Und er ist mittlerweile auch sehr anhänglich, aber andere Leute lässt er praktisch nicht an sich ran.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ihm meine guten Absichten durch "Anlächeln" zu zeigen, und zwar kätzisches Anlächeln. D.h. wenn Du ihn anguckst und er Dich, musst Du mit den Augen deutlich zwinkern, auch mehrmals. Irgendwann antwortet er Dir, wenn er Zutrauen gefasst hat und bestätigt Dir dadurch, dass er Dir glaubt, dass Du ihm nichts tun willst.

Thema:

Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde

Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
"Scheuchen" erziehen: Liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal euren Rat. Seit ca. 3 Wochen leben ja Willy und Bienchen bei uns, die wir von einer Pflegestelle haben...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten