Hallo und willkommen hier im Forum
Das Problem mit deinem Kater kommt mir sehr bekannt vor, denn ich habe auch so einen Angstkater.
Im Dezember 2011 habe ich meinen Micki aus dem Tierheim geholt. Er lebte dort schon ca. 1 Jahr. Über seine Vorgeschichte war nur bekannt, dass er mit seinen zwei Geschwistern bei einem jungen Mann gelebt hatte, der ins Gefängnis musste und die drei vorher noch vom Tierschutz abholen ließ.
Am Anfang war Micki bei uns sehr sehr ängstlich, vor allem Männern gegenüber. Meine Söhne, beide erwachsen, konnten ihn in der ersten Zeit nie sehen, geschweige denn streicheln.
Wir haben ihn anfangs komplett in Ruhe gelassen und abgewartet, so dass er das Tempo vorgeben konnte. Dann haben wir ganz langsam mit einer Spieleangel Kontakt zu ihm aufgenommen, ganz viel mit ihm geredet usw.
Jetzt lebt er schon etwas mehr als 2 Jahre bei uns und in ganz kleinen Schritten hat er Vertrauen zu uns gefasst. Er lässt sich inzwischen streicheln und ist sehr gesprächig. Ne richtige kleine "Quasselstrippe" :roll::-D
Aber er kommt nie auf den Schoß und nur ganz selten auf's Sofa. Und wenn, legt er sich immer ein Stück weg. Bei allem was er tut, achtet er auf einen gewissen "Sicherheitsabstand".
Sobald Fremde zu uns kommen, ein Handwerker oder so, ist er sofort wieder unsichtbar :neutral:
Ich weiß nicht, was dem armen Tierchen bei seinem Vorbesitzer angetan wurde, aber er tut mir immer furchtbar Leid, weil er so in seiner Angst gefangen ist. Deshalb bin ich immer sehr stolz, wenn er sich etwas traut, was er vorher nie gemacht hat
Ich denke, du wirst mit deinem Katerle ebenso viel Geduld haben müssen. Es wird eine Zeit dauern, bis er merkt, dass du ihm nichts Böses willst. Aber bleib dran, er wird dir dankbar sein!
Ich wünsch euch beiden viel Spaß zusammen. Und berichte doch mal, wie es bei euch weiter läuft.