• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zyste auf der Stirn

Diskutiere Zyste auf der Stirn im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Opakater Leo, ca. 17 Jahre alt, hat eine flüssigkeitsgefüllte Hautzyste an der Nasenwurzel neben der rechten Augenbraue. Unser Ta hatte sie...
  • Zyste auf der Stirn Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Mein Opakater Leo, ca. 17 Jahre alt, hat eine flüssigkeitsgefüllte Hautzyste an der Nasenwurzel neben der rechten Augenbraue. Unser Tierarzt hatte sie mal angepiekt. Da kam bißchen Flüssigkeit raus. Jetzt hat sich das Ding wieder gefüllt. Unser Tierarzt meinte, daß man da sehr schlecht operieren kann, weil da eben nicht genügend Haut ist, um die Wunde da abzudecken.

Hat jemand von Euch ne Idee, ob man da sonst irgendwas machen kann, außer das Ding ab und an zu entleeren?

• Zyste auf der Stirn Beitrag #2
O Liebes das tut mir leid dass du jetzt mit Leo Sorgen hast.
Daumen sind ganz fest gedrückt. Dich und deinen Opi drück ich auch mal lieb.
Lieben Gruß Kathi.

• Zyste auf der Stirn Beitrag #3
Danke, Süße!

• Zyste auf der Stirn Beitrag #4
wie schnell füllt sich denn die Zyste wieder ?
Unser früherer Mittelschnauzer hatte mal so ein Ding ( allerdings am Pöppes )
Das hat der Tierarzt nur immer regelmäßig geleert.( keine OP aufgrund des Alters )
Etwas Anderes fällt mir leider auch nicht ein.:-( Am Auge ist ja wirklich eine ungünstige Stelle.

LG

Bea

• Zyste auf der Stirn Beitrag #5
Also Männe war Ende November/Anfang Dezember mit ihm beim Tierarzt. Da hat dieser die Zyste punktiert und vollständig entleert. Ergo tippe ich mal auf ca. 6 Wochen Füllzeit.

• Zyste auf der Stirn Beitrag #6
Sisja , wie geht es denn jetzt deinem Opakater `?
Kann man das Teil nicht weg machen das Ruhe ist ?

• Zyste auf der Stirn Beitrag #7
Wir waren gestern beim Tierarzt. Leo hat volles Programm geliefert. Beim Aussteigen inne Box gegöbelt, gepieselt und dann, als ich die Box saubergemacht hat, ins Foyer der Praxis gekackt. :oops::lol:

Unser Tierarzt sagt, OP an der Stelle sehr ungünstig, weil zu wenig Haut zum Nähen. Dazu noch die Narkose. Insgesamt ungünstig. Er hat den Inhalt abpunktiert.

Zudem hat Leo entzündetes Zahnfleisch, für das er erstmal Arnica bekommt. Wenn es nicht besser wird, können wir noch Medizin holen.

Und, was mir Kummer macht: er hat an der Unterlippe zwei Tumore. Ob das Krebs ist, kann nur eine OP klären, die ihm jedoch unnötig Schmerzen und Leid bringt und keine therapeutische Konsequenz hat. Ergo beobachten wir ihn gut und behalten sein Gewicht im Auge, das bei 5.5kg stabil ist. Metastasieren würde es wohl in die Lymphknoten oder in Lunge und Leber, sodaß wir darauf besonders achten.

Allerdings beobachte ich diese Gewebezubildungen schon seit Längerem und stelle keine signifikante Veränderung fest. Da wir eh regelmäßig zum Tierarzt zum Zystepunktieren und Krallenschneiden müssen, hat er auch ein Auge mit drauf.

Leo geht es soweit gut. Er frisst und schmust und kackt wie ein großer. Und wir verwöhnen ihn, so gut wir können. Ich hoffe, daß er noch lange bei uns ist und sein Paradies hier genießen kann.

• Zyste auf der Stirn Beitrag #8
ich drücke euch die Daumen, dass es ihm noch lange gut geht.

wurde die Flüssigkeit aus der Zyste untersucht?

bei so einem alten Opi würde ich es ganz genau so machen, wie ihr.

Was hat er davon, wenn er nach einer Op zwar evtl. eine bissel höhere Lebenserwartung hätte, dafür aber Schmerzen??

gut beobachten, regelm. Kontrolle und schön päppeln

• Zyste auf der Stirn Beitrag #9
Und die Tumore sind vorn an der Unterlippe. Ne OP bedeutet, daß er nicht richtig fressen könnnte und nen Trichter bräuchte. Welche Qual. Und so geht es ihm super. Die Zystenflüssigkeit wurde nicht untersucht. War klr mit ein paar Blutschlieren drin. Meinst Du wegen evtl. Infektion?

• Zyste auf der Stirn Beitrag #10
Und die Tumore sind vorn an der Unterlippe. Ne OP bedeutet, daß er nicht richtig fressen könnnte und nen Trichter bräuchte. Welche Qual. Und so geht es ihm super. Die Zystenflüssigkeit wurde nicht untersucht. War klr mit ein paar Blutschlieren drin. Meinst Du wegen evtl. Infektion?

Infektion oder eben auch tumorös

• Zyste auf der Stirn Beitrag #11
Hier musste ich jetzt erstmal nachlesen, was ich in deinem anderen Thread gelesen habe. Armer Leo, arme Sisja. :cry: Ich würde genauso handeln wie du, dem kleinen Löwenopi das Leben schön machen, so lange du den Eindruck hast dass es ihm so gefällt. Man muss bei einem alten Tier nicht sämtliche Register ziehen und ihn mit Behandlungen quälen, die seine Zeit nur unbedeutend verlängern. Jetzt hat er es schön bei euch, das zählt.

• Zyste auf der Stirn Beitrag #12
Armer Leo, arme Sisja. :cry: Ich würde genauso handeln wie du, dem kleinen Löwenopi das Leben schön machen, so lange du den Eindruck hast dass es ihm so gefällt. Man muss bei einem alten Tier nicht sämtliche Register ziehen und ihn mit Behandlungen quälen, die seine Zeit nur unbedeutend verlängern. Jetzt hat er es schön bei euch, das zählt.

Dem würde ich mich auch anschließen .
Sisja , eine OP ander Lippe , nicht fressen können , nein das geht nicht .

Er wird eine gute Zeit bei euch haben und sich schön verwöhnen lassen .

• Zyste auf der Stirn Beitrag #13
Infektion oder eben auch tumorös

Also der Tierarzt meint eben Zyste. Von Infektion hat er nichts gesagt, die Flüssigkeit war auch klar. Kann ich beim nächsten Termin ja ansprechen, hast Du Recht.

Danke Elke und Gabi. Das wäre echt die größte Qual für ihn, nicht fressen zu können. Himmel, was der pelzige Bruder übern Tag so weghaut! Wenn Ihr ihn jetzt sehen könntet. Ein Ausbund von Zufriedenheit, wie er auf dem Sofa liegt, an seine Kissen gekuschelt und friedlich schläft.... Bis er ein Hüngerchen verspürt....

Wunderbarer, schöner, kauziger Herzenskater.

• Zyste auf der Stirn Beitrag #14
wie geht es dem Süßen?

Thema:

Zyste auf der Stirn

Zyste auf der Stirn - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2. Serom/Zyste nach Fibrosarkom OP: Hallo liebe Katzenfreunde, ich versuche mich kurz zu fassen auch wenn die Krankengeschichte von meinem kleinen Katerchen Leo (12 Jahre) schon...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Miezi frisst nicht mehr...: Hallo ihr Lieben! ich weiß, Beiträge mit solchen Themen existieren schon zu Genüge, aber ich habe unter all dem nicht wirklich Rat gefunden für...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten