• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nun ist Odin dran...

Diskutiere Nun ist Odin dran... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem Frajos Krebserkrankung das vergangene Jahr bestimmt hat (und das ab jetzt HOFFENTLICH nicht mehr tun wird), ist nun Odin krank. Nachdem...
  • Nun ist Odin dran... Beitrag #1
Aiur

Aiur

Nachdem Frajos Krebserkrankung das vergangene Jahr bestimmt hat (und das ab jetzt HOFFENTLICH nicht mehr tun wird), ist nun Odin krank.

Nachdem sein Durchfall zwischendurch wieder weg war, ist er jetzt voll wieder da. Gestern hat er dazu mehrere Male erbrochen, mit Nichts darin außer ein wenig Blut, auch ein schlechtes Zeichen. Sein Appetit ist momentan auch nicht der beste, was mit dem Erbrechen in Zusammenhang stehen mag.

Wir fahren heute zur Tierklinik- Kot- und Blutuntersuchung, volles Programm. Ich befürchte leise, dass es sich hier um nichts infektiöses, sondern etwas organisches handelt. Er ist ja auch schon 15 mittlerweile.

• Nun ist Odin dran... Beitrag #2
Oh nein :-(

Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen!

Das kann aber absolut eine einfache Gastritis sein ... Meine Nini hatte das in dem Alter leider ab und zu, es wurde symptomatisch behandelt.

Gute Besserung!

• Nun ist Odin dran... Beitrag #3
Ich hoffe, du hast Recht. Er macht mir allerdings schon länger etwas Sorgen. Wenn es nur das gestrige Erbrechen wäre, hätte ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht.

Das Problem bei Odin ist, dass Untersuchungen aller Art immer nur mit Betäubung durchgeführt können.
Und fürs unbeschwerte Narkotisieren für eine Untersuchung und Blutabnahme ist er so langsam ja leider auch schon etwas alt. Außerdem ist er Epileptiker und wird dadurch erst einmal wieder für mehrere Wochen instabil sein :/. Mit ausschließlich Dormicum geeeeht es, das sollte heute hoffentlich ausreichen.

• Nun ist Odin dran... Beitrag #4
Oh Mann das ist nicht einfach :-(

Ich hab solche Kandidaten auch :-(

Einmal musste Nini bei sowas auch narkotisiert werden; sie war da schon 17 und sehr klapprig... Sie hat eine mini kurz-Narkose gekriegt, und direkt danach ein Gegenmittel... Damit ging es sehr gut. Ich drück die Daumen!

• Nun ist Odin dran... Beitrag #5
Der Tierarzt-Besuch war jetzt nicht besonders aufschlussreich... Ich hätte genauso gut mit der Kotprobe hin- und mit AB zum selberspritzen wieder weggehen können...
Er hat sich mal wieder sehr berserkerisch gebärdet, was jede Untersuchung ohne Betäubung recht unmöglich machte. Betäubung wollte sie nicht, wegen seinem Alter und der Epi. Nur Valium oder Dormicum wollte sie auch nicht.
Ist ja auch richtig und natürlich ein Risiko, und für AB auf Verdacht bin ich an sich auch nicht sooo... Aber machen wir mal eine Ausnahme. Hoffentlich hilft's, sonst sind wir demnächst wieder da, dann mit Narkose. Es hilft ja nix.

Von der Kurznarkose, die mit Adrenalin beendet wird, bekommt Odin leider im ganz besonderen Epi-Anfälle. Ist halt alles nicht so einfach bei ihm :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist Odin dran... Beitrag #6
Ich hoffe sehr, dass es hilft.

Vielleicht hat er einfach nur einen unkomplizierten Magen-Darm-Infekt ;-) sowas solls ja auch geben ;-)

• Nun ist Odin dran... Beitrag #7
Das Antibiotikum wirkt "super", nämlich gar nicht oder eher noch gegenteilig. Während ich heute in der Uni war, hat Odin das gesamte Bett mit Flüssigkotflecken überzogen :/, der ganze Fellhintern war noch braun. Armer Kerl.
Gut, seien wir nicht vorschnell, so 2-3 Tage braucht ein AB ja auch manchmal, bis es wirkt...

• Nun ist Odin dran... Beitrag #8
Oh nein, wie furchtbar :-(

Ich hoffe, dass es nun bald besser wird.

Hast Du etwas zum Darmaufbau?

• Nun ist Odin dran... Beitrag #9
Ich könnte da einfach meine eigenen Medis verwenden, ganz wie früher. Meine Darmflora muss ja auch immer mal wieder aufgebaut werden ;-) . Das macht aber ja auch erst Sinn, sobald das AB aufgehört hat zu wirken, also ab Mitte der Woche.
Gestern war es nicht ganz so extrem, mehr wieder so wie die Tage davor.

Es wäre ja auch durchaus möglich, dass er IBD hat (genau wie ich). Die Probleme, die ja auch schon vorher immer mal (leichter) bei ihm durchgekommen sind, erinnerten mich manchmal ziemlich an meine eigenen. Mal schauen, wann das Kotprofil fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist Odin dran... Beitrag #10
IBD kenn ich :-( Nini hatte das.

Ich habe bei ihr eine richtige Biopsie mit Magen-Darm-Spiegelung machen lassen, da kam dann einwandfrei raus: IBD.

Mit einer Spezialdiät und Medis haben wir das dann super in den Griff bekommen ;-) wenn gar nichts anderes mehr bleibt, ist die Biopsie wirklich sehr sinnvoll.

• Nun ist Odin dran... Beitrag #11
Ja, wobei er ja eben auch schon 15 ist und Epileptiker, da müsste man sich schon fragen, will man ihm das noch antun, übersteht er das überhaupt noch. Ist die exakte Diagnose so wichtig in dem Alter oder reicht es, wenn die Therapie wirkt.
Wenn sich nichts findet und ABs überhaupt keine Wirkung zeigen, wäre eine Möglichkeit ja auch, es mit systemischem Cortison zu versuchen. Das würde sowohl bei IBD als auch einer eosinophilen Darmgeschichte wirken. Auch die wäre ja möglich, und er bekommt ca. einmal im Jahr eosinophile Plaques, seine Eos sind seit jeher erhöht.
Aber bis dahin ist es ja noch ein gewisser diagnostischer Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist Odin dran... Beitrag #12
Ja, Cortison wär auf jeden Fall mal auszuprobieren ;)

Gute Besserung!

• Nun ist Odin dran... Beitrag #13
Bisher lässt die Besserung auf sich warten, gestern hat er wieder ein Klo halb mit Flüsigdurchfall gefüllt :/.
Die Ergebnisse der Kotuntersuchung haben wir mittlerweile auch- alles super, keine Parasiten, auch sonst nichts besonderes. Ich will ja nicht sagen, dass ich das irgendwie erwartet hatte :/...

Morgen hat er nun doch den Termin zur Narkose und Blutabnahme. Es hilft ja nichts, ohne zu wissen, wie es um Leber und Niere steht, möchte ich weder ein Cortisonexperiment noch die längst anstehende Schmerztherapie beginnen...

• Nun ist Odin dran... Beitrag #14
Ok. Daumen sind für morgen gedrückt!

• Nun ist Odin dran... Beitrag #15
Nachdem sie gern ohne Narkose probieren wollten, ihm Blut abzunehmen (zu fünft!), haben sie sich dann doch ganz schnell umentschieden, als Odin seine übliche "Ich bringe euch alle um"-Show abgegeben hat. So ging es eben doch nur mit Narkose, aber das war ja irgendwie abzusehen.

Er ist noch sehr beduselt, gerade langsam am Aufwachen, hat er eben auch schon seinen ersten kurzen Epi-Anfall gehabt :(. Hoffentlich bleibt es der einzige.
Soweit sieht alles ok aus, ein Stück Darm sah ungewöhnlich aus, ob ein Darmverschluss oder ein Fremdkörper dahintersteckt, oder ob es nichts ist konnte man nicht genau erkennen. Ich beobachte mal weiter und habe leise Haarballen-Befürchtungen und denke an eine Zeit früher, in der wir das schon mal hatten.
Die Organe sahen alle gut aus, nur die Galle nicht, darin waren ein paar seltsame Ablagerungen. Mal sehen, was die Blutwerte in ein paar Tagen dazu sagen.

• Nun ist Odin dran... Beitrag #16
Ok... Ich hoffe, der Kleine kriegt nun keinen weiteren Anfall und es geht nun gut bergauf!

• Nun ist Odin dran... Beitrag #17
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es war tatsächlich ein großer Haarballen, der im Darm festsaß (und das trotz ständigem Zugang zu Katzengras und regelmäßigen Malzpastegaben). Nach gut 10 Jahren hat er nun also doch noch einmal genau das Problem bekommen, dass er kurz nach seinem Einzug bei mir hatte. Das hatte nach all der Zeit ohne Probleme wirklich nicht erwartet, ab jetzt müssen wir also wieder sehr darauf aufpassen.

Ich habe ihm am Abend nach der Röntgenaufnahme und den folgenden Tagen Unmengen an Malz- und Käsepaste gegeben und gehofft, dass "es" herauskommt. Die Alternative wäre ja nur noch aufmachen und nachschauen gewesen. Am übernächsten Tag lag es dann auch in der Toilette, Gott sei Dank!

Zum Glück ist die Darmperistaltik danach nicht, wie vor 10 Jahren, komplett zusammengebrochen. Ich bin so froh!

Seitdem- kein Durchfall mehr, normaler Kot, und auch die Wassernäpfe leeren sich jetzt wieder in normaler Geschwindigkeit.
Naja, und ich weiß nun, das Odin ein für sein Alter kerngesunder Kater ist, bis auf die chronischen Krankheiten und Behinderungen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist Odin dran... Beitrag #18
Schön, dass sich das Problem dank Malz- und Käsepaste doch noch gelöst hat.

Dann wünsche ich euch, dass eure beiden Sorgenkinder, Odin und Frajo, nun für immer gesund und munter bleiben und dass die Tierärzte euch erst mal nicht mehr zu Besuch haben. :)

Thema:

Nun ist Odin dran...

Nun ist Odin dran... - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Oben Unten