Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es war tatsächlich ein großer Haarballen, der im Darm festsaß (und das trotz ständigem Zugang zu Katzengras und regelmäßigen Malzpastegaben). Nach gut 10 Jahren hat er nun also doch noch einmal genau das Problem bekommen, dass er kurz nach seinem Einzug bei mir hatte. Das hatte nach all der Zeit ohne Probleme wirklich nicht erwartet, ab jetzt müssen wir also wieder sehr darauf aufpassen.
Ich habe ihm am Abend nach der Röntgenaufnahme und den folgenden Tagen Unmengen an Malz- und Käsepaste gegeben und gehofft, dass "es" herauskommt. Die Alternative wäre ja nur noch aufmachen und nachschauen gewesen. Am übernächsten Tag lag es dann auch in der Toilette, Gott sei Dank!
Zum Glück ist die Darmperistaltik danach nicht, wie vor 10 Jahren, komplett zusammengebrochen. Ich bin so froh!
Seitdem- kein Durchfall mehr, normaler Kot, und auch die Wassernäpfe leeren sich jetzt wieder in normaler Geschwindigkeit.
Naja, und ich weiß nun, das Odin ein für sein Alter kerngesunder Kater ist, bis auf die chronischen Krankheiten und Behinderungen natürlich.