09.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #1 Lariella Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Hallöle zusammen Ich hab unseren Fellnasen einen 3. Kratzbaum gekauft (haben schon 1 kleinen und einen mittelgroßen). Diesemal passend zum Wohnzimmer in dunklem rot Nun kam er gestern an und ich habe ihn direkt aufgebaut... Tjaaa nun sind aber die 3 oberen Liegeflächen sehr klein.. Gibt es irgendwo eine größere Liegefläche zu kaufen, die man auch direkt dranschrauben kann? Ich habe mal im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden.... Oder habt ihr andere Vorschläge wie ich meinen Kratzbaum erweitern kann?
Hallöle zusammen Ich hab unseren Fellnasen einen 3. Kratzbaum gekauft (haben schon 1 kleinen und einen mittelgroßen). Diesemal passend zum Wohnzimmer in dunklem rot Nun kam er gestern an und ich habe ihn direkt aufgebaut... Tjaaa nun sind aber die 3 oberen Liegeflächen sehr klein.. Gibt es irgendwo eine größere Liegefläche zu kaufen, die man auch direkt dranschrauben kann? Ich habe mal im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden.... Oder habt ihr andere Vorschläge wie ich meinen Kratzbaum erweitern kann?
09.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #2 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Bei biligen KB ist es leider oft so, dass die Liegeflächen zu klein sind. Ob man da größere Liegeflächen dranmontieren kann, weiß ich nicht. ;-)
Bei biligen KB ist es leider oft so, dass die Liegeflächen zu klein sind. Ob man da größere Liegeflächen dranmontieren kann, weiß ich nicht. ;-)
09.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #3 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Theoretisch kannst du alle KB Teile auswechseln ;-)
09.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #4 Lariella Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Siva schrieb: Theoretisch kannst du alle KB Teile auswechseln ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Und praktisch ? :razz:
Siva schrieb: Theoretisch kannst du alle KB Teile auswechseln ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Und praktisch ? :razz:
09.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #5 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Lariella schrieb: Und praktisch ? :razz: Zum Vergrößern anklicken.... Praktisch..... könnte es nur ein Problem geben: Dass die Farbe der Teile nicht 100% passt :lol: Ich habe an meinen deckenhohen KB Teile von insgesamt 3 KB zusammengewürfelt - nun sind es halt 2 brauntöne :roll: und eine helle extra tiefe Liegemulde :mrgreen:
Lariella schrieb: Und praktisch ? :razz: Zum Vergrößern anklicken.... Praktisch..... könnte es nur ein Problem geben: Dass die Farbe der Teile nicht 100% passt :lol: Ich habe an meinen deckenhohen KB Teile von insgesamt 3 KB zusammengewürfelt - nun sind es halt 2 brauntöne :roll: und eine helle extra tiefe Liegemulde :mrgreen:
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Siva schrieb: Praktisch..... könnte es nur ein Problem geben: Dass die Farbe der Teile nicht 100% passt :lol: Zum Vergrößern anklicken.... ..oder die Gewinde. Die sind ja nicht alle gleich;-) Welches Modell hast Du denn gekauft? Hast Du mal ein Foto davon? Vielleicht kann man die Liegeflächen ja irgendwie "vergrößern". Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
Siva schrieb: Praktisch..... könnte es nur ein Problem geben: Dass die Farbe der Teile nicht 100% passt :lol: Zum Vergrößern anklicken.... ..oder die Gewinde. Die sind ja nicht alle gleich;-) Welches Modell hast Du denn gekauft? Hast Du mal ein Foto davon? Vielleicht kann man die Liegeflächen ja irgendwie "vergrößern".
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 36 Pfoten schrieb: ..oder die Gewinde. Die sind ja nicht alle gleich;-) Zum Vergrößern anklicken.... Aber das würde ja nur die Verbindung der einzelnen Säulen betreffen. Meine zwei Kater nutzen das oberste Brett vom KB immer als Absprung, um auf den Wohnzimmerschrank zu kommen. Irgendwann ist es gebrochen. Wir haben im Baumarkt ein Holzbrett (etwas dicker als das kaputte :mrgreen zuschneiden lassen, ein Loch rein gebohrt, mit dem alten Plüsch bezogen und wieder eingesetzt.
36 Pfoten schrieb: ..oder die Gewinde. Die sind ja nicht alle gleich;-) Zum Vergrößern anklicken.... Aber das würde ja nur die Verbindung der einzelnen Säulen betreffen. Meine zwei Kater nutzen das oberste Brett vom KB immer als Absprung, um auf den Wohnzimmerschrank zu kommen. Irgendwann ist es gebrochen. Wir haben im Baumarkt ein Holzbrett (etwas dicker als das kaputte :mrgreen zuschneiden lassen, ein Loch rein gebohrt, mit dem alten Plüsch bezogen und wieder eingesetzt.
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #8 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 mmk schrieb: Aber das würde ja nur die Verbindung der einzelnen Säulen betreffen. Zum Vergrößern anklicken.... ja, nee.:mrgreen: Deshalb fragte ich ja nach dem Modell. Meistens sind ja auch in den Liegeflächen Gewinde und man kann dann nicht einfach andere Liegeflächen "draufschrauben", wenn die Schraube im Stamm ein anderes Gewinde hat als die Liegefläche. Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
mmk schrieb: Aber das würde ja nur die Verbindung der einzelnen Säulen betreffen. Zum Vergrößern anklicken.... ja, nee.:mrgreen: Deshalb fragte ich ja nach dem Modell. Meistens sind ja auch in den Liegeflächen Gewinde und man kann dann nicht einfach andere Liegeflächen "draufschrauben", wenn die Schraube im Stamm ein anderes Gewinde hat als die Liegefläche.
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #9 Lariella Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Ich habe den Kratzbaum bestellt Anhänge Screenshot_2014-01-05-16-01-33-1.png 359,1 KB · Aufrufe: 14
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Lariella schrieb: Ich habe den Kratzbaum bestellt Zum Vergrößern anklicken.... Ja...schon irgendwie klar, wenn Du ihn bereits aufgebaut hast:lol: Was ist es denn für einer? EDIT: Bild erst jetzt sichtbar! Also ein "Rapunzel".. Da kann man leider die Liegeflächen nicht vergrößern fürchte ich. Ich hab ja selbst hier unter anderem 4 "Rapunzels" rumstehen und die Katzen quetschen sich da auf die Liegeflächen. Trotzdem sind diese Bäume hier komischerweise sehr beliebt. Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
Lariella schrieb: Ich habe den Kratzbaum bestellt Zum Vergrößern anklicken.... Ja...schon irgendwie klar, wenn Du ihn bereits aufgebaut hast:lol: Was ist es denn für einer? EDIT: Bild erst jetzt sichtbar! Also ein "Rapunzel".. Da kann man leider die Liegeflächen nicht vergrößern fürchte ich. Ich hab ja selbst hier unter anderem 4 "Rapunzels" rumstehen und die Katzen quetschen sich da auf die Liegeflächen. Trotzdem sind diese Bäume hier komischerweise sehr beliebt.
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #11 Lariella Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Ja die quetschen sich da echt hin... aber das sieht immer so unbequem aus
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #12 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Lariella schrieb: Ja die quetschen sich da echt hin... aber das sieht immer so unbequem aus Zum Vergrößern anklicken.... Also werden die Liegeflächen eigentlich schon angenommen, nur für Dein Empfinden sieht es "unbequem" aus? Oder nutzen die Katzen die Flächen selten bis gar nicht?
Lariella schrieb: Ja die quetschen sich da echt hin... aber das sieht immer so unbequem aus Zum Vergrößern anklicken.... Also werden die Liegeflächen eigentlich schon angenommen, nur für Dein Empfinden sieht es "unbequem" aus? Oder nutzen die Katzen die Flächen selten bis gar nicht?
10.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #13 Lariella Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 36 Pfoten schrieb: Also werden die Liegeflächen eigentlich schon angenommen, nur für Dein Empfinden sieht es "unbequem" aus? Oder nutzen die Katzen die Flächen selten bis gar nicht? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe die oberste Liegefläche mal umgebaut also die vom 2. Kratzbaum draufgeschraubt da liegen sie gernedrauf. Aber wenn sie auf den anderen beiden "lliegen" sitzen sie fast mehr drauf... also so richtig liegen sie nie auf den unteren...
36 Pfoten schrieb: Also werden die Liegeflächen eigentlich schon angenommen, nur für Dein Empfinden sieht es "unbequem" aus? Oder nutzen die Katzen die Flächen selten bis gar nicht? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe die oberste Liegefläche mal umgebaut also die vom 2. Kratzbaum draufgeschraubt da liegen sie gernedrauf. Aber wenn sie auf den anderen beiden "lliegen" sitzen sie fast mehr drauf... also so richtig liegen sie nie auf den unteren...
11.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #14 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 36 Pfoten schrieb: Meistens sind ja auch in den Liegeflächen Gewinde ... Zum Vergrößern anklicken.... *hmpf* bei unseren Kratzbäumen nicht, da sind nur Löcher durch gebohrt. Die Gewindestifte haben links und rechts (bzw. oben/unten) ein Gewinde und sind in der Mitte glatt. Die Endschrauben sind am Kopf auch glatt. Sieht so aus: Anhang anzeigen 84180 Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
36 Pfoten schrieb: Meistens sind ja auch in den Liegeflächen Gewinde ... Zum Vergrößern anklicken.... *hmpf* bei unseren Kratzbäumen nicht, da sind nur Löcher durch gebohrt. Die Gewindestifte haben links und rechts (bzw. oben/unten) ein Gewinde und sind in der Mitte glatt. Die Endschrauben sind am Kopf auch glatt. Sieht so aus: Anhang anzeigen 84180
11.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #15 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 mmk schrieb: *hmpf* bei unseren Kratzbäumen nicht, da sind nur Löcher durch gebohrt. Die Gewindestifte haben links und rechts (bzw. oben/unten) ein Gewinde und sind in der Mitte glatt. Die Endschrauben sind am Kopf auch glatt. Sieht so aus: Anhang anzeigen 84180 Zum Vergrößern anklicken.... Ja, so schauts bei meinen auch aus :-D Da kann man problemlos austauschen :mrgreen:
mmk schrieb: *hmpf* bei unseren Kratzbäumen nicht, da sind nur Löcher durch gebohrt. Die Gewindestifte haben links und rechts (bzw. oben/unten) ein Gewinde und sind in der Mitte glatt. Die Endschrauben sind am Kopf auch glatt. Sieht so aus: Anhang anzeigen 84180 Zum Vergrößern anklicken.... Ja, so schauts bei meinen auch aus :-D Da kann man problemlos austauschen :mrgreen:
11.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #16 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Siva schrieb: Ja, so schauts bei meinen auch aus :-D Da kann man problemlos austauschen :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Aber nicht, wenn die Gewinde einen anderen Durchmesser haben. Hier ein paar Exemplare aus meinem "Kratzbaumschraubenersatztteillager":
Siva schrieb: Ja, so schauts bei meinen auch aus :-D Da kann man problemlos austauschen :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Aber nicht, wenn die Gewinde einen anderen Durchmesser haben. Hier ein paar Exemplare aus meinem "Kratzbaumschraubenersatztteillager":
11.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #17 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Ok... Stimmt.... allerdings kann man die zu kleinen Löchern gut vergrößern (ist ja meist ein Material was nachgibt) oder die Löcher sind eh groß genug und man klemmt die zwischen den Säulen. Hat bei mir eigentlich immer so geklappt :-D
Ok... Stimmt.... allerdings kann man die zu kleinen Löchern gut vergrößern (ist ja meist ein Material was nachgibt) oder die Löcher sind eh groß genug und man klemmt die zwischen den Säulen. Hat bei mir eigentlich immer so geklappt :-D
12.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #18 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 36 Pfoten schrieb: Aber nicht, wenn die Gewinde einen anderen Durchmesser haben. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aber die Gewinde sind doch in den Sisalsäulen und nicht in den Liegeflächen :???: Siva schrieb: Ok... Stimmt.... allerdings kann man die zu kleinen Löchern gut vergrößern (ist ja meist ein Material was nachgibt) oder die Löcher sind eh groß genug und man klemmt die zwischen den Säulen. Hat bei mir eigentlich immer so geklappt :-D Zum Vergrößern anklicken.... Danke, genau so habe ich es gemeint.
36 Pfoten schrieb: Aber nicht, wenn die Gewinde einen anderen Durchmesser haben. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aber die Gewinde sind doch in den Sisalsäulen und nicht in den Liegeflächen :???: Siva schrieb: Ok... Stimmt.... allerdings kann man die zu kleinen Löchern gut vergrößern (ist ja meist ein Material was nachgibt) oder die Löcher sind eh groß genug und man klemmt die zwischen den Säulen. Hat bei mir eigentlich immer so geklappt :-D Zum Vergrößern anklicken.... Danke, genau so habe ich es gemeint.
18.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #19 A Alisa93 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Den gleichen hab ich auch =(
23.01.2014 Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #20 S Steffcat Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Meine Süße hat unter anderem diesen Kratzbaum von Trixie (<- klick). :wink: Den liebt sie wirklich über alles :mrgreen:
Meine Süße hat unter anderem diesen Kratzbaum von Trixie (<- klick). :wink: Den liebt sie wirklich über alles :mrgreen: