Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein...

Diskutiere Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle zusammen :) Ich hab unseren Fellnasen einen 3. Kratzbaum gekauft (haben schon 1 kleinen und einen mittelgroßen). Diesemal passend zum...
  • Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #1
Lariella

Lariella

Hallöle zusammen :)
Ich hab unseren Fellnasen einen 3. Kratzbaum gekauft (haben schon 1 kleinen und einen mittelgroßen). Diesemal passend zum Wohnzimmer in dunklem rot :)
Nun kam er gestern an und ich habe ihn direkt aufgebaut... Tjaaa nun sind aber die 3 oberen Liegeflächen sehr klein.. Gibt es irgendwo eine größere Liegefläche zu kaufen, die man auch direkt dranschrauben kann? Ich habe mal im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden....
Oder habt ihr andere Vorschläge wie ich meinen Kratzbaum erweitern kann?

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein...

Anzeige

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #2
Bei biligen KB ist es leider oft so, dass die Liegeflächen zu klein sind. Ob man da größere Liegeflächen dranmontieren kann, weiß ich nicht. ;-)

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #3
Theoretisch kannst du alle KB Teile auswechseln ;-)

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #5
Und praktisch ? :razz:

Praktisch..... könnte es nur ein Problem geben:
Dass die Farbe der Teile nicht 100% passt :lol:

Ich habe an meinen deckenhohen KB Teile von insgesamt 3 KB zusammengewürfelt - nun sind es halt 2 brauntöne :roll: und eine helle extra tiefe Liegemulde :mrgreen:

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #6
Praktisch..... könnte es nur ein Problem geben:
Dass die Farbe der Teile nicht 100% passt :lol:

..oder die Gewinde. Die sind ja nicht alle gleich;-)

Welches Modell hast Du denn gekauft? Hast Du mal ein Foto davon?
Vielleicht kann man die Liegeflächen ja irgendwie "vergrößern".

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #7
..oder die Gewinde. Die sind ja nicht alle gleich;-)

Aber das würde ja nur die Verbindung der einzelnen Säulen betreffen.

Meine zwei Kater nutzen das oberste Brett vom KB immer als Absprung, um auf den Wohnzimmerschrank zu kommen. Irgendwann ist es gebrochen. Wir haben im Baumarkt ein Holzbrett (etwas dicker als das kaputte :mrgreen:) zuschneiden lassen, ein Loch rein gebohrt, mit dem alten Plüsch bezogen und wieder eingesetzt.

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #8
Aber das würde ja nur die Verbindung der einzelnen Säulen betreffen.
ja, nee.:mrgreen:

Deshalb fragte ich ja nach dem Modell. Meistens sind ja auch in den Liegeflächen Gewinde und man kann dann nicht einfach andere Liegeflächen "draufschrauben", wenn die Schraube im Stamm ein anderes Gewinde hat als die Liegefläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #9
Ich habe den Kratzbaum bestellt

Anhänge

• Screenshot_2014-01-05-16-01-33-1.png
    Screenshot_2014-01-05-16-01-33-1.png
    359,1 KB · Aufrufe: 14
  • Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #10
Ich habe den Kratzbaum bestellt

Ja...schon irgendwie klar, wenn Du ihn bereits aufgebaut hast:lol:

Was ist es denn für einer?

EDIT: Bild erst jetzt sichtbar!

Also ein "Rapunzel"..

Da kann man leider die Liegeflächen nicht vergrößern fürchte ich. Ich hab ja selbst hier unter anderem 4 "Rapunzels" rumstehen und die Katzen quetschen sich da auf die Liegeflächen. Trotzdem sind diese Bäume hier komischerweise sehr beliebt.

17015077ww.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #11
Ja die quetschen sich da echt hin... aber das sieht immer so unbequem aus :D

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #12
Ja die quetschen sich da echt hin... aber das sieht immer so unbequem aus :D

Also werden die Liegeflächen eigentlich schon angenommen, nur für Dein Empfinden sieht es "unbequem" aus?

Oder nutzen die Katzen die Flächen selten bis gar nicht?

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #13
Also werden die Liegeflächen eigentlich schon angenommen, nur für Dein Empfinden sieht es "unbequem" aus?

Oder nutzen die Katzen die Flächen selten bis gar nicht?

Ich habe die oberste Liegefläche mal umgebaut also die vom 2. Kratzbaum draufgeschraubt da liegen sie gernedrauf. Aber wenn sie auf den anderen beiden "lliegen" sitzen sie fast mehr drauf... also so richtig liegen sie nie auf den unteren...

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #14
Meistens sind ja auch in den Liegeflächen Gewinde ...

*hmpf* bei unseren Kratzbäumen nicht, da sind nur Löcher durch gebohrt. Die Gewindestifte haben links und rechts (bzw. oben/unten) ein Gewinde und sind in der Mitte glatt. Die Endschrauben sind am Kopf auch glatt. Sieht so aus:

Anhang anzeigen 84180

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #15
*hmpf* bei unseren Kratzbäumen nicht, da sind nur Löcher durch gebohrt. Die Gewindestifte haben links und rechts (bzw. oben/unten) ein Gewinde und sind in der Mitte glatt. Die Endschrauben sind am Kopf auch glatt. Sieht so aus:

Anhang anzeigen 84180

Ja, so schauts bei meinen auch aus :-D
Da kann man problemlos austauschen :mrgreen:

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #16
Ja, so schauts bei meinen auch aus :-D
Da kann man problemlos austauschen :mrgreen:

Aber nicht, wenn die Gewinde einen anderen Durchmesser haben.

Hier ein paar Exemplare aus meinem "Kratzbaumschraubenersatztteillager":

17025483gn.jpg

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #17
Ok... Stimmt.... allerdings kann man die zu kleinen Löchern gut vergrößern (ist ja meist ein Material was nachgibt) oder die Löcher sind eh groß genug und man klemmt die zwischen den Säulen. Hat bei mir eigentlich immer so geklappt :-D

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #18
Aber nicht, wenn die Gewinde einen anderen Durchmesser haben.
Ja aber die Gewinde sind doch in den Sisalsäulen und nicht in den Liegeflächen :???:

Ok... Stimmt.... allerdings kann man die zu kleinen Löchern gut vergrößern (ist ja meist ein Material was nachgibt) oder die Löcher sind eh groß genug und man klemmt die zwischen den Säulen. Hat bei mir eigentlich immer so geklappt :-D

Danke, genau so habe ich es gemeint.

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #19
Den gleichen hab ich auch =(

• Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... Beitrag #20
Meine Süße hat unter anderem diesen (<- klick). :wink:
Den liebt sie wirklich über alles :mrgreen:

Thema:

Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein...

Kratzbaum gekauft - Liegeflächen zu klein... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Ein Kratzbaum ist entstanden :): Hallo Leute, heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!! Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Ein ganz unterschiedliches Katzenpaar: Hallo liebe Foris! nachdem ich zu den beiden nun schon einige Fragen hatte und im Vorstellungsthread ein paar Fotos gepostet habe, bin ich nun zu...
Oben Unten