Katzenklo wohin????

Diskutiere Katzenklo wohin???? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Sein Lieblingsklo, ein offenes kleines ist im Bad. Eigentlich geht er fast nur auf das drauf. Dann hatte ich die ganze Zeit ein größeres mit so...
  • Katzenklo wohin???? Beitrag #1
C

canim

Gast
Sein Lieblingsklo, ein offenes kleines ist im Bad. Eigentlich geht er fast nur auf das drauf.

Dann hatte ich die ganze Zeit ein größeres mit so einen Dach drüber im Schlafzimmer. Sein auserkorenes Notfallklo wenn Mensch nachts kein Katzenklo sauber macht, aber nur notfall.
Nur kann man es da sehr mies sauber machen. Das Zimmer ist dunkel und selbst bei Tag geht die Reinigung nur mit Taschenlampe. Hat mich jetzt einfach tierisch genervt. Einen anderen Platz gibt es nicht wo es hinpasst.

Jetzt hab ich überlegt ins Esszimmer. Hat jmd mal erlebt dass sich gäste dran stören?
Ich mein wens stört der kann gehen. Aber würd mich nur mal so interessieren.
Der Weg wird halt auch weiter und ob er s flexibel ist es dort zu finden und zu benutzen?

Dann wollen wir ja irgendwann eine zweite Katze. Laut Ratgeber ein Klo mehr als Katze.
Jetzt ist im Flur gleich null Platz, er ist schlauchartig.
Daher bleibt nur noch die Küche. Da ist ne küchenzeile Tisch und sein Fressplatz. Da in der Nähe soll kein Klo hin weil das eklig ist.
Wäre am anderen Ende des Zimmers hinter der tür ok? die steht immer auf und der Platz wäre geschützt aber man kommt gut zum reinigen dran.

Bzw habt ihr Tipps? Wahrscheinlich eher schwer wennman die Wohnung nicht kennt.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #2
Du sagst es - schwer ;-)

Ich kenne ein Katzenpaar, dem reicht ein gemeinsames Klo. Ein Ausweichklöchen steht im Keller, wird aber selten bis nie benutzt.
Lass es auf dich zukommen, wenn Nr.2 da ist. :mrgreen:

• Katzenklo wohin???? Beitrag #3
Zukommen ist gut, hätte ich Platz wäre es kein Thema, aber so. Man muß halt echt überlegen und ausmessen wegen dem doofen Platz.

Gehen auch zwei im Bad? Für jeden eines?

• Katzenklo wohin???? Beitrag #4
Ich verstehe nicht ganz, wieso man im Schlafzimmer nur mit Taschenlampe das Klo säubern kann.

Wenn es eine Alternative zum Esszimmer gibt, würde ich meine tunlichst Gäste verschonen, neben einem Katzenklo zu essen.

Zwei Klos in einem Zimmer sind ok. Wenn Euer Kater das eine Klo fast nie nutzt, könnte es sein, dass zwei Klos schon reichen. Das würde ich persönlich erstmal ausprobieren, bevor ich ein drittes kaufe.
Tägliche Reinigung der Klos, wenn nötig mehrmals.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #5
Nicht ganz einfach etwas dazu zu sagen, kenne weder die Wohnung noch die Katze. ;)

Erstmal zum Esszimmer, ich würde mein Katzenklo immer dort hinstellen wo ich möchte und glaube das es für meine Katze dort passt.
Ja, vllt ist es im Esszimmer nicht grade sehr schick anzusehen, aber man könnte ein kleines Tischdeckchen drauf tun zb und es ein wenig dekorieren.
So fällt es doch gar nicht mehr so doll auf das es ein Klo ist. ;)

In der Küche würde ich es dort hinstellen wo es passt, wenn es hinter der Tür steht und die Tür noch normal auf geht ist doch alles prima.
Die Tür mus ja nicht bis an die Wand aufgehen damit man reingehen kann.

Meine Eltern hatten das Katzenklo früher auch in der Küche,
da die Küche schlauchartig ist und nur an einer Stelle der Küchenzeile platz war wo kein Schrank hin gepasst hat, haben meine Eltern dort das Katzenklo untergebracht und damit es nicht so unapetitlich ist wurde ein Vorhang davor gehängt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo wohin???? Beitrag #6
Das Zimmer ist dunkel, kleines Fenster. Und so ein Nachttichlämpchen macht nicht grade hell, bzw läßt sich schlechter ziehen und mitnehmen als die Taschenlampe.
Die normale Lampe ist an der Tür angebracht. Deren Licht reicht nicht für das ganze Zimmer, erhellt nur sehr wenig. zumal ist sie aktuell kaputt und müßte eine ganz neue Lampe rein wo ich zu geizig bin da sie eh nicht das Zimmer ausleuchtet.

Reinigen, er denkt halt ich steh nachts auf. Tagsüber nutzt er es eigentlich nie. Und nachts hab ich nicht immer die Energie aufzustehen wenn er mich zwecks säubern weckt. Pipi macht er zweimal rein, groß wed ich geweckt zum reinigen.

Nicht ganz einfach etwas dazu zu sagen, kenne weder die Wohnung noch die Katze. ;)

Erstmal zum Esszimmer, ich würde mein Katzenklo immer dort hinstellen wo ich möchte und glaube das es für meine Katze dort passt.
Ja, vllt ist es im Esszimmer nicht grade sehr schick anzusehen, aber man könnte ein kleines Tischdeckchen drauf tun zb und es ein wenig dekorieren.
So fällt es doch gar nicht mehr so doll auf das es ein Klo ist. ;)

In der würde ich es dort hinstellen wo es passt, wenn es hinter der Tür steht und die Tür noch normal auf geht ist doch alles prima.
Die Tür mus ja nicht bis an die Wand aufgehen damit man reingehen kann.

Meine Eltern hatten das Katzenklo früher auch in der Küche,
da die Küche schlauchartig ist und nur an einer Stelle der Küchenzeile platz war wo kein Schrank hin gepasst hat, haben meine Eltern dort das Katzenklo untergebracht und damit es nicht so unapetitlich ist wurde ein Vorhang davor gehängt.

LG

durch den Kühlschrank geht die tür nicht ganz auf, hat so einen Winkel. Der ist gesichert durch einen türstopper und da war die Idee es da hinzustellen.

Ob es in den anderen zimmern ihm passt weiß ich nicht. Es gibt halt nicht viele Möglichkeiten. Möbel lassen sich nciht wirklich umstellen, bzw sind fest montiert.

Im Esszimmer ist auch nur Besuch an Weihnachten und Ostern, ab und an mal an einen Geburtstag. Es ist unter 10 Mal im Jahr in Benutzung. Evt würde ich es dann auch für die 4 Stunden raus stellen. Wenn das voll besetzt ist geht da ja sicher keine Katze aufs Klo.
Die Kratztonne etc wandert auch für die paar Stunden raus damit ich den Tisch ausziehen kann.

Passen würde das klo super farblich, Schrank ist grau und das Klo auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenklo wohin???? Beitrag #7
Komm prima mit einer großen samla-Ikea box im Bad aus,bei 2 Katern.
Für mich wär es nicht vorstellbar ein Klo in der Küche oder dem Schlafzimmer stehen zuhaben ...aber das empfindet auch jeder anders. Lediglich das Wohnzimmer wäre eine alternative bzw der Flur ...zum Glück reicht eines im Bad!

• Katzenklo wohin???? Beitrag #8
Ich würd eins in die Küche stellen..... stört nicht und sieht man nicht wenn der Kühlschrank ist ja auch noch im Sichtfeld. xD

Bei mir steht das Katzenklo im Flur.
Ursprünglich hatte ich vor das Katzenklo in die Küche zu stellen, unter die Spüle, da da ein leerer Raum ist.
Da ist eine Schranktür angebracht, damit man da kein Loch sieht, ich wollte einen Vorhang davor machen und dann das Katzenklo dorthin stellen.
Mein Mann wollte das aber nicht, er wollte das das Katzenklo ins Badezimmer kommt, was ich aber nicht wollte, da dann die Tür dort offen bleiben muß....
Da wir uns nicht einigen konnten steht das Katzenklo nun im Flur. :mrgreen:

Noch gibt es nur 1 Klo für 2 Katzen, ich mache es täglich sauber und 1x in der Woche wird es geschrubbt. xD
Ein zweites Klo gibt es erst wenn wir umgezogen sind, da vorher kein Platz für ein zweites ist.

LG

• Katzenklo wohin???? Beitrag #9
Ich habe 2 Klos für 3 Katzen und das reicht denen dicke. Hatte am Anfang auch drei Klos stehen mit dem Ergebnis das das dritte schlichtweg nie benutzt wurde.
Meine Wohnung ist zwar nicht klein,aber dafür blöde geschnitten. Daher passt nur ein Klo ins Bad (der Raum ist 3 m lang und max. 1 m breit *gg*) und das zweite steht im Wohnzimmer. Bisher hat's auch keinen Besuch gestört und wenn müsste er wohl gehen :mrgreen: Küche käme nicht in Frage,da dies der einzigste Raum ist,der nicht immer zugänglich für die Nasen ist,Flur ist zu klein und Schlafzimmer muss jetzt nicht unbedingt ^^
Habe relativ große Haubenklos,1 mal am Tag wird gesäubert und in regelmäßigen Abständen komplett geschrubbt und neu eingefüllt. Das des eine im Wohnzimmer steht stört hier auch die Katzen sind. Selbst wenn Besuch da ist,gehen sie unbeeindruckt drauf sobald sie müssen und das Klo wollen.

Musst du ausprobieren ob sich dann die beiden Katzen mit einem Klo zufrieden geben oder ob sie zwei haben möchten.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #10
Ich habe ein Katzenklo direkt am Esstisch im Wohnzimmer und bin darüber echt traurig.

Unser Perser hat sich leider eine Ecke zum Pullern ausgesucht. Ich habe seinerzeit alles probiert ( Streuwechsel, flacheres Toilettchen, Pippi mit allem Möglichen vom Teppich entfernt) und habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Wenn wir vom Dienst kommen, essen wir und unsere Katzen. Man kann die Uhr danach stellen! wir sitzen am Essplatz und prompt kommt einer der Katzenbande und verrichtet sein großes Geschäft.

Schön ist anders. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, denn so ist es eklig.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #11
Sorry, die Logik das Klo nicht neben den Freßplatz, dafür aber im Eßzimmer zu platzieren verstehe ich nicht. ICH wollte auch nicht neben dem Katzenklo speisen, geschweige denn meine Gäste.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #12
Ja,würde das dann noch eher ins Schlafzimmer stellen...beim Essen geht wirklich gar nicht,das wär aber ne gute Diät-Maßnahme ...Vllt zieh ich das in Erwägung!

• Katzenklo wohin???? Beitrag #13
Wir haben jetzt das eine im Esszimmer. Es passte genau unter den kleinen Beistelltisch und fällt kaum auf. Ist die meiste Zeit eh ein Katzenzimmer.

Klo in der Küche werd ich erst mit einer zweiten Katze kaufen. solange hat er nur zwei. wobei er das im Esszimmer momentan igoriert. Aber war im Schlafzimmer vorher auch so.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #14
meine beiden teilen sich auch ein klo, das ist aber ziemlich groß ( ich glaube 70 x50) wird mind. 2x am tag gesäubert. bei 2 kleineren klos sind die schonmal unsauber geworden, wenn es ihnen zu schmutzig war ( morgens nicht sofort sauber gemacht) das große klo ist aber "Nicht voll zu kriegen" und so sind sie seit über drei wochen absolut trocken. ad klo steht nach wie vor im bad :)

• Katzenklo wohin???? Beitrag #15
Wir haben ein Klo im Bad und eins im Flur. Das im Flur ist auch eine extrem dunnke Ecke- wir haben einfach eine Stehlampe daneben gestellt und schon war das Dunkelheits-Problem gelöst ;) Es gibt aber doch auch richtig richtig schlne "Kloverstecke". In eine Sitzbank integriert und so. Würde so etwas nicht in deinen Flur passen?

Jetzt hab ich überlegt ins Esszimmer. Hat jmd mal erlebt dass sich gäste dran stören?
Ich mein wens stört der kann gehen.

Ich fände es berechtigt, wenn es jemanden stört. Wenn Marvin seine Bombe in's Klo legt, dann würde das nicht nur meine Gäste, sondern auch mich stören beim Essen oder Kaffe & Kuchen.

• Katzenklo wohin???? Beitrag #16
Wir haben ein Klo im Bad und eins im Flur. Das im Flur ist auch eine extrem dunnke Ecke- wir haben einfach eine Stehlampe daneben gestellt und schon war das Dunkelheits-Problem gelöst ;) Es gibt aber doch auch richtig richtig schlne "Kloverstecke". In eine Sitzbank integriert und so. Würde so etwas nicht in deinen Flur passen?

Ich fände es berechtigt, wenn es jemanden stört. Wenn Marvin seine Bombe in's Klo legt, dann würde das nicht nur meine Gäste, sondern auch mich stören beim Essen oder Kaffe & Kuchen.

In unseren Flur geht nix rein. Der ist schmal. Man kann durchlaufen. Tja das wars.

Im Schlafzimmer ist da hinten weit und breit keine Steckdose. Die einzige hat der Wecker.

Ich machs jetzt wie mit den anderen Katzensachen. An Ostern, 1 Weihnachtsfeiertag und falls mal mein geburtstag gefeiert werden sollte, kommt das Klo und die Kratztonne raus. Sonst hab ich eh keinen Besuch. Dann ist halt dreimal im Jahr der Klo an dieser Stelle nicht zu finden. Denke wenn da der Raum voller Besuch ist wird er den eh eher meiden.

Und das Jahr über ist es eh ein Katzenszimmer, Kuscheleck vor der Heizung, Kratztonne, Spielschine, Kuschelsack,....

• Katzenklo wohin???? Beitrag #17
  • Katzenklo wohin???? Beitrag #18
Ja klar, warum nicht. Ich hab hier 5 Klos im Bad stehen, ein weiteres im Schlafzimmer und eins in der Abstellkammer.
5 Katzenklos im Bad?? - Das muß ein riesen Bad sein.. In mein Bad würde ich eins rein bekommen, allerdings müßte ich dann mein Waschbeckenunterschrank raus schmeißen. xD
Da ist es schon ganz ok, das ich kein Katzenklo im Bad mag. :D

• Katzenklo wohin???? Beitrag #19
Am liebsten wär mir ja gar keins aber durch mein lieblingsstreu und die schlichte samla Box kann Ichs ertragen,ist halt ein notwendiges Übel !

• Katzenklo wohin???? Beitrag #20
Wir haben für zwei Katzen zwei Klos. Eins im Bad und eins im Gäste-WC. Zoé ist zwar eine Lady, aber wenn sie kackt, dann richtig. :) Und Ténshi buddelt stundenlang im Klo rum und macht einen riesen Krach. Das würde ich beides weder am Esstisch noch im Schlafzimmer haben wollen. Eine frische Bombe ist ja manchmal trotzdem noch zwei Zimmer weiter zu riechen. :neutral:

Wenn man wenig Platz im Bad hat, finde ich es unter dem Waschbecken nicht verkehrt. Dann lässt man einfach den Unterschrank weg. Für den Flur würde ich aber ein Häuschen nehmen, indem ein Haubenklo ist, damit man es nicht sofort als Katzenklo erkennt.

Für mich gehören aber solche Geschäfte nach Möglichkeit ins Badezimmer. :-D

Thema:

Katzenklo wohin????

Oben Unten