Da schließe ich mich an. Ab zum Tierarzt.
Am besten zu einem, der sich mit Epilepsie bei Tieren auskennt.
Wenn du uns deinen PLZ-Bereich mitteilst, können wir dir vielleicht einen Tierarzt oder eine TK empfehlen. Ich wohne im Bereich 45xxx und hätte da jemanden.
Die Anfälle können die verschiedensten Ursachen haben: z. B. Schilddrüse, Vergiftung, neurologische Probleme, Viruserkrankungen (des Gehirns), Verletzungen. ... .
Die Untersuchungen sind aufwändig. Blutuntersuchung (großes Blutbild wegen Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse etc., Vergiftung), neurologische Untersuchungen (bis hin zu MRT und CT).
Eine Epilepsie kann behandelt werden. Die Einstellung auf Medikamente ist möglich, dauert aber, da sie ähnlich "experimentell" ist wie bei Menschen.
Deine Beschreibung der Situation, die geweiteten Pupillen, das spricht schon für Epilepsie.
Ich habe selbst einen "Epi-Kater". Schau mal in unserem Thread nach, da ich dort einige hoffentlich hilfreiche Links verankerte. Ist hier im Forum, Unterforum "Senioren und Katzen mit Handicap", "Pio, ein Kater mit Epilepsie ..." (Bin leider zu blöd zum Verlinken).
Gerate nicht in Panik. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.