Hallo!
ich weiß, solche Threads hat es nun schon ein paar mal gegeben, aber ich weiß nicht so recht wo und wie ich mein Problem beschreiben soll und erhoffe mir nun einen neuen Lösungsansatz.
Ich habe zwei Katzen und ein Frettchen hier zu Haus. Der Kater Kiwi (7 J.), Katze Peggy (17 J.) und Frettchen Pauli. Sie sind alle keine Freunde aktzeptieren sich aber, solange sie nicht zusammen kuscheln müssen. Im Mai bin ich umgezogen in eine etwas kleinere Wohnung als vorher. Beide Katzen waren und sind keine Freigänger.
Nach dem ich bei Kiwi beobachtet habe, dass er anfing im Stehen zu pinkeln und dabei die Wand hinter dem Katzenklo traf, habe ich ein Katzenklo mit Deckel und Klappe vorn gekauft.
Das Klo wird von beiden Katzen soweit ganz gut angenommen.
Leider benutzt Kater Kiwi das Klo NUR für große Geschäfte! Pinkeln tut er immer genau vor das Katzenklo gegen die Wand und zwar ca. 2 - 3 Mal am Tag. Meistens wenn ich morgens aufstehe ist es dort nass. Wenn ich abends nach haus komme ist es trocken und erst ca 20 Minuten später, nach dem ich nach haus gekommen bin, hat er dort hingepieselt.
Auch auf die Küchenzeile hat er schon mehrmals gepinkelt, sodass ich die Küche neuerdings abschliessen muss (ja, abschliessen da er auch Türen öffnet...)
Beide Katzen sind kastriert bzw sterilisiert. Feliway und Co, halfen nicht, alle Tests und Untersuchungen beim Tierarzt ergaben nur, dass beide Katzen kerngesund sind.
Das Klo kann ihm wohl kaum zu schmutzig sein, da er doch für das große Geschäft das Klo benutzt? Wenn er nur markiert, kann man irgendwas dagegen tun und wenn ja, wieso immer nur diese Stellen?
Hoffentlich habt ihr noch ein paar gute Tipps, ansonsten werd ich weiterhin jeden Tag das Bad drei mal wischen müssen ):