Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!!

Diskutiere Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, ich weiß nicht was ich machen soll, bin ratlos. Mein kleiner Kater Pete (4 Monate) mag kein hochwertiges Futter! Catz...
  • Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #1
cocos-kirsche

cocos-kirsche

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß nicht was ich machen soll, bin ratlos. Mein kleiner Kater Pete (4 Monate) mag kein hochwertiges Futter! Catz Finefood, Granatapet, Select Gold usw. ( alles aus den Dosen) hab ich probiert aber er hat es meist nur sehr widerwillig bis kaum gefressen. Ich habe wirklich viele gute Sorten probiert, auch ganz ohne diesen blöden, sinnlosen Nebenerzeugnissen usw. Er hat mir dann nur noch so wenig gefressen, dass ich mir echt schon langsam Sorgen gemacht habe. Dann habe ich mal Felix versucht, denn das ist wenigstens ganz "schmackhaft" verarbeitet, riecht auch angenehm. Ist halt auf Dauer echt nicht gut, und auch überhaupt nicht das was ich mir vorgestellt habe. Langsam umstellen und so bringt auch überhaupt nichts, weil er dieses hochwertige Futter eben von Anfang an schon bekommen hat.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen kleinen Tipp für mich, würde mich riesig freuen! ;-)

Lg, Nicole

• Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #2
Hallo,

dein Katerchen ist noch so jung - also red dir bitte nicht ein, dass du den nicht umstellen kannst. Katzen in diesem Alter kann man mit etwas Geduld wirklich problemlos an anderes Futter gewöhnen.

Ich habe wirklich viele gute Sorten probiert, auch ganz ohne diesen blöden, sinnlosen Nebenerzeugnissen usw.
Wenn du "tierische Nebenerzeugnisse" meinst, dann solltest du dich nochmal darüber informieren, was gutes Futter ausmacht. Tierische Nebenerzeugnisse sind nämlich durchaus nicht sinnlos - weswegen Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse auch zu 99% nur Ergänzungsfutter ist, weil es nicht alle nötigen Nährstoffe enthält.
Ich schreib das deswegen, weil du für die Futterumstellung Konsequenz brauchst. Konsequenz gewinnt man am ehesten durch Überzeugung. Und Überzeugung (dass die Umstellung sinnvoll ist) am ehesten durch Wissen (warum sie sinnvoll ist).

Dann habe ich mal Felix versucht, denn das ist wenigstens ganz "schmackhaft" verarbeitet, riecht auch angenehm.
Wenn du die Dose frisch aufmachst, dann riecht das Futter ganz angenehm, das stimmt.
Aber riech nochmal dran, nachdem du die Dose mit so einem Plastik-Dosendeckel wieder verschlossen und für 12-16 Stunden bei Zimmertemperatur stehen gelassen hast. Und dann dasselbe nochmal mit hochwertigem Futter. Dann merkst du bestimmt nen Unterschied.

Langsam umstellen und so bringt auch überhaupt nichts, weil er dieses hochwertige Futter eben von Anfang an schon bekommen hat.
Hast du es denn überhaupt schon mal probiert mit der langsamen Umstellung? Wenn ja, wieviel hochwertiges Futter hast du anfangs untergemischt, und in welchen Schritten hast du die Dosis erhöht?

• Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #3
Hallo,

dein Katerchen ist noch so jung - also red dir bitte nicht ein, dass du den nicht umstellen kannst. Katzen in diesem Alter kann man mit etwas Geduld wirklich problemlos an anderes Futter gewöhnen.

Wenn du "tierische Nebenerzeugnisse" meinst, dann solltest du dich nochmal darüber informieren, was gutes Futter ausmacht. Tierische Nebenerzeugnisse sind nämlich durchaus nicht sinnlos - weswegen Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse auch zu 99% nur Ergänzungsfutter ist, weil es nicht alle nötigen Nährstoffe enthält.
Ich schreib das deswegen, weil du für die Futterumstellung Konsequenz brauchst. Konsequenz gewinnt man am ehesten durch Überzeugung. Und Überzeugung (dass die Umstellung sinnvoll ist) am ehesten durch Wissen (warum sie sinnvoll ist).

Wenn du die Dose frisch aufmachst, dann riecht das Futter ganz angenehm, das stimmt.
Aber riech nochmal dran, nachdem du die Dose mit so einem Plastik-Dosendeckel wieder verschlossen und für 12-16 Stunden bei Zimmertemperatur stehen gelassen hast. Und dann dasselbe nochmal mit hochwertigem Futter. Dann merkst du bestimmt nen Unterschied.

Hast du es denn überhaupt schon mal probiert mit der langsamen Umstellung? Wenn ja, wieviel hochwertiges Futter hast du anfangs untergemischt, und in welchen Schritten hast du die Dosis erhöht?

Ne ne, der frisst nur die Beutel, also nichts mit Dosen und Deckel wieder drauf machen. :)

Noch nichts habe ich mit umstellen versucht.. der kleine mochte von Anfang an kein hochwertiges Futter aus Dosen, wegen der Konsistenz vielleicht? Ich weiß es nicht.. :-(

Über dieses ganze mit den Nebenerzeugnissen habe ich mich sogar sehr genau informiert, weil mich das auch sehr interessiert hat. Und was an "Abfällen" so gut sein soll, ich weiß es nicht. Wenn man es doch umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #4
Wo kommt er denn her und was hat er dort zu fressen bekommen?

• Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #5
Huhu.

Misch bitte das hochwertige Futter langsam unter und dann immer langsam steigern. Du musst da konsequent bleiben. Wenn er es nicht fressen will nach ner Stunde wegnehmen und dann zwei Stunden wieder hinstellen. Irgendwann wird er großen Hunger haben und dann wird er fressen.
Er ist noch jung und weiß noch nicht was gut für ihn ist :p
Ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven für die Umstellung!

LG

• Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #6
Ne ne, der frisst nur die Beutel, also nichts mit Dosen und Deckel wieder drauf machen. :)
OK, also hast du (oder sein Vorbesitzer) bereits die hohe Kunst der Mäkelerziehungsschule an ihm praktiziert ;)

Noch nichts habe ich mit umstellen versucht..
DANN MACH ES und beschwer dich nicht schon vorher, dass es nicht klappt!

Über dieses ganze mit den Nebenerzeugnissen habe ich mich sogar sehr genau informiert, weil mich das auch sehr interessiert hat. Und was an "Abfällen" so gut sein soll, ich weiß es nicht. Wenn man es doch umgehen kann?
Als Denkanstoß: Katzen in freier Natur fressen nicht nur Mäusebrustfilets. Sondern komplette Mäuse mit Knochen, Blut, Innereien, Fell, Bindegewebe und so weiter. Darauf ist ihr Stoffwechsel eingerichtet.
Aus Knochen beziehen sie z.B. Calcium und viele Spurenelemente. Blut liefert Eisen (und Flüssigkeit). Fell dient als Ballaststoff für den Darm. Herz und Hirn enthalten viel Taurin, Leber liefert fettlösliche Vitamine.

Klar ist ein Futter nicht gut, wenn es zum Großteil aus den minderwertigeren Nebenerzeugnissen besteht. Aber an einem naturgemäßen und genau deklarierten Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen ist nix falsch.

• Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #7
Wobei es wirklich nicht wirklich viele Marken mit einer genauen Deklaration gibt.
Du kannst aber davon ausgehen, dass eine Marke, die viel Geld für Marketing und Co. ausgibt und/oder nicht besonders hochpreisig ist, relativ wenig an guten Rohstoffen in ihr Futter gibt.

Ein Anhaltspunkt ist oft der Preis und die Fütterungsempfehlungen. Wird empfohlen, viel von dem Futter zu geben, ist es meist qualitativ nicht besonders gut.

Aber auch in hochwertigen Marken sind die von Nonsequitur genannten Nenbenerzeugnisse enthalten und haben dort durchaus ihre Berechtigung. Es kommt halt auf die Qualität des Rohstoffs und die Menge an.

• Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! Beitrag #8

Noch nichts habe ich mit umstellen versucht.. der kleine mochte von Anfang an kein hochwertiges Futter aus Dosen, wegen der Konsistenz vielleicht? Ich weiß es nicht.. :-(

Er ist 4 Monate alt?

Er frisst das hochwertige Futter nicht?

Klar, er kennt es nicht!

Misch ihm zu jeder Mahlzeit ein wenig (und ich meine WENIG, maximal 2-5g) zum Felix und steigere die Menge jeden Tag um ein paar Gramm. Da er noch so jung ist sollte das recht schnell gehen.
Nur mach nicht den Fehler ihm, wenn er die Mischung nicht mag, sofort wieder Felix pur hinzustellen. Man geht dann immer zum letzten noch fressbaren Mischungsverhältnis zurück und steigert dann wieder.

Aber aller Konsequenz zum Trotz, laß ihn niemals richtig hungern. Ein paar Stunden sind ok, aber nie mehr als 18-24 Stunden ohne etwas zu fressen, gerade bei Kitten!

Es gibt übrigends Abfälle und tierische Nebenerzeugnisse. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Thema:

Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!!

Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!! - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Eine neue Futterfrage...: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Denkanstöße, da ich momentan etwas ratlos bin. 1. Marly (1 Jahr) war immer total...
Oben Unten