Die Schlafzimmertür...

Diskutiere Die Schlafzimmertür... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
  • Die Schlafzimmertür... Beitrag #1
Cestre

Cestre

Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt, dass beide mit ins Schlafzimmer dürfen (nachts), tagsüber durften sie sowieso. Alles war soweit in Ordnung - morgens ging dann eben das "steht auf, wir haben Hunger!" los.

Dann hat Cookie einmal ins Bett gemacht - auf die Bettseite meines Freundes. Daraufhin gab es erstmal Schlafzimmerverbot und einen Kastrationstermin für beide (Januar 13). Danach war das Schlafzimmer wieder auf, aber eben nur tagsüber, nachts wollte mein Freund die beiden nicht mehr drin haben. Das war der Moment als Cookie lernte wie man eine Tür aufmachen kann. Er springt so oft an die Türklinke bis sie aufgeht - meistens nach 1-3 Sprüngen (Jack hat passend dazu mit miaut und an der Tür gekratzt). Daraufhin wurde die Tür nachts abgesperrt.

Das Problem ist nun, dass Cookie seitdem immer wieder versucht reinzukommen indem er an die Tür springt (es ist ein ganz tolles Geräusch, wenn die Klinke immer zurück schnallt + das Gekratze + Miaue). Nachts machte er es 1-2 Mal, da haben wir es ignoriert und es war wieder Ruhe, aber morgens ist das nicht ganz so einfach. Er weiß natürlich, wann ich etwa aufstehe. Mein Wecker klingelt zwischen 5:50 und 6:20, der Terror (anders kann man es nicht bezeichnen) geht dann zwischen 4:30 und allerspätestens 6:30 los (am Wochenende, wenn ich nicht so früh aufstehen müsste).

Wenn ich dann aufstehe ist natürlich die Freude groß: miauen, um die Beine Streichen, schnurren - einfach freuen mich zu sehen + es gibt bald Futter. Ich versuche schon immer nicht sofort die Näpfe zu füllen, wenn ich aufstehe, sondern mich erstmal fertig zu machen... Am Wochenende kann ich das leider nicht, da ich dann aufstehe, füttere und mich nochmal für 1-2h versuche schlafen zu legen.

Ich setze mich morgens meist auch für ca. 20 min an den PC, das nutzt Cookie um schnurrend auf meinem Schoß zu liegen - wie auch jetzt ;) .

Am 24.12. mussten wir Jack wegen FIP leider gehen lassen. Da Cookie nun übergangsweise (bis Mittwoch noch) allein ist, habe ich meinen Freund überredet ihn ins Schlafzimmer zu lassen, da er ja sonst nicht nur tagsüber, sondern auch noch nachts allein ist. Leider löst das das Türproblem nur soweit, dass er eben schreiend durch das Schlafzimmer läuft, am Fenster sitzt usw. Er legt sich dann zwar zu mir, aber gegen 3 Uhr steht er auf und fängt an rumzumaulen, weil er Aufmerksamkeit möchte. Das ist der Moment wo er nachts rausfliegt und die Tür nun wieder zugemacht wird - in der Hoffnung zumindest noch 2 Stunden schlafen zu können. Draußen mault er dann noch 2-3 Minuten rum, dann ist aber Ruhe bis ... ja hier sind wir wieder beim Tür zu + miauen und an die Klinke springen von oben...

Was kann ich anders machen? Ich kann das Springen und Maulen morgens nicht ewig ignorieren. Meist versuche ich zumindest bis zur Aufstehzeit liegen zu bleiben und einen Moment zu nutzen, in dem er gerade still ist, damit es nicht so aussieht als hätte er mich erfolgreich geholt - zögere Futter geben und Streicheleinheiten ebenso hinaus. Aber ich muss ja aufstehen und auf die Arbeit.
Wir wollten schon einen Drehknauf statt einer Klinke anbringen (obwohl er dann bestimmt noch an die Tür springt), aber das geht laut meinem Freund bei unserer Schlafzimmertür nicht.

Gefüttert wird morgens uns abends, Trockenfutter steht keines rum, daran hatte sich Jack ein kleines Bäuchlein angefressen und Cookie mag es eh nicht. Abends gebe ich auch immer etwas mehr...

Von mir aus dürfte er ja gern ins Schlafzimmer, aber das nächtliche Geschrei hält genauso wach wie das Wecken durch die Tür.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #2
Wie viel Futter bekommt er denn so? Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Meistens verteilt auf mehr als nur zwei Mahlzeiten am Tag. Das können locker bis zu 400-800g Nassfutter am tag sein. Vielleicht hat er einfach deshalb so viel Hunger und schreit rum? Ich würde mal versuchen mehr Futter zu geben.
Und ansonsten geht nur eins: ohropax rein und durch, auf keinen Fall reagieren.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #3
Ich fürchte das Problem ist, dass ihr nicht konsequent ward. Tagsüber ja, abends nein ist für eine Katze schwer zu verstehen... Da brauchst du jetzt Durchhaltevermögen oder du musst die Tür wieder aufmachen.

Vielleicht gewöhnt er sich dann auch eher an eure Zeiten... Oder aber mal testweise einen Futterautomaten aufstellen, der dann ganz früh aufgeht.

Du könntest die Türklinke auch hoch oder runter stellen, dann habt ihr wenigstens den Krach von der Klinke nicht, aber dann wird bestimmt an der Tür gekratzt.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #4
Cookie wird Ende April 2 Jahre alt und bekommt akuell 400-600g Nassfutter (Grau, Granata, Leonardo, Porta und ab und zu ein paar andere). ich hätte eigentlich gedacht, dass ihm das genügt - er lässt manchmal auch etwas drin und frisst eine halbe Stunde später nochmal.

Türklinke nach oben geht angeblich nicht - ich selber kann das nicht beurteilen .

Dass es schwer für ihn ist nachzuvollziehen warum die Tür mal offen und mal zu ist verstehe ich, aber unser Wohnzimmer ist für die Katzen schon Tabu - hier dürfen sie zur Sicherheit nur zusammen mit uns rein (das wird auch akzeptiert ohne Probleme). Wenn ich jetzt das Schlafzimmer immer zu mache, schränkt das denn Raum doch viel zu viel ein, oder?

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #5
Am Wochenende kann ich das leider nicht, da ich dann aufstehe, füttere und mich nochmal für 1-2h versuche schlafen zu legen.
Solange ihr das macht werdet ihr keinen Erfolg haben.

Was das Schlafzimmer betrifft entscheidet euch ob er rein darf oder nicht und haltet euch daran. Dieses Hin und Her verwirrt den Kater nur.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #6
Ehrlich gesagt fände ich es auch ziemlich traurig zusätzlich zum Wohnzimmer auch aus dem sz ausgesperrt zu werden, auch wenn es nur nachts ist. Wenn ihr trotzdem darauf besteht, hilft wirklich nur konsequent sein und alle mätzchen zu ignorieren: mein Tipp aus eigener Erfahrung: ohropax :-D

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #7
Dass es schwer für ihn ist nachzuvollziehen warum die Tür mal offen und mal zu ist verstehe ich, aber unser Wohnzimmer ist für die Katzen schon Tabu - hier dürfen sie zur Sicherheit nur zusammen mit uns rein (das wird auch akzeptiert ohne Probleme). Wenn ich jetzt das Schlafzimmer immer zu mache, schränkt das denn Raum doch viel zu viel ein, oder?
Das Hin-und-Her mit dem Schlafzimmerzutritt ist nicht gut - das wird der Kater bzw. die Katzen nie verstehen bzw. nicht akzeptieren. Da solltet Ihr meiner meinung nach eine Entscheidung treffen und die auch konsequent durchziehen.

Wieso ist das Wohnzimmer tabu?
Wo dürfen die Katzen sich denn aufhalten wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen und nicht ins Schlafzimmer? Gibt's da spezielle Räumlichkeiten?
Natürlich werden die Katzen immer gerne bei Euch sein wollen, das ist ja klar. Wenn ihr sie dann überall aussperrt wo Ihr Euch aufhaltet (Schlafzimmer, Wohnzimmer), wo begegnet Ihr Euch dann? Wo wird gespielt? Wo wird geschlafen?

Bei uns ist das Schlafzimmer tabu. War's von Anfang an (obwohl der Gefährte da auch eigentlich nicht so hart sein wollte). Das wird auch so bleiben, es sind Freigänger die uns schon in der kurzen Zeit diverse weniger geliebte Besucher mitgebracht haben die wir garantiert nicht im Bett haben wollen.
Und aus früheren Erfahrungen weiss ich auch dass ich auf angelullte halblebige blutende Mäuse auf meinem Gesicht morgens leider nicht mit der von Katz erwarteten Euphorie reagiere.
Ich find das nicht so schlimm oder gar hartherzig von uns - sie haben sich ja gegenseitig und viel Platz außerhalb des Schlafzimmers zum Spielen und Toben aber auch zum Rumfläzen und Dösen bzw. Schlafen.

Bei uns wurde noch nie an der Schlafzimmertür gekratzt. Nach der Türklinke springen sie ohnehin noch nicht (kann aber nicht mehr lange auf sich warten lassen). Ich bin überzeugt dass Katzen das aber auch nur an denjenigen Türen versuchen, die normalerweise eben offen für sie sind.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #8
Unser Dian ist auch immer gern an Türklinken hochgesprungen. Allerdings hat mein Mann sie jetzt alle hochgedreht und seit dem ist eigentlich Ruhe.

Wir haben es auch mal eine Zeit lang versucht, die Schlafzimmertür nachts geschlossen zu halten und tags offen. Das scheinen unsere beiden auf jeden Fall wirklich nicht zu verstehen. Also haben wir die Schlafzimmertür nun nachts auch offen.

Am WE ist natürlich klar, dass dich den Katerchen zur "normalen" Zeit weckt, also wie unter der Woche auch. Wie soll er auch verstehen, dass Wochenende ist. Meine beiden machen dann morgens auch immer etwas Radau. Entweder ich stehe schlaftrunken auf und füttere sie, oder ich bin dickfällig, bleibe liegen und sitze das quasi aus :) Nach einiger Zeit merken sie dann, dass ich nicht aufstehe und legen sich auch wieder zu mir.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #9
Black pack, so wie ich das verstanden habe dürfen die Tierchen ins wz, wenn die Zweibeiner dabei sind und dürfen nur alleine nicht dort rein.
Wie viel platz haben denn die Katzen dann in der Wohnung, wenn ihr mal nicht da seid?
Hartherzig finde ich das auch nicht, nur insofern schade, dass es meiner Meinung nach nichts schöneres gibt als ne Katze im Bett, und dass ich die Erfahrung gemacht habe dass es für Katzen gerade schön ist vor dem einschlafen im Bett mit den Menschen zu kuscheln, weil sie dort dann mal auf einer Höhe sind.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, nur wenn diese Entscheidung getroffen ist, muss man sie eben auch konsequent durchziehen, sprich also auch nicht reagieren, wenn katerchen Unmut anmeldet.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #10
Lebt Cookie jetzt eigentlich alleine bei euch? Vielleicht ist das auch das Problem... Dann hat er nur euch als Bezugspersonen und will natürlich zu euch.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #13
Also unsere beiden Wohnungskatzis dürfen ins Schlafzimmer und fingen ebenfalls ab 5:00 Uhr an, am Bett zu kratzen, auf uns herumzuspringen und zu toben. Normalerweise stehen wir gegen 6:00 Uhr auf und dann gibt's auch gleich Futter. Allerdings ignorieren wir jedes Gekatze und Gemaule konsequent und reagieren auf gar nichts. Auch wenn es manchmal nervig ist. Nach 20 Minuten ist auch Schluss... Es hat zu Anfang auch schon mal länger gedauert, aber man sieht: es zeigt Wirkung :) zurzeit müssen wir leider aufgrund von Tablettenvergabe auch am Wochenende um 6:00 Uhr füttern. Mal schauen, wie es danach weitergeht.

Einfach immer schoen ignorieren, dann wird es bestimmt.

Und zur Belustigung: eine von beiden badet vorher im wassernapf und kommt danach ins Bett :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Schlafzimmertür... Beitrag #14
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Schattenkatze:
Ich weiß, dass ich da konsequenter sein muss :( Meist ist es dann wirklich dieses schlaftrunkene mit fast geschlossenen Augen aufstehen, Futter in den Napf schaufeln und wieder hinlegen. Vielleicht sollte ich wirklich Ohrstöpsel kaufen :neutral:

Labiae:
Er darf ja gerne mit ins Schlafzimmer und im Bett schlafen, da habe ich absolut nichts dagegen, aber er fängt eben nachts mit dem Geschrei an, weil er beschäftigt werden will.. Ohrstöpsel dann wohl doch :lol:
Irgendwie müssen wir ja auch mal schlafen, aber das Wohnzimmer kann momentan einfach nicht offen bleiben (dazu gleich mehr).

black pack:
Das Wohnzimmer ist aktuell zu, da Jack und Cookie eine Menge Unsinn im Kopf haben, sich nachts durch die Wohnung gejagt haben und überall hochspringen. Unsere Wohnung ist grundsätzlich katzensicher, sie haben hier im Büro eine 2m-Kratzsäule/Bretter an den Wänden/Sisalteppich an der Wand, Spielzeug ohne Ende und noch einen zustätzlichen Kratzbaum. Das Büro ist eigentlich der Hauptaufenthaltsraum, da wir hier meist am PC sitzen und ganz selten im Wohnzimmer mal etwas ansehen/spielen/... .

Im WZ stehen unsere letzten 3 Pflanzen, die allerdings für die Katzen gefährlich wären. Wenn ich mit ihnen im WZ bin gehen sie da nicht ran bzw. ich kann aufpassen. Dazu kommt ein freistehender Flachbildfernser, der beim rumrennen und rumspringen umfallen könnte. Der Fernseher ist mir eigentlich egal, aber ich hab einfach Angst um den Chaoten. Langfristig soll hier mal ein anderer Fernseher rein, der direkt an die Wand kommt (Pflanzen dann eben weg oder in den 2. Stock) und dann könnte man auch die Tür offen lassen. Cookie quetscht sich leider auch immer unter die Coach, die ja unten getackert ist, da hab ich auch immer Angst dass er sich weh tun könnte (ich muss ihn dicker füttern, dann passt er nicht mehr drunter :lol:).

Die Wohnung ist ca. 80qm groß und WZ und SZ sind die größten Zimmer. Die Variante tagsüber das SZ zum schlafen und spielen offen zu lassen und nachts zu damit wir Schlaf finden war somit bisher der Kompromiss, da ich sie nicht zu sehr einschränken wollte. Außerdem kann er dann tagsüber schön am Fenster sitzen und auch die Straßenseite sehen.

Bei dem Geschrei geht es leider hauptsächlich um mich. Das war mit Jack auch immer so. Die beiden saßen miauend und motzen vor der Haustür, wenn ich kurz im Treppenhaus war oder mal die Tür zugemacht habe, wenn ich die Fenster offen hatte usw. Wenn ich nicht im Schlafzimmer bin, dann will er ja auch gar nicht dort rein.

Wenn ich ihn nur irgendwie dazu bringen könnte mit dem nächtlichen Gemotze aufzuhören bzw. er nicht versuchen würde uns durch "auf uns rumspringen" zum Spielen zu animieren (die beiden haben sich nachts auf uns immer gejagt :roll: ).. ich weiß ja, dass ers nicht bös meint, einfach nur bei uns sein möchte (v.a. momentan ohne Jack) und spielen will, aber irgendwann muss ich auch mal mehr als 2h am Stück schlafen.

NickySim:
Wie hat dein Mann das denn genau gemacht? Meiner hatte erst behauptet, dass es nicht geht - jetzt sagt er, dass er nicht weiß wie.. vllt geht das ja doch. Cookie hat sich seinen Erfolg von damals eben gemerkt und auch, wenn die Tür durch das Abschließen nicht mehr selber aufbekommt - er probiert es eben. Vermutlich weil er weiß, dass der Lärm irgendwann Erfolg hat.

Kiwi-Cat:
Das mit dem ignorieren ist sehr schwer, aber wir werden uns weiter bemühen. Gerade wenn es gegen 2/3 Uhr nachts ist ;) Wir haben das Problem ja auch schon länger und oft hat es ihn auch gar nicht interessiert, dass man nicht reagiert (er ist leider auch ein recht gesprächiger Kerl, dem immer neue Geräusche einfallen. er kann auch wie eine Kuh muhen ^^). Jack hat immer sein Spielzeug eingeweicht und es danach ins Bett gelegt ;)

Das ist übrigens unsere kleine Nervensäge:

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #15
Also das ist aber ja mal eine SO süße Nervensäge, dem kann man ja gar nicht böse sein :p
Jup, da hilft nur ohropax, meine Katze hatte das am Anfang dass sie jeden morgen pünktlich um halb 5 anfing zu jammern :roll:
Mein Freund und ich haben alles versucht, sie gab erst Ruhe wenn man aufgestanden war...
Wegbekommen haben wir das erst als wir wirklich konsequent ignoriert haben was sie treibt und erst aufgestanden sind als wir wollten/mussten. Und das ging nur mit ohropax, weil ignorieren obwohl wirs gehört haben ging nicht lange^^

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #16
Wie niedlich :-D könnte ich auch nicht böse sein...

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #17
Black pack, so wie ich das verstanden habe dürfen die Tierchen ins wz, wenn die Zweibeiner dabei sind und dürfen nur alleine nicht dort rein.
Ich deute die Wortwahl "tabu" eben so dass sie grundsätzlich nicht ins Wohnzimmer dürfen. Ich hoffe ich täusche mich da, sonst hab ich nämlich tatsächlich echte Probleme das nachzuvollziehen...

Wie viel platz haben denn die Katzen dann in der Wohnung, wenn ihr mal nicht da seid?
Bei uns? Jede Menge, wir haben ja ein ganzes Haus für uns alleine. Ja ok, sie dürfen nicht überall hin, aber ich denke dass das, was für sie offen zugänglich ist, locker ausreichen sollte - das sind so in etwa 120qm bzw. mehr (über 2 Stockwerke verteilt). Sollte also wirklich kein Problem sein, erst recht nicht wenn ich hier lese dass es hier mehrere Leute gibt die mit zwei oder mehr Katzen bzw. noch Hunden insgesamt nur ca. 50qm haben und das trotzdem prima klappt. Außerdem sind unsere auch noch Freigänger (wenn auch derzeit noch ohne Katzenklappe).

Hartherzig finde ich das auch nicht, nur insofern schade, dass es meiner Meinung nach nichts schöneres gibt als ne Katze im Bett, ...
Inklusive Flöhe und Zecken? Und Milben (hatten wir noch nicht, kann aber ja noch kommen)? Und toter Maus am frühen Morgen auf dem Gesicht? (Oder noch lieber halblebig, blutend.) Neeee, muss nicht sein. Wären es reine Wohnungskatzen würde ich das allerdings wohl auch anders sehen.
Und gekuschelt - auch auf einer Höhe - wird auf dem Sofa oder sonstwo. Nur halt nicht im Schlafzimmer.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, nur wenn diese Entscheidung getroffen ist, muss man sie eben auch konsequent durchziehen, sprich also auch nicht reagieren, wenn katerchen Unmut anmeldet.
Drum durften sie ja bei uns von Anfang an nicht ins Schlafzimmer, obwohl sie ja auch erstmal ein paar Wochen reine Wohnungskatzen waren. Auch nicht um die Bindung schneller herzustellen.

Das Wohnzimmer ist aktuell zu, da Jack und Cookie eine Menge Unsinn im Kopf haben, sich nachts durch die Wohnung gejagt haben und überall hochspringen. Unsere Wohnung ist grundsätzlich katzensicher, sie haben hier im Büro eine 2m-Kratzsäule/Bretter an den Wänden/Sisalteppich an der Wand, Spielzeug ohne Ende und noch einen zustätzlichen Kratzbaum. Das Büro ist eigentlich der Hauptaufenthaltsraum, da wir hier meist am PC sitzen und ganz selten im Wohnzimmer mal etwas ansehen/spielen/... .
OK, dann bin ich beruhigt. Bei uns ist es genau umgekehrt, aktuell dürfen sie nicht ins Büro, da hängen auch noch viel zu viele Kabel rum (da muss ich mir noch was einfallen lassen) - mag ja sein dass sie bisher nicht an dicke Kabel gegangen sind, aber da sind eben auch dünnere dabei und ich mag nichts riskieren und auch nicht mal so mal so für die Katzen einführen, weil sie das meiner Erfahrung nach eben nicht kapieren. Entweder sie dürfen rein oder eben nicht. Und aktuell dürfen sie (noch) nicht ins Büro.

Im WZ stehen unsere letzten 3 Pflanzen, die allerdings für die Katzen gefährlich wären. Wenn ich mit ihnen im WZ bin gehen sie da nicht ran bzw. ich kann aufpassen. Dazu kommt ein freistehender Flachbildfernser, der beim rumrennen und rumspringen umfallen könnte. [...] Cookie quetscht sich leider auch immer unter die Coach, die ja unten getackert ist, da hab ich auch immer Angst dass er sich weh tun könnte ...
Das sind dann halt Sachen wo's eben doch noch nicht katzensicher ist. Aber das lässt sich ja ändern.
Bei der Couch würde ich's einfach mal mit Gaffa-Tape probieren.

Die Variante tagsüber das SZ zum schlafen und spielen offen zu lassen und nachts zu damit wir Schlaf finden war somit bisher der Kompromiss, da ich sie nicht zu sehr einschränken wollte.
Das Blöde ist halt dass Katzen normalerweise solche Kompromisse nicht verstehen.
Aber bei Dir wird sich ja - wenn ich's recht verstanden habe - demnächst wieder was ändern und dann ist das Problem ja gelöst.

ich weiß ja, dass ers nicht bös meint, einfach nur bei uns sein möchte (v.a. momentan ohne Jack) und spielen will, aber irgendwann muss ich auch mal mehr als 2h am Stück schlafen.
Da hilft dann wirklich nur Konsequenz. Das Katerle hat's ja jetzt schon quasi falsch gelernt, das wird vermutlich nicht einfach...

Meiner hatte erst behauptet, dass es nicht geht - jetzt sagt er, dass er nicht weiß wie.. vllt geht das ja doch.
Kommt drauf an was Ihr für Beschläge habt. Im Normalfall geht das ganz einfach, Klinke rausziehen, um 90° drehen und wieder reinstecken.
Scheitert's bei Euch dran dass Ihr die Klinken garnicht rauskriegt? Bei älteren Beschlägen kann das sein dass die Stifte, mit denen die Klinken meistens gesichert sind, festsitzen. Da hilft dann WD40 oder Ballistol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Schlafzimmertür... Beitrag #18
Black pack, an dich war eigentlich nur der erste teil des Posts gerichtet, hätte ich deutlicher machen müssen, sorry^^
Der Rest war an die te gerichtet, deren Katzen so wie ich das verstanden habe reine wohnungskatzen sind ;-)

Und was die Wohnzimmer-frage angeht:

... aber unser Wohnzimmer ist für die Katzen schon Tabu - hier dürfen sie zur Sicherheit nur zusammen mit uns rein ...

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #19
black pack:
Mit dem Tabu habe ich mich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt. Sie gehen gerne mit mir rein, aber sonst ist das WZ für sie auch sehr uninteressant, weil wir da ja auch nicht alleine drin sin. Das mit dem Tape ist eine gute Idee, wenn wir einen neuen Fernseher anschaffen.

Schön, dass deine so viel Platz haben. Im Nachhinein ärgert es mich doch etwas wie wir die Wohnung geplant haben. Eigentlich waren 1. und 2. Stock bei uns eine Wohnung, allerdings haben wir die Wohnungstür dann doch als Abschluss im 1. Stock gesetzt, da wir zu zweit keine riesige Wohnung über zwei Stockwerke brauchen. Da wusste ich noch nicht, dass ich ihn zu unseren Fellnasen überreden kann ;)
Jetzt denke ich mir, dass es so schön wäre, wenn sie über die Treppe noch nach oben könnten, aber dafür müsste man die Tür wieder umsetzen :(

Die halbtoten Geschenke kenne ich auch.. Minka hatte uns öfter mal einen Vogel oder eine gerupfte Maus ins Bett gebracht. Das "Mhhh lecker.. dankeschön" fiel da schon sehr schwer.

Wir werden es jetzt erstmal versuchen mit Türe immer auf und Ohrstöpseln, damit es nicht ganz so laut ist. Ansonsten müssen wir uns die Türen genauer ansehen, wenn das doch so einfach geht. Sind erst 2,5 Jahre alt, da sollte das dann nicht schwer sein wie du es beschreibst.

• Die Schlafzimmertür... Beitrag #20
Sie gehen gerne mit mir rein, aber sonst ist das WZ für sie auch sehr uninteressant, weil wir da ja auch nicht alleine drin sin.
Wie ist das zu verstehen? Wer ist denn da noch in Eurem Wohnzimmer der es für die Katzen uninteressant macht?

Das mit dem Tape ist eine gute Idee, wenn wir einen neuen Fernseher anschaffen.
Das mit dem Gaffa-Tape bezog sich eigentlich auf die Tacker-Nadeln in eurer Couch - damit kann man die nämlich gut abkleben. Sieht ja auch keiner.

Jetzt denke ich mir, dass es so schön wäre, wenn sie über die Treppe noch nach oben könnten, aber dafür müsste man die Tür wieder umsetzen :(
Na wenn's nur eine Tür ist, das ist ja kein Problem und schnell erledigt.
Aber denk dran: Die Heizkosten steigen dann auch gewaltig wenn man mehr Platz bewohnt - vor allem wenn's über zwei Stockwerke geht.

Ansonsten müssen wir uns die Türen genauer ansehen, wenn das doch so einfach geht. Sind erst 2,5 Jahre alt, da sollte das dann nicht schwer sein wie du es beschreibst.
Selbst gemacht hab ich das bisher nur bei alten Türen - von daher kann das gut sein dass das gerade bei den neuen Türen eben nicht so einfach geht...

Thema:

Die Schlafzimmertür...

Die Schlafzimmertür... - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Oben Unten