Erstmal danke für die vielen Antworten!
Schattenkatze:
Ich weiß, dass ich da konsequenter sein muss

Meist ist es dann wirklich dieses schlaftrunkene mit fast geschlossenen Augen aufstehen, Futter in den Napf schaufeln und wieder hinlegen. Vielleicht sollte ich wirklich Ohrstöpsel kaufen :neutral:
Labiae:
Er darf ja gerne mit ins Schlafzimmer und im Bett schlafen, da habe ich absolut nichts dagegen, aber er fängt eben nachts mit dem Geschrei an, weil er beschäftigt werden will.. Ohrstöpsel dann wohl doch :lol:
Irgendwie müssen wir ja auch mal schlafen, aber das Wohnzimmer kann momentan einfach nicht offen bleiben (dazu gleich mehr).
black pack:
Das Wohnzimmer ist aktuell zu, da Jack und Cookie eine Menge Unsinn im Kopf haben, sich nachts durch die Wohnung gejagt haben und überall hochspringen. Unsere Wohnung ist grundsätzlich katzensicher, sie haben hier im Büro eine 2m-Kratzsäule/Bretter an den Wänden/Sisalteppich an der Wand, Spielzeug ohne Ende und noch einen zustätzlichen Kratzbaum. Das Büro ist eigentlich der Hauptaufenthaltsraum, da wir hier meist am PC sitzen und ganz selten im Wohnzimmer mal etwas ansehen/spielen/... .
Im WZ stehen unsere letzten 3 Pflanzen, die allerdings für die Katzen gefährlich wären. Wenn ich mit ihnen im WZ bin gehen sie da nicht ran bzw. ich kann aufpassen. Dazu kommt ein freistehender Flachbildfernser, der beim rumrennen und rumspringen umfallen könnte. Der Fernseher ist mir eigentlich egal, aber ich hab einfach Angst um den Chaoten. Langfristig soll hier mal ein anderer Fernseher rein, der direkt an die Wand kommt (Pflanzen dann eben weg oder in den 2. Stock) und dann könnte man auch die Tür offen lassen. Cookie quetscht sich leider auch immer unter die Coach, die ja unten getackert ist, da hab ich auch immer Angst dass er sich weh tun könnte (ich muss ihn dicker füttern, dann passt er nicht mehr drunter :lol

.
Die Wohnung ist ca. 80qm groß und WZ und SZ sind die größten Zimmer. Die Variante tagsüber das SZ zum schlafen und spielen offen zu lassen und nachts zu damit wir Schlaf finden war somit bisher der Kompromiss, da ich sie nicht zu sehr einschränken wollte. Außerdem kann er dann tagsüber schön am Fenster sitzen und auch die Straßenseite sehen.
Bei dem Geschrei geht es leider hauptsächlich um mich. Das war mit Jack auch immer so. Die beiden saßen miauend und motzen vor der Haustür, wenn ich kurz im Treppenhaus war oder mal die Tür zugemacht habe, wenn ich die Fenster offen hatte usw. Wenn ich nicht im Schlafzimmer bin, dann will er ja auch gar nicht dort rein.
Wenn ich ihn nur irgendwie dazu bringen könnte mit dem nächtlichen Gemotze aufzuhören bzw. er nicht versuchen würde uns durch "auf uns rumspringen" zum Spielen zu animieren (die beiden haben sich nachts auf uns immer gejagt :roll: ).. ich weiß ja, dass ers nicht bös meint, einfach nur bei uns sein möchte (v.a. momentan ohne Jack) und spielen will, aber irgendwann muss ich auch mal mehr als 2h am Stück schlafen.
NickySim:
Wie hat dein Mann das denn genau gemacht? Meiner hatte erst behauptet, dass es nicht geht - jetzt sagt er, dass er nicht weiß wie.. vllt geht das ja doch. Cookie hat sich seinen Erfolg von damals eben gemerkt und auch, wenn die Tür durch das Abschließen nicht mehr selber aufbekommt - er probiert es eben. Vermutlich weil er weiß, dass der Lärm irgendwann Erfolg hat.
Kiwi-Cat:
Das mit dem ignorieren ist sehr schwer, aber wir werden uns weiter bemühen. Gerade wenn es gegen 2/3 Uhr nachts ist

Wir haben das Problem ja auch schon länger und oft hat es ihn auch gar nicht interessiert, dass man nicht reagiert (er ist leider auch ein recht gesprächiger Kerl, dem immer neue Geräusche einfallen. er kann auch wie eine Kuh muhen ^^). Jack hat immer sein Spielzeug eingeweicht und es danach ins Bett gelegt
Das ist übrigens unsere kleine Nervensäge: