• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter???

Diskutiere Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe heute von einer Züchterin gehört, die ihre Kitten nicht impft...auf meine Frage nach dem Grund, kam diese Antwort: Was haltet ihr...
  • Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #1
Y

YuT

Gast
Hallo,

habe heute von einer Züchterin gehört, die ihre Kitten nicht impft...auf meine Frage nach dem Grund, kam diese Antwort:

Unsere Tierärztin hat empfohlen das wir warten bis sie ca. 6 Monate alt ist, da Rassekatzen die Impfung oft schwer vertragen. Daher auch das Gesundheitszeugnis.

Nun sie hat es mir so erklärt....
Sagte aber auch, dass Sphynxe besonders empfindlich sind da sie nackt sind.

Was haltet ihr davon!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #2
Eines: Abstand.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #4
Ich würde sagen eine Impfung ist immer ne große Sache für die Kleinen und ihr Immunsystem, bei Rassen und Mixen.
Wir haben im Verein auch schon kleine an die Grundimmunisierung verloren.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #5
Ich würde sagen eine Impfung ist immer ne große Sache für die Kleinen und ihr Immunsystem, bei Rassen und Mixen.
Wir haben im Verein auch schon kleine an die Grundimmunisierung verloren.

Das ist heftig, aber bis es uns selber getroffen hat, hab ich davon echt noch nichts gehört ..:-(..mein Nackter trauert nun eben, und auf der Suche nach einem passenden Gegenstück stieß ich heute auf die Züchterin, welche ich oben zitiert hatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #6
Es gibt ja auch viele große die Impfungen nicht so gut wegstecken aber kann mir schon irgendwo vorstellen dass es ein großes gesundes Tier vielleicht besser wegsteckt als ein junges.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #7
[...] Wir haben im Verein auch schon kleine an die Grundimmunisierung verloren.
Die Frage ist - in welchem Verhältnis stehen Probleme und nicht-Probleme zueinander? Ich kenne auch Katzen, die die Kastra leider nicht überstanden haben, zweifle ich jetzt deshalb an, ob eine Kastra generell sinnvoll ist? Nein!

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #8
Nein, klar ist eine Kastra nötig, ich denke eine Grundimmunisierung auch, allerdings vertragen etwas ältere Tiere mit gestärktem Immunsystem die womöglich besser als ganz junge Tiere.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #9
Nun ja..aber ganz ehrlich habe ich so eine Aussage von noch keiner Züchterin gehört/gelesen...

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #10
Vielleicht hat sie da auch schon ihre Erfahrungen gemacht ?

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #11
Vielleicht hat sie da auch schon ihre Erfahrungen gemacht ?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich den "Braten" trauen kann, da es ja einen Stammbaum gibt, muß sie ja einem Verein angehören und da hab ich echt noch nie was von gehört, dass die Züchter ungeimpfte Kitten abgeben "dürfen"...es scheint ihr erster Wurf zu sein, denn sie sagt nichts von Erfahrungen sondern nur das ihre TÄ ihr das so erklärrt hätte...

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #12
Also ob Züchter da ihre Auflagen mit impfen haben weiß ich nicht.
Vielleicht hat die Tierärztin da schon öfter sowas gehabt ...

Anders könnte ich mir das sonst auch nicht erklären denn wenn man sowas nicht selbst erlebt hat dann denke ich dass man nicht groß überlegt sondern auf jedenfall impfen lässt.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #13
Also ob Züchter da ihre Auflagen mit impfen haben weiß ich nicht.
Vielleicht hat die Tierärztin da schon öfter sowas gehabt ...

Anders könnte ich mir das sonst auch nicht erklären denn wenn man sowas nicht selbst erlebt hat dann denke ich dass man nicht groß überlegt sondern auf jedenfall impfen lässt.

Ich danke dir für deine Meinung...denk nicht, dass es für mich in Frage kommen wird, da meine Katzen zumindest die Grundimunisierung bekommen haben..und ich nach meinem letzten Impferlebnis so schnell keine Katze mehr zum impfen bringen möchte...

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #14
Hallo YuT,

zunächst einmal mein herzliches Beileid :-(.
Ich habe deine Geschichte jetzt nicht mitverfolgt (werde aber bei Gelegenheit mal nachlesen gehen), möchte aber auch ein Erlebnis beitragen.

Es handelt sich zwar hier auch um eine Rassekatze, aber zumindest zu der Frage, ob Kitten die Impfung besser wegstecken, kann ich etwas beitragen.

Meine Schwester hat einen ehemaligen Zuchtkater aufgenommen. Um genau zu sein den Vater meiner Bengalin Finny. Der Kater ist regelmäßig geimpft worden und hat die Impfungen immer gut vertragen. Bevor der Kater zu meiner Schwester ziehen sollte hat die Züchterin ihn noch einmal impfen lassen und diese letzte Impfung hat ihn beinahe das Leben gekostet. Das stand wirklich auf Messers Schneide und die Züchterin hat lange um ihn gebangt.

Finny ist auch bei der Züchterin grundimmunisiert worden und hat dann bei der Impfung nach einem Jahr sehr heftig reagiert. Nicht so schlimm, wie ihr Vater, aber lustig fand ich das auch nicht. Diese beiden Erlebnisse haben mich übrigens dazu veranlasst mich etwas kritischer mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Dennoch würde ich hier niemals ein Tier ohne Grundimmunisierung ausziehen lassen. Ich lasse mittlerweile nicht mehr jährlich impfen, bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den empfohlenen Dreijahresabstand einhalten will, aber Grundimmunisierung VOR dem Umzug ist für mich Pflicht.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #15
[...] Dennoch würde ich hier niemals ein Tier ohne Grundimmunisierung ausziehen lassen. Ich lasse mittlerweile nicht mehr jährlich impfen, bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den empfohlenen Dreijahresabstand einhalten will, aber Grundimmunisierung VOR dem Umzug ist für mich Pflicht.
Das meinte ich auch mit dem, was ich gesagt habe.

• Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? Beitrag #16
Hallo YuT,

zunächst einmal mein herzliches Beileid :-(.
Ich habe deine Geschichte jetzt nicht mitverfolgt (werde aber bei Gelegenheit mal nachlesen gehen), möchte aber auch ein Erlebnis beitragen.

Es handelt sich zwar hier auch um eine Rassekatze, aber zumindest zu der Frage, ob Kitten die Impfung besser wegstecken, kann ich etwas beitragen.

Dennoch würde ich hier niemals ein Tier ohne Grundimmunisierung ausziehen lassen. Ich lasse mittlerweile nicht mehr jährlich impfen, bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den empfohlenen Dreijahresabstand einhalten will, aber Grundimmunisierung VOR dem Umzug ist für mich Pflicht.

Danke Mara...

die Geschichte von meiner Macy kann man nur in "meinem" Thread nachlesen...Im eigtl. Sinne ist es Wurscht ob Rassekatze, Mix oder "Normalo-Katze"...mir hat heut nur die Aussage dieser Züchterin zu denken gegeben, deswegen habe ich hier nachgefragt, ob es vielleicht jemanden gibt, der ihre Aussage befürwortet..

Für mich/uns kommt auch nur ein grundimunisiertes Kitten in Frage..betreffendes Kitten ist 4 Monate alt und sollte eigtl. schon eine Grundimunisierung haben können...

Thema:

Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter???

Rassekatzen vertragen Impfungen schlechter??? - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten