Hallo,
ich bräuchte mal 'n paar Tipps wie ich das mit der Futterumstellung bei meinen 3 doch sehr unterschiedlichen Essern am bessten hinbekomm.
Ich hab hier 'nen Kater der eigentlich (fast) alles frisst was ihm vor die Nase kommt. Egal ob es Trockenfutter (hab ich hier aber schon abgeschafft ausser für die Fummel-Sachen), mitlerweile hochwertiges Nassfutter oder auch Rohfleich.
Dann hab ich eine Katze die etwas "zickig" ist, Kiki. Sie mag eigentlich auch alles, nur wenn die Dame meint die anderen sind ihr im Weg ... oder das Essen in den Schüsseln der anderen ist besser (bekommen alle das gleiche!) :roll: dann geht sie ohne zu essen weg, oder versucht die Kleine von der Schüssel zu verdrängen.
Dann hab ich meine kleine, süsse Maus Mika. Sie ist eher zierlich, und isst auch nicht wirklich viel bzw. gern!
Wenn sie isst, dann eigentlich auch alles bis auf Fleisch, obwohl ich mich eigentlich gerade wegen ihr dazu entschlossen hab das Fleisch warscheinlich doch das sinnvollste wär. Sie lässt sich auch immer von den anderen beiden ablenken oder einfach wegschieben.
Ich hatte jetzt umgestellt von Trockenfutter auf hochwertige Dosen, das ging ohne Probleme, und bis auf Wild essen sie mir auch eigentlich alles.
Vor 1 oder 2 Wochen hab ich den drei mal 'n paar Stückchen Rindfleich gegeben. Der Dicke hat sich draufgestürzt und gleich mit knurren seine Schüssel verteidigt.
Kiki hat die Stücke, etwa Gulaschgröße, nur gefressen wenn ich sie ihr vor die Nase gehalten hab.
Mika hat daran gerochen, einmal drauf gebissen und ist gegangen. Bin dann auf die Idee gekommen die Stücke am Waschbeckenrand kleiner zu schneiden. Da ist sie mir IN'S Becken gesprungen und hat sie Stückchen gefressen. :roll:
Seither hab ich das jetzt mit Hühnchen und durchwachsenem Rindfleich getestet und heute dann mit Hähnchenflügeln. Es ist immer das gleiche ... der Dicke frisst während die anderen beiden eher nicht begeistert sind. Kiki frisst mitlerweile schon auch aus der Schüssel, aber nur wenn ich es schaff den Kater davon fern zu halten bis die Lady sich dazu bereit fühlt *seufz*
Mika hingegen bekomm ich einfach nicht dazu richtig zu fressen. Sobald sie mal kauen muß mag sie nicht mehr.
Gerade für Zähne wär das doch aber nicht schlecht, oder?
Macht es was aus wenn sie das Fleisch nur ganz klein bekommt?
Was zum nächsten Problem führt ... dumm sind die beiden großen ja auch nicht. "In der Schüssel ist das Zeug schon klein geschnitten ... warum soll ich mich dann bemühen und kauen?" Wie soll ich das denn dann verhindern?
Am WE ist das kein Problem, aber unter der Woche wenn ich arbeiten geh kann ich da nicht ewig in der Nähe bleiben und aufpassen.
Hmmm ... ist mal wieder 'n halber Roman geworden ... sorry.
Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben wie ich einen "Fresssack" eine "Zicke" und eine "Faule" unter einen Hut bekomm .
Liebe Grüße
Steffi