Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt?

Diskutiere Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bräuchte mal 'n paar Tipps wie ich das mit der Futterumstellung bei meinen 3 doch sehr unterschiedlichen Essern am bessten hinbekomm...
  • Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #1
Fairy tail

Fairy tail

Hallo,

ich bräuchte mal 'n paar Tipps wie ich das mit der Futterumstellung bei meinen 3 doch sehr unterschiedlichen Essern am bessten hinbekomm.

Ich hab hier 'nen Kater der eigentlich (fast) alles frisst was ihm vor die Nase kommt. Egal ob es Trockenfutter (hab ich hier aber schon abgeschafft ausser für die Fummel-Sachen), mitlerweile hochwertiges Nassfutter oder auch Rohfleich.

Dann hab ich eine Katze die etwas "zickig" ist, Kiki. Sie mag eigentlich auch alles, nur wenn die Dame meint die anderen sind ihr im Weg ... oder das Essen in den Schüsseln der anderen ist besser (bekommen alle das gleiche!) :roll: dann geht sie ohne zu essen weg, oder versucht die Kleine von der Schüssel zu verdrängen.

Dann hab ich meine kleine, süsse Maus Mika. Sie ist eher zierlich, und isst auch nicht wirklich viel bzw. gern!
Wenn sie isst, dann eigentlich auch alles bis auf Fleisch, obwohl ich mich eigentlich gerade wegen ihr dazu entschlossen hab das Fleisch warscheinlich doch das sinnvollste wär. Sie lässt sich auch immer von den anderen beiden ablenken oder einfach wegschieben.

Ich hatte jetzt umgestellt von Trockenfutter auf hochwertige Dosen, das ging ohne Probleme, und bis auf Wild essen sie mir auch eigentlich alles.
Vor 1 oder 2 Wochen hab ich den drei mal 'n paar Stückchen Rindfleich gegeben. Der Dicke hat sich draufgestürzt und gleich mit knurren seine Schüssel verteidigt.
Kiki hat die Stücke, etwa Gulaschgröße, nur gefressen wenn ich sie ihr vor die Nase gehalten hab.
Mika hat daran gerochen, einmal drauf gebissen und ist gegangen. Bin dann auf die Idee gekommen die Stücke am Waschbeckenrand kleiner zu schneiden. Da ist sie mir IN'S Becken gesprungen und hat sie Stückchen gefressen. :roll:

Seither hab ich das jetzt mit Hühnchen und durchwachsenem Rindfleich getestet und heute dann mit Hähnchenflügeln. Es ist immer das gleiche ... der Dicke frisst während die anderen beiden eher nicht begeistert sind. Kiki frisst mitlerweile schon auch aus der Schüssel, aber nur wenn ich es schaff den Kater davon fern zu halten bis die Lady sich dazu bereit fühlt *seufz*
Mika hingegen bekomm ich einfach nicht dazu richtig zu fressen. Sobald sie mal kauen muß mag sie nicht mehr.

Gerade für Zähne wär das doch aber nicht schlecht, oder?
Macht es was aus wenn sie das Fleisch nur ganz klein bekommt?

Was zum nächsten Problem führt ... dumm sind die beiden großen ja auch nicht. "In der Schüssel ist das Zeug schon klein geschnitten ... warum soll ich mich dann bemühen und kauen?" Wie soll ich das denn dann verhindern?
Am WE ist das kein Problem, aber unter der Woche wenn ich arbeiten geh kann ich da nicht ewig in der Nähe bleiben und aufpassen.

Hmmm ... ist mal wieder 'n halber Roman geworden ... sorry.

Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben wie ich einen "Fresssack" eine "Zicke" und eine "Faule" unter einen Hut bekomm .

Liebe Grüße
Steffi

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #2
Ich würd' Mika getrennt füttern, damit sie in Ruhe essen kann.

Wenn Du komplett auf roh umstellen willst, müsstest Du irgendwann supplementieren. Damit kenn ich mich nicht aus, aber viele andere in diesem Forum. Schau doch mal in die BARF Ecke. Da stehen auch Tipps zur Umstellung und anfänglicher Mäkelei.

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #3
Ich würd' Mika getrennt füttern, damit sie in Ruhe essen kann.

Wenn Du komplett auf roh umstellen willst, müsstest Du irgendwann supplementieren. Damit kenn ich mich nicht aus, aber viele andere in diesem Forum. Schau doch mal in die BARF Ecke. Da stehen auch Tipps zur Umstellung und anfänglicher Mäkelei.

Ich bin schon 'ne weile am lesen, darum teste ich jetzt auch was sie mögen, muß aber immer aufpassen das ich nich zu viel auf einmal mach! Mind. eine reagiert bei Futterumstellung (und sein es nur eine andere dose) immer mit Durchfall.
Mäkeln tun sie nicht, sind ja "erst" 8 bzw. knapp 10 Monate alt, also noch nicht soooo verwöhnt.
Getrennt füttern muß ich nur wenn es um Fleisch geht, was aber gerade wenn ich arbeiten gehe, sehr schwierig ist. Mein Mann und ich verlassen das Haus um 3-4 Uhr morgends, und da ist nicht's mit mal 'ne halbe Stunde eher aufstehen um Aufpasser bei der Raubtierfütterung zu spielen. Abends und am Wochenende kein Problem, da bekommt die Kleine das auf 'm Stuhl im Bad, während die anderen beiden auf 'm Boden fressen.

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #4
Wieso musst Du aufpassen und dabei stehen, wenn sie einfach in einem anderen Raum frisst? Bei geschlossener Tür?

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #5
Hmmm .... das müßte ich mal testen. Normal bleibt sie nicht alleine in einem Raum ohne Kiki.
Kann sein das das mit Futter anders ist, hab ich noch nie versucht.

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #6
Du könntest auch erstmal probieren, den Kater in einem anderen Raum zu füttern, damit die Damen ihre Ruhe haben. Kiki stiehlt Mika ja auch nichts, oder?

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #7
Leider schon, die hatten vor dem Kater aus einer Schüssel gefressen. Erst als der Dicke da war hab ich "persönliche" Schüsselchen für jede eingeführt.
Wenn dann müßte ich auch für Kiki das Fleich in winzige Stückchen schneiden, sonst würde sie das von Mika zuerst fressen ... ist ja auch viel einfacher nur zu schlucken als zu beissen! :roll:

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #8
Ich würde es auch mit getrennt füttern versuchen. Musste ich hier auch einführen,da meine Kätzin furchbar futterneidisch ist und ich sonst auf Dauer eine explodierende Katze hätte :mrgreen: Also wurden Kater und Katz getrennt und das hat sich mit der Zeit super eingespielt. Damals futterte Jule im Flur und Sam in der Küche.
Inzwischen fressen die zwei Kater zusammen und mein Mädel halt immernoch seperat,auch wenn sie's nicht mehr müsste. Aber sie wollte unbedingt ihre Näpfe im Bad haben (frag mich keiner wieso ^^) Mag wohl auch ganz gern ihre Ruhe beim fressen ohne das ein Kater seine Nase dazu steckt :mrgreen:
Kaumuffel hab ich hier auch ein klein wenig bzw ich geh davon aus das es eher ein Konsistenzproblem ist. Ian hat's des öfteren auch nicht so damit,ist aber zum Glück zu verfressen um's stehen zu lassen. Dosenpansch ist super ... das schlurft er rein (wörtlich zu nehmen ... das ist ne Geräuschkulisse :shock: ) Häppchen oder auch fasriges Filet wurde am Anfang ganz böse angeguckt. Glaube da hilft ansich nur Geduld. Häppchen hat er inzwischen keine großen Probleme mehr mit (auch wenn er die immer noch am Anfang versucht zu schlurfen *g*) fasriges Fleisch tastet er sich ran. Geb's in kleinen Mengen und so langsam freundet er sich damit an.

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #9
Nachdem die Woche jetzt etwas stressig war, werd ich das mit dem trennen beim essen dieses Wochenende mal testen.
Ich hoffe ja das die Kleine es auch irgendwann mal schafft größere Stücke zu fressen und ich das dann nicht mehr brauch. Im moment muß ich halt noch dabei bleiben weil ich nicht weiß ob, und was sie mögen. Sie sind ja eigentlich nicht schleckig, aber (zumindest bei den Dosen) mögen sie kein Wild, und durchwachsenes Rind mögen sie auch nicht. Mager ist aber lecker, Hühnerherzen und Brust ist auch super, aber die Flügel .... das mampft nur der Dicke. Aber was mampft der nicht *seufz*
Die Geräuschkulisse ist aber auch ohne "schlürfen" super. Bei mir ist da immer ganz großes geknurre und geschmatze. Wenn die 3 dann mal mehr als nur 2 oder 3 Bröckchen essen kann ich mich mal an Barf wagen,
wenn ich das irgendwann mal verstehen sollte. Ich glaub da bin ich zu blöd dazu *lach*
Da muß man so viel beachten, da versteh ich gerade echt nur Bahnhof.
Aber eins nach dem anderen ... erst mal muß ich wissen was sie mögen, und ob das mit der Kleinen und dem getrennt füttern klappt.

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #10
Alles bloß kein Stress :mrgreen: Man muss halt probieren,anders findet man es nicht raus.

Barf ist auch relativ komplex finde ich. Hatte mich da mal etwas eingelesen weil mein Sternchenkater halt gern roh gefressen hat (dem hätte man nen Schnitzel in den Napf packen können *g*) und ihm zusätzlich zum normalen fertigen Futter halt Rohfutter angeboten hab. Den anderen brauch man damit gar nicht kommen,da hab ich mich schon auf den Kopf gestellt ... sie mögen's nicht. Gekocht oder gebraten allerdings gerne mal. Aber auch nur zusätzlich zum regulären Futter auf dem sie auch bestehen ;)

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #11
Ich mach mir da auch keinen Stress, bin schon froh das ich es geschafft hab komplett auf Nassfutter umzustellen, und der rest Trockenfutter nur noch für die Fummelbretter dient.
Da meine Mika ja eher einen schlechten Start in's Leben hatte, wollte ich eben auf Barf umsteigen, weil ich denke das es ihr gut tun würde. Nur schade das gerade sie die meißten Probleme damit zu haben scheint *lach*

Ich hab also alle Zeit der Welt in ruhe zu testen was sie mögen, wie sie es mögen und zu lesen was man für Barf sonst noch so alles brauch!

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #12
Wieso musst Du aufpassen und dabei stehen, wenn sie einfach in einem anderen Raum frisst? Bei geschlossener Tür?

Hab das jetzt getestet, Kiki und Jacky haben ihre Schüsseln im Bad bekommen wie immer, Mika in der Küche. Türe zu und ich mich an den Tisch gesetzt um zu sehen was sie treibt. Sie hat vom Rinderhack und Putenbrust-Würfelchen gekostet (war lecker), hat sich umgeschaut und ist zur Tür getippelt. ZU!!! "Hmmm, ohhh eine Spinne!" versucht das Vieh zu fangen, war aber zu schnell hinter der Küchenzeile verschwunden! .... "Wo ist den Kiki?" mich mit großen Augen anschau. Mal an der Tür hochspring. Wieder zu mir schauen, hinlegen und Augen zumachen.

Schlafen hilft gegen jede Situation die man eh nicht beeinflussen kann. Wenn man in 'nem Schrank eingeschlossen wird, warum soll man da miauen, oder sich durch kratzen bemerkbar machen? Nein, hinliegen und schlafen ... Herrchen und Frauchen werden einen schon suchen gehen! *seufz*

Also so ist das nicht praktikabel wenn ich sie morgends füttern möchte vor der Arbeit. Da wird mir dann nix anderes übrig bleiben als für alle 3 das Zeug klein zu schnippel das die zusammen fressen können und die Kleine auch was abbekommt. Sie frisst eh nicht auf einmal die Schüssel leer, da wird alle paar Minuten mal wieder hingetrabt und noch 'n häppchen genascht (gefressen kann man da nicht mehr zu sagen).

Geht das überhaupt mit Rohfleisch? Länger stehen lassen. Und wenn ja, wie lange kann ich das stehen lassen? Wir sind immerhin mind. 9 Stunden weg.

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #13
Tja, schade. Es gibt Katzen, die lieber in Gesellschaft essen. Vielleicht ist Mika so eine. Wie alt ist sie denn?

• Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? Beitrag #14
Mika ist jetzt ca. 9 Monate.
Hab sie aber schon mit ca. 5 Wochen bekommen (geschätzt vom Tierarzt). Darum hängt sie auch so an Kiki, sie ist seit dem Tag an ihrer Seite. Kiki war da 12 Wochen alt und hat ihr alles beigebracht. Sogar nach dem Gang aufs Klo hat sie ihr beim putzen geholfen.

Thema:

Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt?

Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten