• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen?

Diskutiere Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, meine Molly bekommt wegen ihrer Blähungen ja nun 2mal tgl. 1/8 Tablette Metrodinazol. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament...
  • Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #1
Mausezahni

Mausezahni

Hallo Foris,

meine Molly bekommt wegen ihrer Blähungen ja nun 2mal tgl. 1/8 Tablette Metrodinazol. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?
Leider scheint es seeeeehr ekelig zu schmecken. Am Freitag konnte ich es ihr erst noch im Stick unterjubelnd und am Abend in etwas Butter. Gestern früh klappte es ganz gut im Nassfutter versteckt, abends zog das dann aber auch nicht mehr außer nach 4 Stunden Futterentzug. Heute früh zieht das aber auch nicht mehr :-| Hat jemand einen Tipp, wie ihr das sonst noch geben kann? Ich hab ihr das heute früh schon probiert in den Rachen zu schieben, sie muss das ja nunmal nehmen, aber dann hat sie furchtbar angefangen zu sabbern und den kleinen Krümel Tablette wieder hochgewürgt :/
Bin etwas verzweifelt, weil ich hoffe, dass durch die Tabletten endlich ihre Blähungen aufhören, aber nun krieg ich diese einfach nicht in die Katz :shock:
Wäre über Ratschläge SEHR dankbar!

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #2
Mit einem Tabletten-Eingeber bekommst du die Tablette ganz schnell tief in den Rachen.
Wenn sie die wieder hochwürgen kann, war sie wohl noch nicht tief genug im Schlund.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #3
Ich habe die Tablette zerdrückt und ins Futter gegeben.

Klappt wunderbar.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #4
Sie hat die Tablette sogar schon runter geschluckt und sich dann erbrochen und schwubs war sie wieder draußen :-|

Sobald ich sie im Futter zerdrücken, wird das nicht mehr gefressen.:-x Ich hoffe, dass im Laufe des Tages der Hunger es reintreibt.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #5
Bekommt sie Metranizadol nur wegen den Blähungen?

Es ist ja ein Antibiotika, was , wie du schon erfahren hast, grausam schmeckt und zugleich noch den Darm kaputt macht.

Hast du dir schon Gedanken zum Darmaufbau gemacht, das ist nach der Eingabe mit Metranizadol dringend erforderlich.

Höllenzeugs, ich musste das auch mal geben, nie wieder...

Wurde herausgefunden warum sie Blähungen hat? Was fütterst du denn? Wurde ein Kotprofil gemacht?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #6
Japp, sie bekommt das nur wegen der Blähungen, weil die von nichts anderem weggegangen sind. Mein Tierarzt meinte, dass Metrodinazol die bösen Bakterien abtötet und die guten am Leben lässt. Er geht davon aus, dass sie wegen einem bakteriellen Infekt soviele Gase in sich hat. Kot ist in Untersuchung. Muss Freitag nochmal hin, dann werden die Ergebnisse wohl da sein.

Futter bekommt sie hochwertiges Nassfutter. Schonkost gab es auch schon, aber das hat zu keiner Veränderung geführt genau wie sämtliche Darmsanierungspräperate. Darum bin ich zusätzlich verzweifelt, dass sie die doofen Tabletten nicht frisst, da sie nun schon über 2 Monate mit Blähungen zu tun hat:cry:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #7
Japp, sie bekommt das nur wegen der Blähungen, weil die von nichts anderem weggegangen sind. Mein Tierarzt meinte, dass Metrodinazol die bösen Bakterien abtötet und die guten am Leben lässt. Er geht davon aus, dass sie wegen einem bakteriellen Infekt soviele Gase in sich hat. Kot ist in Untersuchung. Muss Freitag nochmal hin, dann werden die Ergebnisse wohl da sein.

Futter bekommt sie hochwertiges Nassfutter. Schonkost gab es auch schon, aber das hat zu keiner Veränderung geführt genau wie sämtliche Darmsanierungspräperate. Darum bin ich zusätzlich verzweifelt, dass sie die doofen Tabletten nicht frisst, da sie nun schon über 2 Monate mit Blähungen zu tun hat:cry:

Mmh ok, Erfahrungsgemäs würde ich sagen, dass das Metranizadol so ziemlich alles kaputt macht im Darm.

Nen Infekt müsste ja aber im Blut zu sehen sein?

Hast du schon mal an ne Tierheilpraktikerin gedacht?

Ich hab die Metranizadol nur im meine Katz bekommen, in dem ich sie ihr tief in den Rachen gemacht hab, sie hat aber auch geschäumt und das Vertrauen war für nen halbes Jahr weg:-(

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #8
Mein Tierarzt meinte, dass Metrodinazol die bösen Bakterien abtötet und die guten am Leben lässt.

Sorry - aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! Ein AB unterscheidet nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien, sondern macht einfach alles platt (außer die, die resistent sind ... und das sind nie die "guten").

Er geht davon aus, dass sie wegen einem bakteriellen Infekt soviele Gase in sich hat. Kot ist in Untersuchung. Muss Freitag nochmal hin, dann werden die Ergebnisse wohl da sein.

"Davon ausgehen" ist immer der schlechteste Diagnose Ansatz für eine Therapie!! Wenn ein bakterieller Infekt vorliegt, wird das bei der Untersuchung herauskommen - und wenn er (was schlau wäre) gleich auch ein Antibiogramm veranlasst hat, wird angegeben, welches AB gegen diese Bakterien hilft. Aber so ein Hammermittel wie Metro einfach schon mal auf Verdacht geben ???

Ein paar Tipps zur Tablettengabe (bei uns funktioniert das immer in dieses Knabberstangen) hast du ja schon bekommen. Ansonsten musst du dir beim Tierarzt zeigen lassen, wie das mit Nackengriff und Mäulchen aufsperren funktioniert - aber ganz ehrlich ... ? Bei solcher Vorgehensweise würde ich mich mal nach einem anderen Tierarzt umsehen ....

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #9
Nen Infekt müsste ja aber im Blut zu sehen sein?

Hast du schon mal an ne Tierheilpraktikerin gedacht?

War bei keiner Tierheilpraktikerin, kenne keine gute und hab mal gegoogelt, aber auch nichts gefunden von einer hier in der Nähe.
Allerdings haben Globuli Nux Vomica bei Molly leider auch nicht geholfen. Nicht mal gegen weichen Pups :/
Ein Blutbild wurde nicht gemacht.

Sorry - aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! Ein AB unterscheidet nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien, sondern macht einfach alles platt (außer die, die resistent sind ... und das sind nie die "guten").

"Davon ausgehen" ist immer der schlechteste Diagnose Ansatz für eine Therapie!! Wenn ein bakterieller Infekt vorliegt, wird das bei der Untersuchung herauskommen - und wenn er (was schlau wäre) gleich auch ein Antibiogramm veranlasst hat, wird angegeben, welches AB gegen diese Bakterien hilft. Aber so ein Hammermittel wie Metro einfach schon mal auf Verdacht geben ???

Ein paar Tipps zur Tablettengabe (bei uns funktioniert das immer in dieses Knabberstangen) hast du ja schon bekommen. Ansonsten musst du dir beim Tierarzt zeigen lassen, wie das mit Nackengriff und Mäulchen aufsperren funktioniert - aber ganz ehrlich ... ? Bei solcher Vorgehensweise würde ich mich mal nach einem anderen Tierarzt umsehen ....

Was ist ein Antibiogramm? Hoffe, dass ist keine doofe Frage, aber mit solchen medizinischen Sachen bin ich bisher noch nicht in Berührung gekommen.
Ich kann ja auch nichts mehr tun, als letztendlich auf den Tierarzt zu vertrauen, schließlich macht es das beruflich. Im Internet lesen bringt mir leider ja auch keine richtige Diagnose.
Sie hat im Vorfeld ja auch schon andere Sachen bekommen, erst Enterogenal so Pulver und dann ZooLac Paste. Nach alledem hat sie an ihren Blähungen aber nichts verändert. Auch nicht nach Futterwechsel auf hochwertiges Nassfutter (sie war von der Züchterin Felix gewohnt). Und nach dem Ausschlußprinzip deutet für ihn das auf zu viele Bakterien hin. Achso Panacur hat sie auch schon bekommen.

Oh mann:cry:
Habe den Tablettenkrümel mit Butter umwickelt und ins Gefrierfach und dann Trockenfutter drumrum, sie hat es gefressen :)

Ist das Medikament, denn so stark?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #10
Was ist ein Antibiogramm? Hoffe, dass ist keine doofe Frage, aber mit solchen medizinischen Sachen bin ich bisher noch nicht in Berührung gekommen.

Gibt keine doofen Fragen ... (oder nur wenige :mrgreen: )

Wenn etwas auf Bakterien untersucht wird, kann man zusätzlich ein Antibiogramm machen. Dann prüfen die im Labor WELCHES AB bei diesen Keimen auch tatsächlich wirkt. Das heißt man muss kein Breitband AB oder erst rumexperimentieren. Aus unterschiedlichsten Gründen haben wir ja inzwischen immer mehr Resistenzien gegen Bakterien und somit wirkt nicht mehr alles gegen alles.

Ich kann ja auch nichts mehr tun, als letztendlich auf den Tierarzt zu vertrauen, schließlich macht es das beruflich. Im Internet lesen bringt mir leider ja auch keine richtige Diagnose.

Grundsätzlich hast du recht - ABER es gibt leider auch viele schlechte TÄ und sich zusätzlich ein bischen selbst schlau zu machen (was du hier ja schon tust) hat noch nie geschadet.

Nach alledem hat sie an ihren Blähungen aber nichts verändert.

Blähungen an sich sind zwar doof - aber erst mal nicht unbedingt eine Krankheit. Ich hätte ja eher Futter im Verdacht, als eben Bakterien

Auch nicht nach Futterwechsel auf hochwertiges Nassfutter (sie war von der Züchterin Felix gewohnt).

Da können die Blähungen aber durchaus eine normale "Nebenwirkung" sein. Ist ähnlich wie bei Menschen - wenn einer jahrelang nur Schrott und Fast Food gegessen hat und dann auf einmal auf hochwertige, ballaststoffreiche Ernährung umsteigt hat er auch in der REgel massive Verdauungsprobleme. Was genau fütterst du denn jetzt?

Und nach dem Ausschlußprinzip deutet für ihn das auf zu viele Bakterien hin. Achso Panacur hat sie auch schon bekommen.

Hallo ... das arme Katzenkind. Also die Medis in der Reihenfolge Panacur und dann Metro (als nächstes wird er dann wohl Spartix vorschlagen) ist die "klassische" Giardienbehandlung. Die hätte man aber in den Kotproben feststellen müssen - außerdem verursachen die mehr als nur Blähungen.

Habe den Tablettenkrümel mit Butter umwickelt und ins Gefrierfach und dann Trockenfutter drumrum, sie hat es gefressen :)

Kennst du diese Knabberstäbchen von Aldi? Da fahren (fast) alle Katzen drauf ab ... damit bekomme ich in jede Katze Tabletten. Erst mal ein, zwei Stücke zum "Anfüttern" und "Gierig-Machen" - und dann ein präpariertes ....

Ist das Medikament, denn so stark?

Jep .... ist schon heftig

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #11
Danke für deine ausführliche Nachricht.

Sicherlich sind Blähungen keine Krankheit, aber dennoch auch so langanhaltend ja nicht normal. Außerdem hat sie auch immer wieder mal breiigen Stuhl, was ja darauf hindeutet, dass ihr Darm nicht in Balance ist. Sie jetzt etwas über 5 Monate und ich möchte einfach vermeiden, dass durch die gestörte Darmflora ihr Immunsystem unnötig beeinträchtigt wird.

Ich dachte anfangs auch das es am Futter liegt, mittlerweile denke ich das aber nicht mehr. Sie hatte die Blähungen seit ich sie adoptiert habe. Anfangs dachte ich es läge an Felix wegen des unnötigen Zuckers. Dann habe ich behutsam auf granatapet umgestellt. Kurzweilig war es etwas besser dann wieder Blähungen. Bei Macs, Om nom nom und Grau genau dasselbe. Als sie Schonkost also nur Hühnchen für ein paar Tage bekommen hat, hatte sie auch Blähungen. Ich verstehe es echt nicht. Habe schon sooo viel gelesen, aber nichts hilft einfach :cry:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #12
Klingt fast, als wärest du an meine erste Tierärztin geraten. Allerdings noch einen Tick schlimmer. Bei mir wurde Metronidazol gegen böse "Anaerobier" gegeben. Auch eine dämliche Diagnose.

Ist der Kot eigentlich schon mal gründlich untersucht worden?
Mein neuer Tierarzt hat ein umfangreiches Kotprofil einschließlich PCR-Test veranlasst. War teuer, aber danach war man sicher, dass wirklich alles untersucht worden ist.
Es stellt sich raus, dass Mailo Corona-Viren in hoher Konzentration hat und daher sein DF/Weichpups kommt.
Der Tierarzt sagte, fast jede Katze, die irgendwann einmal Durchfall gehabt hat, hat auch Corona-Viren.
Weichpups und Blähungen können durchaus davon kommen. Gerade wenn es längere Zeit anhält.
Mit Antibiotika kann man da gar nichts werden, ganz im Gegenteil. Der Körper der Katze muss den Virus allein bekämpfen und da hilft es gar nix, wenn man die Darmflora mit der AB zerstört. Eine intakte Darmflora ist da besonders wichtig.

Ich würde sagen, lass lieber einmal gründlich testen, bevor du deine Miezgetiere mit Metronidazol quälst.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #13
Klingt fast, als wärest du an meine erste Tierärztin geraten. Allerdings noch einen Tick schlimmer. Bei mir wurde Metronidazol gegen böse "Anaerobier" gegeben. Auch eine dämliche Diagnose.

Ist der Kot eigentlich schon mal gründlich untersucht worden?
Mein neuer Tierarzt hat ein umfangreiches Kotprofil einschließlich PCR-Test veranlasst. War teuer, aber danach war man sicher, dass wirklich alles untersucht worden ist.
Es stellt sich raus, dass Mailo Corona-Viren in hoher Konzentration hat und daher sein DF/Weichpups kommt.
Der Tierarzt sagte, fast jede Katze, die irgendwann einmal Durchfall gehabt hat, hat auch Corona-Viren.
Weichpups und Blähungen können durchaus davon kommen. Gerade wenn es längere Zeit anhält.
Mit Antibiotika kann man da gar nichts werden, ganz im Gegenteil. Der Körper der Katze muss den Virus allein bekämpfen und da hilft es gar nix, wenn man die Darmflora mit der AB zerstört. Eine intakte Darmflora ist da besonders wichtig.

Ich würde sagen, lass lieber einmal gründlich testen, bevor du deine Miezgetiere mit Metronidazol quälst.

Naja einmal wurde der Kot schon untersucht auf was genau weiß ich nicht, allerdings war es kein riesen Kotprofil. Es wurde damals nur festgestellt, dass sie keine giardien hat.
Wie gesagt, Kot ist zur Zeit in Untersuchung. Ergebnisse gibt es bestimmt am Freitag, wenn ich nochmal zum Tierarzt muss.
Bin sehr gespannt, was dabei nun rauskommt und endlich mal irgendwas schwarz auf weiß ist und nicht nur wage Vermutungen.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #14
Wenn das einer dieser Schnelltests war, kann der auch fälschlicherweise negativ gewesen sein. Die sind nicht sehr genau. Wie ich hier erfahren musste.
Corona-Viren sind bei dem neuen Test dann sicher auch nicht getestet worden.
Ich habe für meinen Test 150 Euro bezahlt.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #15
Wenn das einer dieser Schnelltests war, kann der auch fälschlicherweise negativ gewesen sein. Die sind nicht sehr genau. Wie ich hier erfahren musste.
Corona-Viren sind bei dem neuen Test dann sicher auch nicht getestet worden.
Ich habe für meinen Test 150 Euro bezahlt.

Ich hoffe doch mal, dass alles getestet wird. Hab 120€ bezahlt:-?

Allerdings *3malaufholzklopf* hab ich Molly nicht mehr gerochen seit 4 Tagen und sie gluckert auch nicht mehr vor sich hin und ihr Kot ist viiiiel dunkler geworden. Vorher war es immer eher so hellbraun und heute früh fast schwarz. Zwar noch nicht richtig fest, aber Wurstform.
Hab zum Darmaufbau jetzt Symbiopet bestellt, weil das auch das Immunsystem stärken soll, was meinen Fellnasen glaube sehr gut tun würde. Metrodinazol bekommt Molly noch bis Freitag, soll ich solange abwarten oder kann ich vorher schon mit Symbiopet beginnen?

Ich hoffe so, dass der Spuk bald vorbei ist und die Pupserei nicht nä Woche wieder losgeht:-|

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #16
Das AB macht die Darmflora kaputt.
Aber ich würde das Symbiopet trotzdem schon geben. Selbst wenn sich die Bakterien noch nicht ansiedeln können, so können sie doch die Darmfunktion während der Gabe unterstützen.

120 Euro ist auch ein stolzer Preis. Mal sehen, was dabei raus kommt.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #17
Das fand ich auch:-| hauptsache es kommt iwas dabei raus. Am Freitag weiß ich mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal.

Ich hab jetzt bei dm so Sticks gekauft, die sind iwie weitaus weicher, als die die ich anfangs benutzt habe und jetzt nimmt sie die Tabletten auf jeden Fall relativ problemlos. Es kann nur besser werden!:???:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #18
Evtl. könntest du dich nach einem anderen Tierarzt umschauen.

Sorry, aber behandeln auf "Verdacht" ist ein absolutes NO-GO!
Erinnert mich an die erste TÄ, bei der ich war.... :roll:

Das AB ist schon ein Hammer!

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #19
Gehe bitte zu einem anderen Arzt. Lass dir vom Tierarzt Royal Canin Castro Intestinal Trockenfutter geben. Hat bei meinem Kater gut funktioniert. Aber der Tierarzt ist nicht gerade kompetent. Bei Blähungen Antibiotika nur wegen einem Verdacht. Ich schluck ja auch nicht bei einem schnupfen Antibiotika. Tabletten bekomme ich bei meinem Kater nicht verabreicht. Kann dir also keinen tip dazu geben.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #20
Gehe bitte zu einem anderen Arzt. Lass dir vom Tierarzt Royal Canin Castro Intestinal Trockenfutter geben. Hat bei meinem Kater gut funktioniert. Aber der Tierarzt ist nicht gerade kompetent. Bei Blähungen Antibiotika nur wegen einem Verdacht. Ich schluck ja auch nicht bei einem schnupfen Antibiotika. Tabletten bekomme ich bei meinem Kater nicht verabreicht. Kann dir also keinen tip dazu geben.

Und ein Tierarzt der dir dieses Trockenfutter empfiehlt ist leider genaus wenig kompetent. Trockenfutter gehört in keine Katze;-)

Thema:

Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen?

Oben Unten