Ich habe mal die Zusammensetzung für die Geflügelsorte kopiert:
Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.
Zuerst finde ich die Deklaration des Fleisches echt gut. Es ist ganz genau aufgelistet, was enthalten ist. Das macht kaum ein anderer Hersteller.
Ich finde auch gut, dass "Trinkwasser" enthalten ist und nicht nur "Brühe". Man nimmt immer an, das sei dann die Fleischbrühe, aber weiß man es? Trinkwasser ist deutlich. Und es gibt auch Marken mit über 30% Flüssigkeitsanteil. Was dann im Endeffekt auch nicht mehr als ein Füllstoff ist. Ich mache lieber das Futter selber noch etwas nass.
2% Preiselbeeren sind Ballaststoffe. Mäuse fressen auch mal Obst und nicht nur Getreide. Ich finde das okay. Mehr als 5% Ballaststoffe sollte man nicht im Futter haben.
Es gibt auch Sorten mit Reis oder Kartoffeln, Ananas, Tomaten, Zucchini. Ist alles okay, kann man machen. Weizen oder Mais oder anderes Getreide als Reis findet sich nicht.
Beim Löwenzahn bin ich mir nicht ganz sicher, ob der unter Ballaststoff oder Kräuter läuft. Kräuter in Katzenfutter sind problematisch. Weil Katzen darauf sehr empfindlich reagieren könnten. Das sollten nur Experten hinzufügen, d.h. Barfen lieber ohne Kräuter. Aber die Hersteller von CFF sind sicher Experten.
Öl ist hauptsächlich für die Versorgung mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
Taurin ist immer so eine Sache. Da es erhitzt worden ist, kann die Bioverfügbarkeit leiden. Es kann nicht schaden als Dosenfutterfütterer ab und zu dem Futter etwas Taurin zuzusetzen.
Ich habe mir auf der Katzenausstellung in Farmens im letzten Jahr zwei 400g Dosen jeder Sorte gekauft. Für kleines Geld. Ich hatte KEINE Sorte dabei, die meine Lieben nicht gefressen haben. :mrgreen:
Ach und Gerry_Hexana, ich sagte schon, auch mit den Eintagsküken sollte man die Rohfleischfuttermenge von 20% nicht überschreiten. :-D