• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen?

Diskutiere Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja clostridien, Kryptosporidien und keine guten Darmbakterien mehr, außerdem noch corona viren aber dagegen kann man aber eh nichts machen. Ich...
  • Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #41
Ja clostridien, Kryptosporidien und keine guten Darmbakterien mehr, außerdem noch corona viren aber dagegen kann man aber eh nichts machen.
Ich denke dennoch, dass die angegebene Höchstdosis nicht überschritten werden sollte. Das ganze rum gelese und jeder Tierarzt sagt was anderes macht mich echt verrückt. Ich werd es dann halt ab morgen so machen, schlimmer kann es ja hoffentlich nicht mehr werden :( muss dem Tierarzt jetzt mal vertrauen auch wenn es schwer fällt. Aber sonst wird es nie besser und die doofen Viecher vermehren sich noch mehr.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #42
Hallo, ich bin auch kein Freund von Trockenfutter als alleiniges Futter. Ich rede nur von der Akutphase. War bei meinem 1 Packung und danach ging es auch ohne. Hat net wirklich viel gekostet. Gut es ist halt nur ein Vorschlag, kann bloß aus eigenen Erfahrungen berichten. Aber jede Katze ist individuell.
Und vielleicht hat er auch so gut darauf reagiert weil er von klein auf Royal Canin bekommen hat. Nass und Trockenfutter. Bis zur 16. Woche Royal canin Babycat, dann bis zu 12 Monaten Kitten und danach für ausgewachsene Katzen. Nass und Trockenfutter. Füttere ich übrigens bis heute und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat ne tolle Figur, der Kot riecht nicht so extrem und er hat eine regelmäßige Verdauung. Und anderes rührt er schon gar nicht an. Hab es mal mit Purina versucht. Fehlanzeige. Aber bei meiner Nachbarin geht er als betteln und die hat extra für ihn Futter gekauft, Dass von Hofer(Aldi).Und bei ihr frisst er auch das billige. Aber wo anderst schmeckt es halt besser. Bei mir rührt er es nicht an.
Aber wie gesagt es sind ja nur Vorschläge und jeder Besitzer schwört auf anderes.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #43
Tweet, ich würde dir empfehlen, dich über gesunde Ernährung von Katzen zu informieren.
Lies doch mal "Katzen würden Mäuse kaufen", das hilft meist. :-D

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #44
Sooo, Tierarztbesuch überstanden. Haben heute die Ergebnisse des Kotprofils besprochen und es ist alles in Ordnung:-D Einerseits freut mich das riesig, andererseits wundert es mich, woher dann die Blähungen kommen. Naja Molly hat nochmal eine Vitamin B12 Spritze bekommen und soll auch nächste Woche nochmal eine bekommen. Ich hoffe, dass wir dann jetzt alles in den Griff bekommen. Kot ist auf jeden Fall nach Metro fest und schwarz!

Mit Symbiopet Gabe kann ich ja auch prophylaktisch nichts falsch machen, oder? Das wollte ich noch unterstützend zum Darmaufbau geben.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #45
Na das ist doch super.
Die Blähungen werden schon verschwinden. Versuch es sonst mit Granatapet und/oder Catz Finefood. Nach meinen Erfahrungen ist das sehr gut verträglich.

Mit dem Symbiopet kannst du nichts falsch machen, der Aufbau der Darmflora muss sein.
Du kannst auch etwas Naturjoghurt oder verdünnten Quark geben, das hilft auch. Wobei damit erst warten würde, bis die Blähungen vorbei sind.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #46
Das ist ja prima, sei froh :-D
Catz Finefood fressen meine beiden auch sehr gerne...auch das aus den Dosen.
Wenn sie mit dem AB durch sind und dann Kotprofil noch mal gemacht wurde und alles wieder schick ist, werd ich noch eine zweite Marke anfangen zu füttern. Wollte ich jetzt erstmal lassen.

Dann drück ich die Daumen, dass deine beiden Mietzis weiterhin gesund bleiben :)

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #47
Ja danke:-D

Ich bin auch sehr erleichtert. Ich füttere ja zur Zeit Macs und Granatapet. Eigentlich möchte ich Catz Finefood auch noch dazunehmen, aber ich warte lieber noch ein bisschen. Nicht das neues Futter gleich wieder alles verschlimmert.
Mein Tierarzt hat mir ja Vet-Concept empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher wieviel Eigennutz dahinter steht.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #48
Bei Vet-Concept muss man genau gucken. Manche Sorten sind okay.

Aber ich würde bei dem bleiben, was du gerade hast.
CFF kannst du bald dazu nehmen... wie gesagt, meine Katzen finden, es sei gut verträglich. :mrgreen:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #49
Mein Tierarzt meinte Rohfleisch an sich ist nicht schlecht, viele die es füttern machen es aber komplett falsch und dann kommen die Katzen zittrig zu ihm, weil z.B. Taurinmangel besteht. An sich gibt es auch keine Marke die er mir empfehlen kann, in vielen Marken ist zu viel Getreide drin aber komplett kein Getreide füttern wäre auch Schwachsinn. Immerhin hat die Maus vorher auch aufm Feld Getreide gefuttert, nur das sind ca. 2-3% hat er gesagt. Er hat mir Küken empfohlen, seine Katzen bekommen das 2 Mal die Woche, die gefrorenen kann ich wohl auch nehmen.
Und so erzählt jeder Tierarzt was anderes. Bei der vorigen Tierarzt habe ich RC Gastro intestinal mitbekommen, der absolute Mist!

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #50
Bei Vet-Concept muss man genau gucken. Manche Sorten sind okay.

Aber ich würde bei dem bleiben, was du gerade hast.
CFF kannst du bald dazu nehmen... wie gesagt, meine Katzen finden, es sei gut verträglich. :mrgreen:

Dann kann ich ja nix falsch machen:mrgreen: 3 Sorten sind ja auch ein guter Mix. Und CFF ist bei zooplus gerade im Angebot. Die haben ja mega viele versch. Sorten. Welche fütterst du? Alle oder spezielle? In einigen sind so exotische Dinge drin, Ananas, Aprikose, Rosmarin:shock: Ist das gesund?
Aber da steht auch B12 unter den Vitaminen, das bekommt sie ja jetzt gespritzt. Das kann nur von Vorteil sein.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #51
Mich hat das mit den Früchten auch ein wenig irritiert.
Ich gebe die Frage auch mal weiter, ist das gesund :?: ;-)

Ich selber füttere diese Sorten: Kalb, Wild, Lamm&Kaninchen, Geflügel, Lachs&Geflügel, Hering&Krabben, wobei die 2 letzten Sorten nicht ganz so oft.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #52
Ich habe mal die Zusammensetzung für die Geflügelsorte kopiert:
Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.

Zuerst finde ich die Deklaration des Fleisches echt gut. Es ist ganz genau aufgelistet, was enthalten ist. Das macht kaum ein anderer Hersteller.
Ich finde auch gut, dass "Trinkwasser" enthalten ist und nicht nur "Brühe". Man nimmt immer an, das sei dann die Fleischbrühe, aber weiß man es? Trinkwasser ist deutlich. Und es gibt auch Marken mit über 30% Flüssigkeitsanteil. Was dann im Endeffekt auch nicht mehr als ein Füllstoff ist. Ich mache lieber das Futter selber noch etwas nass.

2% Preiselbeeren sind Ballaststoffe. Mäuse fressen auch mal Obst und nicht nur Getreide. Ich finde das okay. Mehr als 5% Ballaststoffe sollte man nicht im Futter haben.
Es gibt auch Sorten mit Reis oder Kartoffeln, Ananas, Tomaten, Zucchini. Ist alles okay, kann man machen. Weizen oder Mais oder anderes Getreide als Reis findet sich nicht.

Beim Löwenzahn bin ich mir nicht ganz sicher, ob der unter Ballaststoff oder Kräuter läuft. Kräuter in Katzenfutter sind problematisch. Weil Katzen darauf sehr empfindlich reagieren könnten. Das sollten nur Experten hinzufügen, d.h. Barfen lieber ohne Kräuter. Aber die Hersteller von CFF sind sicher Experten.

Öl ist hauptsächlich für die Versorgung mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

Taurin ist immer so eine Sache. Da es erhitzt worden ist, kann die Bioverfügbarkeit leiden. Es kann nicht schaden als Dosenfutterfütterer ab und zu dem Futter etwas Taurin zuzusetzen.

Ich habe mir auf der Katzenausstellung in Farmens im letzten Jahr zwei 400g Dosen jeder Sorte gekauft. Für kleines Geld. Ich hatte KEINE Sorte dabei, die meine Lieben nicht gefressen haben. :mrgreen:

Ach und Gerry_Hexana, ich sagte schon, auch mit den Eintagsküken sollte man die Rohfleischfuttermenge von 20% nicht überschreiten. :-D

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #53
Tweet, ich würde dir empfehlen, dich über gesunde Ernährung von Katzen zu informieren.
Lies doch mal "Katzen würden Mäuse kaufen", das hilft meist. :-D

Kenne ich schon und der Autor ist Ernährungskritiker besser gesagt Food dedektive. Zum Glück kann jeder ja eine andere Meinung haben. Meiner Katze gehts gut damit und nur das zählt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen?

Oben Unten