• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen?

Diskutiere Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da kann ich mich leider ludjo nur anschließen. Trockenfutter ist schlecht und das Futter von RC noch schlechter. Ich habe das von meiner ersten...
  • Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #21
Gehe bitte zu einem anderen Arzt. Lass dir vom Tierarzt Royal Canin Castro Intestinal Trockenfutter geben. Hat bei meinem Kater gut funktioniert. Aber der Tierarzt ist nicht gerade kompetent. Bei Blähungen Antibiotika nur wegen einem Verdacht. Ich schluck ja auch nicht bei einem schnupfen Antibiotika. Tabletten bekomme ich bei meinem Kater nicht verabreicht. Kann dir also keinen tip dazu geben.

Da kann ich mich leider ludjo nur anschließen.
Trockenfutter ist schlecht und das Futter von RC noch schlechter.
Ich habe das von meiner ersten Tierärztin (ich sag doch, dass war nicht so doll) immerhin als Nassfutter bekommen. Da sind dann wenigstens keine Unmengen Getreide drin sondern nur Mengen.
Und es hat bei mir gar nicht geholfen.
Nachdem ich das Zeug abgesetzt habe, war der Kot wieder genauso weich wie vorher. Da ist es wichtiger die Ursache zu finden als so einen Kram in die Katze zu stopfen.

Wusstest du, dass dein Tierarzt gut verdient, wenn er dir das RC verkauft?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #22
Das mit einem anderen Tierarzt ist halt so ne Sache. Man kann vorher ja nie sagen, was der dann wieder für eine Meinung hat und lässt erstmal wieder haufen Geld da. Und ich war letztens mit Mia bei einer anderen Tierarzt, der ich von den Blähunge erzählt habe, weil sie auch meinte, dass meine 2. Katze erhöhte Darmgeräusche hätte. Ihre Aussage war, dass das auf jeden Fall vom Futter kommt, woraufhin sie mit 4 Proben Hills Trockenfutter irgendwas mitgegeben hat und mir einen Allergietest für 250€ aufschwatzen wollte.:shock::shock::shock: Das fand ich erstmal schlimm. Die Proben sind bei mir zuhause sofort in den Müll.

Zumal Molly hat auch schon Schonkost also Huhn pur bekommen und trotzdem wurden die Blähungen nicht besser. TF würde es dann wahrscheinlich noch schlimmer machen:-|

Mein jetztiger Tierarzt ist zum Glück ja noch nicht auf solche Ideen gekommen. Seine Praxis kooperiert mit Vet-Concept und er meinte dort gäbe es Nassfutter Sorten, die wohl die Darmtätigkeiten unterstützen würden. Allerdings will er das halt verkaufen. Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege, aber nach meiner Recherche ist Vet-Concept jetzt nicht zwangsläufig besser als Macs, Granatapet oder Om nom nom, oder?

Könnte es denn auch sein, dass Molly einfach zu viel frisst und ihr Darm deswegen quasi überlastet ist und es so zu Blähungen kommt? Denn sie hat schon ordentlich Appetit und frisst halt immer viel auf einmal. Mia frisst immer Häppchen und geht nach 15min dann nochmal Nachschlag holen. Demzufolge hat sie auch nicht so viel im Bauch. Nur eigetl dürfen Kitten ja soviel sie wollen, darum will ich ihr Futter auch nicht wegnehmen, schließlich muss sie ja noch wachsen.

Achso eine Sache wollte ich noch erwähnen. Das letzte Mal beim Tierarzt hat Molly eine Vitamin B12 Spritze bekommen. Ich hab schon ausreichend gegoogelt, aber nicht viel dazu gefunden. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ihr das gut geholfen hat, weil ihr After auch nicht mehr so geschwollen war. Habt ihr schon mal sowas gehört, das B12 den Darm ünterstützt?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #23
Japp, sie bekommt das nur wegen der Blähungen, weil die von nichts anderem weggegangen sind. Mein Tierarzt meinte, dass Metrodinazol die bösen Bakterien abtötet und die guten am Leben lässt. Er geht davon aus, dass sie wegen einem bakteriellen Infekt soviele Gase in sich hat. Kot ist in Untersuchung. Muss Freitag nochmal hin, dann werden die Ergebnisse wohl da sein.

Futter bekommt sie hochwertiges Nassfutter. Schonkost gab es auch schon, aber das hat zu keiner Veränderung geführt genau wie sämtliche Darmsanierungspräperate. Darum bin ich zusätzlich verzweifelt, dass sie die doofen Tabletten nicht frisst, da sie nun schon über 2 Monate mit Blähungen zu tun hat:cry:

Metro ohne einen Befund-um Gottes Willen:!:
Meronidazol ist ein Hammermittel, es wird bei Giardien und Clostridien eingesetzt.
Clostridien sind Gasbildende Bakterien, vllt. hatte dein Tierarzt den Verdacht, aber so ein Mittel verabreicht man nicht auf Verdacht wie Bon Bons:!:

LG

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #24
Clostridien sind Gasbildende Bakterien

LG

Vielen Dank für den Hinweis! Dann weiß ich am Freitag Bescheid, wenn das Ergebnis des Kotprofil da ist.

Weißt du denn, ob es auch andere 'sanfter' Methoden gibt, solche Bakterien zu bekämpfen loszuwerden?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #25
Ich habe die Tablette zerdrückt und ins Futter gegeben.

Klappt wunderbar.

Muss Metro seit heute auch geben. Das hat bei mir nicht fkt. also haben beide heute nichts bekommen :neutral: alles mögliche versucht, erst kompett rein wurde sofort wieder ausgespuckt. Unters Futter mischen -> Futter wird nicht mehr angerühert.

Habe den Tablettenkrümel mit Butter umwickelt und ins Gefrierfach und dann Trockenfutter drumrum, sie hat es gefressen :)/QUOTE]
Hilft das noch immer? Ich brauche auch dringend ne Lösung, ich bekomme es absolut nicht rein. Und wie Trockenfutter drum gemacht?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #26
Gerry_Hexana, ich habe dir bei dir schon geschrieben, wie ich es gemacht habe.
Es war kein Spaß!

Ich hoffe, du bist kein Single... :shock:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #27
Muss Metro seit heute auch geben. Das hat bei mir nicht fkt. also haben beide heute nichts bekommen :neutral: alles mögliche versucht, erst kompett rein wurde sofort wieder ausgespuckt. Unters Futter mischen -> Futter wird nicht mehr angerühert.

Habe den Tablettenkrümel mit Butter umwickelt und ins Gefrierfach und dann Trockenfutter drumrum, sie hat es gefressen :)/QUOTE]
Hilft das noch immer? Ich brauche auch dringend ne Lösung, ich bekomme es absolut nicht rein. Und wie Trockenfutter drum gemacht?

Das mit der Butter war okay, allerdings hat Molly mittlerweile gemerkt, dass Butter bedeutet ich will ihr was unterjubeln, darum funktioniert es bei mir nicht mehr. Ich habe jetzt solche Sticks Geflügel Leber, die sind sehr weich und ich knete die Tbl richtig fest rein. Dann füttere ich sie mit ein paar Sticks an, dass sie gierig wird und dann gebe ich das Stück mit Tablette und lege eins ohne gleich vor sie ihn, dass sie schnell frisst ohne gründlich zu kauen und evtl die Tablette wieder aussortiert. Das funktioniert jetzt sehr gut.

Mit der Butter habe ich die Tablette ins Gefrierfach, damit das schön hart ist. Dann zwei TF Stückchen randrücken, damit der Butterklumpen etwas mehr riecht und dann schnell geben, bevor die Butter schmilzt und Katz das Bittere schmeckt. Das Zeug muss einfach echt höllisch widerlich sein.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #28
Vielen Dank für den Hinweis! Dann weiß ich am Freitag Bescheid, wenn das Ergebnis des Kotprofil da ist.

Weißt du denn, ob es auch andere 'sanfter' Methoden gibt, solche Bakterien zu bekämpfen loszuwerden?

Wenn es Clostridien sind, kann man evtl. versuchen, den Darm zu stärken, manchmal wird der Organismus alleine dann damit fertig, so sagte es mal meine TÄ, glaube ich:!:

Aber warte erstmal das Kotprofil ab, und schaue mal im Netz dann, da findet sich immer was:!:

LG

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #29
Gerry_Hexana, ich habe dir bei dir schon geschrieben, wie ich es gemacht habe.
Es war kein Spaß!

Ich hoffe, du bist kein Single... :shock:

Ok dann versuche ich es mit Sticks, Butter und evtl. Tabletten-Einleger. Mal sehen was klappt.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #30
  • Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #31
Wenn es Clostridien sind, kann man evtl. versuchen, den Darm zu stärken, manchmal wird der Organismus alleine dann damit fertig, so sagte es mal meine TÄ, glaube ich:!:

Aber warte erstmal das Kotprofil ab, und schaue mal im Netz dann, da findet sich immer was:!:

LG

Also meine beiden haben u.a. Clostridien. Dr. Wolz Pulver und auch Enterogelan-Paste haben nichts gebracht.
Die Anzahl ist nun so hoch und die haben sich so stark vermehrt, dass nun Metro ran muss. Wie vllt. schon gelesen, bekomme ich es absolut nicht rein.
Zusätzlich haben meine beiden Kitten auch keine guten Bakterien mehr im Darm, d.h. die Clostridien können sich weiterhin schön vermehren...

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #32
Ich hab ja schon geschrieben... am besten jetzt schon was für die Darmflora tun. Auch wenn es gleich wieder zerstört wird. Ich fand BeneBac oder Zoolac sehr gut.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #33
@Mausezahni
Wie viel wiegt deine Katze und wie hoch ist die mg Angabe der Metros und wieviel bekommt sie?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #34
@Mausezahni
Wie viel wiegt deine Katze und wie hoch ist die mg Angabe der Metros und wieviel bekommt sie?

Molly wiegt 2kg und bekommt 2 mal täglich 1/8 einer Tablette, also täglich 1/4 Tablette für 8 Tage, insgesamt 2 Tabletten. Eine Tablette hat 250mg macht eine Tagesdosis von 62,5mg.

Was hast du für eine Dosierung?

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #35
Molly wiegt 2kg und bekommt 2 mal täglich 1/8 einer Tablette, also täglich 1/4 Tablette für 8 Tage, insgesamt 2 Tabletten. Eine Tablette hat 250mg macht eine Tagesdosis von 62,5mg.

Was hast du für eine Dosierung?

Meine beiden wiegen so zw. 2,4 und 2,5 kg. Ich hab auch die Tabletten 250mg und soll 3x tgl. 1/4 Tablette hingeben :shock: erscheint mir gerade viel zu viel und das ganze 10 Tage lang. Wäre ja eine Dosierung von 187,5mg. Also bei mir sind ja u.a. die Clostridien positiv und erhöht, aber trotzdem...
Zum Glück haben sie noch nichts bekommen, werd heute noch mal beim Tierarzt anrufen. Langsam müssen die auch denken, dass ich nerve. War gestern da, hab heute morgen schon angerufen und nachher noch mal :neutral:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #36
Meine beiden wiegen so zw. 2,4 und 2,5 kg. Ich hab auch die Tabletten 250mg und soll 3x tgl. 1/4 Tablette hingeben :shock: erscheint mir gerade viel zu viel und das ganze 10 Tage lang. Wäre ja eine Dosierung von 187,5mg. Also bei mir sind ja u.a. die Clostridien positiv und erhöht, aber trotzdem...
Zum Glück haben sie noch nichts bekommen, werd heute noch mal beim Tierarzt anrufen. Langsam müssen die auch denken, dass ich nerve. War gestern da, hab heute morgen schon angerufen und nachher noch mal :neutral:

Wow, das ist ja dann 3mal soviel wie meine bekommen soll:shock:
Ich würde da auch nochmal nachfragen.
Ich habe im Internet jetzt schon mehrfach gelesen, dass Metro, wenn niedrig dosiert immunmodelierend wirkt und dann nicht so ein Hammer ist. Und ich muss auch sagen, nach 5 Tage Eingabe sehe ich ganz deutliche Verbesserungen. Aber eine so hohe Dosis..hmm. Echt doof, dass man sich nicht auf die Meinung des Tierarzt verlassen kann:???: Ich mein, wer macht das hauptberuflich und kassiert eine Heidenkohle?! Ich finde das echt ärgerlich:-|

Mach dir keine Gedanken, ob du nervst. Du willst ja nur das beste für deine Mäuse und es ist nunmal ihr Job. Und trauriger Weise muss man ja alles hinterfragen und das Internet wälzen bevor man den Tierarzt Rat befolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #37
Das ist ja nun auch schon der dritte Tierarzt wo ich bin, war immer unzufrieden.
Sogar unsere Tierklinik hatte mir sonst was erzählt. Hab dennoch in der Tierklinik mal angerufen und gefragt, die meinten auch 1/4 tablette am Tag. Anschließend hab ich bei meinem Tierarzt angerufen. Die Dame am Empfang meinte es ist richtig. Metro muss drei mal gegeben werden und achteln lässt sich die Tablette nicht, sei wohl nicht schlimm :( ich verzweifel hier noch. Die höchste Dosis die ich im Internet finden konnte für Katzen waren 60mg/kg. Das heißt 150mg am Tag bei 2, 5 kg. Die beiden bekommen 187, 5mg am Tag bzw sollen sie bekommen. Hoffe hab mich jetzt nicht verrechnet.
Hoffe es ist nicht allzu heftig :( kann ja von dem viertel immer noch nen bissl abkratzen. Ab morgen beginne ich. Heute morgen hat es ja nicht geklappt. Hab Butter gekauft und versuche es mit dem einfrieren und hab Leerkapseln bestellt. Aber die kommen sicherlich erst in 2-3 tahen an.

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #38
Die Dame am Empfang meinte es ist richtig. Metro muss drei mal gegeben werden und achteln lässt sich die Tablette nicht, sei wohl nicht schlimm

Die Tablette lässt sich sehr wohl achteln. Einfach das Viertel halbieren, wenn es nicht ganz genau ist, ist das ja egal, kommt ja auf die Tagesdosis an. Da sollte die Dame am Empfang sich nochmal informieren:???:

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #39
Ich war ja gestern beim Tierarzt im Behandlungszimmer um die Ergebnisse vom Kotprofil durchzugehen und da hatte er auch schon gesagt 3x 1/4 Tablette. Toll und nun :( jetzt hab ich wieder total Panik! Kann doch aber nicht einfach weniger hingeben und es machen wie ich denke. Dachte eigentlich ich hab endlich den richtigen Tierarzt gefunden -.-

• Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen? Beitrag #40
Ich war ja gestern beim Tierarzt im Behandlungszimmer um die Ergebnisse vom Kotprofil durchzugehen und da hatte er auch schon gesagt 3x 1/4 Tablette. Toll und nun :( jetzt hab ich wieder total Panik! Kann doch aber nicht einfach weniger hingeben und es machen wie ich denke. Dachte eigentlich ich hab endlich den richtigen Tierarzt gefunden -.-

Das ist echt schwierig. Die einen sagen das, die anderen das nächste:-| Je mehr man im Internet liest, desto verwirrter wird man auch, weil jeder etwas anderes schreibt.
Ich hab mich bei dir mal durch gelesen. Deine Mäuse haben natürlich auch weitaus schlimmere Symptome als Molly, die ja 'nur' heftige Blähungen und breiigen Kot hatte. Eventl könnte das sie höhere Dosis rechtfertigen.

Thema:

Erfahrungen mit Metrodinazol? Wie verabreichen?

Oben Unten