Naturkratzbaum selber bauen
Diskutiere Naturkratzbaum selber bauen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich heiße Susann und bin neu hier.
Vor einem 3/4 Jahr zog eine Findelkatze bei uns ein, die wir Casimir genannt haben. Zu Ihm gibt es eine...
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #1
Hallo, ich heiße Susann und bin neu hier.
Vor einem 3/4 Jahr zog eine Findelkatze bei uns ein, die wir Casimir genannt haben. Zu Ihm gibt es eine sehr lange Geschichte- in Kurzversion -> er gehörte Nachbarn die sich irgendwann nicht mehr um Ihn kümmerten, in den Urlaub fuhren ( in der gleichen Zeit verschwand er urplötzlich) .> er blieb fast 2 Jahre verschollen, wurde laut damaliger Besitzter angeblich überfahren... Nun haben wir Ihn im vergangenem Jahr aufgenommen.
Mit unserer Hündin ( Cocker Spaniel) versteht er sich soweit auch ganz gut. Für dieses Frühjahr/Sommer und künftige wollen wir Casimir einen Naturkratzbaum für den Balkon bauen.
Meine Frage. Gibt es irgendwelche Baumarten die nicht geeignet sind oder für Katzen gar gefährlich? Wie bekomme ich Bretterstege/ Sitzflächen ect. witterungsfest, wenn ich keine schädlichen Lacke nutzen will?
Danke für Eure Hilfe.
-
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #2
Hallo erst mal.
Ein Bild vom Cocker hast du nicht zufällig? :mrgreen:
Im Prinzip gibt es keine schädlichen Holzarten. Bevorzugen würde ich allerdings einheimisches Holz, dem Naturschutz wegen. Evtl. kennst du ja jemanden der einen Obstbaum fällen will und dessen Stamm du abkaufen könntest?
Es gibt Kinderspielzeuggeignete Lacke, das heißt sie sind auch im Falle von ablecken oder anknabbern Ungiftig. Die DIN Nummer müsste ich nachgucken, aber auf der Farbdose ist auf jeden Fall immer ein Schaukelpferd abgebildet.
Edit: Soll er alleine bleiben? Oder ist er Freigänger? Katzen brauchen sozialen Kontakt mit Tieren ihrer eigenen Art, da ist weder Hund noch Mensch ein Ersatz. Wenn er Freigänger ist kann er sich den selber suchen, aber eine Wohnungskatze braucht einen Kumpel.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #3
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ein Foto der Tiere habe ich kurzfristig nicht zur Hand, kann aber gern demnächst welche beifügen. Sowohl vom Casimir als auch von meiner Paula.
Ich stamme aus einer sehr ländliche Region... ja eigentlich sogar aus dem Wald

Ich hatte vor den heimischen Förster Tscharnke anzurufen ( falls sich jetzt so mancher Wintersportfreund wundert, ja genau Tscharnke - der Vater vom Tim). Es wäre also super ökologisch:-D
Sollte ich den Stamm dann vollständig von der Rinde entfernen oder macht es nichts aus wenn ich das Sisal um die Rinde wickel. Und kann ich Leim benutzen um das Sisal am Stamm anzubringen?
Fragen über Fragen =D
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #5
Ja gerne :-D
Ich bin etwas Cockerfanatisch weil wir züchten ;-)
Wenn du die Stämme vom Förster bekommen kannst ist das doch toll. Die Rinde dran zu lassen macht aber einerseits das anbringen vom Sisal schwer und andererseits gibt das eine riesen Sauerei wenn du Teile ohne Sisal lässt und deik Kater daran kratzt.
Leim würde ich nicht nehmen, da er giftig sein kann. Ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet.
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #6
Ja gerne :-D
Ich bin etwas Cockerfanatisch weil wir züchten ;-)
Wenn du die Stämme vom Förster bekommen kannst ist das doch toll. Die Rinde dran zu lassen macht aber einerseits das anbringen vom Sisal schwer und andererseits gibt das eine riesen Sauerei wenn du Teile ohne Sisal lässt und deik Kater daran kratzt.
Leim würde ich nicht nehmen, da er giftig sein kann. Ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet.
OH MEIN GOTT Ihr züchtet Cocker

Wie geil ist das denn? Meine Paula ist ja auch so ein Sorgenkind. Sie habe ich mit 6 Wochen zu mir geholt, da der "Züchter" Sie verhungern lassen wollte. Sie war völlig unterernährt. Anfangs beka Sie 5mal tgl. kleine Portionen von speziellen Futter, welches ich vom Tierarzt bekam. Die ganze Sozialisation habe ich mit meiner Paula gemacht. Sie ist wie mein Baby. Das merkt man auch an Ihr. Sie hat ein sehr tiefes Bertrauen zu mir. Ich kann Sie auch im Wald frei laufen lassen und Sie jederzeit abrufen.
Irgendwie finden immer solche armen Kreaturen zu mir =D
-
-
Naturkratzbaum selber bauen Beitrag #7
So =D ich habe gestern beim Spaziergang mit meiner Hündin am Wegesrand einen schnen 2m langen Ast gefunden. Bereits völlig ohne Rinde. Nun steht er zum trocknen im Keller. Diesen wollen wir nun im Wohnzimmer verwenden. Neben der Schrankwand ist noch etwas Platz. Dort wird er dann an der Wand befestigt mit 2 oder 3 Etagen.
Für den Balkon haben wir noch nichts. Aber ich bin ja auch noch nicht bei meinen Eltern gewesen.
Wie dick sollte dann das Sisal sein womit ich den Stamm umwickel?
p.S.: Nach Beendigung der Renovierungsarbeiten ( leider dauert es bei einer Tage Woche immer etwas) mache ich gern Fotos.
Thema: